vom S2 (I9100) kommend - was ist anders?

SGE2010

SGE2010

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Ich komme von einem Galaxy S2 (I9100) und nun seit heute in den Genuss eines -gebrauchten- Galaxy S4 (I9505).

Ich möchte mich gar nicht erst an die Firmware des S4 gewöhnen, sondern gleich ein Custom Rom draufspielen. Beim S2 hatte ich nach Cyanogen Mod zuletzt SlimSaber drauf - beide fand ich klasse.

Im Hinblick auf die Community hat das S2 rechnerisch einen riesigen 2-Jahres-Vorsprung mit zimmlich exakt 100K Beiträgen in den Nicht-Samsung-Firmware-Threads vs. 20K Beiträgen beim S4. So fehlt eine eigene CyanogenMod-Rubrik, warum auch immer....

Bei den Anleitungen zum erstmaligen Rooten/Flashen scheint es beim I9505 nur eine brauchbare Methode zu geben (ODIN). Ich meine aber irgendwo eine weitere Anleitung gefunden zu haben, wo etwas über den "Philz Kernel 6" stand, finde diesen Thread aber nicht mehr. Deshalb bitte ich um ein paar Tipps, wahlweise auch Beantwortung der Fragen.


  • ist denn die oben verlinkte Root-Anleitung nach wie vor aktuell und ideal?
  • müsste ich, da gebrauchtes Handy, zunächst Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass nicht bereits eine alternative Firmware drauf ist?
  • ist der IMEI-EFS-Thread noch aktuell?
  • ist die Root-Anleitung noch aktuell?
  • wie lese ich KNOX aus?
  • gibt es einen Thread, in dem Philz 6 Kernel empfohlen wird und wenn ja, ist diesem zu folgen?
  • gibt es mittlerweile bessere Verfahren abseits der verlinkten Methoden?

Meine Geräteinformationen:
Android 4.4.2
Radio I9505XXUGNG8
Kernel-Version 3.4.0-2309103
 
Warum sollten die oben verlinkten Beiträge nicht mehr aktuell sein? Solange du die aktuelle Software dafür verwendest wird die Anleitung auch in einigen Jahren noch aktuell sein. Einfach mal nach einem aktuellen Kernel, Firmware oder was auch immer suchen, und nach der Anleitung flashen. Nur weil der Beitrag schon vor mehr als einem Jahr erstellt wurde, heißt das nicht, dass man sich nicht an die Anleitung halten kann.
 
was heißt das konkret in bezug auf den philz kernel?
 
Einlesen heißt nicht unbedingt auch "verstehen". Ich habe so viel gelesen, dass ich gar nicht mehr weiter weiß.

Und entschuldigung, dass ich - mit meinem gefährlichen Halbwissen aus S2-Zeiten - ausnahmsweise versuchte, einen Transfer zum S4 zu ziehen und vom Philz-Kernel sprach...denn genau so heißt er beim S2, siehe dazu bspw. hier:

beicuxhaven schrieb:
1.) Der PhilZ-Kernel ist der geeigneteste.

Von wegen Silbertablett...
 
S2 ist aber nicht S4 und Kernel ist nicht Recovery ...

Also Recovery flashen, Telefon rooten, IMEI sichern, custom rom flashen ...
Da du anscheinend eh keine Garantie mehr hast und du unbedingt ein custom rom willst, kann dir also Knox auch egal sein.
 
Doch, ich habe noch 1 Jahr Garantie. KNOX gab es beim S2 noch nicht. Ich verstehe, dass es ein tief sitzender Flash-Counter ist (in den Threads ist häufig ein "0x1" zu lesen).

Sollte ich mich zuvörderst damit beschäftigen? Sofern die Basisbandversion alphabetisch fortlaufend sortiert ist, kommt mein Modell wohl nicht für die in den Threads erwähnte einfachere Variante in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du eine Recovery flashst wird Knox 0x1 getriggert, dies ist nicht mehr umkehrbar und in der Theorie geht damit deine Garantie verloren.

NG8 ist fast eine der letzten FW, ja.
Keine Ahnung welche "einfache Variante" du meinst ...
 
Hallo.

Ich komme selber vom S2 und musste mich auch erst einmal einlesen.
Durch Knox gibt es beim Flashen von Custom-Roms leider einige Dinge zu beachten.

Knox ändert ein Hardwareflag sobald ein Custom-Recovery/Custom-Rom geflascht wird. Das Flag wird dann von "0x0" auf "0x1" gesetzt, ersichtlich über die Anzeige im Download-Mode (Vol. down + Home + Power). Dies ist für den Anwender nicht mehr umkehrbar oder zu resetten, da in der Hardware verankert. Mit dem Status "0x1" kann es im Garantiefall Probleme mit Samsung geben. Daher muss jeder selber für sich entscheiden, ob es das wert ist.

„Root“ für das i9505 erhälst Du über die App „Towelroot“. Bei dieser Methode zu rooten wird das Flag nicht getriggert und bleibt bei "0x0". So zumindest bei meiner Stock-Rom Version NG8. Ob dies bei neuen Updates auch noch geht, war bisher für mich kein Thema. Evtl. geht Root dann nur noch über ein Custom-Recovery. Da müsstest Du dann bitte einmal selber suchen.

Dies der Stand beim S4 i9505, so wie ich es bisher verfolgen konnte. Es ist daher leider nicht mehr ganz so einfach wie beim S2 i9100. Dank anderem Launcher und Tools wie Wanam-Xposed, GravityBox, XuiMod, etc. lässt sich aber auch die Stock-Rom gut customisen und an die persönlichen Vorlieben anpassen. So habe ich es gemacht und hatte bisher noch nicht das Bedürfnis eine Custom-Rom zu flashen. Ein Custom-Recovery wie TWRP mit seinen Backup-Funktionen vermisse ich allerdings schon ein wenig. Ich warte aber noch, da mein Handy zu neu ist und ich die Garantie noch nicht aufs Spiel setzen möchte.
 
Danke für den Hinweis.

Im Download-Mode steht bei mir in furchtbar kleiner Schrift:

ODIN MODE
Product Name: GT-I9505
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
Knox Kernel Lock: 0x0
Knox Warranty Void: 0x0
CSB-Config-LSB: 0x30
White Protection: Enable
eMMC Burst Mode: enabled


Unter dem Android-Männchen steht nun
Downloading...
Do not turn off target!!

Leider geht das Handy nicht aus. Beschädige ich etwas, wenn ich kurz den AKku rausnehme? ICh sehe keinen anderen Weg, zumal ich weder SIM noch WLAN eingerichtet habe und somit ja nichts seitens Odin Mode downgeloaded werden kann...

Edit: langes Drücken der Power-Taste hat gereicht ^^

Edit2: sofern es also keine Möglichkeit gibt, Knox etwas anderes vorzugaukeln, würde ich mich jetzt ans Aufspielen des Custom ROMs machen in Tobiasths beschriebener Reihenfolge:

  1. Recovery flashen nach dieser Anleitung
  2. Telefon rooten nach dieser Anleitung
  3. IMEI sichern nach dieser Anleitung
  4. custom rom flashen.
Ist SlimKat das S4-Pendant zu SlimSaber beim S2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
0x0 = Sehr gut. Da hat noch niemand rumgefrickelt.
Aus dem Download-Mode kommst du, wenn du etwas länger die Powertaste gedrückt hälst. Dann bootet das Handy automatisch wieder hoch in das OS. EDIT: Lese gerade in deinem Edit, dass du das schon selber herausgefunden hattest. Akku rausnehmen und wieder einlegen hat natürlich den gleichen Effekt :thumbsup:
 
SGE2010 schrieb:
Unter dem Android-Männchen steht nun
Downloading...
Do not turn off target!!

Leider geht das Handy nicht aus. Beschädige ich etwas, wenn ich kurz den AKku rausnehme? ICh sehe keinen anderen Weg, zumal ich weder SIM noch WLAN eingerichtet habe und somit ja nichts seitens Odin Mode downgeloaded werden kann...

Wie hast du es nur geschafft dein S2 zu flashen? Downloadmodus hat sich seit dem S1 nicht verändert ....

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:25 Uhr ergänzt:

SGE2010 schrieb:
Ist SlimKat das S4-Pendant zu SlimSaber beim S2 ?
Sorry, aber daran merkt man leider das du nichts gelesen hast...
 
ich frage mich viel mehr, wie Du so viele Danke erhalten hast.

Edit:
tobiasth schrieb:
Sorry, aber daran merkt man leider das du nichts gelesen hast...

yay, flamewar!

Mein Guter! Ist ja schön, dass Du so belesen bist, nur scheint Dir dabei verloren zu gehen, dass es Menschen gibt, die trotz ständigen Bemühens Schwierigkeiten beim Einstieg in ein Themenfeld haben, dass insbesondere in Form von Threads über Jahre gewachsen ist. Vlt. war es damals einfacher als heute, wenn man hier das erste Mal reinkommt? Ohne Frage fehlen mir die Grundlagen, aber ein Lexikon-Thread alleine hilft da auch nicht, zumal nicht gesagt ist, dass ich nach ein paar Stunden "Android für Anfänger" auch nur irgendeinen Fortschritt gemacht habe im Hinblick auf mein Vorhaben, nämlich das Flashen eines Custom ROMs für ein spezifisches Modell. Versetzte Dich einfach mal in die Lage eines Einsteigers Ende 2014! Das Dickicht hat zugenommen. Jede Anleitung setzt bereits Wissen voraus oder aber muss unkritisch angenommen werden - nicht ideal. Es fehlt bei all den Anleitungen quasi ein Grundlagen vermittelnder Einleitungsteil, der idealerweise Bezug nimmt zu anderen kursierenden Anleitungen.

Schon in einem anderen Thread habe ich darauf hingewiesen, dass die meisten Anleitungen irgendwann entstanden sind, als es noch nciht so viele nebeneinander gab. Im S2-Forum habe ich auch als unwissender Noob auf gewisse Ungereimtheiten/Anachronismen hingewiesen, die für Neueinsteiger verwirrend sind. Für Leute der Stunde Null hat das Forum natürlich Struktur, aber eben nicht für die Neueinsteiger.

Bissi Bescheidenheit tut Dir gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment ich helfe dir kurz, SlimSaber basiert auf Slimkat, ist nur mit einem anderen Toolchain kompiliert. Steht auch so hier im SlimSaber Thema vom S4, S2, S1 und sicher auch beim S3 :)...
 
  • Danke
Reaktionen: SGE2010

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
575
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
923
Matador
M
evod
Antworten
4
Aufrufe
1.119
evod
evod
Zurück
Oben Unten