(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kann man ja unfassbar einfach testen...

Mal versuchen in den Downloadmodus zu kommen, den gibts bei keinem clone.

Tach Gemeinde :)

Also, nachdem das Update von What's App zunächst nicht funktionierte,
dann aber die Google Play Store App sich von alleine (!) aktualisiert hat, klappte plötzlich auch das updaten von What's App. So weit, so gut.

Was ich vorher schon gemacht hatte: nach Anweisung in diversen Foren die externe Sd Card partitioniert usw. (Link2Sd hat dann aber, beim Versuch, WA auf die externe zu verlinken, die andere "bekannte Fehlermeldung" rausgehauen: App2Sd wird nicht unterstützt, weil externer Speicher vom internen emuliert wird... Bla...)

Link2SD hab ich dann wieder runtergeschmissen, weil WA ja soweit wieder funzt.

Aber nun habe ich das gleiche Problem bei xposed... XPrivacy (das konnte ich noch installiere) funzt ja nur in Zusammenspiel mit xposed und letzteres sagt beom installieren auch: zu wenig Speicherplatz :-(

Weiß irgendjemand eine Lösung dafür...?

Besten Dank und ebensolche Grüße!

wieviel speicher haste denn übrig?

Über 4 GB...

Das bekannte "nicht genug Speicherplatz" Problem
Mir ist's auf jeden Fall nicht bekannt - und ich denke nicht, dass es ein bekanntes Problem ist.

Das freut mich für dich, dass du dieses Problem nicht hast.

Danke für diesen Beitrag.

Geh mal auf Einstellungen > Apps > Alle und lass dir die Liste mal nach Größe sortieren. Dann mal bei den großen Verbrauchern mal die Daten löschen und/oder Spiele deinstallieren. Facebook, Medienspeicher, Google+, etc. kann man ohne Probleme die Daten mal löschen.
SD Maid aus dem Playstore findet auch viel oder ccleaner.

Ich habe nicht viel installiert und außerdem ist ja wie gesagt genügend Speicherplatz vorhanden. irgendwelche Sachen noch zu deinstallieren wird nicht viel bringen.

Das Problem sitzt schon irgendwie etwas tiefe, so wie ich das bisher in Foren gelesen habe.

Ähnliches Problem hab ich auch. Seit ein paar Tagen bricht Titanium Backup das automatische Backup ab. Angeblich wegen zu wenig Speicher.
Backup wird auf SD-Karte gesichert und da hab ich noch über 25GB frei.
Manuell lässt es sich erstellen :confused2:

A-Man schrieb:
irgendwelche Sachen noch zu deinstallieren wird nicht viel bringen.
Scheinst auch irgendwie beratungsresistent zu sein... ;)

tobiasth schrieb:
Scheinst auch irgendwie beratungsresistent zu sein... ;)

Er könnte aber durchaus Recht haben.

Ich hatte das Problem mit der Meldung ebenfalls mal.
Ich hatte die App "Wifi Analyzer" auf meinem HTC HD2 mit SD-Android.

Benutzt hatte ich die App auch fleißig. Jedes Update ebenfalls installiert...

Irgendwann bekam ich wieder die Meldung, dass ein Update verfügbar sei, und wollte es installieren lassen ....
Der Download lief komplett durch aber die Installation brach mit der Meldung ab, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden wäre!!!

Laut Android war aber genug freier Speicherplatz da: Ein Vielfaches der knapp 4 MB.
Jeder Versuch die App zu aktualisieren, brach mit der Meldung ab.

Auch ich habe alle möglichen Apps, besonders die großen, deinstalliert.
Kein Erfolg!

Also hatte ich die App selbst deinstalliert, und eine Neuinstallation versucht ...
Gleiches Ergebnis - bzw. die App war jetzt komplett weg.

Ich habe dann ein älteres Backup eingespielt, in der Hoffnung, dass das das Problem lösen würde. Postekuchen!

Im Endeffekt bin ich dann bei der letzten Version der App stehen geblieben und habe die Update-Info fleißig ignoriert.

Gruß

Neee, beratungsresistent bin ich sicher nicht ;-)

Hab ja dann trotzdem mal paar Spiele deinstalliert und paar Daten gelöscht.

Einige Apps lassen sich übrigens aktualisieren, andere wieder nicht, bei neu installierten Apos kommt dann wieder die Meldung "nicht genug Speicherplatz"...

noch jemand irgendeine Idee?
das muss doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein...

:ohmy:

Probier mal einen Cache Cleaner aus dem Market aus (kann Dir da nur keinen Tipp geben welcher am besten ist).

Hab ich schon gemacht (ich benutze Clean Master)...

Das muss irgendein tiefer sitzendes Problem sein, denke ich.
Wäre ja zu schön, wenn es so einfach gehen würde.

Ich hoffe, es kommen noch ein paar Ideen, irgendwer muss das doch mal gelöst haben :)

und was los, TE?

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit sind die internen 16 GB meines S4 mehr oder weniger voll. Die freie Kapazität bewegt sich seit vielen Wochen zwischen 700 und 450 MB.

Mittlerweile ist es so, dass ich diverse Updates gar nicht mehr durchführen oder neue Apps installieren kann!

Das kann es doch nicht sein, oder? 16 GB Speicher und dann trotzdem am Ende wieder dieselben Probleme wie früher?

Klar, ich habe diverse Programme installiert, aber ich habe alles was geht auf SD-Karte ausgelagert.

Hat jemand einen gewinnbringenden Tipp für mich, wie ich mehr Platz auf dem internen Speicher schaffen kann?

Oder gibt es eine schöne App, die mir die Speicherplatzaufteilung übersichtlich anzeigt, so dass ich selber nochmal schauen kann, was da so viel Platz wegnimmt?

Hallo Rollo,
Check mal storage analyser.
Das könnte dich auf die Spur bringen, was deinen Speicher zumüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Danke, das hat schon mal ein Stück geholfen.

Aber kann es sein, dass diese Tools Verknüpfungen o.ä. mitrechnen? Zum Beispiel hatte ich bis vor kurzem die App Camera360 Ultimate insalliert (aus Platzmangel temporär deinstalliert). Alle Fotos, die ich damit gemacht bzw. bearbeitet hatte, habe ich auf SD-Karte verschoben. Trotzdem wird mit verschiedenen Storage-Analyser-Tools ein Ordner angezeigt, in dem angeblich mehrere hundert Megabyte an Fotos liegen. Wenn ich mir aber den entsprechenden übergeordneten Ordner im Windows-Explorer anzeigen lasse, existiert dieser Ordner mit den Fotos gar nicht... (siehe Screenshots)

Anhänge

• internal_storage_01.jpg
    internal_storage_01.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 330
  • internal_storage_02.jpg
    internal_storage_02.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 353
Hast du mal unter Einstellungen....Optionen....zwischengespeicherte Daten (=Cache) geschaut?
Auch wenn man Cache-Cleaner nutzt, sammelt sich dort trotzdem noch genügend Cache an und ohne Cachecleaner erst recht.
Dort regelmäßig Löchen.
Und wenn du Whatsapp benutzt, dann sind die ganzen Bilder auch im WA-Ordner gespeichert und müllen das Handy auch zu.
Und wenn alles nichts hilft, dann musst du wipen.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben Unten