[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, sooo schlimm ist ein Reset ja auch nicht :tongue:

mittelhessen schrieb:
Wahrscheinlich die Konfiguration jeder einzelner App und das Arrangieren sämtlicher Homescreens (Apps, Widgets, Hintergründe) und anderer Einstellungen (Töne, Timeouts, Displaysperre, VPNs, ...).
Vielleicht bin ich da eine Ausnahme, aber ich finde, dass es sogar tierisch Spaß macht ein Smartphone wieder neu zu konfigurieren, mit allen Einstellungen etc :)

Vielleicht geht das 80 % der hiesigen Forenteilnehmer so, aber sicher nicht dem Großteil der Durchschnittsanwender, der, wenn überhaupt, hier mit 1-10 Beiträgen auftaucht und ansonsten ein Smartphone eher nutzen als konfigurieren will/muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ritch333333
genau so seh ich das auch - hab mir das Telefon nicht zum spielen geauft. Ich hab einige Einstellungen die auch für den Zugriff auf die Firma wichtig sind, da hab ich zu tun das wieder auf die Reihe zu bekommen weil das einrichten war damals ein Akt für sich. Ich weiß schon ich muß mit meinen Problemen mal ein Reset machen - z.B. WLAN Bug. Aber ich glaube nicht wirklich das sich etwas an der Akkulaufzeit ändern wird. Egal ob im Betrieb oder im Standby.

Ein Werksreset ist zwar sicher eine saubere Möglichkeit das System wieder flott und stabil zu bekommen, allerdings ist es auch oft wie das berühmte mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich habe auch noch an keiner Stelle davon gelesen, dass seitens Samsung oder Google ein Werksreset nach einem Versionssprung offiziell empfohlen wird. Das wäre derenseits ein Schlag gegen die Benutzerfreundlichkeit.

• Danke
Reaktionen: bollerah
Natürlich muss man keinen Reset machen, wenn es keine Probleme gibt. Und das wird bei den meisten der Fall sein.
Aber wenn das Handy nach dem Update nicht richt läuft, ist ein Reset durchaus eine sinnvolle Möglichkeit. Und so furchtbar aufwendig ist es ja wirklich nicht, vor allem, bevor ich mich tagelang rumärgere. So eine große Kanone ist es nicht...

• Danke
Reaktionen: PC-Didi und mirkole
Hallo

Ich suche eine App für mein Bruder die mir denn Akkuverbrauch seiner Apps anzeigt wir haben seit dem update von Kitkat OTA, ein hohen Akkuverbrauch der vorher nicht gewesen ist bei 4.2 JB. es sind auch immer noch die Apps drauf die bei 4.2 drauf waren. Werkseinstellung haben wir nicht gemacht und Gerootet ist es auch nicht also Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: ich bin ja nicht gegen einen Werksreset, aber man muss ihn meiner Meinung nach nicht per se empfehlen. Manchmal lassen sich Probleme auch ohne Werksreset lösen. Wer die Zeit und vorallem das Können hat, alle Apps neu einzustellen, fährt mit einem Werksreset natürlich evtl. besser. Die Zeit und der Aufwand für die Neukonfiguration der Apps hängt allerdings sehr vom Wissen und Können des Benutzers ab. Man kann deshalb nicht pauschalisieren, dass eine Neueinrichtung einerseits "problemlos" und "schnell" geht oder andererseits "aufwändig" ist und "lange" dauert. Die Entscheidung muss und sollte also jeder selber treffen. Die Meinungen dazu, stehen hier ja nun ausführlich drin. :)

• Danke
Ist zufällig sowas wie ein "Taskkiller" installiert?

Better battery stats ist wohl zum Prüfen am besten.

Das verstehe ich nicht. Das Handy ist doch vor dem reset auch schon mal eingerichtet worden, also offensichtlich kann es der Benutzer doch!
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, aber der Zeitaufwand beim Rumärgern und Rumprobieren kann auch erheblich sein :rolleyes2:

Aber generell ist es schopn so: Wer sein Handy nicht nur zum Flashen und Probieren hat, scheut Wipes und Neueinrichtungen wie der Teufel. Wer es wirklich benutzt, hat wichtige Daten und Anwendungen auf dem telefon.
Da reicht nicht mal kurz eine Playstore-Synchronisation.

Und wenn man alles richtig macht, ist das auch nicht notwendig. Ich habe mein S4 seit ich es habe (Frühbesteller ;), noch nie reseted. Das geht auch ohne. Und ich habe jede (Stock) Rom mitgenommen.

Werksresets verbieten sich immer mehr für Leute, die das SF wirklich nutzen.

• Danke
Reaktionen: Ritch333333
@josifi: Was genau verstehst du denn nicht an dem was ich geschrieben habe? Vielleicht kann ich da ja weiterhelfen. Natürlich ist das Handy vor dem Reset schon mal eingerichtet worden, aber das heisst nicht, dass der Nutzer darauf automatisch Lust darauf hat bzw. diese Zeit nach jeder Aktualisierung investieren kann. Bei einem der das Handy täglich beruflich benötigt sieht das doch ganz anders aus, als bei jemandem der das Handy nur privat nutzt und dieses zusätzlich noch als Hobby sieht. Man darf sich hier als Forenmitglied doch nicht als Maß aller Dinge sehen und wird doch so tolerant sein zu akzeptieren, dass es auch Nutzer ausserhalb des Forums gibt, die sich nicht täglich mit sowas beschäftigen.

• Danke
Ja Advanced Task Killer ist installiert

braucht Better battery stats root?

Hab letztens schonmal jemandem die Augen geöffnet, dessen S3 dank einer solchen Müllapp kaum noch nutzbar war.
Schmeiß runter, den Dreck!

Wahrscheinlich ist dein Akkuproblem damit auch schon Geschichte!

• Danke
Reaktionen: Javascript und bollerah
mittelhessen schrieb:
Man darf sich hier als Forenmitglied doch nicht als Maß aller Dinge sehen und wird doch so tolerant sein zu akzeptieren, dass es auch Nutzer ausserhalb des Forums gibt, die sich nicht täglich mit sowas beschäftigen.

Tut ja niemand. Aber wie es den Usern außerhalb dieses Forums geht, wissen wir natürlich nicht, denn die sind ja nicht hier... Und es ist halt so, dass viele der hier im Forum geschilderten Probleme mit einem Reset behoben werden könnten.
Aber sei´s drum.

wie sieht es mit Android Assistant aus?

Das ist derselbe Dreck in grün... Wenn du schon 2 von den Dingern drauf hast, wundert mich dein Akkuverbrauch echt null...

• Danke
Reaktionen: Javascript
Seh ich genauso... Ich lass meinen Androiden ohne solche Tools laufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: