[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da läuft irgendeine App oder Prozess Amok , mit GSM Battery Monitor mal prüfen ,welche App bzw. Prozess ständig läuft.

Wie mache ich daß ich herausfinde welcher das ist?

Hallo,

ich verfolge dieses Thema jetzt schon seit einiger Zeit. Ich hänge das Handy jede Nacht an den Stecker und komme damit grade mal gut über den Tag. Also ein wenig WhatsApp mal ein kurzes Gespräch ein wenig Quizduell und mal 20 Minuten Internet oder lesen. Dann sinds abends ca. 20-35%. Auch im Flugzeugmodus ändert sich der Winkel der absteigenden Akkukurve nicht.
Ich habe bis auf Root alle hier angesprochenen Tipps und Tricks probiert. Manchmal wenn ich nach dem Laden ausschalte und den Akku kurz rausnehme bleibt der Akkuverbrauch einige Zeit auf einer ganz graden Linie , beginnt aber nach einiger Zeit wieder rapide zu sinken. Alle unnötigen Apps sind deaktiviert.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Von Samsung wurde mir geraten, das Gerät einzuschicken.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Ist irgend jemandem von Samsung geholfen worden? Handy eingeschickt und Akkudrain Geschichte?
:winki::confused2::confused2::sad:

Wenn es die SIM Karte wäre, würde die App das wahrscheinlich auch nicht anzeigen, oder?
Ich habe auch schon mal einen Tag die SIM Karte entfernt und der Akkuverbrauch ist nicht weniger geworden. Leider habe ich keine andere Karte, um einfach mal zu tauschen.

Heute habe ich wieder mal das Phänomen ich habe nach dem aufladen in der Früh ausgeschaltet und den Akku ca 15 Minuten entfernt. Danach eingeschaltet. Jetzt läuft das Handy schon 10, 5 Stunden und ich habe noch 75%. 1, 5 Stunden Bildschirm an und 1, 5 Stunden Radio (über Kopfhörer) Das sind doch relativ gute Werte! Aber warum?

Hallo,

ich habe seit einer Woche das S4 mini. Abgesehen davon, dass der Bildschirm und der Akku richtig heiß werden, wenn ich 20 Minuten ein Spiel spiele (und auch direkt 10-20% Akku einbüßen muss obwohl Bildschirmhelligkeit auf niedrigster Stufe steht) und der akku auch beim Laden meines erachtens zu heiß wird, bin ich sehr zufrieden mit der allg. Performance.
Jetzt habe ich aber schon zwei Mal feststellen müssen, dass der Akku bei 12 bzw grad bei 11% plötzlich einen Sprung auf 2% macht und innerhalb der nächsten 30 Sekunden auf 0% absinkt. Dieser Sprung ist aber auch genauso schnell wieder aufgeladen wie er gekommen ist, heißt also ich schließe es an und bei 2% schießt der Akkkustand auf 12% hoch.
Was ist denn bitte da los?! Hat jemand so etwas schon mal bemerkt oder woran kann das liegen? Ich mein das Teil ist grad mal ne Woche alt... :confused2:
Gerät hat Android 4.2.2 unverändert, ohne Root, einige Samsung und Google Apps sind deaktiviert, jedoch nur solche, die als deaktivierbar empfohlen worden sind.

Im Bild ist der vertikale Abfall sowie auch gleicher Anstieg zu sehen.
LG

Anhänge

• Screenshot_2014-05-01-13-39-18.png
    Screenshot_2014-05-01-13-39-18.png
    13,5 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Fredward747 schrieb:
Hallo,

ich habe seit einer Woche das S4 mini. Abgesehen davon, dass der Bildschirm und der Akku richtig heiß werden, wenn ich 20 Minuten ein Spiel spiele (und auch direkt 10-20% Akku einbüßen muss obwohl Bildschirmhelligkeit auf niedrigster Stufe steht) und der akku auch beim Laden meines erachtens zu heiß wird, bin ich sehr zufrieden mit der allg. Performance.

Das hört sich für mich völlig normal an. Der CPU muss knechten und wird entsprechend warm. Weiterhin haben die Tester von notebookcheck gemessen, dass das Mini unter Last recht viel Strom verbraucht.

Jetzt habe ich aber schon zwei Mal feststellen müssen, dass der Akku bei 12 bzw grad bei 11% plötzlich einen Sprung auf 2% macht und innerhalb der nächsten 30 Sekunden auf 0% absinkt.

Was ist denn bitte da los?! Hat jemand so etwas schon mal bemerkt oder woran kann das liege.
Ist m.W. auch normal. Und mir wurde gesagt, dass man den Akku nie komplett entladen sollte. Wenn der Akkualarm kommt sollten Androiden entweder geladen oder heruntergefahren werden.

Hallo!

Mir ist aufgefallen das mein S4 mini zu viel Akku zieht im Standby.

Alle Verbraucher wurden deaktiviert.

Bitte um Screenshot Auswertung!

DANKE!:thumbup:

Anhänge

• Screenshot_2014-05-05-06-41-03[1].png
    Screenshot_2014-05-05-06-41-03[1].png
    25 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2014-05-05-06-43-49[1].png
    Screenshot_2014-05-05-06-43-49[1].png
    10,3 KB · Aufrufe: 266
Installier bitte 'Where is my Droid Power'. Die App verrät dir und uns was da so viel Strom verbraucht.

Was hat du eingeschaltet? Ortungsdienste, Synch, Google-Dienste, manche eine Samsung-App usw. verbrauchen viel.

_christoph_ schrieb:
Hallo!

Bitte um Screenshot Auswertung!

Haha, der war gut!:laugh:

Ich kann meine Akkuschwankungen leider nicht reproduzieren; wenn es "normal" läuft, ist der Akkuverbrauch absolut in Ordnung, über Nacht 3-4 %. Wenn es nicht "normal" läuft, geht der Akku extrem schnell zur Neige wobei dann der Prozess Android OS hyper aktiv ist. Woran das liegt kann ich nicht sagen, vermute aber, dass es mit dem mobilen Netz zu tun hat; oft ist es so, dass nach eingeschaltetem mobilen Internet der Verbrauch rapide ansteigt. Das kann damit zusammenhängen, dass das mini immer wieder neue Zellen sucht, und/ oder ständig optimiert. Hört auch nicht auf, wenn man das mobile Internet ausstellt. Nur ein Neustart hilft.
Bin bei O2, vielleicht hängt es auch mit dem Netz und/ oder Sim Karte zusammen.

Habe die vage Hoffnung, dass das mit 4.4. besser wird, sollte das Update denn kommen. Mehr als vage aber auch nicht...

Also ich habe mich auch lange mit dem Thema "Akku" beim s4 Mini auseinander gesetzt und habe auf der Stock ROM so ziemlich alles ausprobiert um besser Werte zu erlangen. Verschiedene "Akku Apps" und auch Apps wie "Where is my Droid Power". Einen wirklichen "Übeltäter" ließ sich aber nicht ausmachen! Hatte über nacht im Flugmodus 20-30% Akkuverbrauch. Dabei ergab auch die Suche nach Wake Ups u.ä. keine Ergebnisse.
Ich habe mich dann (trotz Garantie) dazu entschlossen das Handy zu rooten und Cyanogenmod 11 darauf zu installieren! Und siehe da: Das system läuft reibungslos, im standby modus pro Stunde 1-2% im Flugmodus über Nacht 0,2-0.4%. Nun läuft es so wie es meiner Meinung nach laufen sollte!
Also an alle die, die es Leid sind nach der Ursache zu suchen! -> CM11

• Danke
Reaktionen: brimula
Danke!

Es ist nur einfach traurig, dass es - sollte es kein Hardware Defekt bei einigen sein - eben ein schlechtes Zusammenspiel von Hard- und programmierter Software ist. Denn bei dir liegt kein Hardware Problem vor, wenn CM 11 reibunglos läuft. Dann hat Samsung einfach Murks gemacht. Und das ist schon ein starkes Stück. Dir viel Erfolg und Glück, dass keine echte Hardware Macke kommt und du dein Gerät einschicken musst!

Ich persönlich lege noch ein wenig Hoffnung auf KitKat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja... wenn es wirklich ein genereller Soft-/Hardware-Fehler wäre, müsste es bei allen Geräten auftreten. Und das ist nicht der Fall.

Generell nicht, aber bei einigen vielen!
Und es kann hier wiederum bei einigen durch ein Custom Rom gelöst werden!
Also hat Samsung recht schlampig gearbeitet.

Ich habe den Akkudrain zum Glück nur ab und an (vermute mittlerweile eine Kombination aus Funkmodul, Netz und Simkarte). Aber wenn er immer da wäre, wie bei einigen - unfassbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smumode schrieb:
Also hat Samsung recht schlampig gearbeitet.

Ich denke weiterhin, es ist ein Produktionsfehler in einzelnen Chargen. Und letztendlich weiß niemand, wie viele wirklich betroffen sind. Bei Amazon z.Bsp. hat das Handy von 650 Bewertungen 520 mit 5 oder 4 Sternen.
Wobei das natürlich nicht das Problem entschuldigt.

Es könnte natürlich sein, dass es genrell an der Version der ROM liegt, CM11 läuft ja auch auf KitKat Basis. Daher könnte es natürlich auch sein, dass es sich mit dem Update auf KitKat im Juni bessert. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es am Kernel liegt! Dieser wird mit CM11 ja auch ausgetauscht.

Aber auch dann müsste das Problem zumindest bei der Mehrzahl der Geräte auftauchen. Und das ist offensichtlich nicht der Fall...

mein mini weigert sich heute einfach mal akku zu verbrauchen und bleibt halt aufgeladen...
:thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2014-05-15-17-26-15.png
    Screenshot_2014-05-15-17-26-15.png
    11,2 KB · Aufrufe: 335
androali353 schrieb:
Es könnte natürlich sein, dass es genrell an der Version der ROM liegt, CM11 läuft ja auch auf KitKat Basis. Daher könnte es natürlich auch sein, dass es sich mit dem Update auf KitKat im Juni bessert. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es am Kernel liegt! Dieser wird mit CM11 ja auch ausgetauscht.

Es könnte aber auch sein dass es mit dem KitKat update schlimmer wird, das Problem hierbei ist dass es dank Knox auch kein zurück mehr auf Jelly Bean gibt. Und ein weiteres Update gibt es bestimmt nicht mehr ..

Habe auch schon von Fällen gelesen, wo selbst ein anderer Kernel nix gebracht hat. Es ist ein sehr mysteriöser Bug .. schwer zu sagen ob Hardware oder doch nur Software betroffen sind, wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beiden die nur unter bestimmten Voraussetzungen aktiv wird.

Habe meines vor einigen Tagen zum zweiten mal deshalb eingeschickt, danach tausche ich um .. und wenn ich damit zum Gutachter gehen muss um mir die Standby Abweichung von weit über 80 % bescheinigen zu lassen.
Den Schrott kann Samsung behalten, sehe es inzwischen absolut nicht mehr ein den Bug einfach so zu akzeptieren :winki:

Hallo Community,

bin ganz frisch dabei und hoffe das kann beantwortet werden. Hab auch schon paar Seiten dieses Themas gelesen.

Hab mein Handy jetzt so richtig seit einem Monat in Betrieb (vorher noch keine SIM-Karte gehabt), ist auch mein erstes Smartphone, und auch keine Probleme gehabt
Hatte ganz normal in der Übersicht des Akkus immer Bildschirm als erstes (teils aber mit über 50 %, obwohl der Bildschirm abgedunkelt ist) und danach die Android Sachen.
Jetzt heute in der Uni ist mir aber aufgefallen dass ich plötzlich 96 % Android OS und 3 % Bildschirm-Nutzung habe :unsure:
Das sollte ja bestimmt nicht so sein, oder? Hab auch einmal neugestartet und auch einmal ganz ausgeschaltet und nach 2 min. wieder eingeschaltet. Immernoch das Gleiche.
Wie gesagt, hatte das Problem vorher überhaupt nicht. Soll ich einfach mal abwarten, oder was sagt ihr?

Android-Version ist 4.2.2
Das schaut man ja bei "Info zu Gerät" in den Einstellungen nach...

Danke schonmal