[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

  • 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyape schrieb:

Ja, es wurden sogar beide Akkus mit dem anderen S4mini ausprobiert, mit dem Ergebnis - dass beide die gleich-guten Akkulaufzeiten hatten. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Channy schrieb:
... eine neue SIM Karte ... siehe da, Akku im Standby, sprich der Empfang, ist von knapp 50% auf 6% gesunken.

Hoffentlich ist das keine falsche Schlussfolgerung. Die prozentuale Angabe ist relativ zum Gesamtverbrauch zu sehen. Wenn das Handy z. B. intensiver genutzt wird, steigt z. B. der Anteil des Displays stark an. Gleichzeitig nehmen andere Verbraucher logischerweise(!) ab. Anhand dieser Angaben einen Verursacher (wie in diesem Fall die SIM) ausfindig zu machen, ginge quasi nur bei absolut gleichem Nutzungsverhalten zwischen den verschiedenen Entladevorgängen, was im Prinzip nie gewährleistet ist.
 
Wahr wohl doch eine falsche Schlussfolgerung, habe jetzt mal die SD Karte entfernt und werde nun mal schauen wie sich das Handy verhält. Ist inzwischen schon meine zweite und diesmal extra von Samsung. Scheint aber wohl auch nicht das Wahre zu sein .....
 
Ich hatte kein Akku Problem VOR dem Update auf 4.4.2, Laden nur alle 2-3 Tage.
Nach dem Update hat das Akku nicht mal mehr 24 Stunden gehalten, -ohne Änderung der Nutzung. Alle meine Versuche die Ursache zu finden oder das Abschalten von Funktionen, brachten keine Änderung beim Akku Verbrauch.
Dann habe ich eine Rückstellung auf Werkseinstellungen durchgeführt, meine Apps wieder zum laufen gebracht und jetzt hält das Akku länger als vor dem Update! :thumbsup:
 
Hallo,
nach Update meines S4 mini auf die Version 4.4.2 entläd mein Akku innerhalb von 4-5 Stunden und wird sehr heiß.
Hat jemand einen Rat? Es ist noch Garantie auf dem Gerät, soll ich es einschicken?
 
Das hört sich sehr danach an, als ob irgendetwas verhindert, dass die CPU in Deep Sleep geht.
Du könntest mit BetterBatteryStats schauen, welche Apps den WakeLock verursachen. Müsstest dafür dann halt rooten, aber dank Towelroot ist das ja ohne Rückstände möglich.
 
Mal mit CPU spy gucken ob der deepsleep erreicht wird.
Hatte auch Probleme nach dem update, werksreset gemacht - besser als vorher :thumbup:

Hab jetzt schon 4 Stunden Display on Zeit und immerhin noch 40 Prozent Akku. Mal gespannt ob es so bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unser S4mini, was die Akkulaufzeiten anbelangt, einer Wundertüte gleicht, scheint ja bekannt...:cool2:
Meine S4mini musste bisher auch immer nach 1 bis max. 2Tagen wieder ans Ladekabel. Auch der Akku-Drain hat bei mir zugeschlagen.
Alle bisherigen Maßnahmen zur Verlängerung der Laufzeit, waren nicht gerade von durchschlagenen Erfolg: Deaktivierung von verschiedener, nichtbenötigter SW (S Voice, Google Now u.a.), Deaktivierung nichtbenötigter Push-Funktionen, Nutzung von Energiesparfunktioen, etc.

Hatte nun (vor 2 Wochen) einfach mal unter den Einstellungen -> Mein Gerät -> Anzeige -> dort Bildschirmmodus von automatisch "Anzeige anpassen" manuell auf nur "Kino" gesetzt.
Voilà
Plötzlich hält der Akku - bei gleicher Nutzung des Geräts wie zuvor - > 3 Tage und der Drain scheint auch weg zu sein! :thumbsup:
Okay, die Farben sind nun ein wenig blasser u. nicht mehr so Bonbon-like aber was soll's.
Also evtl. einfach mal ausprobieren, evtl. hilft es auch bei Euch - ansonsten trifft natürlich wieder mein erster Satz hier zu. :flapper:
 
Heisst der Modus beim S4 mini tatsächlich "Kino" oder auch "Video" wie bei meinem S4 active?

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine verhaltenere Displayanzeige den Energieverbrauch etwas senken kann. Allerdings steht das u. U. im Gegensatz zur guten Ablesbarkeit im Sonnenschein oder heller Umgebung. Wenn ich den von dir genannten Tipp auf meinem S4 active durchführe, bekomme ich angezeigt, dass diese Einstellung nur für: Galerie, Kamera, Internet, Samsung Video, Samsung WatchON, Samsung Books und Google Play Books ausgeführt wird. Internet meint wohl den Stock-Browser, so dass diese Einstellung bei allen anderen verwendeten Browsern schon mal nicht funktionieren wird. Ebenso wenig im App-Launcher, in der E-Mail App, in Messangern und allen anderen Apps. Deshalb kann ich mir objektiv nicht vorstellen, dass der Zugewinn an Laufzeit (nur) durch diese Einstellung verursacht wird.
 
Der Modus heißt bei mir wirklich "Kino" u. das Setzen des Häkchens dort führte bei mir auch zu keinerlei Hinweismeldung. Die "flaue Farbgebung" scheint wirklich global gültig zu sein. Zumindest konnte ich optisch da nichts anderes bemerken. Ja, die Ablesbarkeit - geht aber eigentlich. Bin damit die letzten Sommertage gut über die Runden gekommen. Fahre auf meinem S4mini übrigens KitKat (4.4.2). Weiß nicht, ob sich da bei den Modi seit Umstellung von JellyBean was geändert hat.
Daß der Kino-Modus gegenüber "voller Kontrast mit voller Farbe" einen leichten Energieeinspareffekt hat, ist ja eigentlich logisch. Bei mir war das aber nun wirklich massiv.
Grüße
 
@mittelhessen...

Das kannst du schlecht vergleichen, da dein Active ein LCD-Display hat, und das mini ein AMOLED.

Ich kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, das es nur an der Farbeinstellung liegen soll, es ging doch sicher vorher auch in der normalen Einstellung, oder?
Hast du vielleicht irgendwie noch was anderes gemacht?
 
Darkmenneken schrieb:
@mittelhessen...

Das kannst du schlecht vergleichen, da dein Active ein LCD-Display hat, und das mini ein AMOLED.

Da hast du recht! Aber mir gings um den Namen bzw. die Bezeichung der Einstellung (Kino vs. Video). Dass ich beim S4 active seitens des Displays nur durchs Dimmen der Hintergrundbeleuchtung Energiesparen kann, ist mir klar. Beim S4 mini kanns durchs AMOLED-Display durchaus sein, dass das was ausmacht. In dieser Größenordnung kann ichs mir allerdings nicht vorstellen.
 
zeg schrieb:
Das unser S4mini, was die Akkulaufzeiten anbelangt, einer Wundertüte gleicht, scheint ja bekannt...:cool2:
Meine S4mini musste bisher auch immer nach 1 bis max. 2Tagen wieder ans Ladekabel ...
Voilà
Plötzlich hält der Akku - bei gleicher Nutzung des Geräts wie zuvor - > 3 Tage und der Drain scheint auch weg zu sein! :thumbsup: ...
Habe das auch mal probiert. Nach bisher kurzem Test keine signifikante Änderung der Akkulaufzeit. Vorher hatte ich "Anzeige anpassen". Der Unterschied ist nicht groß, bei "Kino" ist das Display halt etwas "flauer". Das macht aber bei jemanden, der schon leicht "(alters)weitsichtig" ist extrem viel aus. Ich gehe wieder auf "Anzeige anpassen".
 
Etwas Besserung brachte zumindest bei mir als ich den Akku komplett entladen habe, also auf 0% bis es ausgeht und dann noch paar mal starten dass der Akku möglichst leer ist, und dann erst komplett aufladen.

Vorher hatte ich einen Standby Verbrauch von etwa 3%/Std und auch mal mehr, nach der Aktion nur noch die Hälfte.

Es ist zwar immer noch nervig, aber das Gerät hält schon seit 4 Tagen spürbar länger durch :thumbup:
 
Dass Neustarten hilft, die Laufzeit zu verlängern, ist allerdings nicht wirklich neu ...
 
kokoko schrieb:
Etwas Besserung brachte zumindest bei mir als ich den Akku komplett entladen habe, also auf 0% bis es ausgeht und dann noch paar mal starten dass der Akku möglichst leer ist, und dann erst komplett aufladen.

Vorher hatte ich einen Standby Verbrauch von etwa 3%/Std und auch mal mehr, nach der Aktion nur noch die Hälfte. ...
Würde das Vorgehen nicht empfehlen. Vollentladung - eine der "besten" Methoden, die Lebensdauer (nicht Laufzeit!) eines Akkus erheblich zu verkürzen.
 
@Handyape: Was du meinst, ist vermutlich Tiefentladung. Diese ist nämlich für nahezu alle Akkutypen tatsächlich schädlich. Diese erreicht er aufgrund der Lade-/Entladeelektronik im Handy gar nicht, da sich das Handy ab Unterschreitung einer bestimmten Spannung gar nicht mehr einschalten lässt. Um den Akku tiefzuentladen, müsste er diese Prozedur schon wirklich mehrmals durchführen und den Akku dann zusätzlich noch über einige Wochen liegen lassen.
 
Roger66 schrieb:
Dass Neustarten hilft, die Laufzeit zu verlängern, ist allerdings nicht wirklich neu ...

Seit 4 Tagen ist es schon besser, nach einem gewöhnlichen Neustart war bei mir oft spätestens nach 12 Stunden wieder stark erhöhter Drain.

Habe nach einem Tag Laufzeit mit wenig Nutzung noch über 50 % übrig, vorher musste ich nach einem Tag wieder an die Steckdose bzw musste es täglich mehrfach neustarten um die Laufzeit zu verlängern.

Wie gesagt, der Drain ist noch da, aber deutlich weniger.

Dass der Akku event. Schaden nimmt war mir bewusst, aber der Drain kostet mich soviele Nerven dass es mir schlicht egal war falls ich für paar € nen neuen Akku kaufen muss ;) Aber wie oben geschrieben, schützt das Handy den Akku eigentlich davor Schaden zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Habe ein Galaxy S4 Mini.
Ansich ein nettes kleines Teil.
Nur der AKku ist zum vergessen.
Übernacht angesteckt.
Um halb 8 abgesteckt.
nichts damit gemacht und jetzt gegen 12:30 ist der Akku auf 70%

Habt ihr auch solch Akkuprobleme ?

DANKE,
Bernhard
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.011
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
2.113
Onslaught
Onslaught
K
Antworten
0
Aufrufe
1.856
Katermerlin2
K
Zurück
Oben Unten