[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist auch aufgefallen das mein Telefon eigentlich immer Handwarm ist, auch wenn es nichts tun muss.....War dann im Telekom Store wo man mir sagte dass das Problem bei dem s4 mini häufiger vorkommt und ich umgehend ein neues Telefon bekommen werde :)

mfg

kam mir vor als wenn das telefon immer dann warm wird, wenn es sich ins mobilfunknetz einloggt.....Habe auch empfangsprobleme mit edge gehabt....

josifi schrieb:
Das ist ziemlich normal und kannst du an verschiedenen Stellen nachlesen. Also kein Grund zur Beunruhigung. :thumbup:
Naja, da der Akkustand im Normalfall eh nur wenige Minuten auf 100% ist. Ist es zu ertragen :)

Ich habe heute mein Handy einschicken lassen - mal sehen was dabei rauskommt.

Viel Spaß mit Knox ;)
Sie werden wohl eine aktuelle Android-Version installieren und das war's.

Hab´s auch zweimal eingeschickt mit ausführlicher Fehlerbeschreibung, es war bei WSupport und es hat überhaupt nix gebracht, wurde angeblich ausführlich getestet und für Fehlerfrei befunden ..

Habs auch schon 2x eingeschickt. Einmal bei w-support, die konnten angeblich den Fehler nachvollziehen, haben Software neu aufgespielt. 5 Tage Reparaturzeit. Keine Besserung. Dann hab ich es zu Datrepair geschickt. Die konnten keinen Fehler finden, bringen es aber auch seit dem 30. 5. nicht fertig, mir das Handy zurückzuschicken. Ist ein richtiger Saftladen. Ständig sich widersprechende Stausmeldungen, keiner weiß, wo das Gerät ist...

Mir wurde gesagt, wenn die Messergebnisse ok sind, dann dürfen sie auf Garantie nicht einfach ein Teil wechseln, auch wenn sie vermuten, dass es daran liegt. (also nicht wie in der Autowerkstatt, wo die solange rumprobieren, bis sie den Fehler gefunden haben)
Außerdem haben sie dort natürlich immer die besten Empfangsbedingungen. Nicht wie bei uns, wo der Empfang mal gut mal schlecht ist.

Ich vermute es liegt am Mobilfunkmodul. Das sucht bei schlechtem Empfang und hört nicht auf zu suchen, auch wenn der Empfang wieder gut ist, oder wenn man in den Flugmodus umgeschaltet hat. Entweder ist es fehlerhaft, oder es werden verschiedene Modelle in die Geräte eingebaut, deswegen geht's bei manchen und bei manchen nicht.
Man müsste bei Samsung anrufen und sie bitten, auf Garantie einen Auftrag an den Reparaturservice zugeben, das Mobilfunkmodul zu wechseln. Ob die das wohl machen?

Das es am Funkmodul liegt vermuten viele hier, habe ebenfalls das Gefühl dass der hohe Verbrauch immer dann anfängt nachdem man unterwegs war. Aber eben auch nicht immer, teilweise liegt das Gerät den ganzen Tag an der selben stelle und plötzlich steigt der Verbrauch.

Vielleicht bringt auch KitKat Besserung, gibt es da schon erste Erfahrungen zu ?

Glaube nicht dass Samsung auf bitte des Kunden irgendwelche Teile austauscht :) Wahrscheinlich wissen die sogar schon woran es liegt geben aber nix zu, schweigen ist günstiger

• Danke
Reaktionen: brimula
Kommt vielleicht immer darauf an, wen man am Telefon hat. Der Letzte hat behauptet, es ist echt super, wenn man ohne SIM und ohne jegliche Benutzung auf 24 Stunden Laufzeit kommt.:lol:

4.2.2
2Tage 2 Stunden 31 Minuten
Display 04:40m
Rest: 8% Akku

• Danke
Reaktionen: brimula
Ich verstehe diesen Akku nicht. Gestern hab ich jetzt mit KitKat, von 50% bis 40% sicher 2 Stunden mit Skype gechattet. Dachte mir super, und jetzt ist der Akku schon wieder nach einen halben Tag leer

Sagtest du nicht einmal, du hast keine Probleme mit dem Akku. Es gibt eben manchmal Sachen die im Hintergrund laufen, ohne dass man es bemerkt. Auch die Empangsqualität von Mobil und WLAN ist entscheidend.

Ich sagte 1 Tag Laufzeit ist ok und das ich es überzogen finde das man von einem Smartphone 3-4 Tage erwartet. Aber was ich gerade meine ist, man kann die Laufzeit echt nicht einschätzen bei diesem Gerät. Mal geht's trotz starker Nutzung überraschend gut und manchmal saugt das Ding regelrecht am Akku bei normaler Nutzung.

Kleiner Tipp für alle. Das aufwecken des Telefon kostet mehr Akku als sich so mancher vorstellen kann. Also lieber manchmal ein zwei Minuten mit Display on liegen lassen, als ständig aufwecken und entsperren.

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Ist das nur eine Vermutung oder wurde das konkret getestet (wenn ja, wie!)?

Hallo Community,

ich habe ein Problem:
Angefangen hat alles damit, dass ich nicht mehr viel Speicher hatte und dann einige Anwendungen/ Programme gelöscht habe, die ich nie/selten verwendet habe. Dann habe ich eine App (Facebook) versehentlich gelöscht. Daraufhin wollte ich sie wieder (via Playstore) runterladen. Runter laden ging auch noch, doch instalieren nicht mehr. Dann nahm das Unheil seinen Lauf: Ich konnte auf verschiedene Programme nicht mehr zugreifen (Eigene Dateien gar nicht mehr, Kontakte dauerte das Laden sehr lange). Zudem ist der Akkuverbrauch enorm hoch (innerhalb von 4 Stunden im Stand by komplett entladen!). Das Gerät wird unnatürlich schnell unnatürlich heiß im normalen Gebrauch, obwohl keine Apps in Benutzung sind - einmal abgesehen von den Standard-Programmen im Hintergrund.

Ich habe versucht, einen Neustart durchzuführen, doch das ging nicht. Das Gerät lässt sich nicht mehr ausschalten. Der Bildschirm wird nur weiß und leuchtet. Mehr passiert nicht, als ob es sich aufgehängt hätte.

Ich habe dann viele Anwendungen geschlossen, wollte wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, doch auch das geht nicht.

Meine Daten sind mir mittlerweile echt egal, aber ich will das Gerät wieder auf Werkseinstellungen haben.

Also gebündelt:
- Warum so hoher Akkuverbrauch (siehe Anhang)?
- Wie noch Reset möglich?
- Kann das ein Virus sein? Wenn ja, wie krieg ich den weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Robbiguard

Anhänge

• Akkuverlauf.jpg
    Akkuverlauf.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 310
Akku raus und rein probiert?

Falls du eine SD Karte drinnen hast, nimm sie bitte raus. Und dann guck nochmal. War bei mir auch mal so. Hab mir dann eine Class10 von Samsung gekauft, und alles war wieder supi.

Hallo,

ja, habe den Akku schon mehrfach rausgenommen, nach dem manuellen Neustart war aber alles noch beim alten: Hoher Akkuverbrauch und Eingeschränkter Programmzugriff..

Edit: ich habe gestern Abend das Gerät vollständig aufgeladen und dann ausgeschaltet. Soeben wieder eingeschaltet und der Akku war noch voll. Ich glaube daher, das was mit der Software nicht stimmt. Aufgehangen? Virus?

Und ja, eine Mini-SD ist drinnen. Ich werde sie mal entfernen. Danke für den Tipp, ich schau mal, was passiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:48 Uhr wurde um 08:34 Uhr ergänzt:

Ich habe die SD-Karte vor ner Stunde rausgenommen, und ich kann jetzt wieder mein Gerät ausschalten/neustarten, kann auf "eigene Dateien" zugreifen und der Akkuverbrauch ist auch geringer geworden (quasi normal, aber für die Bestätigung warte ich dann noch ein paar Stunden ;) )

Aber im Moment: Danke für den Tipp mit der SD-Karte. Abgefahren. Warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Die SD Karten sind in verschiedenen, naja sagen wir mal, Qualitäten erhältlich. Was sich auch im Preis bemerkbar macht. Class10 ist aber meiner Meinung nach immer zu verwenden. Schau mal auf deine, was drauf steht.

Welche hast du denn?