[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Vergleich ist nicht subjektiv, wenn es sich um denselben Benutzer vor und nach dem Update handelt: dasselbe Gerät, ziemlich sicher gleiches Benutzerverhalten.
Und vor diesem Hintergrund gibt es auch schon etliche zufriedene Berichte.

josifi schrieb:
... ziemlich sicher gleiches Benutzerverhalten.

Ist das so? Vermutest du das? Oder ists doch nicht so, weil nach dem Update erstmal der TRIM-Befehl abgearbeitet werden muss und man zudem wieder mal etwas mehr ausprobiert? Wer weiß das schon?!

josifi schrieb:

Stimmt! Die gibts meistens schon nach ein paar Stunden nach der Aktualisierung. Im S4 active Unterforum hat einer den Vogel abgeschossen und wenige Stunden nach einem Update eine Verbesserung der Akkulaufzeit bemerkt. Andere bemerken sofort ein flüssigeres Verhalten der Oberfläche und wieder Andere das Gegenteil.

josifi schrieb:
Der Vergleich ist nicht subjektiv, wenn es sich um denselben Benutzer vor und nach dem Update handelt: dasselbe Gerät, ziemlich sicher gleiches Benutzerverhalten.

Genau diese Aussage habe ich auch getroffen. Musst nur meinen Beitrag RICHTIG lesen. ;-)

Fakt ist das die Akkulaufzeit sich verbessert hat, egal wie mein persönliches Nutzungsverhalten nun ausschauen mag.
In der tat ist die Bewertung subjektiv, solange aber jeder für sich selber spricht ist sie durchaus objektiv.

Also ich muss auch sagen das die Akkulaufzeit seit 4.4 bei mir wesentlich besser geworden ist. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert...

Da ich in der E-Plus "Randzone" wohne war mein Akku aufgrund schlechten Netzempfanges relativ schnell down. Das hat sich mit 4.4 auf alle Fälle merklich verbessert.

Zu mindest laufen im Hintergrund weniger Apps. Wenn ich das Battery Dr Saver Widget starte werden weniger alles 20 Apps "gekillt". Vor dem Update waren es mehr alls 50.

Oder es werden weniger erkannt....

Ich habe den Eindruck, dass bei 4.4.2 tatsächlich früher im Hintergrund laufende Apps beendet werden.
Bsp. dafür: ich hatte/habe immer den Total Commander laufen (schließe ihn nie, weil der sich - so lange er läuft - die letzten besuchten Verzeichnisse merkt). Vor dem Update lief der tagelang im Hintergrund, ohne beendet zu werden - seit dem Update wird er im Hintergrund zeitig (habe noch nicht geprüft, nach welcher Zeit) beendet.

Hallo
Seit dem neuen Update steht bei mir an
erster Stelle: Akku bei Standby 23% und an
zweiter Stelle : Bildschirm 22% !
Was bedeutet Akku bei Standby das hatte ich sonst nicht so weit vorne?
Sonst war immer Bildschirm erster!

Das sind relative Anteile. Je weniger der Bildschirm an war, desto weniger Anteil hat er am Energieverbrauch. Dementsprechend höher werden andere Anteile. So funktioniert das mit der Prozentrechnung. :-D

Schon aber es steht : Durch Radio verbrauchte Akkuleistung !
Ich habe noch nie den Radio im Handy gebraucht!
Das verstehe ich nicht ganz!

Damit ist nicht (nur) das UKW-Radio gemeint, sondern alle Transceiver, also GSM, UMTS, LTE (ggf. auch WLAN, BT).

Radio Gaga ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch, dass sich die Akkulaufzeit nach dem update auf 4.4.2 sehr gebessert hat!!:thumbsup:

Allso bei mir siehts genau anders rum aus... :sleep:

und bei mir wie vorher. Akku hält nur ein Tag. Hinzugekommen ist nun noch der Mit mit WLAN - immer nach dem ausschalten oder Neustart des Handy sind alle Passwörter weg und müssen neu eingegeben werden. Für mich ist 4.4.2 ein Rückschritt der alles noch schlimmer gemacht hat. Ich weiß - jetzt kommt ich soll ein Werksreset machen. Da muss ich erst mal alles sichern, aber ich glaube das bringt auch nichts.

Glauben heißt nicht wissen.:winki: Es wird immer ein Werksreset empfohlen wenn ein Iterationssprung gemacht wurde. Das vertreibt meist viele Fehler auf Anhieb. Nur die Leute sind meistens zu faul das zu machen. Deswegen liest man immer wieder von Fehler hier, Fehler da.:confused2:

• Danke
Reaktionen: PC-Didi und josifi
Sehe ich auch so.
Also:
- entweder läuft nach dem Update alles normal (oder besser) => kein Werksreset nötig
- ist das Gegenteil der Fall => nicht lange ärgern & Lösung suchen, sondern Daten sichern + Werksreset + neu einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch so oder so nicht schaden mal auf Werkseinstellungen zu setzen! Und wo ist das Problem? Bilder etc. sind auf der SD Card, Apps kann man sich wieder installieren und Kontakte, SMS, Termine kann man sich doch wunderbar z.B. mit myphoneexplorer sichern/wiederherstellen!

PC-Didi schrieb:
Und wo ist das Problem?

Wahrscheinlich die Konfiguration jeder einzelner App und das Arrangieren sämtlicher Homescreens (Apps, Widgets, Hintergründe) und anderer Einstellungen (Töne, Timeouts, Displaysperre, VPNs, ...). Die Apps ansich dürften ja sogar recht einfach per Google sichebar und wiederinstallierbar sein. Der "Aufwand" besteht halt in deren Konfiguration, die systemseitig nicht sicherbar ist. Dafür gibt es spezielle Sicherungstools, die ihre Aufgabe zwar teilweise ganz ordentlich machen sollen, aber dafür wird ein Werksreset u. U. schon wieder obsolet.

• Danke
Reaktionen: Jonas Quinn
hm ja ok wenns nicht anderes geht muß man einen Werksreset halt machen ja stimmt....

Ich schau jetzt erst mal noch und Poste dann mal nen screenshot vom Akkustand im standby ^^