I9505 Vorhandene MicroSDXC Karte gegen eine größere MicroSDXC-Karte wechseln und App´s sichern - aber wie?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cabal

Cabal

Ambitioniertes Mitglied
3
Heya Fories,

da ich leider die Größe meiner SD-Karte(n) (anfänglich) sträflich vernachlässigt habe, bin ich langsam
am "oberen Ende" der Kapazität meiner Karte(n) (extern 8GB & extern) angelangt...

Tja, bloß habe ich Hirni den Fehler gemacht einen Teil der App´s von der internen Karte auf die externe
zu schieben!
`kay, die "unwichtigen" Dateien wie Bilder, Musik, Videos undundund kann ich ja ohne Probleme verschieben
bzw. habe die auch auf meinen Tablet liegen.

Bloß weiß ich nicht, wie ich die App´s die auf der externen Karte sind, auf die "neue" externe kopieren/sichern
kann?

So als grundlegende Idee würde mir einfallen die neue Karte mit einen (vorhandenen) Adapter mit dem S4 zu verbinden
und dann die Daten/Inhalt der (genutzten) SD-Karte auf die neue zu verschieben...
Oder ist das nicht möglich?

Wäre für jeden Tipp/Hilfe dankbar, wie ich die Karten tauschen kann, ohne die Daten/App´s zu "verlieren"!

Mit besten Dank, im Voraus, für EURE Tipps & Hilfe!

THX! & Greetz,
Cab
P.S.: SRY! ist natürlich KEINE SDXC-Karte, sondern nur eine SDHC-Karte die im Moment genutzt wird...

Falls du einen PC und einen Kartenleser hast würde ich alle Dateien/Verzeichnisse der "alten" Karte auf deinen PC kopieren und anschl. auf die neue Karte kopieren.

Ganz so einfach geht es nicht, da der Kopiervorgang die Verknüpfungen zwischen den Apps des internen Speichers und deren Daten auf der SD entfernt.
Alle diese Apps wirst du neu installieren müssen und dann jeweils wenigstens eine Datei über die App auf die (neue) SD-Karte speichern.
So werden die Verknüpfungen neu angelegt.
Dann den Speicherordner über den Win-Explorer suchen und dort hinein die betreffenden Daten der alten SD-Karte kopieren. Das dann App für App.

Mit den Apps auf der alten SD ist ähnlich zu verfahren, denn hier werden die Verknüpfungen zum System gekappt.

Also mit dem kopieren, wie oben beschrieben funktioniert, astrein.
Alte SD-Karte kopieren und diese Daten dann auf die NEUE KARTE kopieren. Es werden keine Verknüpfungen gekappt. Ich habe das schon X-mal gemacht und dabei noch nie Daten verloren. Die Verknüpfungen dazu liegen im internen Speicher des Smartphone.

@kkpp
Öhm...
Ähm...
Wäre es dann nicht gleich einfacher, wenn ich die App´s eh (wieder) installieren muss, die "neue" Karte einzustecken und
die (entsprechenden) App´s einfach zu installieren? *denk*

Dann könnte ich mir die Schritte "sparen" mit den Ordnern...

Achja, wie meinst Du das mit "Mit den Apps auf der alten SD ist ähnlich zu verfahren, denn hier werden die Verknüpfungen zum System gekappt."?
Würde die dann ja eh nicht mehr nutzen bzw. in dem S4 nicht mehr...

THX! & Greetz,
Cab
[doublepost=1462181452,1462181211][/doublepost]@alfaori
SRY! aber welchen Beitrag meinst Du mit "Also mit dem kopieren, wie oben beschrieben funktioniert, astrein."
denn genau? *grübel*

Bin ja (fast) soweit das sein zu lassen mit den Wechseln der Karten... *grrrrrrrrrrrr...* :angry: :scared:

THX! & Greetz,
Cab

Alle Beiträge hier gehen ja nur um eines. Wie kopiere ich von einer SD auf eine andere SD, und das noch ohne Verlust einer Verknüpfung. SD auf PC kopieren, SD raus, neue SD rein, Daten drauf, fertig.

alfaori schrieb:
Also mit dem kopieren, wie oben beschrieben funktioniert, astrein.
Alte SD-Karte kopieren und diese Daten dann auf die NEUE KARTE kopieren. Es werden keine Verknüpfungen gekappt. Ich habe das schon X-mal gemacht und dabei noch nie Daten verloren. Die Verknüpfungen dazu liegen im internen Speicher des Smartphone.

Mit den alten Handys ging das.
Hab ich bei meinem Nokia 6700 auch so gemacht.
Später mit Android auch versucht. Ergebnis wie beschrieben.

Cabal schrieb:
@kkpp

Wäre es dann nicht gleich einfacher, wenn ich die App´s eh (wieder) installieren muss, die "neue" Karte einzustecken und
die (entsprechenden) App´s einfach zu installieren? *denk*

Dann könnte ich mir die Schritte "sparen" mit den Ordnern...

THX! & Greetz,
Cab

Im Prinzip schon. Bei mir waren es Apps mit großen Datenmengen. (8GB an Navikarten, 12GB Musikdateien)
Wenn du die alle auf herkömmliche Weise neu installierst, brauchst du Tage.

@alfaori
Das stimmt, es geht nur um "eine Sache", aber habe ja mehrere/verschiedene Lösungswege erhalten, deswegen die
Nachfrage, welchen Beitrag Du meinstest!

@kkpp:
Naja ginge halt "nur" um die reinen App´s!

Navi bzw. Navikarten nutze ich nicht und (wie schon gesagt) Musik, Videos, Bilder und Dokumente habe ich eh separat
liegen bzw. sind die nicht explizit mit einer App "verbunden"...

Nutze mein Phone anders, als z.B. mein Tablet...
`kay, Musik ist da auch einiges drauf, aber für (fast) alles andere nehme ich lieber mein Tablet, dafür ist mir das Display
vom Phone zu klein!

Es "müsste" also nur die Musik (separat) gesichert/gespeichert werden bzw. halt die App´s iwie auf die neue/größere SD-Karte
kommen! :rolleyes2:

Alles andere wie eben Musik, Videos undundund ist eh "doppelt und dreifach" gesichert/gespeichert! :smile:

THX! & Greetz,
Cab