Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

ich habe das gleiche Handy wie bepeppered.(vodafone+gleiche Firmware.
bei mir wurde auch das Lollipop Update angezeigt.Um das Update auf sauberer Grundlage zu installieren habe ich vorher ein Werksreset gemacht.
Danach war kein Lollipop-Update mehr verfügbar.
 
@Android Was genau willst du wissen? Modellnummer ist GT-I9505, ich hab nen 4.4.2er installiert. Brauchst du Basisband- oder Kernel-Version und wenn ja wieso?
 
Hallo,

ich habe gerade ein Galaxy S4 Gt-I9515 (VE) von 1&1 bekommen (CSC: I9515DBT1ANJ3).
Da ich nach einem Update auf Lollipop ohnehin alles platt machen sollte, wollte ich das Update gleich machen. Kies bietet mir aber nichts an (OTA auch nicht).

Mit der genannten CSA scheint es ein brandingfreies S4 zu sein.

Auf SamMobile finde ich keine exakt passende Firmware. Die einzige dort aufgelistete Firmware 5.x ist für Poland.

1. Bedeutet dies, dass es über Kies wirklich noch kein Update gibt und ich auch nicht "stündlich" nachsehen muss?

2. Verträgt sich die Poland-Version mit meinem S4?

Merci fürs Lesen
Dieter
 
Es gibt KEINE brandingfreien Geräte, denn ALLE Geräte werden für eine bestimmte "Region" angepasst ausgeliefert, und wenn diese "Region" eben eine politische und keine wirtschaftliche, kulturelle, schriftzeichenmäßige oder andere ist. ;)

Und ja DBT steht für die politische Region Deutschland, während XEG für die wirtschaftliche Region (man könnte dazu auch "Reichweite" sagen) von 1&1 steht.

Nun mag es zwar für Geräte mit dem Product Code (die Codes selbst sind ident mit jenen für Branding) für z.B. T-Mobile DE und dem Branding DBT eine freigegebene 5er geben, das muss aber deswegen noch lange nicht für Geräte mit einem anderen Product Code und dem Branding DBT der Fall sein. ;)

Daher kann man ohne die Kenntnis der 4er-Kombination leider nicht ohne Kies bzw. (F)OTA in Erfahrung bringen, ob schon eine aktuellere Version der (Gesamt)Software von den Netzzugangsanbietern (wer damit im Einzelfall gemeint ist wird in erster Linie durch den Product Code und erst in zweiter Linie durch den CSC, also das Branding, ausgedrückt) freigegeben wurde.

Selbstverständlich "passt" jede für dieses Modell freigegebene Version. Jede mit einem X beginnende OS-Version enthält auch deutsch als Dialogsprache (was es den Nutzern dieser Sprachgruppe eine besonders große Auswahl ermöglicht), jede mit einem X beginnende Modem-Version ist für die (dauerhafte) Nutzung in "Europa" (sowie einigen weiteren Großregionen) ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music, drozella und androididi
Habe auch die "Polen"-Version geflasht. Funktioniert einwandfrei. Auch auf deutsch.
 

Anhänge

  • 1429011481292.jpg
    1429011481292.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: androididi
Ach die CSC willst du haben, sorry bin heute bissel neben der Rolle:

CSC I9505VFRGNK1

In der Tat finde weder bei SamMobile noch bei VFD2 Infos über ein ausgerolltes 5.0.1. Ich habe aber definitiv ein den Download OTA angefangen.

Kies probiere ich heute Abend.
 
@josifi, er hat auch Kies genutzt, also ist das OTA eher nicht das Problem.

Ist dein S4 gebrandet? (bei einem Provider, wie T-Mobile (DTM), Vodafone (VD2) etc gekauft?)
Gebe in der Telefonapp das ein und schaue bei CSC, was dort steht: *#1234#
Wenn dort nicht DBT steht, dann ist das kein Wunder, dass du es nicht angeboten bekommst.

Falls du DBT hast, kannst du die Firmware auch per Odin installieren (siehe dazu Anleitungen).
Du kannst es auch in Odin installieren, wenn du nicht DBT hast, allerdings besteht dort ein kleines Risiko. Lese dir dazu hier etwas über das Debranding (CSC wechseln) durch.
 
Meine ATO Version hat auch noch kein Update!
 
hab da auch mal ne frage ich hab heute mein S4 gerootet in der hoffnung das ich nun android 5.0.1 drauf bekomme weder per handy noch per kies sagt es mir das es ein update gibt.

edit: CSC: I9505EPLGNJI

also ein Eplus handy dabei damalls bei 1und1 erworben.

kann man das nicht trotzdem per odin flashen oder nicht ratsam?

 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Ich schliesse mich an. Keine Updates über OTA, Kies kann nicht verbinden. Habe die Black Edition. Codes:

2015-04-1621.43.18ckks9.png


Lade mir gerade von SamMobile folgende Version herunter:

I9505XXUHOB7 / I9505YXYHOB5 (AUT)

Darf ich das so flashen?
Gruss
 
Wieso denn nicht? Die Software wurde doch für das GT-I9505 auf den Markt gebracht, also kann man die auch auf dieses Modell flashen.
 
Ich hab ja eigentlich dss S4 von eplus
I9505XXUGNJ8 [EPL] [4.4.2] Germany (E-Plus)

kann man eigenlich auch
I9505XXUGNJ8 [AUT] [4.4.2] Switzerland (Black Edition)

flashen oder wird das probleme mit sich bringen?

edit: sehe grade beides android 4.4.2 macht ja keinen sinn
also gehe ich mal von aus das ich jede version von I9505...... flashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!

Aber: Nach dem Flashen der neuen Firmware mit anderem CSC musst du einen fullwipe durchführen. Backup nicht vergessen sonst stehst du da wie Mr. Bean in der Landschaft. :laugh: Ich empfehle dir TitaniumBackup
 
Dieses fullwipe oder backup ist es kompliziert ? Beziehungsschweise schwierig mit pcs kenne ich mich bestens aus aber sowas alles neu hab nur gerootet was ja aber easy war
 
Was bitte schon soll an einem factory reset und dem Formatieren der Speicherkarten kompliziert sein?

Und noch mal zu aufwärmen: Eine I9505XXUGNJ8 bleibt immer eine solche, gleich mit welchem Branding gebündelt das Zeug auf den Markt gebracht wird. ;)
 
Danke für eure hilfe wurde alles ohne probleme durchgeführt nun muss ich mal schauen das ich mir rootrechte wieder beschaffe oder ich belasse es bei der original version dmit ich immer frische updates bekomme :)

wusste bis gestern garnicht das ein smarthphon im prinzip das gleiche wie ein pc ist kannst ja sämtlichen scheiss anstellen :)
 
Ja genau :thumbsup:
Du kannst bei Windows den Bootloader genau so abschiessen wie den Android Bootloader :lol:

Was nimmst du zum Rooten?
Würde dir da CF-Auto-Root empfehlen. Einfach als AP / PDA ins Odin gepackt, flashen, fertig.

Direktlink fürs Galaxy I9505: Link

(Ja, es wurde auf einer anderen Buildnummer und anderer Androidversion hergestellt, funktioniert aber [habs auch gerootet ;) ])

PS: Dass man keine Updates mehr bekommt stimmt nicht ganz. Solange du das Gerät "nur" gerootet hast aber keine CustomRecovery hast solltest du die Updates immer noch bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dieses file hatte ich genommen bin grad fleißig am wiederherstellen mittels titanium :)

hab nun nen segundäres hobby zu pc bastelei haha
und da ich eh in chile wohne ne super geldeinnahme quelle :)
 
Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Aktualisierung der (Gesamt)Software nach dem Herumfummeln an der Systempartition liegt zumindest im Falle der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA nur haarscharf über Null, lieber Baldoius.
 
  • Danke
Reaktionen: COB93

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
6.382
Uwe-Hellmut
U
Tuepfelhyaene
Antworten
8
Aufrufe
2.216
Fletch
Fletch
evod
Antworten
4
Aufrufe
1.119
evod
evod
Zurück
Oben Unten