[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

  • 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Tip, ich werde es mal versuchen.
 
Wyzard schrieb:
Hallo,

für diejenigen, die wie ich verzweifelt gesucht haben, fast alle Tricks (bis auf Rooten, modden etc.) ausprobiert, der Verbrauch ging nur marginal runter. In 24 std. war das S4M runter auf 30% bei sehr wenig Nutzung.
Wollte mir fast eine neue SD-Karte kaufen, habe aber dann erstmal die Karte erst rausgenommen zum Testen. Juchhu, der Verbrauch war bei 1% pro Stunde. Dann Karte im Handy formatiert. :thumbsup:
Verbrauch jetzt ca. 1,3% pro Stunde, (mit allen Apps und Einstellungen)
damit kann ich leben.

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Aber was soll das Formatieren im S4 mit dem Akkuverbrauch zu tun haben?
Ich habe die Version I9195XXUCNEA und bin mit der Akkulaufzeit auch sehr unzufrieden. Ich nutze das teil fast nur Offline und ohne GPS und trotzdem ist der Akku nach 2 Tagen runter.
 
Wenn du ein korruptes File auf der Karte hast, kann das sehr wohl was mit dem Akkuverbrauch zu tun haben...
 
Das mag sein wenn das Display aktiv ist und somit der Prozessor auch.
Wenn sich das S4 Mini jedoch im Deep Sleep befindet, was ja i.d.R. der Fall ist wenn es inaktiv ist, dann finden auch keine Lese/Schreibzugriffe auf die SD Karte statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich eine App oder der Medienscanner an dem defekten File aufhängt, kommt das Phone aber gar nicht in den deep-sleep.
 
Grundsätzlich sollten Speicherkarten in dem Gerät formatiert werden in dem sie auch genutzt werden. Ist dies am Anfang nicht gemacht worden, kann die (Erst-)formatierung jetzt im Gerät schon was bringen. Eine Neuformatierung bringt allerdings nichts... Ich habe seit 4 Tagen die NJ7-Version drauf und meine Akkuprobleme haben sich damit wohl erledigt.
 
habe ebenfalls NJ7 drauf seit ein paar Tagen und die Akkuleistung hat sich verdoppelt. Wie geht jetzt sowas?
 
Vielleicht bringt es Anhaltspunkte, wenn die Leute mit dem Drain einen screenshot von ihrem Akkuverbrauch reinhauen...

Wie oft hatte man es schon, das man die Leute erstmal drauf aufmerksam machen musste, das 20 installierte "Taskkiller" eher kontraproduktiv sind.
 
Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen die neue Firmware 9195XXUCNJ4 drauf und damit endlich die Akku Drain Probleme im Griff.
:thumbup:

Bin von ca. 5% pro Stunde auf 1 % runter.
 
Moin zusammen,

ich hab mir gestern abend mal den Spaß gemacht und bei meinem I9591 die SD Karte zuerst gesichert und dann im Gerät formatiert. Anschließend hab ich einiges wieder zurückkopiert.
Allerdings hatte ich auch einen Neustart gemacht, von daher sind die Werte vielleicht mit Vorsicht zu geniessen.
Üblicherweise hab ich über Nacht 4-6% Akkuverbrauch.
Diesmal 1%, was schon recht erheblich wäre und dafür spricht, dass es wirklich besser ist die Karte im Gerät zu formatieren. Ich werd es mal weiter beobachten.
 
Hier mal eine grundsätzliche Anmerkung: Speichermedien sollten immer in dem Gerät formatiert werden, mit dem sie auch beschrieben werden. Das hat damit zu tun, dass man damit auf der sicheren Seite ist, mit welchem Dateisystem die Karte formatiert werden muss. Auch könnte der Fall auftreten, dass sich der Handyhersteller nicht exakt an die SD-Spezifikation hält, wodurch es ggf. Probleme geben könnte. Nur wenn eine Speicherkarte definitiv den Anschein eines Defekts hat, der sich nicht mehr durch Formatierung im Gerät beheben lässt, empfiehlt sich die Formatierung am PC z. B. mit Hilfe des SD-Card Formatter.

Desweiteren würde ich darauf tippen, dass die Verhinderung des DeepSleep durch den Medienscanner mit entsprechenden Tools (wie z. B. BetterBatteryStats) angezeigt wird. Leider ist das nur ab 4.4 nicht mehr so einfach. :-/
 
mittelhessen schrieb:
Hier mal eine grundsätzliche Anmerkung: Speichermedien sollten immer in dem Gerät formatiert werden, mit dem sie auch beschrieben werden.
Aber was passiert, wenn ich jetzt eine neue SD-Karte im Gerät formatiere, diese dann herausnehme und die Daten der alten Karte am PC mittels Kartenleser auf die neue Karte kopiere? Ist dann die Formatierung des Gerätes auf der SD-Karte durch das Beschreiben am PC wieder "kontaminiert"?
Wenn ich knapp 32 GB über USB oder WLAN schieben müßte, damit es im Gerät geschrieben wird, kann ich mir für die Zeit erst mal ein Ersatzgerät organisieren :rolleyes2: zumal das unter 4.4. auch nur noch eingeschränkt funktioniert.

Gruß Martin.
 
Die erste Frage ist, ob sich die Karte am PC überhaupt beschreiben lässt, wenn sie im Handy formatiert wurde. In der Regel sollte und muss das funktionieren, in Ausnahmefällen auch leider nicht. Wenn das geht, dann muss man unterschieden, ob das Problem durch ein fehlerhaftes Dateisystem oder eine korrupte Datei verursacht wird. Das fehlerhafte Dateisystem umgeht man eben durch das Formatieren im Handy, aber ob eine fehlerhafte Datei alleine den "Medienscanner" schon aus dem Tritt bringt, kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Die Karte läßt sich zwar am PC beschreiben, aber die Verknüpfungen zu den Apps im Systemspeicher des Phones sind weg.

Ich hab`das auch so gemacht:
Daten über Reader auf den PC kopiert, Karte im Phone formatiert und dann die Daten über Reader vom PC auf die Karte zurück.
Anschließend kein Zugriff der Apps auf die Daten der Karte mehr gehabt.
Ich habe dann 32 GB Musikdateien und 8 GB an Navikarten neu laden müssen.

Die Aktion war allerdings umsonst. Weil ich die Karte nach Erwerb sowieso gleich im Phone formatiert hatte, hat die neuerliche Formatierung bezüglich Verbrauch nichts gebracht.

(War auch ein Tipp aus einem Computerheft)
 
Also bei mir schein die Entladekurve nach dem formatieren der SD im S4 Mini in der tat deutlich flacher zu sein.
Da ich "nur" 8GB zu sicher hatte, hab ich das über USB gemacht und nach dem formatierne wieder zurückgespielt. Mal weiter beobachten, wenn sich das die nächste Tage so bestätigt, dann kann ich mir die Updateversuche auf die neueste FW Version schenken.
 
Vorgehen war wohl richtig so.
Karte drin lassen und Backup und Zurückspielen über USB. Deswegen hattest du meine Probleme nicht.

2 Fragen:
- War das die Erstformatierung im Phone?
- Warum hast du solche Bedenken das NJ7 aufzuspielen?
 
@kkpp , ja das war die Erstformatierung im S4 Mini.

Zum Update der NJ7 Firware.
Hierzu gibt es ja einen recht langen Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...9/debranding-csc-wechseln.474947-page-13.html

Wenn ich diesen richtig versteh, dann besteht die Gefahr daß EMEI oder EFS beschädigt werden. Man sollte die vorher sichern, was aber nur mit einem gerooteten Gerät funktioniert.
Und dabei besteht dann die Gefahr, daß der Counter 0x1 anzeigt.
Mir ist das irgendwie zu "heiß". Allerdings weiß man nie, wann und ob überhaupt die NJ7 oder höher mit einem VD2 Branding erscheint. Sprich eine aktuellere FW meiner jetzigen, bei der ich einfach ein OTA Update machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kkpp
Also nach kanpp 3 Tagen sieht meine Entladekurve wie folgt aus. Ich verstehe nicht warum "Akku bei Standby" ganz oben steht, ist das bei Euch auch so und normal?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-15-07-59-28.png
    Screenshot_2014-11-15-07-59-28.png
    30,2 KB · Aufrufe: 221
Darf ich fragen wie lange war dein Bildschirm an in der Zeit? Komme mit meinem s4Mini immer auf ca 4 Stunden Display on und 2 Tage Laufzeit pro Akkuladung.
 
Das ist ja ganz ordentlich. Ich glaube damit kann man leben.

Bei mir ist Akku bei Standby auch an erster Stelle (mit 36%)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.051
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.150
Onslaught
Onslaught
K
Antworten
0
Aufrufe
1.890
Katermerlin2
K
Zurück
Oben Unten