Vollständige Sicherung wirklich so kompliziert?

G

greks

Stamm-User
166
Also ich wollte mir so langsam mal ein Backup meines S4 erstellen und bin dann erstmal in den FAQ Bereich gegangen und hab mir das hier durchgelesen:

Galaxy S4 - Vollständige Sicherung ohne Root

Und ich dachte mir nur... seriously?
Gibt es keine simplere Möglichkeit alle Einstellungen, Kontakte, Apps etc. zu sichern? Muss man dafür dieses ganze CMD Prozedere durchgehen, oder habe ich da was falsch verstanden und diese Sicherungsanleitung richtet sich an ganz andere Zwecke?
 
Nimm einfach das Programm Carbon!
 
Carbon heißt jetzt Helium. :)
 
Und sichert das auch alles, so dass ich quasi nach Wiederherstellung den selben 100%igen Zustand habe wie bei der Sicherung? Oder werden gewisse Sachen nicht übernommen?
 
Oder ein Costom Recovery, macht dir auch ein 1:1 Abbild.
 
greks schrieb:
Und sichert das auch alles, so dass ich quasi nach Wiederherstellung den selben 100%igen Zustand habe wie bei der Sicherung? Oder werden gewisse Sachen nicht übernommen?

Die Beantwortung der Frage interessiert mich auch sehr...
 
Also es gibt wohl Apps, welche sich nicht sichern lassen.

Ein paar Probleme hatte ich allerdings. Ich habe ohne Root Rechte die Daten von meinem Nexus 4 auf den internen Speicher gesichert. Das HTC One konnte/wollte mit den Daten aber nichts anfangen können, mir wurde da absolut nichts angezeigt.
Also habe ich die Sicherung nochmal über PC-Download gemacht. Allerdings war dem das wohl zu groß (obwohl ich nur die Daten und nicht die Apps gesichert habe), jedenfalls ging es nach der auswahl der Zip nicht weiter. Also habe ich immer nur eine Handvoll Aps gesichert, dann klappte auch die Wiederherstellung problemlos. Und es waren auch alle Daten da.
SMS usw hab ich nicht getestet, dafür habe ich SMS-Backup+.

Edit: Ich habe das ganze wie gesagt mit dem HTC One durch, beim S4 sollte es aber ähnlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen kriegst du mit dem Samsung-Konto gesyncht, Kontakte via Google, Apps brauchst du nicht sichern, da die der Google-Acc sowieso wieder raufspült nach Anmeldung.
Bleiben App-Daten und dazu müsste in der Helium-Faq etwas stehen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Ein 100% Clon erreichst du in der Regel nur mit zb. ClockWorkMod. Darin ein sogenanntes "Nandroid Backup" machen.
 
  • Danke
Reaktionen: susdiehl
Estoroth schrieb:
Einstellungen kriegst du mit dem Samsung-Konto gesyncht, Kontakte via Google, Apps brauchst du nicht sichern, da die der Google-Acc sowieso wieder raufspült nach Anmeldung.
Bleiben App-Daten und dazu müsste in der Helium-Faq etwas stehen, wenn ich mich nicht täusche.

Hi, wie funktioniert das mit dem Samsung Konto? Welche Einstellungen werden da gesichert?
 
Um richtig vernünftig und alles zu sichern wirst du um Root nicht herumkommen^^
Ansonsten reicht halt auch normal das Google Konto aus. Bilder usw. kannste dir ja selber auf den PC spielen
 
Das ist echt peinlich finde ich. Bei Apple drückt man einfach auf den Knopf oder schaltet icloud an und hat die perfekte Sicherung. Bei Android muss man das Gerät rooten also aus der Garantie nehmen, richtig? Ernsthaft??
 
Wenn du es so siehst ja aber wie andere hier schon sagten. geht sowas alles ganz leicht über Google und andere Cloud Anbieter und Helium sichert die Apps der rest man das System Automatisch.

Bei Apple mag zwar alles via knopf druck passieren aber dafür speicher Google und co deine Daten bei jeder änderung.

Ich hatte dieses Jahr das S3 ,Nexus 4, HTC One, und jetzt das S4 und alle meine Daten sogar die von mein ersten Handy hat Google noch gespeichert. es ging alles Problemlos.

Wenn du unbedingt ein AIO haben willst kommst du um Rooten nicht vorbei zwar mag zuerst die Garantie weg sein aber die kann man so einfach wieder herstellen zwecks Root Apps.
 
Wie gesagt, wenn man ein 1:1 BackUp will muss man rooten, aber es wird doch eh alles im Google Konto gespeichert.
 
Mir geht es eigentlich weniger um ein 1:1 backup als darum einzelne Apps samt Einstellungen, savegames, Kamera Bilder etc wiederherstellen zu können. Idealerweise kann ich aus dem backup genau aussuchen was Restored werden soll. Geht das mit Helium?

Edit habe gerade festgestellt daß mein fieldrunners 2 savegame wiederhergestellt wurde... Wie ging das denn?
 
Solange sich deine Android ID nicht ändert bleiben die savegames beim erneuten runterladen von Playstore erhalten. zumindest denke ich das.
 
Wenn man ein komplettes Backup möchte kann man einfach ein adb backup durchführen, da benötigt man kein root für. Möchte man mit der Kommandozeile nicht hantieren gibt es so einige GUIs.
http://www.chip.de/downloads/Holo-Backup-Simple-ADB-Backup_59880761.html

Wobei es nur selten notwendig ist. Google sichert welche Apps installiert waren, Kontakte, Musik, Termine, Fotos etc liegen in der Cloud und gescheite Spiele und Anwendungen solten auch die wichtigsten Daten in der Cloud sichern. Kann mich B nicht mehr erinnern wann ich zu letzt das Verlangen nach einer Backup App hatte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Charly_Brown schrieb:
Mir geht es eigentlich weniger um ein 1:1 backup als darum einzelne Apps samt Einstellungen, savegames, Kamera Bilder etc wiederherstellen zu können. Idealerweise kann ich aus dem backup genau aussuchen was Restored werden soll. Geht das mit Helium?

Edit habe gerade festgestellt daß mein fieldrunners 2 savegame wiederhergestellt wurde... Wie ging das denn?


Mit Helium kannst du dir aussuchen, welche App gesichert werden soll. Und beiom wiederherstellen das gleiche. Du bekommst alle in der Sicherung befindlichen Apps aufgelistet und kannst die auswählen, die du wiederherstellen willst.
Wie ich aber schon auf der ersten Seite geschrieben habe hat es bei mir nicht ganz problemlos geklappt. Du solltest also deine Sicherung prüfen (einfach sichern und gleich wiederherstellen).

Lediglich Bilder sollte man manuell sichern, aber das geht ja ähnlich einfach wie mit einem USB Stick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich werde das Programm mal ausprobieren. Bilder sichere ich direkt über Dropbox
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.820
BlackMatrix
B
BlackManta
Antworten
2
Aufrufe
1.188
BlackManta
BlackManta
I
Antworten
1
Aufrufe
1.761
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten