wie fotos automatisch auf SD karte speichern

B

biakua

Erfahrenes Mitglied
8
Wie stelle ich das im SGS4 ein, das Fotos oder viedeos gleich auf die SD karte gespeichert werden,bisher werden sie ja im telefonspeicher gemacht

ich weiss mann kann das in der camera unter einstellungen finden,da ich aber sehr viele camera apps oder viedeo apps immer ausprobiere hab ich die übersicht verloren,nun dachte ich es gäbe da ein app wo das automatisch erledigtbzw eine einstellung und gut is:smile:
 
Jede App ist selbst dafür verantwortlich wo sie speichert. Also muss man den Speicherort auch in jeder App einstellen.

cu
 
Leider haben 3rd Party Apps bei Android 4.4 keine Schreibrechte auf die externe SD-Card. Somit wird das nicht funktionieren.
 
Jein, für einen Folder auf der SDKarte haben auch unter Kitkat alle Apps Schreibrechte. /Android/data/"package name der app"

Im Falle von Camera FV-5 kann man den z.B. auf
/storage/extSdCard/Android/data/com.flavionet.android.camera.pro

setzen und dann werden die Fotos auch auf der SD Karte gespeichert. Leider bieten nur nicht alle Kamera Apps diese Funktion und man muss stets im Hinterkopf behalten dass der Ordner automatisch gelöscht wird sobald man die App deinstalliert (wenn ich mich richtig erinnere)
 
  • Danke
Reaktionen: kkpp
Merkwürdig. Wenn ich mit dem Total Commander auf der ext. SD nur eine Datei umbenennen möchte kommt eine Meldung, das es nicht möglich ist. Genauso wenig kann ich z.B. mit Rocket Player Songs auf der externen SD taggen löschen oder umbenennen. Auch alle Download Apps schreiben nicht direkt auf die SD.
 
Nicht merkwürdig. App dürfen beliebig in ihr eigenes Verzeichnis schreiben. Aber sie dürfen das nicht irgendwo anders.

Ist genau wie bei Windows. Du darfst beliebig in deinen Eigenen Dateien rumschreiben. Aber willst du im Windows Verzeichnis rumfummeln brauchst du das Adminpasswort.

cu
 
Aha. Sorry, ich bin neu in der Android Welt.

Es geht also nicht, das ich den Rocket Player auf das Verzeichnis Musik auf der SD zugreifen lasse oder eine Download APP das Video direkt in den Ordner Video speichert.
 
Genau, das geht nicht.

Aber mit Lollipop (Android 5) geht es wieder. Da kannst du Apps gezielt erlauben überall auf die SD zuzugreifen.

cu
 
Danke für die Info.

Es ist ja eigentlich nicht wie bei Windows. Da kann ich ja auch auf externe Quellen wie z.B. USB Stick zugreifen. Und nichts anderes ist ja auch die externe SD Card.
Obwohl mir Lollipop gar nicht gefällt, wäre das ein Grund für mich es doch zu installieren.


Nochmals Danke für die schnelle Info
 
Wobei das bei Lollipop nur Funktioniert wenn die Apps diesbezüglich an Lollipop angepasst sind.

Und nach nem Update von KitKat auf Lollipop müssen diese Apps gelöscht und neu installiert werden damit die Berechtigungsfrage kommt.

In Android 6 wird die SD Sache dann vermutlich endlich problemlos funktionieren ;-)

cu
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
924
Matador
M
Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.946
Zumfra
Zumfra
Zurück
Oben Unten