(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

VORSICHT! Ist DBT dein originärer ProductCode? Wenn nicht, dann riskierst du durch den Flash die Zerstörung deines Handys.
 
Vielen Dank für diesen Hinweis!!
Das kann ich dir aber leider gar nicht genau sagen, wo finde ich diese Info?

Wie ist es denn mit folgender Variante: ich unroote das Handy und mache das Software Update einfach über das Handy? Das geht ja im Moment nicht, weil "mein Gerät verändert wurde"... Logisch, weil gerootet.

Ist das nicht am wenigsten riskant? Und ich muss nicht umständlich IMEI usw. sichern?
Danach könnte ich ja wieder rooten, richtig?
 
Deine Firmware ist auch nach dem Unrooten noch "verändert". Außerdem ist es gefährlich, ein modifiziertes Handy zu aktualisieren. Daneben muss ja auch erst mal ein Update verfügbar sein.

Solange du nur Stock Firmwares mit dem richtigen ProductCode flasht, brauchst du kein EFS Backup. Allerdings ist es grob fahrlässig, dass du nicht längst ein solches Backup hast. Das sollte vor jeder Modifikation als erstes gemacht werden! Insgesamt finde ich es erschreckend, mit wie wenig Vorbereitung du an die Flashaktionen deines Handys herangegangen bist. Kannst du dein Geld nicht besser verwenden? Im Moment tust du einiges dafür, den Handy zu schrotten.

Ansonsten: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-allgemein.423/product-code-auslesen.377346.html
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
VORSICHT! Ist DBT dein originärer ProductCode? Wenn nicht, dann riskierst du durch den Flash die Zerstörung deines Handys.
Angenommen ich habe einen französischen Produktcode und ich will eine DBT flashen, dann laufe ich wirklich Gefahr das Handy zu zerstören?
Lg
 
Ohne die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen: Ja. Man braucht zwingend ein EFS und IMEI Backup. Details siehe im Debranding Thread.
 
Ja, dass Flashen ohne Backup leichtsinnig ist weiß ich, ich hab auch lieber eines zu viel als zu wenig, mir war es jetzt halt nur neu, dass die Wahrscheinlichkeit die EFS Partition zu beschädigen höher ist, wenn sich der Produktcode ändert. Danke für die Info, OT Ende...
Lg
 
Ich habe ja schließlich noch nichts weiter gemacht und frage genau deshalb, wie man jetzt am besten vorgeht. Es gibt sicher Experten und Leute, die sich mehr damit beschäftigt haben, aber so ein Forum ist doch u.a. dafür da, den Leuten, die eben nicht so viel Plan haben, zu unterstützen, dachte ich? Es wäre also schon nett, wenn ich Tipps bekommen würde, wie ich jetzt Schritt für Schritt vorgehen muss, damit das Handy nicht "geschrottet" wird.
 
Zuerst würde ich dir raten ein Backup der Efs Partition und der IMEI zu machen, das ist wirklich nicht viel Arbeit und manchmal Gold wert.
Das Risiko besteht offenbar immer, auch wenn man originale Firmware installiert.

https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.420310.html

Dann bringst du deinen Produktcode in Erfahrung und flasht die passende Firmware. Root ist dann automatisch weg.
Links sind alle gegeben, wenn ich nicht irre ;)
Lg
 
Ok, das habe ich mir schon mal auf die Fahne geschrieben, das mache ich dann mal. Aber mal ganz blöd gefragt, um es so einfach wie möglich zu machen: wenn ich ein Werksreset mache, müsste das Handy danach doch immer noch gerootet sein im Normalfall, oder? Ich muss nicht zwingend die neueste Firmware haben, bisher war ich, so wie das S4 eingerichet ist, vollkommen zufrieden. Es geht ja eigentlich wirklich nur um diese "zu wenig Speicher" - Geschichte bei Installation/Aktualisieren von Apps. Also: würde es evtl. schon was bringen, einen Werksreset zu machen (gut, ich muss dann alles neu installieren und einrichten etc.) und im Zweifel nochmal rooten? Oder könnte dann evtl. das Problem auftreten, dass nach dem Reset gar keine Apps mehr neu installiert werden können?
 
Root bleibt auch nach einem Werksreset erhalten. Du kannst es damit mal probieren, die Option deine Firmware noch mal zu flashen bleibt dir ja danach noch erhalten, wenn es dann immer noch nicht funktioniert ;)
Und nein, man muss nicht zwingend die neueste Firmware haben. Man nimmt die, die einem gefällt.
 
A-Man schrieb:
Es wäre also schon nett, wenn ich Tipps bekommen würde, wie ich jetzt Schritt für Schritt vorgehen muss, damit das Handy nicht "geschrottet" wird.
Das Problem ist: Es gibt kein Patentrezept. Ich hab dir jetzt schon mehrfach ans Herz gelegt: Schau dich im Android Allgemein Bereich um! Hast du das getan? Du wirst feststellen, dass es haufenweise vergleichbare Fälle gibt, mit zig verschiedenen Lösungsansätzen. Mal hilft das eine, mal das andere. Man kann von außen unmöglich einfach so sagen "Daran liegt es". Da musst du durch, das hilft dir nichts. Die Symptome sind immer gleich, die Ursachen und folglich die Lösungswege aber stark unterschiedlich.

Du warst ja auch in der Lage, die ganzen Modifikationen zu flashen. Dann sollte es doch auch dafür reichen, dir die Lösungshinweise für dein Problem aus dem Forum zu suchen und die dort veröffentlichten Lösungshinweise zu befolgen.

Wenn es dir ums Flashen deines Gerätes geht: Schau einfach in unseren Anleitungsbereich. Da ist alles drin, was du brauchst. Mit Schritt-für-Schritt und dem ganzen Drumherum.
 
Ich hab jetzt in den Nachrichten gelesen, dass das neue WhatsApp update bei vielen Probleme verursacht, eben mit genau der Aussage "zu wenig Speicherplatz vorhanden "
Der Fehler liegt wohl bei denen und nicht bei dir und ist auch schon häufiger aufgetreten, also ich glaube nicht, dass es dann Sinn hat was an seinem Handy deswegen zu unternehmen...
Lg
 
@ COB93: das war ja u.a. auch einer meiner Gedanken, aber das Problem tritt ja auch bei anderen Apps auf, nicht nur bei WhatsApp. Also stimmt das wahrscheinlich nur zum Teil. Bin auch gerade etwas unschlüssig, was ich machen soll. Wahrscheinlich wohl doch erstmal einen Reset, in der Hoffnung, dass ich danach wieder alles installieren kann. Deshalb nochmal die Frage: ist es denn technisch sozusagen überhaupt möglich, dass nach einem Reset wieder genug Speicher vorhanden ist? (was ja eigentlich schon so ist, aber das System spinnt ja anscheinend...) Sprich: "weiß" das System nach einem Reset, dass genug Speicher vorhanden ist oder wäre das nur ein Schuß ins Blaue...?
 
Okay, wenn das woanders auch so ist liegt es nicht nur an WhatsApp. ;)
Probiere es aus, ich könnte mir vorstellen, dass es hilft und wenn nicht dann kannst du die Firmware noch mal installieren, spätestens dann sollte es wieder funktionieren. Ich garantiere aber für nichts...
Und häufig muss man ins Blaue schießen, das ist das Grundprinzip von Android :D. Wie frank_m schon erwähnte, gibt es nicht für jedes Problem ein Erfolgsrezept, man muss auch mal herumprobieren und dabei trotzdem die Grundregeln beachten, jetzt übertrieben gesagt z.B. keine Firmware von Galaxy S5 auf dem S4 installieren oder so ähnlich.
Lg
 
Ja, das ist eh klar, dass es nicht DIE eine Lösung für ALLE Phones und Konfigurationen gibt. Ich denke, ich mache erstmal ein Reset und schaue dann weiter....Im Zweifel muss ich mich durch alle Beiträge lesen. Hab vorab schon mal gescheckt, was für einen Produktcode ich habe.. da steht schon mal nix von DBT... ich muss dann nochmal genau schauen...
 
Und bist du inzwischen weiter gekommen?
 
So, ich hab es dann eben mal gewagt (nachdem ich alle möglichen Backups erstellt habe ;-) ) einen Rest zu machen... und siehe da: alles lässt sich wieder installieren, alles super! Jetzt kann ich mich den restlichen Abend damit beschäftigen, alles wieder einzurichten :-D Ich bin ja froh, dass es so problemlos ging und hoffe, dass es beim nächsten Zwangs-Update irgendeiner App nicht wieder genau so laufen muss... An alle, die beteiligt waren und Tipps gegeben haben: Herzlichen Dank!
 
Hi liebe Community!

Ich hab seit mittlerweile ein paar Wochen immer mal wieder ein Problem. Scheinbar läuft eine Anwendung (es ist immer die gleiche) mit geringer Speicherkapazität. Ich solle sie doch bitte neu starten um das Problem zu beheben (Screenshot im Anhang).

Welche Anwendung?
Top Eleven, Fussballmanager, spiele seit Ende 2012 und hatte bisher noch nie Probleme. Aber seit ein paar Wochen spinnt da was rum, Fehler ist nicht reproduzierbar, passiert meiner Meinung nach Random. Nicht bei jedem Start und auch bei längerer Verwendung nur unregelmässig.

Daten zu meinem S4:
Verfügbarer Speicherplatz: 7.62GB/9.27GB

Also am internen Speicher kanns mal weniger liegen, hab eigentlich (bis auf Beatiful Widgets und einem anderen Launcher, Navisoftware, Banking Apps, Whatsapp) kaum was drauf.

Hab mittlerweile viel versucht (bis auf einen kompletten Wipe, den ich mir eigentlich ersparen möchte). App gelöscht, neu installiert, alles unnütze komplett gelöscht, SD Karte entfernt und Phone ohne betrieben. Alles nix genützt.

Kann mir bitte jemand helfen? :sad:

qqmsbqa5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

Ich habe ein S4 mit der Software 4.4.2
Mein Interner Speicher ist fast Voll und deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, wo sich die Speicherfresser befinden.

Unter Einstellung/Option/Speicher kann man sehen, dass angeblich 2,9 GB Fotos und Videos auf dem Handy sind aber ich speicher alles auf meine 64 GB Speicherkarte.

Drücke ich auf die Anzeige Bilder,Videos kann ich z.B das ganze mit Galerie öffnen aber dort sieht man, dass alle Fotos (nur whatsapp Daten nicht) auf der Speicherkarte sind.

Wie kann ich diese 2.9 GB Fotos finden?
 
Es kann sein das genau die 2.9 GB von WhatsApp kommen. Es gibt viele Leute die haben schonmal 4gb geschafft
 
Zurück
Oben Unten