[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich bin nur noch begeistert vom akku und akkuverbrauch meines S4 mini :thumbsup:
nachdem ich die erste woche natürlich extrem viel damit rumgespielt habe wollte ich nun mal schauen wie es unter normaler nutzung bei mir hält.
und was soll ich sagen - von samstag mittag bis heute dienstag mittag(5%) !

schonend wirkt sich sicher aus das ich diverse, für mich unnütze, dienste und apps deaktiviert habe. zudem schalte ich über nacht immer in den flugzeugmodus. weniger schonend ist sicher meine displayhelligkeit von auto und +1. zudem war ich tagsüber immer online, daheim mit wlan und sonst mobile daten.
hab es kunterbunt getrieben, viel quizduell und whatts app, ein bisschen playstore, telefonieren, musik hören und und und.

meine statistik sah dann wie folgt aus :

akku 5%
akku gesamtzeit 3T 0S 33M
1. bildschirm 39% 6S 6M
2. akku standby 16% 1T 18S 41M
3. gerät standby 11% 2T 18S 26M
4. quizduell 10% 43M
5. android OS 7% 28M
6. android system 5% 22M (wach 10M)
7. medienserver 5% 21M (wach 2T 23S 30M)
8. wlan 2% 1T 5S 41M
9. telefon 2% 28 M
10. internet 2% 6 M

damit bin ich mal hochzufrieden :love:

• Danke
Reaktionen: Roger_GT und bollerah
So nachdem ich die Samsung 32 GB SD Karte class 10 getestet habe muss ich sagen das die ein wenig besser war von der AAkkulaufzeit als die Sandisk, aber dennoch ist mir das eindeutig zuviel. Dann habe ich das Handy mal wiederneuhergestellt und das hat auch keinen Effekt gebracht. Ich komme ohne die SD Karte etwa auf 2 Tage und 3 Stunden bei ständiger online verbindung und eine stunde am tag surfen... .Mit dieser Sd war ich bei 1 Tage und 3-5 Stunden. Nach einem Telefont mit dem Samsung Service kann es durchaus sein dass es da an einem Defekt an einem oder mehreren Kontakten am Steckplatz liegen könnte. Heute bring ich es mal nach Saturn zurück mal schaun was die sagen...

Ich habe den Test gemacht, von Freitag Nachmittag bis Montag früh die mobilen Daten ausgeschaltet und nur übers WLAN online gegangen, das Handy ziemlich wenig genutzt (für meine Bedürfnisse wenig) und ich kam auf höchstens 2 Tage 19 Stunden. Auch wenn das viel klingt, ich finde es trozdem relativ wenig, ich hätte gedacht ich knacke die 3 Tage ohne Probleme. Besonders weil das Handy die Hälfte der Zeit auf Flugmodus war und ich ihn wenig genutzt habe. Sonst bei normaler alltäglicher Nutzung mit mobilen Daten eingeschaltet und Flugmodus über Nacht komme ich auf etwas mehr wie ein Tag, erreiche keine 2 Tage. Das Handy habe ich seit 1,5 Monate

- Mobile Daten komplett aus
- WLAN an (sehr gute Verbindung, mindestens 4 von 5 Striche) 1 Tag 5 Stunden (43,37% der Zeit eingeschaltet)
- Handy wenig genutzt (Bildschirm 4 Stunden 36 Minuten, also 6,86% der Zeit)
- Beleuchtung auf automatisch und in dieser Zeit nur in geschlossene Räume genutzt, also keine pralle Sonne.
- Nachts auf Flugmodus (49,82% der Zeit)
- SD Karte drin
- Bildschirm drehen deaktiviert
- Sync deaktiviert
- Energie sparen aktiviert

Was sagt eure Erfahrung, ist das normal oder soll ich noch an ein paar Schrauben drehen?

Anhänge

• Akkuleistung_2014-02-03.jpg
    Akkuleistung_2014-02-03.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir sehr normal aus. Für die lange Zeit ist die Display Ontime gut. Mehr lässt sich eventuell noch rausholen mit dem Deaktivieren der Google Standort und der allgemeinen Standort-Option.

@fmanuel

was willst du noch machen?Noch ein paar deaktivierte Sachen und ich muss dir die Frage stellen ob du wirklich ein Smartphone brauchst aber du meinstest ja schon sei nur ein Test.

Ich persönlich habe nen Bruchteil von dem was du gemacht hast und komme auch auf gute 2 Tage. Deshalb schließe ich mich deinem subjektiven Empfinden an. Wenn man bedenkt was du alles gemacht bzw. auf was du alles verzichtet hast ist das schon recht wenig.

- Email Syncho alle 2 Stunden
- Helligkeit auf geschätze 10 - 15 % (reicht mir total)
- Whatsapp, Anrufen, Surfen, Youtube
- Stockapps deinstalliert (Alle die man deinstallieren konnte)
- Generell wenig Apps (das variiert von User zu User)
- Nachts immer Flugmodus (1-2 % in ca 8 Stunden)
- Habe keine SD Karte drin

Bei meinem Nutzungsverhalten hab ich festgestellt das es letztendlich grob gesagt immer auf die 2 Tage hinausläuft. Bei hoher Nutzung z.B 2 Tage und 2 Stunden bei durchschnittlicehr Nutzung 2 Tage und 20 Stunden. Dann gab es ne seltene Phase wo ich verhältnsmäßig selten mein Handy benutzt habe und ich kam da auf 3 Tage und ca. 20 Stunden...

Dann hast du richtig Glück gehabt. Mein Akku ist, auch ohne Nutzung, nach 10 Stunden entleert. Am Samstag werde ich das Gerät bei Mediamarkt abgeben, es soll untersucht werden, was da los ist, weil das Verhalten nicht normal ist... :-(

So, ich habe meins jetzt ja echt lange beobachtet.
Wenn ich telefoniere, dann geht in schätzungsweise 75% der Fälle nach dem Telefonat der Akkuverbrauch in den Sturzflug über. Ich konnte das auch gelegentlich nach SMS oder spielen beobachten, aber nicht so häufig. Wenn der Akkuverbrauch hochgeht, dann ist er auch nach einem Tag spätestens leer.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder gut.
Ist natürlich ein tolles Feature, wenn man nach einem Telefonat das Telefon neu starten darf.
Wenn ich das Telefon also nicht benutze, dann hält es auch mal 5-6 Tage ;-).
Also boote ich meins mehrfach am Tag, zufrieden bin ich damit aber nicht!!! Anscheinend laufen da Prozesse los, die nicht mehr zur Ruhe kommen. Sehr nervig!

@lars

wie Du wahrscheinlich auf den Seiten vorher gelesen hast,
bist Du nicht alleine mit dem Problem.
Das Verhalten meines s4m war in etwa das gleiche wie bei Deinem.
Nach Neustart alles i.o , macht man was mit Handy sei es surfen, telefonieren, spielen oder sonst was über einen längeren Zeitraum gehts mit dem Akku steil bergab.
Ich hab viel rumprobiert und ich kann Dir versichern, es war nichts zu machen.

Ich hab das Handy dann gerootet, und nur den modifizierten Kernel von arco daraufgespielt, meine Firmware ist original, und siehe da ich hab ein ganz neues Handy. Ich komm jetzt locker über 2 Tage bei einer Onscreen Zeit von 6 h...
Ich denke, wenn ich damit wenig machen würde läuft das Ding 4-5 Tage und zwar ohne Neustart und dergleichen.

Ich will Dich damit nicht zum rooten animieren, doch ich hatte die Schnauze gestrichen voll und bin das Risiko eingegangen...vieleicht ist es bei Dir nicht der fehlerhafte Kernel, aber es hört sich fast so an.

Zuletzt bearbeitet:
s4miniman schrieb:
und nur den modifizierten Kernel von arco daraufgespielt

Wo finde ich einen Link zum Download von diesem Kernel?

Hallo!

Bisher war ich mit meiner Akkulaufzeit eigentlich zufrieden. Am Ende des Tages musste ich nach einigen WhatsApp, etwas spielen und telefonieren den Akku bei ca. 20 % zwar laden, aber das war nach über 12 Stunden Laufzeit.

Seit 3 Tagen fällt mir auf, dass mein Akku nach 1 1/2 Stunden nur noch bei ca. 60 % liegt. Ebenfalls nach paar WhatsApp, etwas spielen und telefonieren. Sonst war das jedoch nach so kurzer Zeit nie der Fall.

Ich habe mal geschaut, was der Akku so verbraucht; im Moment schaut es folgendermaßen aus: Akku 56 %, Laufzeit 2 Stunden. Verbrauch: 52 % Medienserver, 19 % Bildschirm, 10 % ein Spiel, der Rest Android-Systeme etc.

Ich habe mir auch vor wenigen Tagen keine App runtergeladen, die das erklären könnte. Der Akku lädt auch extrem langsam.

Woran könnte das liegen?

LG
Stella_

Der Medienserver ist für Audio, Foto und Videodateien .
Alles richtig beended ?Er aktualisiert diese Daten.Schalte ihn mal ab .
Medienserver suchen und dort die Optionen Daten löschen und Cache leeren .Neu Starten.facebook usw an?Musik stream ?

Wo finde ich denn den Mediaserver?

Ich habe jetzt nochmal geguckt, ob evtl irgendwas noch offen ist, was diesen Akkuverbrauch ausmacht. Ich habe nichts gefunden. Es ist alles geschlossen, der Akkuverbrauch bleibt trotzdem.

Gerade hatte ich noch über 50 % Akku (nachdem ich heute schon wieder zig Mal aufgeladen hatte), ca. 10 Minuten etwas im Internet gesucht und sofort waren es nur noch 31 % Akku :unsure:

Mich nervt das gerade extrem... :winki:

Musik stream ich am Handy keine und auch sonst fällt mir im Moment nichts ein, was Fotos, Video oder Audio betrifft, was diesen hohen Akkuverbrauch erklärt...

Stella_ schrieb:
Wo finde ich denn den Mediaserver?
Der ist ein Dienst, der in Android eingebaut ist - wie z.b. die Telefonapplikation oder so ähnlich. Also ein Dienstprogramm, auf das andere Programme zugreifen können.

Wenn man nach diesem Mediaserver sucht, so gibt es einige Threads hier im Forum, aber auch in anderen Foren im Web und auf diversen anderen Seiten. Gibt da nur ein paar verschiedene Möglichkeiten: Entweder raten und eine Applikation nach der anderen mal schließen und seinen Cache leeren oder irgendein Systemtool installieren, welches das genauer protokolliert. Ich selber würde vermutlich einfach einen Hardreset durchführen. Also System in Werkszustand setzen. Da ich alle wichtigen Daten bei mir auf zentralen Server-Systemen liegen habe, ausser der Musik, die aber auch schnell synchronisiert ist, muss ich nach einem Hardreset nur ein/zwei Handvoll Programme nachinstallieren, ein paar Accountdaten eingeben und nach einer guten halben Stunde hab ich wieder alles wichtige, was ich brauche.

Da niemand all Deine aktiven Programme im System kennt, wird Dir auch niemand konkret sagen können, welche Applikation bei Dir Mist baut, selbst wenn derjenige selber mal Probleme mit dem Mediaserver hatte. Wäre letztlich Zufall, wenn es bei Dir dieselbe Applikation ist, wie bei jemand anderes.

Also nochmal für Unwissende wie mich: :biggrin:

Es könnte an einer App liegen? Den Cache habe ich gestern öfter geleert, der Verbrauch Mediaserver ist immer noch am Höchsten, dann kommt der Bildschirm.

Ich habe weder Musik am Handy und nur vereinzelt Videos. Gelegentlich habe ich in den letzten Tagen Videos in YouTube geschaut, das wars dann aber auch schon.

Mir fällt auch keine App ein, die ich erst vor Kurzem runtergeladen habe, die das erklären könnte. Vor allem, nachdem mir das alles verstärkt erst seit paar Tagen auffällt...

LG
Stella_

Stella_ schrieb:
Es könnte an einer App liegen?
Genau - also quasi an "irgendeiner" Applikation. Halt eine, die diesen Mediaserver nutzt.
Ich habe weder Musik am Handy und nur vereinzelt Videos. Gelegentlich habe ich in den letzten Tagen Videos in YouTube geschaut, das wars dann aber auch schon
Es könnte reichen, daß Du einmalig in irgendwas reingeklickt hast, um es Dir mal testweise anzuschauen. Aber klar... rein inhaltlich wirkt es so, als müsste es ein Programm sein, welches mit Medien hantiert, also eben Musik/Filme/Fotos.

Theoretisch könnte es auch sein, daß Du dieses Programm schon vor längerer Zeit ausprobiert hast. Hm... mal ganz blöd gefragt: Das Smartphone einfach mal aus- und wieder eingeschaltet hast Du sicherlich schon, oder? Einige Programme werden nach einem Neustart nämlich erst dann wieder aktiv, nachdem man sie das erste mal aufgerufen hat.

Du könntest halt konkret versuchen, die Dinge zu tun, die ich empfohlen hab. Wobei ich Dir leider kein brauchbares Systemtool nennen kann - evtl recherchiere ich aber mal für Dich ein wenig hier bzw im Internet herum :)
Was Du sofort tun kannst: In die Systemeinstellungen rein, dann auf den vierten Reiter oben klicken der den Namen "Optionen" hat, dann dort auf "Anwendungsmanager", dann dort zweimal nach rechts wischen um in die Liste "Ausführung" zu kommen. Da werden ausgeführte Programmdienste angezeigt. Evtl kannste da immerhin einfach mal den Mediaserver abschießen (also drauf klicken und dann auf "Stop"). Bei mir selber wird der aber gar nicht angezeigt und ich hab den auch noch nie unter der Liste der Akkuverbraucher bei mir gesehen. Allerdings guck ich auch nie Youtube-Videos am Smartphone - das tu ich mir nur ungerne an ;)

Und wie gesagt... was auch noch ginge: Gerät in Werkszustand zurücksetzen.

gruß
Booth

man sollte unbedingt die clean master app auf seinem s4 mini haben.
so empfinde ich um mal zu sehen was da so los ist und auch mal ordenltich zu reinigen.

trotz regelmässigen reinigen konnte ich da nämlich sehen das immer mehr ram im laufe der wochen verbraucht wurde. akkulaufzeit war zwar trotzdem ok, aber wenn ich viel gleichzeitig nutzte kam dann auch mal die clean master meldung das 90 % ram schon brutzeln.

letztlich kam ich mit allem schliessen und reinigen nicht mehr unter 70 % ram mit 0 beabsichtigten anwendungen und im flugmodus.

also mal das handy nach knapp 3 wochen ausgemacht und 2 stunden später wieder an. als sich alles eingepegelt hatte ab in den clean master und da gabs dann schon wieder richtig viel zum reinigen, aber nur 53 % ram am arbeiten. gereingt und dann liege ich jetzt bei 40 % ram - geil.

mal gucken ob der akku jetzt noch länger hält als sowieso. bei extrem benutzung locker über einen tag und bei reichlich medium nutzung ca. 2 tage.

Is wieder RAMadan oder warum wird hier gefastet? :D

Zum Thema Android und RAM solltest du wohl mal ein wenig Googlen.

So viel aber mal vorab, Apps die den RAM leeren sind kontraproduktiv ;)

• Danke
Reaktionen: bollerah
wohl deswegen wurde clean master schon mehr als 100 millionen mal runtergeladen mit hoher zufriedenheit !
kann kein kontra feststellen, gereinigt und mit wieder viel freiem RAM rennt mein s4 mini wie ein hase :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das ist nicht im Sinne des Erfinders von Android. Der ram sollte bei Android immer viel gefüllt sein im Gegensatz zu Windows