[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hello again,

nochmal ein kleiner Nachtrag. Habe den Ersatz Akku von Samsung nun erhalten. Hab den Akku einfach nur getauscht und vollgeladen, ohne etwas an der Konfiguration zu ändern. Das hat mein Problem nun restlos gelöst. Obwohl der ursprünglich mitgelieferte Akku nach ein paar Ladungen etwas mehr Leistung hatte ist das kein Vergleich zu diesem hier. Hab die gleichen Tests gemacht, wie mit dem ersten Akku und der Unterschied ist wirklich spürbar. Allein 15 Minuten im Play Store rumschauen kostet mich weniger als 1%. Mit dem anderen Akku war ich über 3% los. Selbes gilt für Whatsapp, dort konnte ich die Prozente ja nur so fliegen sehen. Ist passé.
Nachts bei gleicher Einstellung also kein Flugmodus oder Energiesparmodus oÄ und bei eingeschaltetem Wlan verliere ich zwischen 23h und 7h ca 3-4 %. Das war bei dem ersten Akku auch mehr als das doppelte.

• Danke
Reaktionen: Ritch333333, mirkole, junkyde und eine weitere Person
Ich hab auch ein S4 mini und hab mir ein paar Beiträge hier durchgelesen... Einige beschweren sich das der Akku "nur" 1 Tag geht. Gehts noch? Das ist doch vollkommen normal. Habe noch nie ein Smartphone gehabt das länger wie 1 tag gehalten hat. Warum soll es auch länger halten? Am Abend lade ich es einfach wieder für den nächsten Tag und gut ist.

Was ich noch sagen möchte zur Akkugeschichte ist, fixiert euch nicht so sehr auf das im Hintergrund läuft usw. sondern auf eure Nutzung. Bis ich Instagram hatte bin ich mit jedem Smartphone auf locker 1 Tag gekommen, aber seit ich diesen Dienst nutze lade ich sicher 2 mal täglich. Hatte bis vor kurzem ein iPhone 5 bis ich wieder mal lust auf Android hatte, das Ding habe ich sogar 3x am Tag laden müssen. Diese ständigen "like" Benachrichtigungen machen den Akku fertig und ehrlich gesagt bin ich mit der App auch sehr aktiv. Werde jetzt mal versuchen die Push Nachrichten IG abzuschalten ob das vielleicht was bringt..

• Danke
Reaktionen: meister182
Außer einem intensiven Kopfschütteln, fällt mir zu diesem Beitrag nichts weiteres ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bollerah, kokoko, s4miniman und eine weitere Person
Dann tu das und Spam hier nicht, ich habe meine Meinung zum Thema abgegeben, steht nirgendwo das sie jeder teilen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JonnyB schrieb:
Ich hab auch ein S4 mini und hab mir ein paar Beiträge hier durchgelesen... Einige beschweren sich das der Akku "nur" 1 Tag geht. Gehts noch? Das ist doch vollkommen normal. Habe noch nie ein Smartphone gehabt das länger wie 1 tag gehalten hat. Warum soll es auch länger halten? Am Abend lade ich es einfach wieder für den nächsten Tag und gut ist.

Was ich noch sagen möchte zur Akkugeschichte ist, fixiert euch nicht so sehr auf das im Hintergrund läuft usw. sondern auf eure Nutzung. Bis ich Instagram hatte bin ich mit jedem Smartphone auf locker 1 Tag gekommen, aber seit ich diesen Dienst nutze lade ich sicher 2 mal täglich. Hatte bis vor kurzem ein iPhone 5 bis ich wieder mal lust auf Android hatte, das Ding habe ich sogar 3x am Tag laden müssen. Diese ständigen "like" Benachrichtigungen machen den Akku fertig und ehrlich gesagt bin ich mit der App auch sehr aktiv. Werde jetzt mal versuchen die Push Nachrichten IG abzuschalten ob das vielleicht was bringt..

Ich hatte mir das S4 mini vor 1,5 wochen auch gekauft. War gerade bei MM für 169 € im Angebot. Heute nun habe ich es zurückgegeben, denn der Akku hielt nur dann 1 Tag wenn ich gar nichts mit dem Handy gemacht habe. Nachts im Offline Modus und alle Anwendungen geschlossen und Samsung Bloatware deaktiviert verlor es 20-25 % an Ladung. Wenn ich es viel benutze und es dann nur einen Tag hält, dann ist das verständlich. Ich habe mich schon kaum getraut es zu benutzen, da sonst womöglich Mittags der Akku platt ist. Und ich bin mit sicherheit kein Poweruser. Offensichtlich ist es bei dem handy ein wenig Lotto ob man eins ab bekommt wo der Akku hält oder nicht. Schade wäre ein schönes Handy gewesen, aber so ist es für mich ein NoGo.

Hallo,

Hmm, entweder Ihr macht was Falsch ... oder ich: Meine S4 mini hält teilweise bis zu "4 Tage" aus, ohne aufgeladen zu werden müssen! :biggrin: :winki:

OK, ich telefoniere/surfe/spiele nicht viel damit und habe auch fast alle autom. Aktualisierungen abgedreht ...

[Edit]

Bin auch nicht permanent "Online", eigentlich nur unter Tag's (via "Condi" geregelt), zu Hause sind "Mobile Daten" abgedreht (Schlechter Empfang), da gehe ich dann gelegentlich via WiFi Online.

Zuletzt bearbeitet:
4 Tage sind schon der Hammer, hast sicher wenige apps drauf oder zumindest welche die nicht so am akku saugen.

Bei mir ist eher das Problem das er sehr lange beim laden brauchst. Hab bei 10% angeschlossen und nach gut 2 Stunden war er gerade mal bei 65%. Da musste ich dann raus.

JonnyB schrieb:
4 Tage sind schon der Hammer, hast sicher wenige apps drauf oder zumindest welche die nicht so am akku saugen.
Gut möglich ...

Beschränke mich da sicher auf ein Minimum, nur was Notwendig ist.

JonnyB schrieb:
Bei mir ist eher das Problem das er sehr lange beim laden brauchst. Hab bei 10% angeschlossen und nach gut 2 Stunden war er gerade mal bei 65%. Da musste ich dann raus.
Ja, stimmt, das Laden dauert teilweise recht lange, aber nicht immer, komischerweise!?

Der Akku meines S4 mini (root mit DTM StockROM) hielt bisher etwa 1,5 Tage. Dabei war WLAN und Push Service für e-Mails, Kontakte und Termine ständig an. Einige Telefonate manchmal auch SMS, Maps etc.
Was mich ärgerte: wenn ich das S4 mini mit Akku 30 - 40% einige Stunden ohne Nutzung liegen liess, war es des öfteren wegen zu geringer Akkuladung ausgeschaltet.
Ich habe das dann beobachtet. Ergebnis war, dass als Haupnutzer die Google Dienste mit mehr als 50% angezeigt wurden.
Lösung: TitaniumBackup pro gekauft. Alle überflüssigen Samsung und Google Apps eingefroren. Nun läuft das S4 mini mit vorgenannter Nutzung seit fast 2 Tagen und hat immer noch eine verfügbare Akkukapazität von 30%.
Vielleicht hilft diese Erfahrung einigen Nutzern weiter. Die 5 € für TB pro sollte jeder übrig haben

• Danke
Reaktionen: FOE
Habe heute ein neues S4 mini Black ed gekauft und bin absolut enttäuscht von der Akkulaufzeit.

Nach 5 Stunden seit volladung (zweite volladung), display 1,5 stunden aktiv und nur noch 30prozent akku.
Akkuverbraucher lassen sich keine ungewöhnlichen ausmachen, das hatte ich mir definitiv anders vorgestellt :(

Ich habe ähnliche Probleme. Der Akku hält trotz sehr geringer Nutzung kaum 24h. Aktuell hab ich z.b. nach 14h Laufzeit noch 64% Akku, wobei die Display on Time lediglich 9min (!!!) beträgt und standortdienste und mobile Daten dauerhaft deaktiviert waren. Nur WLAN an. Bloatware auch deaktiviert.

Bei mir stehen Android OS und Akku im Standby immer ganz oben auf der verbraucherliste

Da hält sogar mein altes sgs plus länger durch :(

Sag ich ja. Das haben die beim Kundenservice, wohin ich mein S4 mini schon 2x eingeschickt habe auch nicht kapieren wollen. Ich habe keine einzige App installiert, alles abgeschaltet was nur geht, kein Internet oder WLAN, nur ab und zu Bildschirm an und Akku kontrolliert. Trotzdem zeigt die Akkugraphik eine gleichmäßige steile Kurve nach unten. Nach 24 Stunden nur noch knappe 20% übrig. Das ist nicht normal.
Das 2. S4 mini in unserem Haushalt läuft bei voller Powernutzung eines Jugendlichen 2 Tage.
Ich glaube es ist Glückssache, was für ein Gerät man erwischt. Bloß traurig, dass die Fehlerursache noch nie gefunden wurde.:unsure:

baldaran schrieb:
Ich habe ähnliche Probleme. Der Akku hält trotz sehr geringer Nutzung kaum 24h. Aktuell hab ich z.b. nach 14h Laufzeit noch 64% Akku, wobei die Display on Time lediglich 9min (!!!) beträgt und standortdienste und mobile Daten dauerhaft deaktiviert waren. Nur WLAN an. Bloatware auch deaktiviert.

Bei mir stehen Android OS und Akku im Standby immer ganz oben auf der verbraucherliste

Da hält sogar mein altes sgs plus länger durch :(

Kleines update noch: heute früh um 7 hatte ich noch 10%, hab also über Nacht mehr als 50% Akku verloren :sad:

Hallo

Seit längerer Zeit stelle ich immer wieder fest dass das S4 mini in einen Modus fällt in dem der Akkuverbrauch extrem hoch ist. Ich habe schon etliche Beiträge zu diesem Thema gelesen und versucht mit einstellungen das Problem zu beheben. Aber leider ohne Erfolg.

Das Problem tritt meistens auf wenn ich mit der E-Mail APP eine synchronisation mit den E-Mail Konten auslöse. Danach ist der Akkuverbrauch viel höher und normalisiert sich erst wieder wenn ich das Handy restarte.

Bei mir ist die Datenverbindung immer eingeschaltet wegen WhatsApp.

Wenn ich vor der Synchronisation zuerst die Datenverbindung schliesse und wieder öffne dann passiert das nicht mit dem Akkuverbrauch.

Kennt jemand dieses Problem und weiss wie es behoben werden kann?
Hilft ein Wechsel zu CyanogenMod ?

Das E-Mail Tool ist nicht das Problem. Habe zuerst meine E-Mail Konten mit dem internen E-Mail Tool verwaltet und dann auf K-9 Mail gewechselt weil ich das Tool in verdacht hatte.

Danke und Gruss

Hallo,

Cujo31ch schrieb:
Das Problem tritt meistens auf wenn ich mit der E-Mail APP eine synchronisation mit den E-Mail Konten auslöse. Danach ist der Akkuverbrauch viel höher und normalisiert sich erst wieder wenn ich das Handy restarte.
Cujo31ch schrieb:
Wenn ich vor der Synchronisation zuerst die Datenverbindung schliesse und wieder öffne dann passiert das nicht mit dem Akkuverbrauch.

Kennt jemand dieses Problem und weiss wie es behoben werden kann?
Wäre mir mal noch nicht aufgefallen, benutze aber dafür auch nur selten mein Handy und dann auch gleich die Gmail-App.

Cujo31ch schrieb:
Bei mir ist die Datenverbindung immer eingeschaltet wegen WhatsApp.
Hmm, muss ja nicht sein! Z.B. benutze ich die App "Condi" um dies zu steuern.

Nachts muss ja z.B. die Datenverbindung nicht aktiv sein. ;)

Habe gerade mal geschaut was mein akkuverbrauch sagt....
Sobald ich am mobilnetz bin wird mein Telefon ziemlich warm und der akku leert sich zügig.....wenn ich das telefon im sicheren modus starte verliert es über nacht nur 1%....
ama5ebev.jpg

Das könnte aber darauf hinweisen, dass der Akkudrain von einer installierten App verursacht wird.

Bei mir ist das Problem, beim laden wird es als voll angezeigt. Sobald ich das Kabel ziehe fällt der Stand auf 99%. Kann man da was machen, ich habe schon unzählige male ganz entleert bis er nicht mehr hoch gefahren ist und dann voll geladen hilft alles nichts. Ist das bei sonst noch wem so? Ansonsten hält der Akku eigentlich eigentlich ganz normal.

ist bei mir auch so, manchmal fällt es sogar gleich auf 95% runter. Ich stöpsel es dann gleich nochmal dran und lade wieder bis 100%.

JonnyB schrieb:
Bei mir ist das Problem, beim laden wird es als voll angezeigt. Sobald ich das Kabel ziehe fällt der Stand auf 99%. Kann man da was machen, ich habe schon unzählige male ganz entleert bis er nicht mehr hoch gefahren ist und dann voll geladen hilft alles nichts. Ist das bei sonst noch wem so? Ansonsten hält der Akku eigentlich eigentlich ganz normal.

Das ist ziemlich normal und kannst du an verschiedenen Stellen nachlesen. Also kein Grund zur Beunruhigung. :thumbup: