[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer S4 Mini und habe mich hier über den Thread doch sehr gewundert... :ohmy:

Meiner Meinung nach ist der Akkuverbrauch beim S4 Mini super niedrig. Mit meinem in die Jahre gekommenen HTC Sensation (Root, Custom ROM, Power-Akku) gar nicht vergleichbar!

Ich habe es nun ein paar Tage schon beobachtet und wenn ich das Handy nicht nutze verbraucht es in einer Stunde vielleicht 1-2%. Das halte ich für extrem in Ordnung. Klar, wenn man dann etwas mit dem Korea-Kasten macht dann ist der Akkudrain schon etwas stärker, aber so what. :lol:

Werde mir demnächst mal einen Power-Akku zulegen, habe einen guten und günstigen gefunden (2100 maH) und dann mal weiterschauen. Bisher bin ich aber auch mit dem Werksakku hoch zufrieden! :smile:

Liebe Grüße

@Chakuza1984,
Ein Verbrauch von 2% bei Nichtbenutzung ist zu hoch, ich habe 0,5% hin bekommen. 2 % hatte ich mal als niedrigsten beim S2. Hier geht es aber um ungewöhnlich hohe Verbräuche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt, das ist schon zu hoch?! :ohmy: Nun ja, ich bin wie oben schon beschrieben echt anderes gewohnt, von daher ist das für mich subjektiv schon mal eine Steigerung... :wubwub:

Du kannst mir nicht zufällig sagen was der Energiesparmodus mit dem Gerät macht und ob es sinnvoll ist, ihn an- oder abzuschalten, oder? :confused2:

Hab ja schon mit dem Gedanken gespielt das Ding zu rooten und dann mit den entsprechenden Tools runterzutakten... Ich trau mich aber (noch) nicht... :laugh:

Doch, einen 2100er gibt es... Schau mal hier:

https://www.akku-king.net/akku-king-akku-fuer-samsung-galaxy-s4-mini-i9190-i9195-li-ion-ersetzt-eb-b500be-eb-b500bu-2000-mah/handyzubehoer-original/akku-akkuking/samsung/a-20111084/

Schau mal ob du einen richtigen Powerakku für das S4 mini findest, also dicker und mit separatem Deckel.
Roten macht nur mit dem Willen, ich kenne mich aus bzw. Ich will mit Android beschäftigen Sinn. Willst du die unnötige Samsung Zusatzsoftware Apps los werden musst du Rooten. Aber denke an Knox, wenn du Glück hat dein S4mini noch keinen Knoxflagcounter, falls nicht ist die Garantie nach dem Roten futsch.

Chakuza1984 schrieb:

Akkus die bei gleicher Größe mehr Leistung versprechen als das Original kannste vergessen. Im besten Fall halten sie höchstens genauso lange wie der Original-Akku. Wenn du schon nen größeren Akku willst, dann sollte er auch von den Dimensionen größer sein (sprich mit dickerem Akkudeckel daherkommen). Aber dazu gibts im Zubehörbereich einen extra Thread.

Das kann man wohl kaum pauschalisieren, bei meinem S4 Active hatte ich einen anderen Akku von Mumbi mit 2900 mAh (statt original 2600), der hat mehr Power gehabt, das hat man gemerkt. Das Ding hat ewig gehalten, hatte bis jetzt noch kein besseres Handy diesbezüglich, und ich hatte schon einige.:smile:

• Danke
Reaktionen: Chakuza1984
Da kann ich dir nur beipflichten. Bei meinem HTC Sensation und dem doch recht mauen Werksakku habe ich mir erst einen von Anker geholt der um einiges leistungsstärker war, dann noch nach einiger Gebrauchszeit 2 von Akku King - beide hielten zumindest deutlich länger als der von HTC... :rolleyes2:

Denke auch nicht, dass Akku-King in irgendwie mit der Leistung der Akkus bescheißt, zumal sie mir nicht so günstig vorkommen, dass man die Qualität in Frage stellen müsste...

Moin
Selbst wenn der King etwas mehr hat das sind 200mA/h die der mehr ob sich das großartig lohnt und nächste Frage hat der Akku auch die NFC Antenne ? sonst geht nämlich das NFC nicht mehr, davon steht nix in der beschriebung.
Das S4 Mini gibts nämlich auch ohne NFC zwar wohl nicht in deutschland aber es gibt es.

Hat denn noch niemand die aktuellste Firmware/Rom per KIES / Odin das Gerät komplett neu aufgesetzt (auch wenn die neuste installiert war)?

Heute einen sehr "witzigen Tag" gehabt mit meinem Mini.. 10 Uhr von der Steckdose mit 100% und um 17 Uhr war ich bei 10%. Display-on-Zeit 1 Stunde und 30 Minuten (keine Spiele, keine Telefonate; nur Whatsapp und Chrome). So langsam bereue ich den Verkauf meines Note 2...

Bei einigen half das deaktivieren einiger Apps oder tausch des Akku´s aber bei mir half gar nix, auch nicht die aktuellste Firmware, weshalb ich es letzte Woche auch eingeschickt habe.

So! Ich bin immer noch der Meinung, dass es an der Software liegt. Ich habe mein S4 Mini seit ein paar Tagen und die Black Edition (offizieller Release war glaube ich März), also gehe ich davon aus, dass mein Gerät erst vor ein paar Wochen hergestellt wurde und somit weniger mit der Hardware zu tun hat.

Wie in einem Post beschrieben war der batterydrain enorm hoch und ich war mit 1,5h display-on-time bei unter 10%. Ich habe bis auf einen Neustart nichts getan, gar nichts.

Nun bin ich seit 2 Tagen positiv überrascht. Hier die Screenshots. Und heute sieht es ähnlich aus. Display-on-time bei 5% knapp 5,5h und dabei war 1,5h davon ein Spiel am laufen. SO habe ich mir das S4 Mini vorgestellt! Ich hoffe, dass es nun dabei bleibt.

Anhänge

• Screenshot_2014-04-08-22-49-28.png
    Screenshot_2014-04-08-22-49-28.png
    32,1 KB · Aufrufe: 465
  • Screenshot_2014-04-08-22-49-32.png
    Screenshot_2014-04-08-22-49-32.png
    16,4 KB · Aufrufe: 443
Ich habe das Mini gestern etwas intensiver genutzt, als an den Vortagen. Am Abend vorher habe ich es voll aufgeladen und gestern um 19:00 Uhr hatte es noch ca. 70%. Morgens kam es für ne gute halbe Stunde ans Ladegerät und jetzt hat es 54%. Internet lief wie immer über das 2G Netz.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Wahl des Browsers sich auf dem Stromverbrauch auswirkt. Zuerst war ich mit dem Opera Browser im offroad Modus(Bilder aus) auf Welt Online und ich meine dass sich das Mini leicht, aber spürbar erwärmte. Als ich mit Opera Mini weitersurfte konnte ich keine erhöhte Temperatur feststellen.

Alles sehr zufriedenstellend so weit. :)

MiloMills schrieb:
Als ich mit Opera Mini weitersurfte konnte ich keine erhöhte Temperatur feststellen.

Opera Mini rendert auch nicht selbst, sondern das macht ein Opera-Proxy irgendwo im weiten Internet. Dadurch wird die CPU/GPU im Handy entlastet und der Traffic minimiert.

Gruß NaviCacher

Allerdings wird es deutlich langsamer.

bitte zum Thema zurück.
Opera-Diskussionen im App-Forum.

Habe folgendes problem und zwar zieht mir der prozess medien meinen akku leer. Er verbraucht mehr als der bildschirm. Handy wird sehr warm.

Hatte das problem noch nie. Wie bekomme ich es abgeschalten und woran liegt es.

Habe kein root. Werksreste und factory reset hab ich schon ausgeführt. Es hat nicht geholfen.

( er verbraucht zurzeit 37% und ist seit 28 minuten gestartet.)

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Installier mal die App 'Where is my droid power'. Dann kannst du genau herausfinden, welche App den Akku leer. Prozess Medien sagt mir so nix.

Habs schon gelöst ich hatte vor 2 wochen einen factory reset gemacht. Und direkt ne halbvolle 16 gb speicherkarte reingepackt. Ich schätze mal das handy hat die ganzen datein durchgescannt. Jetzt läufst wieder hab die sdcard aufgeräumt. Über nacht am ladekabel prozess aktiv gelassen und danach wars weg.

Guten Morgen!

Über Nacht in 7 Stunden im Offline Modus rund 20% Verlust...leider ;-)

LG

Hallo
Hatte letztens einen vorflall:
Habe das Handy morgens von dem Ladekabel genommen (100%) und 4 Std.später war nur in der Arbeitstasche war es extrem heiss und hatte nur noch 12% Akkuleistung! Es brannte kein Display und es war kein App offen!