[AKKU] Startschwierigkeiten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lucy9292

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Ich habe mein Mini in einer festen und dick weich gepolsterten Lederhülle. Ein Krampf und einiges an Gewalt nötig, es dort rauszuholen. Weil an beiden Längsseiten auch fest "umrahmt". Darum möchte ich das Smarthone nur sehr selten überhaupt entnehmen ...

Heute Morgen (angekommen im Büro, Phase Aufwärmzeit überstanden ...) ließ sich meine SIM nicht entsperren. Ich habe unterwegs aus alter Gewohnheit meine Handys stets ganz ausgeschaltet. Kaltstart sozusagen.

Der Touchscreen nahm keinerlei "Druck" an (4 Ziffern zum Entsperren der SIM) sondern schaltete sich laufend zurück in den Ruhemodos. Manchmal stockte er bereits nach 2 Ziffern, manchmal ließ sich überhaupt gar keine einzige eintippen.
Ausschalten und Neustart vom Smartphone ging auch nicht.

Ich wollte schon den Akku entfernen - brachial eben jener ungeliebter Versuch, mittels Einschieben des (bin Frau!) Brieföffners zwischen Handy und Ledertasche das Handy aus der Lederhülle zu lösen, um an den rückwärtigen Deckel und damit zum Akku zu gelangen.

Auf einmal startete der Bildschirm und diesmal konnte ich endlich die 4 Ziffern erfolgreich eingeben. Seitdem läuft alles normal (nur irgendwie langsamer als sonst bzw gestern noch, Ladezustand Anzeige Akku 80%, Speicher 45% Auslastung).

Ich überlege jetzt, direkt und "für ständig" zwischen Rückwand und Lederpolster einen Plastestreifen o.ä. zu schieben, um ständig Druck von hinten auf den Akku zu haben. Falls es ein Kontaktproblem wäre ...

Oder könnte das einen anderen Grund geben bzw sind solche "Erscheinungen" auch anderen Leuten bekannt?

Kann es auch ein Kälte-Problem gewesen sein, das sich durch das mehrfache Anschalten und die "Behandlung" dann von selbst gelöst hat?

Ich wäre froh, wenn es das gewesen sein sollte.
Aber wie geschrieben - ich hatte das Gerät wirklich zuvor "aufgewärmt".
Ich schreibe jetzt aber nicht wie :biggrin: (nein, nicht der Heizkörper im Raum!)

Lucy9292 schrieb:
Ich habe mein Mini in einer festen und dick weich gepolsterten Lederhülle. [...] an beiden Längsseiten auch fest "umrahmt".
[...]
Der Touchscreen nahm keinerlei "Druck" an (4 Ziffern zum Entsperren der SIM) sondern schaltete sich laufend zurück in den Ruhemodos.
Ruhemodus heißt Display aus?
Mein spontaner Gedanke dazu war, dass irgendetwas ganz schlicht auf dem Ein/Aus-Kontakt drückt.
Wenn die elektrische Verbindung zwischen Akku und Fernsprechapparat unterbricht, ist derselbe erstmal sofort aus, müsste also dann erstmal wieder neu gestartet werden.

Lucy9292 schrieb:
Ich wollte schon den Akku entfernen
Falls dieses Ansinnen Dich ein weiteres Mal zu übermannen droht, werde Dir des Gedankens gewahr, dass es ausreichend ist, die Ein/Aus-Taste lange (~10s) zu drücken, um das Telefon auszuschalten.

Schei ... habe es vor einer halben Stunde ausgemacht und will weg. Brauchte grad aber noch einen Cod - den ich u.a. auf dem Mini in meinen Kontakten gespeichert habe.
Es lässt sich aktuell gar nicht anschalten/hochfahren. Akku hatte ich grad draußen.
Angeblich waren vorhin noch 25% Akku voll.
Hatte heute aber einen App runtergeladen (der angeblich hilft, dass ein Akku länger durchhält - mir wurden noch ca 2,45 Std angezeigt vorhin ...) --- muss nachher nochmal in Ruhe prüfen. Bin grad nicht daheim ...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:29 Uhr ergänzt:

bollerah schrieb:
Ruhemodus heißt Display aus?
Mein spontaner Gedanke dazu war, dass irgendetwas ganz schlicht auf dem Ein/Aus-Kontakt drückt..

Ruhemodus - StandBy wardas heute Morgen. Also "an" aber ohne die Möglichkeit der Freischaltung der SIM. Sobald ich dort auf die Ziffern drückte, fuhr alles wieder in den Ruhemodus und wurde der Bildschirm schwarz. Aber unten mittig mit der Wecktaste wieder anzuschalten. Dafür halt keinerlei Reaktion, versuchte ich seitlich rechts oben mal ganz auszuschalten.
PS: sei Dir bitte gewiss, dass ich in meinem Leben schon viele Geräte an- und ausgeschaltet habe ... (Benzin ist auch im Tank vom Auto!)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:

Alles gut. Ladegeraet gestoepselt. Akku war ganz leer. Erste gute Tat: App Batteriedoktor sofort wieder deinstalliert. Man muss nicht alles haben. Manchmal ist weniger mehr.
Bin auf morgen gespannt bzw ob das nochmal passiert.
Jenes Heisswerden neulich trat ja auch seitdem nie wieder auf. Wer weiss was war ...

• Danke
Reaktionen: bollerah