[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

mein Vater hat seit ein paar Monaten das S4 Mini. Os ist Android 4.2.2 da die Telekom noch kein 4.4 Update raus gegeben hat.

Anfangs hat der Akku immer 2-3 Tage gehalten, aber seit einiger Zeit ist er teilweise schon nach 0,5-1 Tag leer und das ohne es zu nutzen. Whatsapp läuft als einziges Programm im Hintergrund, sonst sind keine weiteren zusätzlichen Apps drauf. In den Einstellungen und Akku steht, dass "Radio" sehr viel Energie verbrät. Auch hat er das Problem, dass er teilweise nur noch sehr schlechtes bis gar kein Netz mehr hat, wo der Rest der Familie Netz hat.

Hat noch jemand solch ein Problem, bzw. weiß jemand eine Lösung?

Lg
Philipp

zeg schrieb:
Hatte nun (vor 2 Wochen) einfach mal unter den Einstellungen -> Mein Gerät -> Anzeige -> dort Bildschirmmodus von automatisch "Anzeige anpassen" manuell auf nur "Kino" gesetzt.
Voilà
Plötzlich hält der Akku - bei gleicher Nutzung des Geräts wie zuvor - > 3 Tage und der Drain scheint auch weg zu sein! :thumbsup:

Danke dir für die Info, bei mir hat das leider nicht geholfen, der Verbrauch ist weiterhin so hoch wie vorher.

Ja, ich nutze diesen Akku.
Die volle Leistung von 3.800 mAh wird nicht erreicht. Du musst den Akku eher wie 2 1.900 mAh starke Akku ansehen.

Nachdem mein S4 Mini mit diesem Akku nach Ladevorgang leer ist und ich mein Mini neustarte, habe ich wieder 40-60% Akku.
Ich bin hier übrigens nicht der Einzige, der diesen Akku mit genau dem gleichen Problem hat.
Vor kurzem hat eine weitere Person in diesem Thema genau das gleiche über den Akku berichtet.

Hallo,
gibt es bei Euch auch das Phänomen dass der Akku abends noch gut 30% anzeigt und ohne das Handy zu nutzen ist aus unerklärlichen Gründen das Handy am nächsten morgen komplett leer und aus. Hinweis: Ich habe keinen Sync, keine mobilen Daten oder dergleichen aktiviert.

Weiterhin muss ich immer mal wieder feststellen, dass das Handy eigentlich noch Akku hat, aber immer wieder mal die PIN eingegeben werden muss, wie als hätte sich das Handy von selbst neugestartet... Das ist doch auch nicht normal, oder?

Vielen Dank
Elm...

Hallo,

ElmTunes schrieb:
gibt es bei Euch auch das Phänomen dass der Akku abends noch gut 30% anzeigt und ohne das Handy zu nutzen ist aus unerklärlichen Gründen das Handy am nächsten morgen komplett leer und aus. Hinweis: Ich habe keinen Sync, keine mobilen Daten oder dergleichen aktiviert.
Dass kommt mir - leider - sehr Bekannt vor. :mad2:

Passiert immer wieder einmal, und ich habe auch eigentlich immer Alles (Sync, mobile Daten, WLAN usw.) aus.

Was hilft: Ab und zu ein Reboot, dann hält der Akku wieder länger.

ElmTunes schrieb:
Weiterhin muss ich immer mal wieder feststellen, dass das Handy eigentlich noch Akku hat, aber immer wieder mal die PIN eingegeben werden muss, wie als hätte sich das Handy von selbst neugestartet... Das ist doch auch nicht normal, oder?
Hmm, dass klingt für mich "nicht normal" und hätte ich auch noch nicht, bzw. kann ich mich an sowas mal nicht erinnern. :confused2:

ElmTunes schrieb:
gibt es bei Euch auch das Phänomen dass der Akku abends noch gut 30% anzeigt und ohne das Handy zu nutzen ist aus unerklärlichen Gründen das Handy am nächsten morgen komplett leer und aus.

Dazu gibt es hier schon einen ausführlichen Thread mit Lesestoff für einen ganzen Abend.

Kurze Zusammenfassung:
Bei manchen Exemplaren erhöht sich ohne äußeren Anlass der Ruhestrom im Standby von 0,5% auf ca. 3%/Std. oder mehr. Dann ist bei 30% Restkapazität der Akku über Nacht leer.
Es konnte bisher noch nicht zuverlässig ermittelt werden, ob das an der Hardware, am System, am Kernel oder an bestimmten Apps liegt. Was bei dem einen geholfen hat, war bei anderen wirkungslos. Aber Du kannst Dir gerne mal alle 51 Seiten durchlesen, schlauer wirst Du jedoch nicht werden.

Gruß Martin.

• Danke
Reaktionen: brimula und bollerah
Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem S4mini.
Viel länger als 24h hält es nie durch. Akku habe ich bereits erneuert. Das Handy wird extrem selten genutzt, es laufen keine Syncs, auch sonst keine Programme aktiv und Bildschirm ist auch den ganzen Tag aus, d.h. zu 99,9% im Ruhezustand. Trotzdem ist nach 24h Schicht.

Bringt der Wechsel auf z.B. CyanogenMod eine Besserung, was die Akkuproblematik anbelangt? Ein Gerät, das trotz Nicht-Nutzung keine 48h durchhalten, hat eigentlich auf dem aktuellen Markt nichts zu suchen und ist für mich völlig untauglich.
Sollte also auch ein Wechsel auf CM nichts bringen, kommt das Teil weg, d.h. wird verscherbelt. Ist sogar noch Garantie drauf.

LG

TSCH

mittelhessen schrieb:
Als gäbe es dazu nicht schon hunderte Beiträge, bzw. mindestens zwei große Threads. Der Lesestoff dürfte übers Wochenende reichen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...161/akku-verbrauch-akkulaufzeiten.445101.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...161/akku-verbrauch-im-ruhezustand.461238.html

24 Std Akkulaufzeit ist für den Mini nicht normal. Da läuft bei dir einiges schief.
Lies dich mal in die beiden o.g. Threads ein. Da sind jede Menge Tipps.

Ich habe ähnliches Nutzungsverhalten wie du. Nach Studium der bislang gegebenen Tipps und einigem Nachdenken bin ich jetzt bei 4-5 Tagen Laufzeit.

@kkpp

Vielen Dank für Deine Antwort. Werde mich mal die Tage in die beiden empfohlenen Threads vertiefen.

Hoffe, eine Laufzeit von 4-5 Tagen läßt sich nicht nur durch mehrmaliges Botten des S4mini erreichen. Das wäre für mich keine Option.

LG

TSCH

Ich will dir die Hoffnung ja nicht nehmen, ich hab auch sämtliche Tipps probiert, aber bei meinem S4 mini BlackEdition komme ich max. 1 Tag, selbst im Flugmodus ist das Teil nach 22 Stunden leer.
Gruß Micha

TSCH schrieb:
Hoffe, eine Laufzeit von 4-5 Tagen läßt sich nicht nur durch mehrmaliges Botten des S4mini erreichen.

Nix mit Bot, auch kein Mod und kein Root.
Es ging in Schritten. Am Anfang hatte ich auch 1-2 Tage pro Aufladung.
Den spektakulärsten Erfolg hatte ich übrigens durch Löschung bzw. Deaktivieren diverser Apps.
Du glaubst nicht was alles im Hintergrund noch fleißig weiterwerkelt auch wenn du es längst beendet hast.

Gibt es eigentlich eine App, die die Akkulaufzeiten aufzeichnen kann? Ich sehe ja immer nur, wie lange mein Akku aktuell hält, eine Statistik wäre aber ganz nett.
Habe seit ein paar Wochen den Easy Battery Saver installiert (schaltet WLAN/mobile Daten nur stündlich kurz ein), damit hält der Akku meist 4 Tage und länger.

arghmage schrieb:
Gibt es eigentlich eine App, die die Akkulaufzeiten aufzeichnen kann? Ich sehe ja immer nur, wie lange mein Akku aktuell hält, eine Statistik wäre aber ganz nett.
Stimmt, sowas würde mich ggf. auch interessieren.

arghmage schrieb:
Habe seit ein paar Wochen den Easy Battery Saver installiert (schaltet WLAN/mobile Daten nur stündlich kurz ein), damit hält der Akku meist 4 Tage und länger.
Interessant! Das kann man ggf. aber auch mit andere Apps bewerkstelligen, z.B. mit "Condi".

arghmage schrieb:
Gibt es eigentlich eine App, die die Akkulaufzeiten aufzeichnen kann?
Ich habe verschiedene Batterie-Apps ausprobiert, diese hier hat mir am besten gefallen:

Batterie Monitor Widget

Da hat man eine Historie des Verbrauchs (mA, %/h), der Verfügbarkeit und anderer Parameter wie Akku-Temperatur, Spannung etc.

Gruß Martin.

Ja das wärs, aber grad die Statistik geht nicht ohne root
(Android 4.4.x (KitKat): Battery statistics require a rooted device)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 4.4.2, kein root und ich vermisse die Statistiken nicht. Die Diagramme und der Verlauf bieten genug Informationen über den Verbrauch seit Installation der App.
Wenn Du kein root hast, wirst Du auch keine andere App mit vergleichbarer Statistikfunktion finden, da das Sammeln dieser Infos halt root benötigt.

Gruß Martin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

mein bruder hat auch probleme mit seinem akku das hängt bei Cpu spy immer bei 384 mhz in deep slepp geht das ding überhaupt nicht erst nach einem neustart des handys für 1 tag und fängt das vorne an bei JB hatte er das nicht gehabt

gibt es tipps was mann dagegen machen kann

er nutzt FB und Messenger und Whats app dann tank apps und bild

Das handy auf Werksteistellung setzten will er nicht weil sowieso nicht ändern wird

Zuletzt bearbeitet: