(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

  • 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • android.png
    android.png
    24 KB · Aufrufe: 217
Siehe mein Edit... per PC geht das heutzutage nicht mehr.

cu
 
Ja über den internen Dateimanager werden genauso wenig Dateien angezeigt.

Führt da kein Weg am Rooten vorbei?
 
Dein Storage Analyser zeigt fürs Android Verzeichnis 5,6GB.

Du kann in den Android Einstellungen unter Apps schauen wie viel jede App belegt.

cu
 
Ja, hab ich schon alles gemacht... da verbraucht die größte App um die 50MB und ich hab ja schon alle auf die SD-Karte verschoben.
Kann es sein, dass unter dem Appmanager nur die Größe der App selber und nicht der der Dateien, die sie produziert, angezeigt wird?
 
Das verschieben der App auf die SD hat nix mit dem Android Verzeichnis zu tun.
Und im Appmanager wird üblicherweise alles gezeigt, also auch was im Android Verzeichnis belegt wird.

Vermutlich gibt es dort noch Verzeichnisse für Apps die schon längst deinstalliert sind?

Im Android Verzeichnis ist üblicherweise nix was man vermisst.
Du könntest alles wichtige sichern (WhatsApp Verzeichnis, DCIM, Download usw.) und dann den Telefonspeicher formatieren (weil, das Android Verzeichnis löschen wird nur mit root gehen).
Aber ich will kein Gejammer hören wenn da was schief geht oder nachher doch was fehlt ;-)

cu
 
Angenommen ich würde mein Handy wie in dem Tutorial beschrieben rooten,
wie geht es dann weiter? Wie lösche ich dann die Ordner/Dateien?
unter der Storage Analyse App kann ich auch auf den Androidordner klicken und oben kommt dann ein Mülleimer Symbol. Soll ich es so mal versuchen die Dateien zu löschen?
 
Mit root könntest du erstmal richtig in die Ordner reinschauen. Dazu nimmt man nen Dateimanager und nicht irgendwelche Tools.
Erstmal würde ich in obb und data schauen ob es Ordner gibt dessen dazugehörigen Apps nicht mehr installiert sind.
Und dann würde ich in data die Ordner nach Größe sortiert anzeigen lassen. Dann in die größten reinschauen ob ich den Kram darin brauche. Wenn nicht dann diese Ordner löschen.

So würde ICH es machen. ICH halte nix davon irgendwelche Clean Tools irgendwas löschen zu lassen ohne das ich weiß worum es geht. Diese Tools können aber zur Analyse gut sein, z.B. der Leichenfinder von SD Maid.
Aber andere haben da evtl. ne andere Meinung.

cu
 
Also wenn ich das richtig gesehen habe, hast du schon das neue Update runter geladen, aber noch nicht installiert, das wäre dann auch schon mal mehr als 1 GB.
 
Dann roote ich mein Handy jetzt auch. Ich hab eigentlich ehh das bei Adroid geschätzt, dass man sehr frei ist, im Vergleich zu Apple.
Taugt dieses Oneclickrooting was: https://www.youtube.com/watch?v=7e_mHBcItgY
 
Die Frage mußt du dann wiederum im Geräteforum stellen.

Rooten heißt aber zumeist auch Factory Reset. Damit hättest du deine 6+ GB Speicherplatz dann auch wieder gewonnen - ohne rooten zu müssen.
So wie es scheint ist der Factory Reset dann auch nur die einzige Möglichkeit deinen internen Speicher wieder frei zu bekommen.
 
Hi,
hab jetzt ne Odysee hinter mir. Nach mehreren Anläufen endlich mein Handy gerootet, ewig gebraucht um die allerletzten Apps zu löschen um überhaupt genügend Speicherplatz für die "Root Explorer" Installation zu haben und finally, den Explorer installiert und siehe da. Die Größe des Android>OBB Ordner ist 5,6 GB.

Nun meine Frage. Würdet ihr den ganzen Ordner löschen?
Was für Dateien sind da genau drin gespeichert?

VIELEN DANK!
 
Dort hat jede App einen Ordner für Sachen die in die apk nicht mehr reinpassen. Z.B. Videosequenzen die Spiele haben und so was.

Tippst du den Ordnernamen in die Google Suche ein siehst du zu welcher App der gehört.

cu
 
Im OBB-Folder sind Binär-Dateien diverser Spiele abgelegt. Google hat ein 50MB-Limit für den Playstore. D.h. wenn die App größer als 50MB ist, müssen Datenteile in Sekundär-Files ausgelagert werden.
Diese Sekundärfiles werde dann zusätzlich nach Installation der APK heruntergeladen - in eben diese OBB-Folder hinein.

Wenn du die löschst, dann funktioniert das zugehörige Spiel nicht mehr.

Da du nun aber Root hast, kannst du diese obb-Folder von der internen SD auf die externe SD-Karte "umleiten" und zwar mittels https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/foldermount-einrichtung-und-probleme.546274.html
Damit tun die Spiele noch, belasten aber nicht mehr den internen Telefonspeicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Link2SD in der pro Version kann das auch, ferner kann Link2SD auch die Ordner unter Android/data umleiten.
Ferner natürlich auch die Apps, Libs, ART Cache und Datenordner von der Datenpatition.
IMHO ist Link2SD die App der Wahl. Und dabei macht Link2SD das alles sehr übersichtlich weil man einfach für jede App festlegt was umgeleitet werden soll und man muss nicht mit Ordnerpaaren rumfummeln.

Foldermount ist dann gut für "wilde Verzeichnisse" wie z.B. das WhatsApp Verzeichnis. Das kann Link2SD nicht.

cu
 
Hey Leute, ich hab mich jetzt mal mittels Suchfunktion für diesen Thread hier entschieden, anstatt ein neues Thema zu eröffnen.

Ich wollte mir jetzt auch endlich mal das neue Software-Update 5.0 runterziehen, allerdings sagt mir mein Handy ich hätte zu wenig Speicher, die Größe des Updates würde 1069MB betragen.

Hab also alles mögliche auf die SD-Karte verschoben oder gelöscht.

Jetzt hab ich auf dem Gerätespeicher 1,46GB freien Speicher, allerdings erzählt er mir immer noch, ich hätte zu wenig Speicherkapazität für das Update.

Was tun?

Danke im Voraus.

Edit: Gerootet oder ähnliches hab ich nichts, hab das ganz normale TouchWiz drauf und bin generell niemand, der was an der Software verändert, ist also alles im "Originalzustand".
 
@BV: hast meinen Tipp gleich über deinem Beitrag beachtet?
 
Hallo
Seit dem ich mein S4 auf Android 5 Aktualisiert habe. Wird mein Handyspeicher immer voller obwohl ich fast alles auf die SD Karte verschoben habe.

Welche Trickts gibt es das ich wieder meine Apps Aktualisieren kann und mein Handy wieder leerer wird?

Apps Deinstallieren bringt leider auch nicht viel...
 
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage. Eine Freundin von mir ist im Besitz von einem Galaxy S4 mit 16GB Speicher und kann keine Updates ihrer Apps oder dem System mehr machen.

Ihr Freund hat mir verraten, dass sie sehr viele Fotos auf ihrem Handy hat... aber kann das auch eine Ursache dafür sein, dass der Systempeicher so voll ist das man keine Updates mehr machen kann? Wenn ja, reicht es aus wenn ich der Freundin von mir eine SD Karte für das S4 kaufe das sie diverse Daten (Bilder und Videos) darauf auslagern kann, oder wird das auf Dauer keinen Erfolg bringen?!

Ich frage das vorsichthalber einmal nach, da ich schon öfters Android Systeme mit einer SD Karte erlebt habe, wo der Systemspeicher bis zum Rand voll war und man nichts mehr auf die SD Karte auslagern konnte :ohmy:

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben Unten