[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja die Diskussion gab es schon zu genüge. Daher verwies ich darauf es zu googlen. Die ganzen guten Bewertungen haben diese Art von Apps logischerweise von solchen Leuten die eben keine Ahnung vom RAM-Management in Android haben. Denn die anderen Leute nutzen und Bewerten somit die Apps nicht.

• Danke
Reaktionen: HaPe1968 und bollerah
Hallo!

Ich hab jetzt seit knapp 4 Wochen mein S4 mini und von euren Akkulaufzeiten die ich hier lese kann ich ja nur träumen ... Es schafft gerade mal 23 - 24 h obwohl ich es den Tag über wenig nutze, Bildschirmlaufzeit ist im Schnitt 1,5 - allerhöchstens 2 h. Am Anfang hat es in der Nacht im Offline Modus 30 % Akku gezogen, jetzt sind es nur mehr um die 20 aber zwei mal ist es vorgekommen, dass nur 3 % abgezogen worden sind.
Wenn ich mal für 5 min Quizduell spiele, sind schon einige Prozent an Akku weg und obwohl ich wirklich gar nichts mache und dann mal stündlich kontrolliere, sehe ich dass nach dieser Stunde schonwieder 8 - 10 % weg sind -.-

Ich hab schon alles deaktiviert was ich hier und in anderen Themen als Tipps gelesen habe, diverse Apps ausprobiert die die Laufzeit verlängern sollen/Deep Sleep ... Oder ob irgendwelche Apps Akku ziehen ... Ach ja und ich hab mir einen zweiten Akku gekauft, bei dem es auch keine Veränderung gab :sad:

Anhänge

• Screenshot_2014-02-12-15-30-19.png
    Screenshot_2014-02-12-15-30-19.png
    26,4 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2014-02-12-15-30-29.png
    Screenshot_2014-02-12-15-30-29.png
    13,1 KB · Aufrufe: 321
naja sofern das mit den balken denn stimmt, wird es wohl an deinem mobilfunk empfang liegen oder irgendwas hardwaretechnisch damit nicht in ordnung sein

ja bin gerade am Land, da haben wir sowieso Probleme mit dem Empfang aber selbst wenn ich in Wien bin, siehts nicht anders aus. Und dass eben im Offline Modus auch gleich 20 - 30 % draufgehn müssen versteh ich auch nicht.
Dachte das mit dem Mobilfunk wird ja auch mit so Deep Sleep Akku spar Apps geregelt? Kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus :p

Moin moin,

hab seit einiger Zeit das Problem das mein Akku nicht mehr lange durchhält, obwohl ich mein Nutzungsverhalten nicht geändert hab.

Hab den Übeltäter (glaub ich) auch schon entdeckt-->Mobilfunkdaten-Standby

siehe Bild
ErPP3+GhoaGicjnxK+P8HRw1KidKBLzcAAAAASUVORK5CYII=
ErPP3+GhoaGicjnxK+P8HRw1KidKBLzcAAAAASUVORK5CYII=

jetzt hab ich gelesen das es einen sogenannten Cell Standby Fix gibt.

Die Datei "power_profile.xml" hat einen falschen Wert -->diesen kann man aber nicht einfach so ändern man braucht eine andere "framework-res.apk" die man dann per CWM/Odin installieren soll.

Wo bekomme ich diese für ein S4 Mini her? Hab diese nur für ein S3 gefunden.:confused2:

Danke für eure Unterstützung

mfg jan

Anhänge

• Screenshot_2014-03-06-08-44-25.png
    Screenshot_2014-03-06-08-44-25.png
    28,1 KB · Aufrufe: 269
Auch wenn das deine Frage nicht beantwortet: 35 % nach dieser Zeit sind doch gut!

rubus-idaeus schrieb:
Hallo!

Ich hab jetzt seit knapp 4 Wochen mein S4 mini und von euren Akkulaufzeiten die ich hier lese kann ich ja nur träumen ... Es schafft gerade mal 23 - 24 h obwohl ich es den Tag über wenig nutze, Bildschirmlaufzeit ist im Schnitt 1,5 - allerhöchstens 2 h. Am Anfang hat es in der Nacht im Offline Modus 30 % Akku gezogen, jetzt sind es nur mehr um die 20 aber zwei mal ist es vorgekommen, dass nur 3 % abgezogen worden sind.
Wenn ich mal für 5 min Quizduell spiele, sind schon einige Prozent an Akku weg und obwohl ich wirklich gar nichts mache und dann mal stündlich kontrolliere, sehe ich dass nach dieser Stunde schonwieder 8 - 10 % weg sind -.-

Ich hab schon alles deaktiviert was ich hier und in anderen Themen als Tipps gelesen habe, diverse Apps ausprobiert die die Laufzeit verlängern sollen/Deep Sleep ... Oder ob irgendwelche Apps Akku ziehen ... Ach ja und ich hab mir einen zweiten Akku gekauft, bei dem es auch keine Veränderung gab :sad:

Hab genau das selbe Problem und weiß einfach nicht mehr weiter! Hab ne Stockrom drauf ohne Bloatware und anderem Kernel und es gib einfach keine Veränderung!
Nach 14 Std Nutzung hab ich gerade mal noch 40% Akku ( und dabei spiele ich nichts, nur bisschen twitter, whatsapp etc )
Einschicken kann ich jetzt wahrschienlich auch vergessen nachdem ich es gerooted habe! :(

@rubus-idaeus,

ich komme bei moderater Nutzung auf Laufzeiten um die 2,5Tage. Könnte noch etwas besser werden, bin noch am basteln. Nutze allerdings SlimBean, kam da am Anfang auf 0,7% Verbrauch bei nicht Gebrauch, mittlerweile habe ich noch einiges verändert und komme jetzt auf 1,5%/h.
Ich warte aber noch auf ein 4.4 das meine Ansprüchen genügt, dann wird noch Runtergetaktet.

Offenbar scheint recht oft der Akku eine Macke zu haben.

@skatoffel,
wenn der Knoxflag gesetzt ist zieht eher schlecht aus mit Garantie, falls nicht per Odin wieder eine Orginal-Rom einspielen. Ab der Firmware I9195XXUBMJ7 erhöht sich durch den Rootvorgang das Knox Flag auf 0x1.

Endlich erreicht mein S4mini Nokia 6130 Akkuwerte!!!
Aber seltsamerweise habe ich dabei kein gutes Gefühl. :confused2: Seit der letzten Ladung sind tatsächlich über 7 Tage vergangen und bis gestern Vormittag war die Akkuanzeige bei 38 %. Nachdem ich meine Speicherkarte gewechselt hatte war nicht nur Datum und Urzeit falsch (verständlich ohne Strom), sondern die Akkuanzeige stieg schlagartig auf über 50 %!!!

Heute ist sie immer noch auf 51 %.
Datum und Urzeit scheinen im Flugzeugmodus auch nicht weiterzulaufen. Aber darüber gibts ja schon einiges im Forum. Komisch finde ich trotzdem, dass nach dem Akku-Wiedereinlegen der Wert steigt. Nicht dass es zu einer Tiefentladung kommt!

Was meint ihr !?

Grüße

Pfeilstern

Hallo, eine Frage..... Was für Sinn macht es, das Smartphone sieben Tage im Flugzeugmodus zu lassen. Kein Internet, keine Anrufe gehen rein noch raus. Dann kannst du es auch aus machen. Ich finde das es am wichtigsten ist gut über den Tag zu kommen mit dem Akku. Auch wenn man es jede Nacht lädt, macht das dem Akku nichts aus. Immer dieser Flugzeugmodus, was hier oft beschrieben wird, nur um neue Rekorde aufzustellen. Habe ich echt kein Verständnis für.

• Danke
Reaktionen: burschi7
Nene... so war das nicht gemeint von mir!:thumbsup:

Mein S4mini ist nur Nachts im Flugzeugmodus!!!
Für irgendwelche schw... Rekorde verplempere ich auch keine Zeit. Die von mir beschriebenen Werte sind real. Zur Zeit brauch ich es eben nur als "Telefon" !
Aber jetzt muss ich erst mal über das Mißverständniss lachen...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirkole
Aber jetzt mal im Ernst.

Meine Frage war ja, wie es sein kann, dass nach der Akkuentnahme, Kartenwechsel und erneutem wieder einlegen des Akkus nun 15 % mehr Akkuleistung da sind. Heute früh hab ich die Karte wieder eingelegt und erneut fast 10 % mehr Akkuladung angezeigt bekommen. Wie wird die Akkuzustandsanzeige denn berechnet?
Jetzt zeigt er noch 46 % an und das nach 8 Tagen und 7 Stunden. Mir gehts eher darum, ob durch das Akku entnehmen und wieder einsetzen auch die richtige Restladung des Akkus erkannt wurde. Nicht dass der Akku zu tief entladen wird.
Eigentlich liege ich eher so bei 4 -5 Tagen. Nur momentan liegt mein S4m eben rund um die Uhr am selben Platz und nachts im Flugzeugmodus. Sonst ist es ganz normal eingeschaltet und wartet auf Anrufe.

Grüße Pfeilstern

Tiefenentladen kann es nicht sein

An was kann das dann liegen?
Wenn ich jetzt den Akku wieder herausnehmen und neu einsetzen würde, kämen wahrscheinlich wieder 10 % dazu. :confused2:

Ich finde das je toll, wenn der Akku (wenn man fast nichts mit dem S4m macht) so lange hält. Seltsam finde ich diesen schlagartigen Energiezuwachs trotzdem.

Pfeilstern

Das könnte daran liegen, dass der Akku dann nicht mehr belastet ist und die Spannung deswegen wieder nach oben geht. Dürfte allerdings nur von kurzer dauer sein.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Danke erst mal. Werd morgen mal wieder laden!
Dann sind's 10 Tage...:biggrin:

Ich bin mittlerweile eigentlich zufrieden mit meinen Akkulaufzeiten. 50% nach 2 Tagen ist für ein Smartphone in Ordnung. Macht 1%/h bei (für mich) normaler Benutzung.

Mein Nutzungsverhalten:
Zu Hause: EDGE, selten WLAN, WhatsApp, kurze Telefonate, nachts Flugmodus
Arbeit: UMTS, Musik hören, WhatsApp, Mails abrufen

Zuvor hatte ich bereits im Idle 1%/h mit EDGE und 2%/h mit UMTS. Vor allem nachdem ich meine SD-Karte im Gerät formatiert hatte schien sich Besserung einzustellen.

Anhänge

• Screenshot_2014-03-21-09-39-58.png
    Screenshot_2014-03-21-09-39-58.png
    27,2 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2014-03-21-09-40-04.png
    Screenshot_2014-03-21-09-40-04.png
    11,9 KB · Aufrufe: 232
Pfeilstern schrieb:
Wenn ich jetzt den Akku wieder herausnehmen und neu einsetzen würde, kämen wahrscheinlich wieder 10 % dazu. :confused2:

Na, dann mach das doch mehrmals täglich und speise bei über 100% Akkustand die überschüssige Energie ins Stromnetz ein!! :thumbsup:

Im Erst: Ich vermute auch Verwirrung bei der Anzeige wegen des Raus-und reinmachens. Das dürfte sich legen, wenn Du denn Akku einfach mal drin lässt und ganz normal aufladen und leeren lässt.

Ich habe festgestellt, dass mit Flugmodus über Nacht ca. 2% verloren gehen. Und ich habe auch festgestellt, dass seit einiger Zeit im Bereich meiner Dienststelle es LTE-Netzabdeckung gibt.

Und wenn ich einen Arbeitstag hinter mir habe, hat das Handy ca. 35% - 45% verloren, bei normaler Nutzung (Email/WA).

Zuhause im WLAN/H+ Bereich ist das nicht der Fall:sad:

Da stellt sich die Frage: Schnelles Mobilfunknetz auf Kosten des Akku? Oder eher langsameres Netz mit längerer Ausdauer?

Im Grundsatz hält der Akku zuhause aber ca. 2 Tage...