[AKKU][Verbrauch] Akkulaufzeiten

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass es diese Frage noch nicht gibt:

Wenn ich bei meinem Android-Handy (S4 mini) WLAN auch dann angeschaltet lasse, wenn ich nicht im Bereich mit WLAN-Empfang bin, also wenn ich z.B. das Haus verlasse, wird dann vom WLAN auch Akku verbraucht? Sollte ich WLAN also immer manuell ausschalten, wenn ich aus dem Haus gehe? Oder ist der Akkuverbrauch so minimal, dass es egal ist, ob es ein- oder abgeschaltet ist?

Viele Grüße
Michael

Wlan braucht immer Akku. Allerdings lass ich es trotzdem meistens eingeschaltet, weil einige ortsbasierte Widgets (z.B. Öffi) indoor nur vernünftig funktionieren, wenn die Standortbestimmung durch Wlan in den Einstellungen erlaubt ist. Gefühlsmäßig würde ich auch behaupten, dass Wlan in meinem Heimnetzwerk bedeutend mehr braucht als unterwegs (ist wohl meinem grottigen Router geschuldet).
Gruß

WLAN ist eigentlich schnell zu- bzw. abgeschaltet. Habe die Erfahrung gemacht, daß ich bei meinem Gerät (SPX-5 ) fast die doppelte Akkustandzeit habe, als wenn ich WLAN permanent anlasse.

Okay, also wenn ich das richtig verstehe, dann braucht WLAN immer Akku, wenn man sich innerhalb des WLAN-Netzes (z.B. daheim) befindet aber einiges mehr als wenn man irgendwo draußen ist, wo man sich nicht im WLAN-Netz befindet, richtig?

Hallo,

gibt es noch mehr Personen, bei sich der Akku viel schneller leert, wenn man über das WLAN "eduroam" (z.B. Hochschulnetz) surft als wenn man z.B. daheim im WLAN-Netz ist? (Verbrauch ca. 4%/h zu 1-2%/h).

Viele Grüße
Michael

noch schlimmer: auch ein bestimmtes Wlan verhält sich in Bezug auf den Akkuverbrauch nicht immer gleich. Es kommt manchmal auch darauf an, was die anderen User im gleichen Netzwerk zur Zeit so treiben.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie die Verbindung zum eduroam ist also Vorallem wenn du zwischen den Gebäuden gehst versucht ja das Phone eine Verbindung aufzubauen aber das geht ja nur schlecht :D und in unseren Physik Vorlesungssaal ist das Eduroam auch Grottig nur 2 Balken von 4, aber überall sonst volle Balken und kein nennenswerter Unterschied zum heimnetz ;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe viel gelesen und gesucht: Habe auch schon den Samsung Support angerufen...

Ist es normal, dass das Mobiltelefon über Nacht über 20% Akku braucht? Ich habe es auf Offline eingestellt und alle Programme vorher beendet...

Gruss und danke für eine Antwort!

Also im Flugzeugmodus 20% klingt nach zu viel :) du musst Apps Vernünftig schließen also Grade Facebook, ebay, email sind Apps die schön den Akku auslutschen, da sie oft auf push arbeiten also Fuchs dich mal rein was läuft, was eigentlich nicht laufen sollte wie oft wird was aktualisiert. Ich zum Beispiel habe alle automatischen Syncs auch aus, ich meine wenn ich paar neue Kontakte hinzufüge drücke ich eben den Knopf und die Kontakte sind im Google Account, aber warum muss rund um die Uhr dafür sonst Akku draufgehen? :)

Also ich habe das gleiche Problem wie pokerjack bei meinem S4 mini und es sind auch bei mir immer ziemlich genau 20%. Das Phänomen trittt auch anscheinend nur auf wenn der Flugmodus an ist. Ich habe vorher alle Programme richtig beendet, GPS ausgemacht, Sync deaktiviert (die ganzen automatischen Syncs hab ich sowieso schon von Anfang an deaktiviert). Habe schon verschiedene Einstellungen durchprobiert, aber es kam immer wieder zu dem hohen Verbrauch.
Das einzige, was ich noch nicht versucht habe ist das Handy wiederzustellen und alles neu zu installieren.

Hab auch schon mit Apps wie Battery Monitor und CPU Spy versucht herauszufinden woran es liegen könnte. Beim Battery Monitor zeigt es mir das Android-System und dann den Kernel als größten Verbraucher an. Da das aber sehr viele Prozesse beinhaltet kann ich nicht viel damit anfangen.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder was man tun könnte dagegen?

Probiert mal aus wenn ihr das Handy ausmacht zieht ihr den Akku und wartet mal eine Minute und packt danach wieder rein und fährt es hoch, hat es danach mehr Prozent?

Also das hört sich nach dem hier bekannten Problem an, man lädt das Handy und wenn man es abzieht vom Stecker kommt es zu vielen wakelocks durch den Kernel ist sozusagen ein System Fehler und eben Akku raus und wieder rein hilft etwas dagegen so wie ich das verstanden habe. Also ich bin auf einer Custom Rom und kann deswegen nicht viel helfen, da es ein anderes System als bei euch ist.

Seit dem update auf die neue Firmware ml1 habe ich Probleme mit dem Akku im Standby. Immer wieder zeigt es mir an, dass ich zb 27 % zeit ohne Signal habe, obwohl ich keinen einzigen Aussetzer im Mobilfunknetz hatte. (siehe Anhang). Habt ihr irgendwelche Lösungen? Danke!!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1387305392359.jpg
    uploadfromtaptalk1387305392359.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 370
  • uploadfromtaptalk1387305407378.jpg
    uploadfromtaptalk1387305407378.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr angetan. Habe gestern bei normaler Nutzung sogar die 2-tages-Marke überschritten. Hätte ich nie geglaubt.

@temfame

Was hast du denn für ne W-Lan-Einstellung.

Wenn du auf W-Lan --->Menütaste--->erweitert gehst was hast du da eingestellt bei "Wlan im Standbymodus einschalten"?

Da gibts 3 Möglichkeiten. Die Option "Nie" sorgt dafür, dass dein Handy wenn es sich sich Standybmodus befindet das Wlan automatisch trennt und auf das Mobilnetz zugreift...

Ich wette du hast als Option "Nie" eingestellt von daher ist das völlig normal! So ist das bei mir nämlich auch ;). Das bezieht sich so nehme ich an rein auf das W-Lan.

Oder habe ich da was missverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Habe es aber auf 'immer' stehen :D:D

Ok, dann haste mich überrumpelt ;). Nur so ein Gedanke, kann es sein das du zu diesen Zeiten gar kein W-Lan - Netz hattest? Warst du weg?Schule/Arbeit etc.?..

Man hat ja nicht überall W-Lan ^^

Ändert aber nichts daran, dass sich wie gesagt diese Zahl auf das W-Lan beziehen könnte.

Seit ca. 1Woche habe ich einen sehr hohen Akkuverbrauch durcg die GoogleP lay Dienste. Habe diwse schon deaktiviert, daraufhin folgten aber immer Fehlermeldungen und einige Anwendungen wie hangouts, was ich öfter nutze ging gar nicht mehr. Was kann ich noch unternehmen, um das leer saugen des Akkus durch diese Dienste zu verringern?

Google Play - Dienste sind übrigens auch der PlayStore und die dazugehörigen Updates oder irre ich mich da?

edit: sry leute, die obige aussage ist totaler quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also das sich immer ein paar Prozente schnell nach dem Abstöpseln verabschieden, das bin ich gewohnt...
Aber das es immer mehr ist, das ist neu...
Erst war es immer ein Sprung vonn 100 auf 97-98 %... in den letzten Tagen dann auf 95 %...und jetzt eben nach dem abstöpseln von 100 auf 91 %...

Is doch jetzt aber nicht mehr normal, oder?

Jemand Tipps parat?

gerät aus und dann erst nach 5 min wieder starten.