[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mirkojakob, den Akkustatus habe ich mit 3h 44min Displayzeit.
@kkpp, bei Dir ist auch Akku bei Standby an erster Stelle? Um ehrlich zu sein kommt mir das merkwürdig vor. So als würde das Teil nicht in Deepsleep gehen. Im Detail heißt es ja "durch Radio verbauchte Akkuleistung". Damit tatsächlich das akustische Radio gemeint oder das GSM Modul?
Gibts eine Überwachungsapp die zuverlässig den Deepsleep überwacht und KEIN root braucht?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
Ich verstehe nicht warum "Akku bei Standby" ganz oben steht, ist das bei Euch auch so und normal?

Das ist ja echt ein Hammer!!
Aufgrund deiner Frage habe ich mir mal "Akku bei Standby" näher angesehen.
Da steht: Durch Radio verbrauchte Akkuleistung.
Ich habe das Radio nach Kauf mal kurz getestet und das war`s.
D.h. Es hat im Hintergrund jetzt 5 Monate gelaufen und war ohne angeschlossenem Hörer natürlich stumm. Auch durch den Task-Killer ist es nie ausgeschaltet worden.

Schau mal ob das bei Dir auch so ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kkpp, das ist bei mir auch so. Es handelt sich dabei aber NICHT um das UKW Radio sondern um das Funkmodul würde ich jetzt mal tippen. Hast Du WCMDA/GSM aktiv? Ich suche noch eine App die bei mir automatisch auf GSM umschaltet wenn der Bildschirm aus ist. Gibt es sowas? Damit solte sich der "Radio Verbrauch" reduzieren lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es gibt's xposed Module die so etwas können

@werder-96, kannst Du das etwas näher erklären? Danke.
xposed geht doch nur mit root, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Joar das Gerät muss gerootet sein. Ich weiß gerade selbst nicht wie das Modul heißt aber. Es ist halt mit xposed möglich

Ich glaube schon daß es tatsächlich das UKW-Radio ist.
Auf der Startseite der App ist links oben ein Ein/Aus-Schalter. Den hatte ich damals beim Verlassen der App nicht betätigt.
Jetzt dort abgeschaltet (vor ca 1 Std) und der Prozentwert ist um 1 zurück.
Ich beobachte weiter...

GSM ist nicht aktiv, nur WCMDA

Doch ist das funkmodul, warum würde da sonst Zeit ohne Signal stehen?

Ich starte morgen durch Aufladen einen neuen Zyklus, dann werden wir es sehen.
Möchte jetzt meinen Akku-Langzeittest nicht abbrechen.

werder-96 schrieb:
Doch ist das funkmodul, warum würde da sonst Zeit ohne Signal stehen?

Bei mir steht Zeit ohne Signal 0Sek. und trotzdem ist es der Hauptverbraucher bei mir, sogar noch vor dem Display. Das ist irgendwie nicht zu verstehen. Ich betreibe direkt neben dem S4 Mini noch ein Alcatel Onetouch Star, beide funken im selben Netz. Das Alcatel hält mit seinem 1500mAh deutlich länger durch als das S4 Mini.

werder-96 schrieb:
Joar das Gerät muss gerootet sein. Ich weiß gerade selbst nicht wie das Modul heißt aber. Es ist halt mit xposed möglich
Das Modul heißt Intelli3G.

Vor 12 Std neu geladen. Akkuanzeige jetzt 95%
Akku bei Standby jetzt auf 42%

Das (UKW)-Radio ist definitiv aus. Das kann`s also nicht sein....

kkpp schrieb:
Vor 12 Std neu geladen. Akkuanzeige jetzt 95%
Akku bei Standby jetzt auf 42%

Ist doch wunderbar! 5 % in 12 Stunden sind weniger als 0,5 %/h.

dachte auch jetzt hält der akku länger-nix wars.
donnerstag früh vom netz bis freitag abend 12% verbraucht(bewusst nix gemacht)abend ins bett und bum früh 26% weg
ich glaub das ding fliegt bald weg
habt ihr das upfate übers handy oder odin gemacht?werksreset?

@Mittelhessen

Der beschriebene Verbrauch entstand in der Zeit von 21.00 bis 09.00, davon 8 Std. Ruhemodus (0.00 - 8.00 automatisch)
Bei normaler Nutzung dürfte er seit NJ7 bei ca. 1% pro Std. liegen.

@log11
@werder96

Ich habe den Ruhemodus (bisher 8 Std. täglich) jetzt mal deaktiviert.
Wetten daß morgen der Wert "Akku bei Standby" von vormals 35% stark zurückgegangen ist?

@Stoffel78

Ich hab`das Update über Kies gemacht.
Kein Werksreset.

Heute ist Sonntag. Zeit also sich einmal in den aktuellen Thread einzulesen.
Natürlich war das Update nicht die einzige Maßnahme die den Verbrauch reduziert hat. Es war bei mir der finale Schritt.
Die anderen Maßnahmen sind beschrieben. (Irrtümer inclusive)

Ich hab mir jetzt mal expose Framework und das Modul Intelli3G gezogen.
Damit kann man diverse Triggerereignisse festlegen bei dem automatisch zwischen 2G und 3G umgeschaltet wird.
Ich habe es jetzt so eingerichtet daß nur bei aktivierter Datenverbindung auf WCDMA/GSM geschaltet wird und nach dem Deaktivieren der Datenverbindung auf 2G geswitcht wird. Das Modul ist wirklich genial, man kann diverse Triggererignisse festlegen und es funktioniert äußerst zuverlässig nach meinen ersten Tests.

Somit ist mein S4 Mini i.d.R. immer im 2G Netz was ja stromsparender sein sollte. Ich nutze Datenverbindung nur bei Bedarf.

Mal schauen in wieweit das die Akkulaufzeit beeinflusst. Über Nacht habe ich so jedenfalls nur 2%-3% verloren was ganz OK ist.

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Michi, war bisher stiller Mitleser und möchte mich hier mal einklinken. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich nicht weiss ob ich das Handy zurückgeben soll oder nicht.

Ich habe mein S4 mini am Samstag erhalten. Dann folgendes gemacht:
- Update installiert (autom. Systemupdate)
- Apps deinstalliert (Hotelzeugs...)
- Energiesparmodus an, Displayhelligkeit auf 50 Prozent
- Speicherkarte eingelegt
- Voll aufgeladen
- Alles ausgemacht bis auf Telefonieren und Sync

Nach 10 Stunden (am nächsten morgen) hatte ich noch 98 %, ich denke das ist echt super und ich war auch sehr zufrieden.

Von Sonntag auf Montag habe ich das Gerät wieder in der Nacht getestet:
- Whatsapp installiert
- Update (XXUCNJ4)
- Paar Sachen deaktiviert (autom. sync ect)
- Voll aufgeldaden
- Alles aus bis auf Telefonieren, Sync auch aus

Am nächsten morgen dann das Ergebnis: Nach 11 Stunden knapp 30 Prozent verbraucht.

Akku bei standby: 39 %
Bildschirm: 32 % (30 Minuten Display Zeit ein)
Gerät auf Standby: 18 %

Wie kann das sein, ein Tag später und bis auf Whatsapp nichts installiert, und 30 Prozent Verbrauch in der Nacht.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Gruß Michi

Zuletzt bearbeitet:
Michi schrieb:
..Wie kann das sein, ein Tag später und bis auf Whatsapp nichts installiert, und 30 Prozent Verbrauch in der Nacht..

Naja, ein installiertes System-Update würde ich nicht gerade als "nichts" bezeichnen. Da du anscheinend sowieso noch nicht viel installiert hast, kannst du ja mal versuchen es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen .. vielleicht sinkt dann wieder der Verbrauch

Hallo Kokoko

Danke für deine Antwort.

Naja bisher sind die meisten davon überzeugt, dass das Systemupdate eine Besserung der Akkulaufzeit bewirkt. Habe jetzt wieder was umgestellt und werde heut Nacht mal abwarten.

Iwo hab ich auch gelesen, dass manche Smartphones nicht in den deep sleep gehen, könnte mir vorstellen dass das bei mir ebenfalls eintritt. Ich finde aber nichts, was das Teil am deep sleep hindern sollte.

Gruß