[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist der Akku denn besonders schnell leer? Weil wenn du das Display nur kurz nach dem laden an hast kann es sein das Android OS mehr Prozent hat als der Bildschirm

Hallo,

also gestern hatte ich nen Akkuverbrauch in wenigen Minuten von 6-7%.
Hab heute immernoch die gleiche Anzeige beim Akkuverbrauch. Achja, außer Android OS und Bildschirm hab dort nichts mehr anderes stehen...mhh
Also wie gesagt. Wenn ich das Handy ganz normal nutze, wird das so angezeigt. Kann ich mir über automatische Updates oder Apps vielleicht irgendetwas ungewolltes gezogen haben? Hab jedoch avast anti-virus drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ne sieht nicht aus als wenn das ein Virus wäre. Hast du schonmal versucht neu zu starten sonst ist vielleicht noch eine idee eine werksreset zu machen

Hallo,

ich habe mir gestern das S4 mini gekauft. Wie für viele hier ist es auch für mich perfekt von Größe und Leistung her. Leider macht mich der Akku Wahnsinnig. Übrigens Neugerät vom Händler, kein gebrauchtes aus der Bucht oder sowas.

Ich habe es ausgepackt, eingeschaltet und auf 100% geladen. Dann Akku raus, Sim und 8GB SD rein. Alle Dienste wie hier im Thread empfohlen deaktiviert. Nur Wlan und Mobile Daten an. Display Standart mit Auto. Sync abgeschaltet. Keine Googlekonten oder sonstwas auf sync. Nur Whatsapp drauf.

Hab dann von 100% an ca 2-3 Whatsapp geschrieben und war nach ca 20 min 4% los. Habe es dann liegen lassen und nach 1,5 Stunden war ich aus dem Standby raus unter 90%. Da war ich schon mal bedient.

Hab den Samsung Kundenservice angerufen. Demnach auf Werkseinstellungen und Display auf minimum stellen. Gesagt getan, geändert hat sich nicht viel. Hab dann über Nacht noch Mobile Daten ausgeschaltet, also nur Wlan und den Energiesparmodus an und vorsichtshalber die SD raus. Das war ja auch so ein Thema hier im Thread.
Heute morgen nach ca 7,5 std waren wieder 10% weg und nach dem ich eine Whatsapp geschrieben hatte weitere 3%.

Mein altes Smartphone war ein Arc S, was ich nach langen treuen Diensten ersetzen wollte. Das läuft immer noch mit Wlan und Mobilen Daten und ohne das mich das Display mal gekümmert hätte locker 2-3 Tage bei normaler Nutzung.

Wie auch immer. Heute abermals den Kundenservice angerufen und auch angesprochen, dass es im Netz ja nun sehr häufig dieses Problem gibt. Die von Samsung sagten mir halt nur, dass in Foren meist nur Mist steht und das S4 mini bei normaler nutzung auch so ca 2-3 Tage lang läuft. Samsung schickt mir jetzt einen Ersatzakku und ich soll es damit versuchen.

Nun gut. Für mich stellt sich jetzt die Frage, hab ich eine Montags-Charge erwischt oder nicht. Nach diesem und auch anderen Threads glaube ich nämlich nicht wirklich daran dass es sich mit einem neuen Akku lösen lässt.
Ich kann es halt im Moment noch wieder zurück geben und eventuell ein anderes nehmen.
Das hätte ich vllt auch schon getan, wenn es nicht ausser dem Akku so perfekt wäre.
Mein Ziel ist einfach nur sowas zwischen 1 und 1,5 Tage mehr will ich nicht, aber so komme ich nicht mal über einen Tag.

Was meint ihr, liegts am Gerät oder Akku oder ist es vermutlich eher kein defekt und der ganz normale Wahnsinn des S4 mini?!

Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wüsste was der Fehler wäre, hätte man sicher schon ne Lösung parat. Viele hoffen derzeit auf KitKat das es dort besser wird. Wenn dir nicht passt/zusagt, schicks zurück, tausch es gegen ein neues oder ein ganz anderes Gerät. Die Mins sind da scheinbar sehr anfällig. Beim S3 Mini muss es wohl solche Kapriolen auch geben/gegeben haben.

Einige scheinen ja recht zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen. Hab bei KitKat die Befürchung, dass es noch mehr am Akku saugt. Was ich auch nicht ganz verstehe, warum ist die aktuelle Version 4.2.2? Überspringt es 4.3 oder hab ich nicht aufgepasst?!

Ja 4.3 wird übersprungen. Kommt erst KK fürs S4 Mini. Und ja, einige haben keine Probleme was wohl evtl. mit den verbauten Teilen zusammenhängen könnte. Schlechte Charge etc.

4.4.2 ist für das s4 Mini ja auch noch nicht offiziell. Aber kitkat ist auch besser für günstigere Geräte angepasst

Gut das du 4.4.2 ansprichst. Ich war nämlich durch meine Nexus Geräte von 4.4.3 ausgegangen. Scheint ja doch etwas zu dauern bei Samsung. Gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Touchwiz Oberfläche abzuschalten? Also einfach nur das reine Android OS? Also mit Bordmitteln ohne flash meine ich.

Fendis schrieb:
Was meint ihr, liegts am Gerät oder Akku oder ist es vermutlich eher kein defekt und der ganz normale Wahnsinn des S4 mini?!

So kurz nach der Inbetriebnahme kann man noch keine sinnvollen Aussagen bzgl. Laufzeit machen. Der Akku muß erst mal komplett geladen und einmal komplett bis zum Abschalten leergesaugt werden, dann wieder aufladen. Erst dann "weiß" das Betriebssystem, welche Kapazität der Akku hat und kann vernünftige Prozentwerte anzeigen.

Gruß NaviCacher

Genau das habe ich dem Kundendienst Mitarbeiter von Samsung auch gesagt, bzw es beiläufig erwähnt, da ich diese Information auch immer so vertreten habe. Der sagte mir aber, der Akku muss für mich als Endverbraucher sofort den gewünschten Betrieb haben. Nach einer vollständigen Entladung würde eventuell ein Techniker mit entsprechenden Geräte/Software eine minimale Leistungssteigerung des Akku bemerken. Ich als Endverbraucher würde diese kleinen Unterschiede aber nicht merken.
Ich bin kein Akku Fachmann, aber ich glaube nach 3 anrufen dort, muss man mit dem Berater auch so viel Glück haben wie bei der Charge der Smartphones.

werder-96 schrieb:
4.4.2 ist für das s4 Mini ja auch noch nicht offiziell. Aber kitkat ist auch besser für günstigere Geräte angepasst

Freut euch nicht zu sehr auf 4.4, ich wäre froh wieder 4.3 zu haben, die Sperrung des Zugriffs von Fremdapps nervt tierisch. Der letzte Schrott ist das.:angry:

Du meinst apps die nicht aus dem Play Store sind?

ALLE Apps, die nicht vorinstalliert sind. Auch aus dem Playstore.

Bitte beim Thema bleiben. KitKat hat seine Einschränkungen, aber das gehört hier nicht her.

Danke

Hallo,
habe auch das S4 mini Black Edition, schon alles mögliche deaktiviert, Akku nach einem Tag leer!!!!!
Was soll ich machen umtauschen bringt auch nichts?
Gruß Micha

Hallo MKM,
solange du es zurückgeben kannst, gibs zurück und kauf es dir woanders neu. Das könnte helfen. Vielleicht hat das Neue dann einen anderen Fehler. :razz:

Also kleines Update von mir. Ich habe jetzt mal den Akku auf 100% geladen, dann entladen lassen bis 5-6%. Dann hab ich es ausgemacht und wieder auf 100% geladen und erst danach wieder eingeschaltet. Da war schon eine spürbare Besserung eingetreten. Hab wesentlich weniger Akku verbraucht. Hab es dann wieder runterlaufen lassen und dann ganz normal aufgeladen, also angelassen. Mit jeder Ladung wirds besser. Ich hab grad mal 1% mit Wlan an im Standby auf 3 Stunden benötigt. Das ist ein ganz neues Handy.

Hab es heute morgen um 9h vom Netz genommen und war unteranderm ca 6 Std. mit dem MTB unterwegs. Dh Wald, schlechtes Netz/ wenig Empfang usw. Hin und wieder von unterwegs Whatsapp geschrieben, kurz im Netz gesurft und ca 5 min telefoniert. bin jetzt um 20:48 bei 88%. Also ich kann nicht meckern. Hab allerdings immer noch viele Samsung Mist deaktiviert und immer nur Wlan ODER mobile Daten an. Je nach dem ob daheim oder nicht.

Hallo
Also ich habe mein Mini eingeschickt. Ich hab es noch nicht wieder bekommen aber ich wollte Fragen ob jemand das Gerät schon mal eingeschickt hat und das Problem mit dem Verbrauch behoben wurde? Weil wenn es keine Lösung gibt werde ich mir ein anderes kaufen. War dann auch mein letztes Samsung

Moinsen,

also ich besitze das i9192. Das hatte einen Akkuverbrauch von ca 20% in 12h und das im Standby. War sehr enttäuscht, dachte aber es liegt am dual-sim. Dann habe ich im Netz folgendes gefunden:
Android: Google-Dienste saugen den Akku leer
Habe das durchgeführt (Musste ich 2x machen) und heute morgen hatte es nach 2T 13h (10min Telefonie) noch 51% (evtl kann ich heute abend noch nen Screenshot nachliefern - Gerät liegt zuhause um die Bedingungen nicht zu verändern)