[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei dem hier beschriebenen Nutzungsverhalten erscheint mir 1 Tag Akkudauer völlig normal zu sein, zumindest bei einem Gerät mit 1900 mA-Akku.

Man kann eben nicht alles haben....

warum schaltet das handy nicht in denn deep sleep dadurch ist ja der hohe verbrauch

wenn ich der greenify app ganzen app schließe lassen und im cpu spy die zeit zurück setzte und display ausmache dann schaltet er wieder in den deep sleep modus

Zuletzt bearbeitet:
Weil irgendeine App die CPU auf Trab hält. Könnten auch synchronisationsbedingt sein.
Andererseits sind FB und der Messenger bekannt dafür, am Akku zu saugen.
Die beiden Apps mal deinstallieren und schauen, ob es weiterhin auftritt. Wenn es nicht daran liegt und man nicht sicher ist, welche App das verursacht, ist ein Werksreset zu empfehlen.
Dann jede App einzeln installieren und beobachten, ob i. O. ist.
Kann je nach App Anzahl ein wenig Aufwand bedeuten, jedoch kommt man so dem Verursacher mit Sicherheit auf die Spur.

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Habe mir nun auch mal Batterie Monitor Widget auf meinem S4mini installiert und fast alle Apps runtergeschmissen.
Obwohl das Gerät definitiv in den letzten 20h maximal für 3 Minuten den Bildschirm an hatte und den Rest im Standby verbracht hat, liegt der stündliche Stromverbrauch zwischen 2 und 5% !!!
Kann das Tool nicht genauer ermitteln, was genau den Stromverbrauch verursacht bzw. den korrekten Stromsparmodus verhindert?

TSCH schrieb:
Kann das Tool nicht genauer ermitteln, was genau den Stromverbrauch verursacht bzw. den korrekten Stromsparmodus verhindert?

Dafür empfehlen sich eher Apps wie BetterBatteryStats, die Wakelocks auslesen können. Wirklich gut funktioniert das aber nur, wenn du noch nicht auf Android 4.4 bist oder du dein Smartphone gerootet hast.

@mittelhessen

Leider ist mein Smartphone schon auf 4.4, da ich die Hoffnung hatte, mit dem Update auf 4.4 das Problem loszuwerden :-((
Gibt es auch für die 4.4 ein Tool, das mich "weiterbringt"?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Macht es Sinn auf Android 4.2.2 zurückzugehen, damit die Tools auch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
TSCH schrieb:
Habe mir nun auch mal Batterie Monitor Widget auf meinem S4mini installiert und fast alle Apps runtergeschmissen.

Du kannst davon ausgehen daß neben den "Plapper"-Programmen (Facebook & Co) diejenigen Fremd-Apps die verbrauchsintensivsten sind, die permanent etwas messen und aufzeichnen.
Dein Batterie-Monitor-Widget gehört mit Sicherheit dazu. Für kurzzeitige Analyse ganz nützlich, aber dann weg damit...

• Danke
Reaktionen: bollerah
@kkpp

Habe den Eindruck, für das S4mini braucht man gar keine "Plapper-Programme" die den Akku leeren. Das klappt aufgrund des wohl vorhandenen "Dauerbugs" auch ohne :-((

Ich glaube garnicht daß das S4mini diesen "Dauerbug" hat.
Es ist ein äußerst leistungsfähiger Kleincomputer der mit einer 1900mA-Stromquelle etwas unterdimensioniert ist.
Wenn man alles damit macht was das Ding kann, dann ist es nach einem Tag leer. Das ist nunmal so...

Wenn man das nicht will dann braucht man viel Disziplin oder ein anderes Smartphone.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wozu ist ein Smartphone aktueller Bauart nutze, wenn ich es nur zum telefonieren und gelegentlichen Mailabrufen (manuell) benutzen will, es aber bereits nach 24 restlos leer ist.
Wohlgemerkt ohne dass ich damit ein einziges Telefonat geführt habe, WLAN deaktiviert ist und der Bildschirm wenns hochkommt für 3 Minuten eingeschaltet war. Es sind keinerlei Apps installiert wie Facebook/Whatsapp & Co die irgendwas im Hintergrund synchronisieren oder sonstwie treiben.
Das kann jedes andere Smartphone - zumindest die, die ich kenne - wesentlich besser. Dann möge doch bitte der Hersteller die vielen Pferdestärken (CPU-Power) wenigstens bei Nichtnutzung zügeln, was aber dei dem S4mini wohl nicht gelingt.

Viel mehr Disziplin als oben beschrieben geht eigentlich nicht, d.h. ich nutze das Teil gar nicht (nämlich zumn telefonieren) und es entleert sich trotzdem zuverlässig von selbst. Das ist für mich eindeutig eine Fehlkonstruktion, die SAMSUNG ruhig hätte nachbessern können. Das Gerät selbst finde ich von den Features her eigentlich sehr gelungen.

• Danke
Reaktionen: MKM
Was heisst denn Fehlkonstruktion seitens Samsung! Mit der unkonfigurierten Stock-ROM ist das was du beschreibst, sicher nicht der Fall. Ansonsten wären ja nicht so viele mit dem S4 mini zufrieden. Das S4 mini unterstützt ein SpeedStepping der CPU übrigens genauso wie alle anderen aktuellen Smartphones. Daran liegt es also definitiv nicht. Bevor du einen Sündenbock suchst und nur oberflächlich an der (möglichen) Ursache kratzt, würde ich erstmal die installierten Apps und deren Konfiguration in Betracht ziehen. Mit geeigneten Apps wie z. B. BetterBatteryStats kann man diversen Akkusaugern durchaus auf die Spur kommen.

Ich suche keinen Sündenbock, sehe aber aufgrund der sehr zahlreichen Beiträge ähnlicher Art nicht ein nach einem Fehler dort zu suchen, wo ich ihn eigentlich nicht vermute, um damit meine Zeit zu verplempern. Das hätte sicher inzwischen schon jemand geschrieben, wenn es mit Stock die Probleme nicht gäbe.
Habe das Stock-ROM 4.4.2 drauf und inzwischen sämtliche Apps runtergeworfen.
Es gibt keine App, die hier Strom zieht.

hast du auch die aktuelle nh5 version drauf? bei der ersten kitkat gabs ja bei einigen probleme die mit der zweiten ausgemerzt wurden.

was bei mir übrigens am meisten akkulaufzeit brachte: standort und 3g/4g nur aktiviert wenn nötig

• Danke
Reaktionen: kkpp
TSCH schrieb:

Macht es Sinn auf Android 4.2.2 zurückzugehen, damit die Tools auch funktionieren?

Einfach zurück auf 4.2.2 geht dank neuen Bootloader nicht so einfach, einzige Möglichkeit ist wohl eine spezielle Brasilianische Firmware zu flashen.

mittelhessen schrieb:
Was heisst denn Fehlkonstruktion seitens Samsung! Mit der unkonfigurierten Stock-ROM ist das was du beschreibst, sicher nicht der Fall.

Doch ist es, sonst wäre das Thema hier und auch auf anderen Seiten nicht schon über 50 Seiten lang. Den mysteriösen Akkudrain gibt es 100 %ig, ich habe ihn selber und schon so ziemlich alles probiert .. ohne Erfolg.

Rätselhaft ist nur weshalb nicht alle Geräte betroffen sind .. Es gibt anscheinend nur 2 Lösungen für betroffene Geräte:

1. Verkaufen

oder

2. Damit abfinden :winki:

Ich hab beim s4 zoom ein ähnliches Problem.

Der Akku hält auch nicht besonders lange. Google-play-dienste MAL WIEDER ganz oben im Akkuverbrauch, trotz Stockrom 4.2.2 ohne root.

So langsam nervt das bei Android, und ich frage mich, ob es eine so gute Idee war, ein nagelneues S4 Mini zu kaufen.

Hallo TSCH

Nix für ungut.
Hier mal 4 Tipps die nichts mit Apps zu tun haben:

1 u. 2 siehe Beitrag 531 von dansch

1.
Die im Juli angebotene Version von 4.4 enthielt tatsächlich einen Bug der die Akkulaufzeit gegenüber 4.2 um ca. 1 Tag verringerte.
Mit dem Service-(117MB) Update vom September wurde dies korrigiert.
Auch die aktuelle Version von 4.4 ist wieder ok.

2.
Standort sucht permanent einen GPS-Satelliten und bei deinem Nutzungsverhalten sind die schnellen Datennetze (G3, LTE) auch unnötiger Stromverbrauch.

3.
Ist dein Akku original?
Fast alle Fremdakkus laden nicht zu 100% und geben mehr Wärme als Strom ab.

4.
Womit lädst du?
Lt. EU-Verordnung sind zwar die Stecker normiert (Miro-USB), aber nicht die Ladegeräte.
Ich habe in meiner Schublade von diversen Geräten ca. 10 Steckernetzteile für USB liegen. Deren Ladestrom geht von 0,2A bis 0,6A. Der Akku des S4mini braucht aber 1,0A. Und nicht nur der Ladestrom ist entscheidend sondern auch die Ladekurve.
Ich empfehle dringend hierfür nur das Originalladegerät (einschl. Kabel) von Samsung zu benutzen.

Übrigens: Standort habe ich gerade auch abgeschaltet.....

• Danke
Reaktionen: FOE
@kpp

1. Die FW sollte aktuell sein, checke regelmäßig auf Updates. Oder gibt es die außer der Reihe und muß manuell installiert werden?

2. Ist deaktiviert.

3. Ja. Sowohl der original mitgelieferte als auch der neu gekaufte.

4. Habe es über USB sowie mit verschiedenen Ladegeräten getestet. Akku wird immer zu 100% geladen und ist auch immer nach spätestens 24h Stunden leer ;-))

Vielen Dank für Deine Tipps.

kokoko schrieb:
Doch ist es, sonst wäre das Thema hier und auch auf anderen Seiten nicht schon über 50 Seiten lang. Den mysteriösen Akkudrain gibt es 100 %ig, ich habe ihn selber und schon so ziemlich alles probiert .. ohne Erfolg.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Die Ausmaße eines Problems zur Beitragsanzahl in einem Forum ins Verhältnis zu setzen, ist doch kein Indikator für das wirkliche Problem. Ich habe z. B. überhaupt kein S4 mini (dafür aber meine Freundin), verfasse hier einen Beitrag, erhöhe den Beitragszähler um eins und schon ist das angebliche Problem umso mehr bestätigt oder wie läuft das? :-D Um die angebliche Problematik zu relativieren, solltest du berücksichtigen, dass es sich beim S4 mini um ein sehr häufig genutztes Modell handelt. Ähnliche Probleme hinsichtlich Akku gibts fast bei jedem anderen Smartphone auch, nur nimmt man das oft wenig zur Kenntnis, wenn man sich nicht abseits des eigenen Endgeräts bewegt. Dass es in Einzelfällen Hardwareprobleme sein können, bezweifelt ja niemand. Wenn man sich aber einige Beiträge im BetterBatteryStats-Thread anschaut, stellt man fest, dass die meisten "Akkudrains" selbstgemacht sind. Diejenigen, die sich damit nicht beschäftigen wollen/können, lamentieren dann über das Handymodell bzw. den Hersteller. Diejenigen, die das Problem wirklich betrifft, gehen der Ursache auf den Grund und kommen in den meisten Fällen auch zu einer Lösung.

• Danke
Reaktionen: Nunein, TSCH, bollerah und eine weitere Person
@mittelhessen

Sieht (momentan zumindest) aus, als solltest Du richtig liegen.

Ich habe jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann ohne Google-Konto eingerichtet und siehe da, nach 44h noch ca. 62%. Das ist hoffentlich kein Zufall.
Werde mich nun mal App für App weitertasten und hoffe, dass letztlich eine einzelne App das Problem verursacht und ich auf diese verzichten kann.
Ansonsten gehe ich zu Plan B über und tausche das Teil im T-Punkt um bzw. gebe es zurück.

Hi TSCH! Für mich ist das ein klares Zeichen dafür, dass das angebliche Problem "per se" nicht besteht. Wir sprechen hier natürlich von einem S4 mini was (inkl. Akku) hardwaremäßig in Ordnung ist, mit Stock-ROM arbeitet und App-mäßig jungfräulich ist. :)

Die Apps nach und nach zu installieren und den Akkuverbrauch im Auge zu behalten, klingt erstmal gut und sinnvoll, aber ich halte es für kaum praktikabel. Je nach Nutzung können sich gut und gerne mal ein paar dutzend Apps ansammeln und eine Beobachtung des Akkuverbrauchs würde nur bei Beobachtung eines bestimmten Zeitraums Sinn machen. Hinzukommt, dass "kritische" Apps nicht per se Akkuleistung beanspruchen müssen, sondern das auch sehr von deren Einstellungen und deren Nutzung abhängen kann. Weiterhin werden Apps öfter aktualisiert, so dass das "Spielchen" wieder von vorne beginnen würde.

Meine Empfehlung nach einem Werksreset wäre deshalb, sich das Google-Konto wieder einzurichten und alle Apps zu installieren, die man tatsächlich benötigt. Dann würde ich mich nach und nach durch die Apps hangeln und die Einstellungen kontrollieren (insbesondere Apps wo z. B. Push-Nachrichten aktiviert sind, saugen gerne mal am Akku). Wenn das Handy dann wieder "normal" genutzt wird, würde ich schauen ob die Akkulaufzeit zufriedenstellen ist oder nicht. Wenns Kritik gibt, würde ich da mit Apps wie BetterBatteryStats dem Übeltäter auf die Spur gehen.