Wie deaktiviert man die Info-SMS beim Sim-Kartenwechsel?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Galaxys4user

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

habe mich neu hier registriert, da ich sonst keinen Ausweg mehr sehe und total verzweifelt bin.

Habe ein Galaxy S4 I9505, welches ich in den nächsten Tagen verkaufen möchte. Habe vor einigen Tagen damit angefangen mich in das Thema Flashen usw einzulesen, damit ich das Ding vollständig löschen kann....

gesagt getan, zuerst mit Odin eine 3 teilige FW I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8 aufgespielt, inkl. re-partition und pit file. (Dort ging das Problem schon los als ich ebenfalls den Bootloader eingefügt habe, da ging dann gar nix mehr) also ohne Bootloader installiert und im Bootbildschirm immer oben eine Warnmeldung mit Seandroid bekommen....

Danach habe ich einen Factoryreset und einen Cache Wipe gemacht, und die Version: I9505XXUGNE5_DBT aufgespielt. Dies war diesmal nur eine einteilige Version von Eurem Board.... hat alle super geklappt. ist jetzt Android 4.4.2 drauf. Kernel.: 3.4.0-1567293

Jetzt zum Problem (trotz der oben genannten Schritte):sobald ich das Gerät an mein Notebook anschließe, zeigt es mir trotzdem noch meine Gerätebenennung an "Mein Name Galaxy S4"

2. zum testen ob das senden der Rufnummer beim Sim wechsel deaktivier bzw. gelöscht wurde, habe ich die Sim von meiner Frau eingelegt. Siehe da, auch das wurde trotz des Flashens nicht geändert bzw. gelöscht. Bekomme sofort eine SMS auf meine zweite Nr zugeschickt.

Meine Frage ist nun, was habe ich falsch gemacht oder vergessen?
Muss ich eine andere Firmware flashen, wenn ja welche oder habe ich Grundsätzlich alles falsch gemacht?

Bitte hilft mir, habe das Gerät bereits einem Bekannten angeboten und will es jetzt komplett Jungfräulich abgeben. Stehe am Rande zum Wahnsinn, da ich als Noob auf diesem Gebiet nicht von alleine weiterkomme. Wie bekomme ich die Kiste komplett gelöscht und neu Installiert?

Danke im Voraus für Euren Rat und entschuldigt bitte meine Laienhafte Ausdrucksweise.

VG
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du dein Google-Konto wieder im Handy aktiviert hast. Dann zieht es sich alle Einstellungen und schwupp... Du musst einen Werksreset machen, SIM Karte raus und dann mal starten... Es sollte dann komplett ohne persönliche Daten sein.
 
Habe davor die SIM rausgezogen und keinerlei Daten wie Google-Konto eingegeben.... Eingerichtet ist soweit auch nichts mehr, ist halt nur die Sache dass wenn ich das Ding an einen Computer anschließe, der von mir vor dem Flashen festgelegte Gerätename in Windows angezeigt wird und das die der Simkarten wechselschutz immernoch aktiviert ist. Nur leider ist eine Manuelle deaktivierung nicht mehr möglich, da wie gesagt von mir geflasht wurde. Ich komme auch mit meiner SIM die da drin war auch nicht mehr in das Menü zum
Entsperren der SIM Wechsel Benachrichtigung rein, da die dunkel Grau hinterlegt ist... Also gehe ich davon aus das beim re-Partition was falsch gelaufen ist.
Kann mir evtl jemand eine FW empfehlen die inkl Pit ist und mit re-Partition funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galaxys4user schrieb:
Jetzt zum Problem (trotz der oben genannten Schritte):sobald ich das Gerät an mein Notebook anschließe, zeigt es mir trotzdem noch meine Gerätebenennung an "Mein Name Galaxy S4"
Das ist Sache von Kies. Das erkennt das Gerät natürlich und weiß nichts von dem Werksreset.

Galaxys4user schrieb:
2. zum testen ob das senden der Rufnummer beim Sim wechsel deaktivier bzw. gelöscht wurde, habe ich die Sim von meiner Frau eingelegt. Siehe da, auch das wurde trotz des Flashens nicht geändert bzw. gelöscht. Bekomme sofort eine SMS auf meine zweite Nr zugeschickt.
Das wäre ja ein toller Diebstahlschutz, wenn man ihn einfach durch Flashen und Werksreset außer Kraft setzen könnte. Nein, die Info wird natürlich in Bereichen des Gerätes gespeichert, an die du von außen nicht rankommst.
Eventuell kannst du die Einrichtung rückgängig machen, indem du die entsprechenden Einstellungen im Gerät wieder löscht. Dafür musst du das Gerät einrichten und dann versuchen, die Benachrichtigung bei SIM Wechsel zu deaktivieren. Aber ob das klappt ... wie gesagt: Es ist ein Diebstahlschutz. Der soll nicht so ohne weiteres zu deaktivieren sein, vor allem nicht nach einem Werksreset. Sonst könnte man das Gerät ja ohne SIM booten und dann alles in Ruhe deaktivieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt noch geht. Es wäre besser gewesen, das vor der Flashaktion zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Klar, da stimme ich Dir voll und ganz zu.... Das ich das alles hätte vorher deaktivieren sollen.... Hatte nur im Netz gelesen das mit der re-Partition Methode alles auf "Null" zurückgesetzt wird. Dementsprechend wollte ich den einfacheren Weg gehen und alles mit einem Schritt löschen, da habe ich mich anscheinend getäuscht.... Bin jetzt stinksauer auf mich selbst und die Leichtgläubigkeit das so etwas auch mal einfach sein kann...

Gibt es denn wirklich gar keine Möglichkeit mehr das Gerät nochmals aber diesesmal genauer/Vollständig zu löschen und neu aufzuspielen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach durch Flashen und Zurücksetzen nicht. Es kann höchstens auf offiziellem Weg im Menu gehen. Steck die ursprüngliche SIM rein und probiere es.
 
Habs mit der alten SIM versucht, erhalte leider keinen Zugriff auf die Einstellungen. Das Handy meiner Frau bekommt komischerweise trotz der alten Einstellungen und der ursprünglichen SIM, immer noch die utrack SMS... Scheint wohl wirklich etwas beim Flashen schief gelaufen zu sein. Werd's halt nochmal versuchen müssen mit der re-Partition und auf ein Wunder hoffen... Sonst wird's für meine Frau etwas nervig, wenns verkauft ist und sie die SMS weiterhin bekommt...:biggrin:

Danke trotzdem für die Hilfestellungen, sollte evtl jemandem noch etwas einfallen, würde ich mich über jeden hilfreichen Kommentar freuen.

Schönen Abend noch!
 
Galaxys4user schrieb:
Scheint wohl wirklich etwas beim Flashen schief gelaufen zu sein.
Ganz im Gegenteil, schief gelaufen ist es nicht. Die Funktion ist schon so beabsichtigt.
 
Galaxys4user schrieb:
Sonst wird's für meine Frau etwas nervig, wenns verkauft ist und sie die SMS weiterhin bekommt...
Ich würde eher sagen, die Probleme hast du, falls du dieses "vermurkste" Smartphone wirklich verkaufen solltest und der Käufer die Funktion nicht nutzen kann und er jedesmal eine SMS berechnet bekommt, wenn er die SIM wechselt. Ich hätte kein Interesse, ein Telefon zu kaufen, bei dem der frühere Eigentümer jedesmal eine SMS bekommt mit meiner Telefonnummer und die Funktionen des Telefons nur eingeschränkt, bzw. in diesem Fall gar nicht nutzbar sind.

Abgesehen davon verstehe ich deine Flash-Aktion nicht. Hattest du so brisante Daten drauf? Üblicherweise reicht es, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die interne SD zu formatieren. Tatsächliche Löschung erzeugst du sowieso nur durch totale mechanische Zerstörung des Geräts. Ansonsten bleiben immer noch forensische Spuren.

Übrigens wäre es ganz nett, wenn du den Thread-Titel anpassen würdest. Ratlose gibt es zuhauf.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
@HTCDesire,

Verkaufe es natürlich nicht, wenn ich es nicht hinbekomme...
Was wäre ich für ein Unmensch... Nach einigen Berichten im TV und I-net habe ich die Entscheidung des Flashens inkl repartition in Betracht gezogen.
Aus unter anderem auch Beruflichen Gründen, war es mir wichtig das alle Daten auf dem Gerät "restlos" entfernt werden sollten.

Die Idee es zu verkaufen kam von meinem Nachbarn, da er es unbedingt kaufen will. Sollte ich auch mit Hilfe vom Samsung Support keine Lösung hinbekommen, dann bleibts halt bei mir im Schrank liegen...

Trotzdem Danke für deinen post.
 
Hab den Threadtitel mal problemspezifisch angepasst.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
576
linuxfan
L
S
Antworten
6
Aufrufe
1.052
Matador
M
I
Antworten
1
Aufrufe
395
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten