[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe mit 4.4 diversen apps wir threema, wa, facebook, twitter und weiß der Geier was noch alles, aktives WLAN und email sync, regelmäßige Nutzung für ca 24h Akku. Letzten lag das ding 3 Tage in der Ecke und ich hatte noch ca 10% Akku. Ich verstehe dein Problem nicht @TSCH

das problem ist, dass es nicht bei jedem auftritt poomel ;).

• Danke
Reaktionen: bollerah
Habe heute gegen 14 Uhr das Update zur NJ4 installiert.
Seitdem ist die Verbrauchskurve zu einer fast waagerechten Linie geworden.

Genau: ca. 2% Verbrauch in 9 Stunden......

Ich habe auch mit dem Modem der NJ6 eine sehr gute Erfahrung gemacht (nutze CM11).
Ich flashe ca. jeden Monat das Modem neu, wenn es mal wieder irgendwo auf der Welt ein Update von Samsung gibt. Bisher hatte das aber ehrlich gesagt nie einen spürbaren Effekt, weder positiv noch negativ. Mit dem NJ6 hält der Akku nun aber wesentlich länger durch, das ist nett so.

Hallo,

ich besitze das S4 Mini seit kurzer Zeit und bin bisher von der Akkulaufzeit auch nicht begeistert. Ich habe WLAN,GPS,NFC,mobile Daten ausgeschaltet und auf UMTS/GSM eingestellt. Das Display ist in der dunkelsten Stufe ohne Helligkeitssensor.
Mit diesen Einstellungen verliere ich Nachts von 22-6Uhr ca 9% Akku. Mein altes Alcatel Onetouch Star ist exakt so eingestellt und hat ca 2% Akkuverlust in der gleichen Zeit am gleichen Ort. Woran kann das liegen?
Und noch ne ganz blöde Frage. Ich habe die Android Version 4.4.2 drauf, wo erkenne ich aber ob NJ4 oder NH5 installiert ist und welches ist die bessere Variante?
Vielen Dank.

Die nj4 scheint etwas besser zu sein. Das kannst du in den Einstellungen im Reiter Optionen, da ganz unten bei Geräteinformationen und beim Punkt Basisbandversion sehen

@ werder-96 ,danke für die Info.
Komisch unter Geräteinformation-> Basisbandversion steht bei mir I9195XXUCNEA.
Wie bekomme ich die NJ4 drauf? Wenn ich über WLAN nach Update's suche, dann sagt er mir dass es auf dem aktuellen Stand wäre.
Danke.

Nach Verbindung des Mini mit Kies(3) hatte ich dort die Mitteilung, daß ein Update zur Verfügung steht.
Aktuelle Version und Update-Version werden ebenfalls angezeigt.

Backup und Update-Installation dann über Kies gemacht.

@kkpp, das hatte ich gerade versucht. Kies3 ist der Meinung, dass meine Version I9195XXUCNEA die aktuellste ist.
Kann ich dennoch über Odin v3.09 und der FW I9195XXUCNJ4 ein Update wagen oder passt diese FW nicht mit meinem GT-I9195 zusammen?

Sorry,
ist eine Frage für die Profis.Ich weiß nicht einmal was Odin ist.

du hast eine gebrandete version von deinem provider, musst leider warten, bis die ein neues update rausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ dansch,echt?Ich hoffte das man mit diese version trotzdem aufspielen kann und dann vielleicht sogar das Branding weg ist.Dem ist scheinbar nicht so?

log11 schrieb:
Das Display ist in der dunkelsten Stufe ohne Helligkeitssensor.

Die dunkelste Stufe der Helligkeit ist Masochismus.
Wenn du das Display nicht ständig an hast, ist es fast egal wie hell es ist.

Das Entscheidende (für den Verbrauch) kann aber die Sensorsteuerung sein, nämlich dann wenn du eine Folie oder Schutzscheibe auf dem Display hast.
Durch die Veränderung der Lichtbrechung treibt die amokartige Aktivität des Lichtsensors den Verbrauch spürbar in die Höhe.

Dann: Sensor aus und Helligkeit auf Mitte.

@kkpp, danke für den Tipp. Displayfolie habe ich allerdings nicht drauf.

Mich würde dennoch mal interessieren, ob ich die aktuelle I9195XXUCNJ4 auf ein gebrandetes S4 Mini einfach überspielen kann. Oder gibts nen Trick wie man beim S4 Mini das Branding entfernen kann?

kkpp schrieb:
Das Entscheidende (für den Verbrauch) kann aber die Sensorsteuerung sein, nämlich dann wenn du eine Folie oder Schutzscheibe auf dem Display hast.
Durch die Veränderung der Lichtbrechung treibt die amokartige Aktivität des Lichtsensors den Verbrauch spürbar in die Höhe.

Ich habe noch kein Smartphone gehabt, bei dem der Umgebungslichtsensor von der Displayfolie negativ beeinflusst wurde. Das mag zum Einen daran liegen, dass ich bekannte Markenfolien benutze und zum Anderen, dass diese Folien normalerweise einen Ausschnitt für den Lichtsensor haben. Rein physikalisch würde es mich aber dennoch sehr wundern, wenn eine (transparente!) Folie über dem Sensor diesen massivst beeinflussen sollte. Es handelt sich beim Umgebungslichtsensor um ein simples Fotoelement (lichtempfindliche Diode) und nicht um einen hochauflösenden Kamerasensor, bei dem eine andere Lichtbrechung zu chromatischen Aberrationen und anderen unschönen Effekten führen könnte.

@mittelhessen
Da warst du schneller als ich. In der tat halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich. Idr sollten die guten Folien den besagten Ausschnitt haben und selbst wenn nicht dann halte ich es noch immer für sehr unwahrscheinlich das die folie die lichtsteuerung derart beeinflusst. Ich habe auch eine folie, mit Ausschnitt, und automatische displaysteuerung und es läuft ohne Probleme.
Ich würde auch mal sagen dass das Problem sehr schwer reproduzierbar ist.

Der Tipp stammte aus einer Computer-Zeitung. Ist schon eine Weile her und war auch nicht modellspezifisch.
Ich selbst habe nichts auf dem Display.

Habe mir jetzt mal die aktuellen Angebote (Folien und Scheiben) für den Mini näher angesehen und muß bestätigen daß sie alle Aussparungen für die Sensoren haben.

Sorry

Hallo,

für diejenigen, die wie ich verzweifelt gesucht haben, fast alle Tricks (bis auf Rooten, modden etc.) ausprobiert, der Verbrauch ging nur marginal runter. In 24 std. war das S4M runter auf 30% bei sehr wenig Nutzung.
Wollte mir fast eine neue SD-Karte kaufen, habe aber dann erstmal die Karte erst rausgenommen zum Testen. Juchhu, der Verbrauch war bei 1% pro Stunde. Dann Karte im Handy formatiert. :thumbsup:
Verbrauch jetzt ca. 1,3% pro Stunde, (mit allen Apps und Einstellungen)
damit kann ich leben.

Bei solchen "Erfolgsmeldungen" bin ich erst mal skeptisch. Mein S4M hat nach einem Reboot auch erst mal phantastische Verbrauchswerte von 0,5-1%/Std., die dann nach einem, spätestens 2 Tagen kontinuierlicher Laufzeit auf 2-3%/Std ansteigen. Da zum Herausnehmen der Karte das S4M ja auch ausgeschaltet wird, ist das wie nach dem Reboot. Also bitte erst mal ein paar Tage abwarten, ohne das Teil auszuschalten und dann den Verbrauch beobachten.

Gruß Martin.

Sorry, aber das war ja wohl klar. dass am erst mal abwartet.
Das läuft jetzt schon seit mehreren Tagen so.

Gruß (auch) Martin

• Danke
Reaktionen: MKM