VPN: Passwort zum Speichern der Berechtigung?

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zeppelin

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich habe ein S4 mit V4.3 und möchte eine VPN-Verbindung zur fritz.box einrichten.

Es scheitert daran, dass mich S4 nach einem "Passwort zum Speichern der Berechtigung" fragt.

Selbst nach 5maligem Eingeben irgendeines Passworts droht das S4 damit, den Berechtigungsspeicher zu löschen, was das S4 wohl auch macht. Trotzdem komme ich nicht darüber hinweg, um zu "Hinzügen von VPNs" zu kommen.

Idee? Danke im Voraus!
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das nur funktioniert, wenn als Bildschirmsperre mindestens 'Muster eingeben' eingestellt ist. Kann aber sein, dass ich da gerade etwas verwechsle.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: zeppelin
Der Tipp mit der Bildschirmsperre war gut. Nachdem ich die aktiviert und deaktiviert habe, ging es plötzlich.
 
Hallo,

ich möchte auf meinem neuen S4 (1 Monat alt) nun VPN einrichten, allerdings wird beim Öffnen ein Passwort verlangt, dass ich nie eingerichtet habe.
Wie finde ich nun das Passwort heraus ?


Mit freundlichen Grüßen
:smile:
 
Hab es auch nur durch die Hilfe aus dem Forum hinbekommen (Thema ist schon vorhanden).
Du mußt unter Einstellungen-Mein Gerät-Sperrbildschirm-Sperrbildschirm auswählen und ein Muster oder Pin eingeben.
Dann kannst du Vpn einrichten.
Das Muster oder den Pin des Sperrbildschirmes kannst du dann wieder deaktivieren.

Mfg
 
Das passwort ist das in der Regel was im Router hinterlegt wurde für die vpn Einstellung. Mit welchem Router soll der vpn realisiert werden? Fritzbox?
 
toscha42 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass das nur funktioniert, wenn als Bildschirmsperre mindestens 'Muster eingeben' eingestellt ist. Kann aber sein, dass ich da gerade etwas verwechsle.


Ciao
Toscha

Der "Trick" mit der Bildschirmsperre löscht nur den Berechtigungsspeicher. Ein neues Passwort einrichten ist nicht möglich.

mrfloppy1502 schrieb:
Das passwort ist das in der Regel was im Router hinterlegt wurde für die vpn Einstellung. Mit welchem Router soll der vpn realisiert werden? Fritzbox?

Nein, ist ein Speedport W 723V der Telekom.
 
Ich habe das selbe Problem.

Ich verwende Android 4.4.
Sobald ich die Einstellungen und hier den Punkt VPN auswähle, erscheint: Passwort zum Speichern der Berechtigungen eingeben. Hier habe ich noch nie ein Kennwort hinterlegt. Nach mehrfacher Falscheingabe wurde der Berechtigungsspeicher gelöscht. Alles funktioniert wie zuvor. Ein Kennwort kann ich aber immer noch nicht neu hinterlegen. Die Meldung bleibt die gleiche. Ich habe das Gerät auch auf Werkszustand zurückgesetzt. Das ganze ohne jeglichen Erfolg.

Eventuell noch wichtig. Ich verwende das orginale ROM von Vodafone.

Für jeden möglichen Lösungsvorschlag wäre ich sehr erfreut.

PS: Problem besteht erst seit dem Update von Andorid 4.3 auf 4.4.
 
Servus,

ich hab das Problem, dass ich beim Versuch der Einrichtung einer VPN-Verbindung eine Passwortabfrage mit mit der Bemerkung die im Titel steht.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass es hilft wenn man einen Sperrcode erstellt. Tut es bei mir leider nicht.
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mit Android 4.4.2, welches nicht gerootet ist.

Schonmal vielen Dank!

Dani866

EDIT: Nachdem ich das Handy zurückgesetzt habe, funktioniert die Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und würde dieses Thema gerne aufgreifen. Wenn ich ein Zertifikat installieren will kommt die Frage nach dem Passwort zum speichern der Berechtigung. Der ganz Kram mit dem Sperrcode setzen und so weiter hat nicht geholfen.
Jemand eine Idee was ich noch machen kann, mal abgesehen vom Handy zurück setzen?

Danke und Gruß
volteador
 
Das ist das passwort für das Zertifikat. Was für ein Zertifikat ist das denn? Also was für eins dateiendung hat es?
 
Das Zertifikat hat die Dateiendung pfx
Und dieses PW habe ich auch schon probiert, das klappt auch nicht.
 
Mhh Zertifikat vielleicht mal neu erstellen?
 
Es liegt nicht am Zertifikat, dieser wurde auch schon neu erstellt. Aus irgendwelchen Gründen ist der Berechtigungsspeicher mit einem Passwort geschützt und dieses weiß ich leider nicht, ich kann auch in den Einstellungen die Berechtigungen nicht löschen, das Feld ist ausgegraut. Liegt warscheinlich an der Androidversion. Es ist eine von Samsung mit T-Com Branding. Und so am Rand, Root kommt nicht in Frage weil ich das Handy auch für Firmenmails nutze und MobileIron nur auf Handys läuft die nicht gerooted sind oder waren.
 
bin auch am verzweifeln - Sperrcode hat bei mir nichts gebracht! Gibt es sonst Lösungen?
 
Weiß schon einer eine Lösung? Habe dasselbe Problem.
 
Schön, dass ich nun endlich das wirklich passende Thema gefunden habe. Ich habe also das Problem auch. Und zwar möchte ich ein CA Zertifikat in Android installieren, dass mein eigenes Zertifikat meiner eigenen Webseite unterzeichnet hat. So weit meine ich bereits recherchiert zu haben: Das Zertifikat selber kann ich nicht importieren. Interessanterweise ist das Verhalten auch unterschiedlich. Versuche ich das Zertifikat selber zu importieren erscheint sofort eine Passwortabfrage (Passwort zum Speichern der Berechtigung eingeben). Diese breche ich notgedrungen ab, dann kommt der Dialog zur Eingabe des Namens und Auswahl VPN/WLAN. Da bestätigen, dann erscheint wieder der Passwortdialog. Hier kann ich eingeben was ich will, alles ist falsch und der Dialog erscheint immer wieder - es kommt nie zu der Aussage, dass mein Speicher beim nächsten Versuch gelöscht werden soll.
Nun habe ich aber das CA Zertifikat aus dem Browser exportiert (Ich bin hier der Meinung, dass dieses Zertifikat der Browser Firefox im Desktop PC dieses installiert hat, Android jedoch nicht (4.4.2)) und dann noch mit openssl recodiert (?):
openssl x509 -inform PEM -outform DM -in input.crt -out output.crt
Diesen Befehl habe ich bei meinen Recherchen irgendwo gefunden.
Wenn ich das nun importiere erscheint nicht sofort der Passwortdialog sondern gleich Eingabe Name und Verwendung. Danach erscheint aber wieder die Passwortabfrage. Titel derselbe, allerdings kommt es jetzt nach mehrmaliger Eingabe tatsächlich zur Aussage, dass mein Zertifikatsspeicher gelöscht wird, falls ich nicht aufhöre.
Dieses Verhalten ist schon mal besser und irgendwie vielversprechender...

Sorry für die lange Info, aber ich denke mir, dass es hilfreich ist, wenn man sein Problem detailliert schildert. Ansonsten passen die Aussagen hier im Thema auf mein Verhalten (Sperrcode umsonst...). Scheint ja auch mit der Version zusammenzuhängen.

Ich habe nochmal ohne die openssl Codierung versucht. Es macht keinen Unterschied. In beiden Fällen scheint er das Zertifikat zu erkennen, da er sagt, dass es ein CA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
toscha42 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass das nur funktioniert, wenn als Bildschirmsperre mindestens 'Muster eingeben' eingestellt ist. Kann aber sein, dass ich da gerade etwas verwechsle.
Das war auch bei mir die Lösung. Wie ich diese Bevormundung hasse... Warum lassen die das einen nicht selber entscheiden.
 
Das ist in dem Fall schon ganz sinnvoll. Eine VPN-Verbindung macht man bei höherem Schutzbedarf, da wäre es ziemlich deppert, jeden durchzulassen, der mal eben Zugriff auf das Handy hat.


Ciao
Toscha
 
Außer mir hat keiner Zugriff auf mein Handy. Kein Mensch kommt an mein Handy, ohne mich vorher zu killen. Also brauche ich diesen Quatsch auch nicht.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
397
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten