(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

moigen
ok also ist das also normal??
 
Ja, ist normal...
 
Ok dacht ich jetz nicht das beste fast 6gb braucht. Aber na ja gut beim nächsten handywechsel achte ich das Speicher größer ist

Der ursprüngliche Beitrag von 08:29 Uhr wurde um 08:30 Uhr ergänzt:

Sory anderer Name. Bin über Handy eingeloggt da an der Name
 
Hallo,
das ist mein 1.Beitrag hier, ich hoffe, die Infos und die Frageform entspricht Euren Vorstellungen.

Mein "S4" wird im Juli 2015 bereits 2 Jahre und hat mich wirklich nicht verärgert. Vorher hatte ich ein S2, meine Tochter hatte auch ein S2 und meine Frau hat seit Weihnachten :winki: ein S5 Mini. Aber deswegen erstelle ich keinen Beitrag.

Schon seit ein paar Wochen ahnte ich, was kommen würde, der interne Speicherplatz wird eng. Natürlich habe ich die verschiebbaren Apps auf die Speicherkarte gepackt (wobei tlw. die Optik des Icon leidet). Über mittlere Funktionstaste habe ich geschaut, welche Apps wo gespeichert sind, dort habe ich alle nicht unbedingt notwendigen Apps gelöscht. Lt. dieser Funktion sind auf dem internen Speicher ("Telefon") nur 24 Apps gespeichert, auf der Speicherkarte aber ganz viel Apps mehr. Facebook steht mit 186 MB an erster Stelle im internen Speicher, danach kommt Firefox mit 70 MB.

Nun habe ich am 2.4.15 per OTA das mir geräteseitig angebotene Up Date auf Android 5.0.1 installiert. Dabei bekam ich den Hinweis, das 3 MB im Speicher frei sein müsse. Zur Verfügung stand aber weniger. Also habe ich ein paar Apps deinstalliert, die im Telefon gespeichert waren. Mit einem freine internen Speicher von 2.97 MB habe ich dann das UpDate auf Lollipop machen können und alles gut, auch wenn es Zeit dauert. Aber bei der folgenden Wiederinstallation der vorher deinstallierten Apps bekam ich schnell Probleme und konnte einige Apps nicht mehr installieren, so auch ein Navi- App für ein GM- Fabrikat, welches ich eigentlich beruflich brauche.

Alle vorher schon vorhandene App, die nicht löschbar sind, sind immer noch da, aber so ein paar andere Apps kommen wir jetzt auch noch neu vor, selbstverständlich ebenfalls nicht löschbar.

Meine Fragen an Euch:
1.:confused2: Kennt Ihr das Problem? Habt in eine Ahnung, wie ich an mehr Platz komme?
2.:confused2: Empfehlt Ihr nach der Installation des UpDate ein Werks- Reset um alle alten Datenreste zu löschen?
3.:confused2: Da bis Mitte Juli noch die Hersteller- Sachmängelhaftung besteht, scheidet ein rooten aus, zumindest wenn es durch einen Laien gemacht wird. Ein markenfreier Handy- Reparatur- Shop bietet mir aber an, das Gerät für € 40,00 garantieunschädlich zu rooten und dadurch mehr internen Speicherplatz zu gewinnen, sicherlich sind jetzt ein Dutzend Apps auf dem Gerät, die nicht nur ich niemand braucht.

Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar. Mein Vertrag läuft noch bis Oktober und erst dann kann ich ein anderes Handy vergünstigt bekommen.
 
Hi Charly83, willkommen auf android-hilfe.de

Ich denke bei dir hat sich in den 2 Jahren viel 'Zeug' angesammelt, das nun irgendwo in versteckten Ordnern vor sich hinschlummert. Ohne Root hast du aber nicht allzu viele Möglichkeiten, vor allem wenn du die Möglichkeit für das Verschieben von Apps auf die SD-Karte schon ausgeschöpft hast.

Wenn du von der "SD-Karte" redest: Meinst du dann eine echte, externe SD-Karte, die du in den SD-Kartenslot gesteckt hast oder meinst du die interne, auf dem Telefonspeicher emulierte SD-Karte?

Zu deinen Fragen:
1. ja, zu sehen an diesem Thread :D - Spass beiseite. Android 5 hat eine neue Laufzeitumgebung für Apps eingeführt. Die heißt ART, bis Android 4.4 war dies Dalvik. ART compiliert die Apps anders, was aber zu mehr Speicherplatzbedarf führt. D.h. die selben Apps belegen unter Android 5 mehr Speicher als unter Android 4.4 oder kleiner.
2. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Bei manchen funktioniert der Update problemlos bei anderen macht er ohne Full Wipe viel Ärger. Wenn dein System nach dem Update weiterhin problemlos läuft, dann gibt es erst mal keinen Grund für Factory Reset.
3. ok - deine persönliche Entscheidung. Evtl. halt mit der bitteren Pille, dass du dann nicht allzuviel dagegen machen kannst. Ohne Root aber folgender Tip. Vorinstallierte Apps, die du nicht brauchst würde ich mal versuchen zu deaktivieren und zuvor deren Daten zu löschen, so dass sie einfach nur möglichst wenig Speicher belegen und im deaktivierten Zustand keinen weiteren Speicher beanspruchen. Allerdings lässt sich wohl nicht jede App deaktivieren ohne Root.

Die einfachste Art auf dem Telefonspeicher aufzuräumen ist mal eine Cleaner-App durchlaufen zu lassen. Da man aber selten weiß was die alles löscht, würde ich da nicht drauf vertrauen.
Es gibt Apps wie z.B. Storage Analyser, die zeigen dir den Speicherplatzbedarf grafisch an. Somit kannst du dir einfach mal den für dich als User erreichbaren Speicherplatz anschauen und prüfen wo die großen "Verbraucher" liegen und dort gezielt Verzeichnisse wie z.B. ".cache", "cache" oder ".thumbnails" löschen bzw. gezielt in einzelnen Verzeichnissen große Dateien löschen.
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 223
Danke magicw, ich werde mir das morgen mit dem Storage Analyser ansehen und dann versuchen, Löschbares zu entfernen. Und ja, mit SD- Karte meinte ich die SD- Karte in dem Speicherkartenslot.
Das S4 läuft nach dem Update auf Lolipop sehr gut und beanstandungsfrei. Mir ist allerdings aufgefallen, dass in der Anzeige "RAM- Status" ständig Werte um 1,4 GB angezeigt werden. Nach "Speicher leeren" reduziert sich das auf den Wert von circa 1,2 MB um dann aber gleich wieder auf 1,35 MB anzusteigen.

Das ich jetzt sage, froh zu sein, dass ich Lolipop habe, kann man nicht erwarten.
 
Hallo habe das S4 GT I9500 mein Interner Speicher ist immer voll..wie kann ich die Apps auf SD runter laden...
Apps landen immer im Internen Speicher..
 
Schau mal mit Disk Usage, was den Platz überhaupt verbraucht.
 
Ich habe nicht viel Plan..wo muss ich dann da gucken..
 
Habe ich runter geladen und nun??
 
Auf machen??? Sorry, aber ein bisschen was selbst nachdenken musst du schon. Du sollst schauen, was den ganzen Speicherplatz belegt. Geht theoretisch auch über Einstellungen -> Speicher, das ist aber ungenauer.
 
Sorry habe nur 2 Apps runter geladen und er zeigt bei Apps 10,11 GB belegt..
 
Mach mal einen Screenshot und lass mal unter Einstellungen -> Apps -> Alle die Liste nach Größe sortierrn
 
Hi,

S4 19505
Mit 32GB Samsung SD Karte. (26GB freier Speicher)

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Gerätespeicher voll ist.
Jetzt habe ich versucht die Dateien in den Ordner (z.B. DCIM, Whatssapp Mediafiles usw.) per PC auszumüllen und somit speicher zu schaffen.
Das Handy zeigt wenn ich es über USB am PC anschließe 400 MB freien Speicher an, aber in den Ordner sind wirklich kaum mehr große Dateien.
Ich dachte mir, dass muss an den Installierten Apps liegen, wobei ich eigentlich nur 20 kleinere Apps installiert hab. Also hab ich einige große gelöscht. Leider bisher trotzdem nicht mehr freien Speicher. Mit was werden diese 13 GB bitte verbraucht?????

Das Problem ist, dass ich mangelns Speicher nichtmal ein Update machen kann "Nicht genügend Speicher verfügbar" und nichtmal irgendwelche Cleaningapps installieren kann "nicht genügend Speicher verfügbar"

Ich habe schon ewig gegoogelt und hier im Forum nur die zwei Threads gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-speicherplatz-verfuegbar.317522-page-2.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...llt-die-datenpartition-zu.232959-page-17.html

Leider trifft es mein Problem nicht ganz, geschweige denn, dass ich eine Lösung finde.

Ich bin echt verzweifelt!
Wäre über Hilfe dankbar!

LG
 
Schau mal meine Antwort weiter oben (post#165) bzgl. Speicherplatz-Analyse.

Desweiteren - manchmal hilft auch einfach nur ein Neustart wenn du großartig Dateien verschoben/gelöscht hast. Dadurch wird ein Mediascan-Prozess neu angestossen und ggf. wird vermeintlich blockierter aber freier Speicherplatz danach als wirklich frei angezeigt.
 
Hi,

natürlich habe ich schonmehre Neustarts gemacht.
Ich habe mittlerweile stundenlang alle Threads durchwühlt und so viele Sachen versucht. KEIN Erfolg!

- Alle möglichen Apps auf SD-Karte verschoben
- SD Maid installiert und gesäubert
- Internet explorer verlauf und Cache gelöscht
- Storage Analyser installiert und ein DCIM Ordner, der mir unbekannt war in der App gelöscht. Ich vermute es war der Thumbnail Ordner...
-Alle großen Apps deinstalliert
- ALLE Bilder / Videos/ Whatssappfiles gelöscht

Der Speicherzuwachs durch die Maßnahmen ist im wenigen MB Bereich.

Ich hab nach wie vor 600MB frei und kann das 100MB große Update (was für eins ist das eigentlich ? Auf Android 5 !?!?) nicht installieren
Es ist zum verrückt werden!
WAS VERBRAUCHT MEIN SPEICHER?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-16-10-35-24.png
    Screenshot_2015-05-16-10-35-24.png
    51,5 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_2015-05-16-10-35-51.png
    Screenshot_2015-05-16-10-35-51.png
    50,2 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_2015-05-16-10-42-13.png
    Screenshot_2015-05-16-10-42-13.png
    79,5 KB · Aufrufe: 258
Deine interne SD (Telefonspeicher) ist sehr voll.

Dabei ist der Ordner Android interessant.

Dort in obb kann jede App ein Verzeichnis anlegen in denen große Dateien gespeichert werden die zur App gehören (z.B. große Grafiken und Videos die Spiele benötigen).
Es könnte sein das hier noch Daten für längst deinstallierte Apps drin sind.

Und dort in data hat jede App ein Verzeichnis in dem Daten gespeichert werden können, und eines für Cache.
Ich vermute hier ist bei dir auch sehr viel Müll drin.

Also beschäftige dich mit dem Android Verzeichnis. Laut Screenshot sind da über 5GB drin.

cu
 
Ja, das hab ich auch das Gefühl.
In dem Ordner Android gibts zwei unterordner "Date" und "obb" in "data" sind ganz viele Unterordner wie z.B. "com.adobe.reader" aber alle Ordner sind leer. Insgesamt sollen anscheinend nur 45MB in dem Ordner Android liegen :-/
Versteckte Datein lass ich mir im PC Datei Explorer anzeigen:-/
Was sind das für Ordner/Dateien?
Kann ich den einfach so löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ;-) jede App hat dort einen Ordner in dem sie Kram speichern kann.
com.adobe.reader ist halt der Ordner der der Arcrobat Reader App gehört.

Das sie alle leer sind liegt vermutlich daran das bei die Android verhindert das Apps (dein Dateimanager ist auch nur ne App) in die Ordner anderer Apps reinschauen.
Edit: Ich lese gerade das du per PC reinschaust. Versuche es mal per Dateimanager auf dem Gerät selbst.

Ohne root ist Android schon sehr mühselig.
Aber dort wird halt irgendwo dein Platz verschwendet.

cu
 
Zurück
Oben Unten