(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

  • 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn nur noch um die 500 MB frei sind, gibt es immer wieder Probleme! Unbedingt alle Apps, die es zulassen, auf SD-Karte verschieben, und dann schauen, welche Programme & Daten immer noch viel Speicherplatz wegnehmen auf dem internen Speicher.
Whatsapp ist hier z.B. ein gern genommener Übeltäter, da alle Bilder & Videos, die man geschickt bekommt, auf dem internen Speicher abgelegt werden. Bei mir hilft es sehr oft, dort einfach mal ein paar Sachen rauszulöschen...
 
Bei mir ist es ja so dass die app die ich updaten will auf der sd karte ist und noch 1gb frei sind und es trotzdem nicht funkt
 
Das ändert nichts an meiner Aussage. ;) Außerdem behaupte ich, dass Android diverse Daten auf dem internen Speicher zwischenlagern will beim Herunterladen und Installieren.
 
Moin,
obwohl ich auf meinem Gerät fast all meine Apps auf die externe SD-Karte verschoben habe, wird mir unter Optionen / Speicher angezeigt, dass auf dem Gerätespeicher die Anwendungen mehr als 4 GB (!) Platz nehmen. Wenn ich dann drauf gehe, sehe ich, dass die meisten Apps und Spiele auf der externen SD Karte sind. Der Rest dürfte niemals 4 GB groß sein.
Obwohl ich im Moment noch keinen Bedarf nach mehr Speicher habe, stört mich dies dennoch.
Habt ihr vielleicht Rat für mich?
 
Genau dieser Punkt wurde beim S4 dermaßen bemängelt: Im Gegensatz zum S3 fällt die tatsächliche benutzbare Speichergröße beim S4 wirklich minimal aus. Sprich: Wer sich nicht ein 32GB oder 64GB Modell holte, wird mit wenig Speicherplatz auf dem internen Speicher leben müssen. Leider.
 
  • Danke
Reaktionen: orca71
Komisch, wenn ich die Liste der Anwendungen durchgehe, hat die größte App gerade einmal 50 MB. Wie gesagt, die meisten Apps habe ich auf die externe SD verschoben. Nur scheint das Gerät dies gar nicht mitzubekommen. D.h. wenn ich die Apps von der ext. SD auf den Gerät zurückschiebe (oder umgekehrt), wird die gleiche Speicherbelastung angezeigt.
 
Wenn ich mich recht erinnere werden, wenn die Apps auf der Speicherkarte sind, die Daten der Apps nach wie vor auf der internen gespeichert.
 
PlayStore -> Storage Analyser
Damit entlarvt man die dicksten Speicherfresser

PlayStore -> Foldermount
Damit kriegt man alle dicken Ordner der Speicherfresser auf die ExtSdCard.

… Problem gelöst
 
...aber nur mit ROOT!
Hat (und will) nicht jeder...
 
Speicherplatz wird knapp... :confused2:
S4 mit CyanogenMod 11.

Ich hatte ca 3.5 GB freien internen Speicher, kaum apps drauf. 1 Stunde später, ohne was zum machen (keine neuen Dateien drauf, keine Bilder/Videos) kommt plötzlich eine Meldung: Speicherplatz wird knapp

Ich drücke drauf und es zeigt mir, dass nur 10MB Speicher frei sind.

Mehrere Nandroid-Backups (gemacht 1x/Woche seit Anfang Februar) zurückgespielt: kein Erfolg. Bei jeder Nandroid-Sicherung war ca. 3.5GB Speicher frei. Wie kann es sein, dass nicht mal Nandroid-Zurückspielen hilft?

Mehrere Apps deinstalliert, es wird jetzt 500MB freier Speicher angezeigt. Trotzdem kann ich keine app installieren wg. "fehlender Speicher". Ich wollte die app "disk usage" installieren, um zu sehen, ob da irgendwo Müll liegt. Geht nicht.

Woher kann diese dämliche Meldung kommen und was stimmt da nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach dem Ordner .estrongs, das ist der Papierkorb. Zumindest hab ich den bei der Imperium Rom, ich weiß nicht, ob CM auch so sortiert ist
 
Danke, COB93. Der Ordner .estrongs ist bei mir aber nur ca. 1MB groß.
 
Installiere dir mal die SD-Maid aus dem playstore und lass dir die Speicherbelegung grafisch anzeigen - da findest du evtl. irgendwelche caches oder .thumbnail-Ordner, die dir den Speicher rauben:
 

Anhänge

  • d8bzx.jpg
    d8bzx.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 209
Danke, magic! SD Maid zeigt mir insgesamt nur ca. 150MB zum Säubern an. Das ist wohl nicht das Problem.

Ich habe jetzt CM12 + die kleinsten Gapps Pico frisch installiert nach dieser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenmod-12-12-1-snapshot-nightlys.648801.html

- also FullWipe + Format/system, wipe cache + dalvik cache (interner Speicher "0" ist leer)

- nach Setup von CM12 auf meinem S4-16GB sind bei mir nur 3.5 GB interner Speicher frei und 5.5GB belegt von insgesamt 9GB. Es müssten doch bei CM12 deutlich mehr übrig bleiben, wenn bei Original-Firmware von Samsung knapp 9 GB frei bleben.

Was sind die 5.5GB (von 9GB) für ein Müll und wie werde ich den los?

Ich habe eine Anleitung für CWM gefunden, da steht aber was von "fotmat/internal SD", was bei mir unter CWM nicht so steht:
Speicherprobleme nach flashen

Wie könnte ich wirkich alles säubern und nur den Bootloader und CWM für ein neues CM12 unberührt lassen?
 
Also beim cm12 von meinem S2 gibt es unter "Speicher" die Option "SD karte löschen"...
 
hallo
habe da ein Problem weiss nicht ob das normal ist
hab mir einen neue 64gb sd karte gekauft,habe dann alle apps verschoben mit link 2SD
die sich verschieben lassen,nun hab ich aber gesehn das ich trotzdem noch 3,23gb frei hab von 9,24 ist das normal braucht das system so viel???
viedeos bilder u.s.w auch nicht drauf wurde auch alles verschoben auf sd
habe android 5.0 drauf
weiss nicht warum ich soviel platz verlust habe
oder ist das ganz normal:cool2:
 

Anhänge

  • handy.JPG
    handy.JPG
    15 KB · Aufrufe: 206
Wichtig ist, wieviel Platz du im data folder hast. Das siehst du zB. mit Titanium Backup, unten der Balken "System-ROM".
 
[...]


servus hilft dir das weiter
 

Anhänge

  • 2015-03-17 19.35.01.png
    2015-03-17 19.35.01.png
    64,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
456MB sind frei, sollte doch ausreichen...
 
Zurück
Oben Unten