Wie sollte die Durchschnittliche CPU Temperatur von einem Smartphone sein?

T

triplecan

Ambitioniertes Mitglied
12
Hey,

Sry falls der Beitrag in falschen Forum ist hatte keine Ahnung wohin damit

Ich habe ein S4 mit dem Snapdragon 600 mit Custom Rom also CM12.1 drauf
Mit TouchWizz wurde mein Handy immer um die 40 Grad heiß im normalen Betrieb?!
Jetzt mit CM12.1 kann ich es konstant unter 30 Grad halten (außer ich installieren Programme etc.)

Ist das ein guter Wert? Mir kommt vor als würde mein Handy immer ein wenig warm werden in normalen Betrieb das merke ich in dem ich auf die obere hälfte des Displays Drücke.
Ist das Schädlich für das Smartphone? Wie sollte die CPU Temperatur allgemein für ein Smartphone sein?
 
Zwar sind auch Smartphones und Tablets "richtige" Computer, ticken aber bedingt durch ihre Bauweise bisweilen dann doch etwas. So etwas wie eine "Normtemperatur" gibt es - bedingt durch die lediglich passive Kühlung - also nicht. Zudem hängt das ganze sehr davon ab was das Chipset gerade tut, und wo welche Komponenten verbaut sind. Das Kodieren von Filmmaterial etwa beansprucht das Chipset besonders, weshalb sich das Gerät dort stark erwärmt, wo der Kamera-Sensor und die CPU bzw. die GPU platziert sind.

Üblicherweise werden unsere Kleincomputer zwischen etwas über 30 und partiell etwas über 40 Grad warm; so die Erfahrung aus zig Jahren Testberichte lesen.
 
40°C sind Standart würde ich sagen. Mit meinem Z1 Compact hatte ich das auch, mit meinem S5 Neo zur Zeit auch.
Wenn es dem Chip zu warm wird, taktet er sich eh herunter. Das Z1 Compact war bei Volllast (synthetischer Benchmark) bei 80 °C und hat sich herunter getaktet, beim S5 Neo auch in etwa 80°C, jedoch hat die CPU den Takt überraschend gut auf voller Leitsung halten können.
Und zu "mein Handy wird warm" - Das Z1 Compact wurde mehr als warm, wenn man es gefordert hatte. DIe Hersteller haben schon Schutzmechanismen eingebaut, um dein Gerät vor dem Hitzetod zu schützen. Solange du nicht dauerhaft einen glühenden Backstein hast, ist alles in Ordnung ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
928
Matador
M
I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
Zurück
Oben Unten