(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

  • 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Du die Bilder schon gesichert hast ,kannst Du den kompletten Ordner von Camera 360 löschen.
Mit der App CleanMaster wirst Du bei jeder Deinstallation auf übrig gebliebene Ordner hingewiesen und zum Löschen aufgefordert.

Viele Apps lassen bei einer Deinstallation ihren Müll auf dem Handy .

Am besten nach jedem Deinstall den internen Speicher nach solchen "vergessenen Ordnern " überprüfen und manuell löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Ich kann seit dem Update auf 4.4.2 beim Storage Analyser nichts mehr löschen,unter 4.3. ging das noch,hat das Problem noch jemand?
 
Hi Community,

Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass meinem s4 im "Neuzustand" nur knapp 4 gb freier speicher zur Verfügung stehen. Ich habe am PC alles gelöscht. Zudem habe ich ein wipe durchgeführt. Sprich wipe Data/ Factory Reset, Wipe Cache Partition, Advanced / wipe delvik cache
Trotzdem blieb es immer so bei 4,5 Gb
Damit Komme ich zwar noch aus ist aber nicht Sinn der Sache. :laugh:
Normal müssten mir ja so um die 8 gb speicher zur Verfügung stehen.
Meine frage ist ob ich irgendwas falsch bzw was vergessen habe im recovery zu wipen oder ob es sich dabei um ein anderes Problem handelt.

Mfg navi_gon
http://www.directupload.net/file/d/3680/ry3mvyu8_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3680/mkb86j22_png.htm
 
Im Recovery wipen ist so weit ich das richtig in Erinnerung habe etwas anderes, als das Handy in den Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Im Recovery werden zwar Apps, aber keine Dateien von dir gelöscht, Musik, Bilder usw. bleiben erhalten. Wenn du in den Einstellungen- Sichern und zurücksetzen-den Haken bei "automatisch wiederherstellen" weg machst (es sei denn du sicherst nicht über Google, dann brauchst du das nicht machen) und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ist wirklich alles weg. Dann guck noch einmal wie viel Speicher übrig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: navi_gon
COB93 schrieb:
Im Recovery werden zwar Apps, aber keine Dateien von dir gelöscht, Musik, Bilder usw. bleiben erhalten.
Vorsicht! Das gilt nur bei einem Custom Recovery. Beim Stock Recovery wird alles gelöscht - auch die interne SD Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: navi_gon
Ja richtig, tut mir leid, hab ich vergessen zu schreiben, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: navi_gon
Hallo ... habe gerade zufällig entdeckt warum bei meinen S4 der Speicher mit der Zeit immer weniger wird trotz bilder , videos verschieben , cleaner apps benutzen etc ...
Mein internet browser ( der ganz normale orginale S4 browser ) sammelt wohl irgendwie alle daten an ...
Bei mir waren es 5.4 GB :mad: zu finden in dem fenster wenn man den cache manuell löschen will ... jetzt habe ich die daten einmal gelöscht und schwupps habe ich wieder über 7 von den 9 GB zur Verfügung ... ABER VORSICHT DANACH WAREN ALLE FAVOURITEN GELÖSCHT UND MUSSTEN NEU ANGELEGT WERDEN !!! Dann habe ich noch unter einstellungen beim browser entdeckt das man die daten die gespeichert werden auch auf die sd karte speichern kann ... hoffe das sich mein handy in zukunft nicht mehr beim speicher so zuballert ... mal schauen . .

Weiss nicht ob dieses problem schon bekannt war deswegen wollte ich es euch mitteilen ...

Gruss ...
 
Ich "uppe" mal mit etwas mehr Info:

Also, ich habe ein Galaxy S4, Android Version 4.2.2 mit Root.

Wenn ich, wie jetzt aktuell, das (Zwangs-) Update von WhatsApp installieren will, kommt nach etwa der Hälfte des Downloads die Fehlermeldung: nicht genügend Speicherplatz verfügbar. Was natürlich Unsinn ist: intern ca. 7GB, externe SD ca. 25 GB.

Ich habe dann mal nach dieser Anleitung

Android: SD-Karte am PC partitionieren - NETZWELT

die externe SD Card partioniert, weil es angeblich was bringen sollte, mit Link2SD WhatsApp auf die externe zu verlinken. Dabei kommt dann allerdings folgende Meldung:

App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen emuliert wird.

Es gibt iwo eine Anleitung, wie man die externe zur internen "umwandeln" kann, die finde ich allerdings nicht mehr. Würde das denn aber auch überhaupt das Problem lösen?

Ich hatt auch erst die Vermutung, dass es möglicherweise an Apps liegt, die tiefer ins System eingreiden oder mehr Platz benötigen, aber das stimmt wohl auch nicht: ein simpler Wallpaper Changer lässt sich nicht aktualisieren, MX Player oder Dolphin Browser, die erheblich mehr Platz brauchen konnte ich updaten.

Es muss also nicht zwangsläufig an WhatsApp liegen, da ist iwas im Handy faul... nur WAS??

Macht es evtl. Sinn, das S4 zu unrooten, alle Updates zu machen (vllt auch gleich von der Firmware, hielt ich bisher noch nicht für nötig) und dann wieder zu rooten? Wenn beim nächsten App-Update aber wieder alles von vorne losgeht, löst das das Problem aber auch nicht wirklich, sondern umgeht es nur... :-/

Ich hoffe, ich konnte das Problem gut genug schildern. Wenn ihr noch Info braucht (keine Ahnung, ob und was dafür nötig ist), wie Buildnummer oder Kernelversion meines S4, dann lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit bis hierher und jede Hilfe sei im voraus herzlich bedankt!!!
 
Wenn du schon mal mit Link2SD herumgespielt und dabei eine fehlerhafte Konfiguration vorgenommen hast (und darauf deutet die Fehlermeldung hin), dann ist das die wahrscheinlichste Ursache für die Probleme. Das wirst du so ohne weiteres auch nicht wieder los, da ist ein frischer Flash und ein Reset auf Werkseinstellungen erforderlich.

Die zweithäufigste Ursache für das Speicherplatz Problem ist die Verwendung illegaler Patcher Apps wie LuckyPatcher. Solltest du sowas verwendet haben, ist die Diskussion an dieser Stelle beendet, denn die unterstützen wir nicht. Jede weitere Antwort dazu führt unmittelbar zu einer Verwarnung.

Zuweilen kommt es vor, dass wirklich ein Speicher voll ist. So ein Android Telefon hat diverse Speicherpartitionen. Im Android Allgemeinbereich gibt es verschiedene Tipps, was man versuchen kann.
 
Also zunächst weiß ich nicht mal, was Lucky Patcher ist oder was das macht, habe auch keine Lust, das zu googeln.

Die Meldung mit zu wenig Speicherplatz kam ja schon lange bevor ich Link2SD eingesetzt habe. Inwieweit hat das jetzt was miteinander zu tun...?
 
Die Meldungen von damals und heute müssen ja nicht zwangsläufig auf die gleiche Ursache zurückzuführen sein. Und wie gesagt: möglicherweise ist da wirklich ein Speicher voll.
 
Aber WELCHER Speicher? Wie kann man denn das herausfinden und dann auch löschen?

Ich habe iwo was aufgeschnappt (finde aber den Link gerade nicht mehr), dass man die externe zur internen "umwandeln" kann, also man gaukelt dem System vor, da, wo es jetzt heißt "nicht genug Speicher verfügbar", da wäre genug Speicher.

Auch nicht so ganz unelegant, finde ich, Weißt du zufällig oder jemand anders, wie das funktioniert...?
 
Ich bin immer vom Internen Speicher ausgegangen. Ich hatte das Problem auch schon. Irgendwann hatte ich mir eine neue Rom geflasht und das Problem war weg. Externen hatte ich noch >45 Gb frei und intern Pi mal Daumen 4-5 Gb frei. Hatte dennoch irgendwelche Apps und Dateien gelöscht.

Irgendwo habe ich mal gelesen dass man da ein Factory reset und so was machen muss. Da das für mich nicht in Frage kam, habe ich mir die Anleitung leider nicht komplett durch gelesen.
 
A-Man schrieb:
Aber WELCHER Speicher?
Das können wir dir nicht sagen. Wie gesagt: Stöbere mal im Android Allgemein Bereich. Du bist wahrhaftig nicht der erste mit dem Problem, und es ist nicht gerätespezifisch. All das wird dir aber nicht helfen, wenn du mit Überbleibseln deiner Link2SD Versuche kämpfst. Und danach sieht es aus. Also: Frischer Flash und Werksreset. Unterm Strich geht das garantiert am schnellsten, egal was die Ursache sein mag.

A-Man schrieb:
Ich habe iwo was aufgeschnappt (finde aber den Link gerade nicht mehr), dass man die externe zur internen "umwandeln" kann,
Das hat auf dem S4 meines Wissens noch nie stabil funktioniert, von den anderen Nachteilen (Performance, Datensicherheit) ganz zu schweigen. Außerdem wird es dein Problem nicht lösen, denn es erhöht ja nur den Datenspeicher. Der ist bei dir aber nicht voll.
 
Ok, wie muss ich da jetzt genau vorgehen?

Unrooten (wie?), neue Firmware drauf, Reset, rooten?
 
Unrooten kommt durchs Flashen automatisch. Also eine Firmware mit passendem ProductCode mit Odin flashen und unmitelbar danach einen Reset auf Werkseinstellungen im Recovery.
 
Ok, dann erlaube mir bitte eine letzte Frage: wonach genau muss ich jetzt suchen? Ich habe mir zwar das eine oder andere Vokabular angeeignet, aber manchmal blicke ich dann doch einfach nicht mehr durch...

Ich wollte nach dieser Anleitung vorgehen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

Hier steige ich aber schon nicht mehr durch...

Original Firmwares für Samsung Galaxy S4 (I9505) auf Android-Hilfe.de

Woher weiß ich denn, welche die richtige ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr cool, vielen Dank!

Und ich kann dann auch wieder rooten, richtig?

Hast du da zufällig auch einen Link für mich?
Oder ist es vllt dieser:

CF-Auto-Root
 
Zurück
Oben Unten