4.4.2 Nordic OTA ist out

• 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

ventisette

Neues Mitglied
2
...der Titel sagt alles... viel Spaß.

Ich habe das Update ohne Probleme gemacht ..bisher keine Bugs....

Na dann installiert mal alle und sagt mir, ob mich auch trauen darf. :)

Mein i9506 ist aktuell noch so richtig schön schnell und flüssig in der Bedienung, wie es bei meinem S3 zuvor auch war bevor es durch Updates immer langsamer wurde.

Kannst Du mal berichten wie es mit dem ES Dateiexplorer ist? Kann man damit auf den kompletten SD & extSD Kartenspeicher zugreifen ohne root, so wie es unter 4.3 auch noch geht?

Hab immer gelesen das es direkt auf 4.4.3 bzw. 4.4.4 gehen soll. Hoffentlich sind die ganzen Bugs vom normalen S4 nicht übernommen worden

bei mir gings auch ohne:thumbup: probleme....

und wo kann man sich das runterladen finde irgend wie nichts

Dieses Update wird bisher nur OTA verteilt, daher gibt's das noch nicht zum runterladen.

Die französische gibt es bei sammobile.

Wie schafft man es denn dies OTA zu ziehen? Muss man da das Gerät irgendwie auf Nordic umcodieren? Habe ein originales T-gebrandetes i9506.

Nordic-FW flashen und dann bekommst Du das OTA !

Hat schon jemand versucht, ob sich nach dem Updaten Towelroot noch ausführen läßt ?

Moin Leute. :)
Hat sich denn der grottige GPS Empfang verbessert?
Aus dem Versionsupdate wird dann wohl nix mehr, was?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 09:53 Uhr ergänzt:

Auf 4.4.4 meinte ich.

ah ja, logisch. Danke.

Das bestätigt ja auch schon mal, dass auf deutschen i9506 die Nordic FW's trotzdem OTA-fähig sind. Sehr gut.

Habe zwar keine Praxiserfahrung, aber hier schon seit einiger Zeit ODIN, USB Treiber und Nordic 4.3 auf der Festplatte. Hatte es nur nicht versucht, da brandingfrei für mich kein Riesenmehrwert hatte, und die ANgst zu groß, dass ich irgenwas beim Flashen vermurksen könnte.

Da ich aber keie Lust drauf habe noch lange auf die Telekom 4.4.2 zu warten, würde ich das 4.3 flashen per ODIN und dann OTA auf 4.4.2 gern angehen. Ein paar Fragen noch:

- Mein interner Speicher ist verschlüsselt, da ich dies für meine Exchange-Policy machen muss. Habe gelesen, dass man erst mal vor dem Update, per normalen Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, damit die Verschlüsselung weg ist, und es nicht Zugriffsprobleme beim späteren Flashen gibt.
- Danach vllt zusätzlich noch ein Wipe über das Boot-Menü?
- Beim Flashen dann per ODIN mit Nordic 4.3, setzt dies den Knox-Counter? Könnte ich danach problem- u. spurenlos auf eine Stock T FW zurück wg. Garantie?
- Habe gelesen, dass es bei Nordic Besonderheiten im Tastaturlayout geben soll. Welche genau? Kann man das über EInstellungen (auch ohne SwiftKey App) fixen?
- Muss man bem FLashen auf Nordic 4.3 noch irgendwas beachten? Ich nehme an, ich aktiviere einfach nur USB in den ENtwickleroptionen und komme dann in diese Bootmenü zum FLashen, oder? Nichts gesperrt?
- Gerootet habe ich übrigens noch nie und will das auch zukünftig nicht wg. Garantie.

Danke für Eure Anmerkungen!

Leider kann ich Dir nicht alle deine Fragen beantworten !

- Mein interner Speicher ist verschlüsselt, da ich dies für meine Exchange-Policy machen muss. Habe gelesen, dass man erst mal vor dem Update, per normalen Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss, damit die Verschlüsselung weg ist, und es nicht Zugriffsprobleme beim späteren Flashen gibt.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung !!!

- Danach vllt zusätzlich noch ein Wipe über das Boot-Menü?

Ist nie verkehrt !!!

- Beim Flashen dann per ODIN mit Nordic 4.3, setzt dies den Knox-Counter? Könnte ich danach problem- u. spurenlos auf eine Stock T FW zurück wg. Garantie?

Setzt keinen Counter. Stock-FW läßt sich wieder installieren !!!

- Habe gelesen, dass es bei Nordic Besonderheiten im Tastaturlayout geben soll. Welche genau? Kann man das über EInstellungen (auch ohne SwiftKey App) fixen?

Konnte nichts Ungewöhnliches feststellen. Wenn doch etwas anders sein sollte, kann man immer noch auf deutsche Tastatur umstellen !!!
Fällt mir gerade ein, Du mußt das deutsche Tastaturlayout installieren.

- Muss man bem FLashen auf Nordic 4.3 noch irgendwas beachten? Ich nehme an, ich aktiviere einfach nur USB in den ENtwickleroptionen und komme dann in diese Bootmenü zum FLashen, oder? Nichts gesperrt?

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

Hier findest Du die Anleitung zum Flashen. Es gibt allerdings neuere Versionen von Odin. Mußt Du hier mal in der Suche einegeben !!!

VG Reddeer2000

Besten Dank. Werde mich dann wohl heute Abend mal drüber machen und berichten.

Wüsste nicht, was die 4.4 gegenüber der 4.3 für einen Vorteil hätte. Gerade im Bezug auf die Zugriffsrechte der SD Karte, sehe ich da nur Nachteile.

Mit der SD-Karte und 4.4.2 hatte ich weder beim i9505, S5 oder Note3 Probleme. Toitoitoi.

Vorteile erfahrungsgem: Push-Fkt for GMX-Freemail verfügbar, besseres RAM Mgmt, Akkuleistung gefühlt etwas besser, flüssigeres Menu-Handling (insbesondere Galerie), Temp.entwicklung geringer

Da der ganze Flash-Akt (beim ersten Mal) sicherlich dauert und bis das OS nach einem Wipe wieder haarklein bis in die letzte Funktion/App optimal konfiguriert ist erfahrungsgem. zig Stunden dauert, gebe ich dem Telekom 4.4.2 Update noch ein paar Tage Galgenfrist, da "einfach drüberinstallieren" den Aufwand stark reduzieren würde.

Hi, ist bei Euch nach dem Update auch die Akkuanzeige Grau, irgendwie ist ganz oben rechts alles nur noch in Grau.

Ist deins gerootet ?

Tja, dass alles grau ist, ist ein weiterer “Vorteil“ von KitKat.

Ich glaub, ich lass die Finger von KitKat !