Verbindung zu Akku getrennt

J

jonny.pl

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Moin,

mein Galaxy S4 ist noch nicht wirklich alt und irgendwie bekomme ich nun die Meldung Verbindung zu Akku getrennt.

Habe jetzt erst ein mal den Akku raus genommen und starte das S4 dann demnächst mal neu, deutet diese Meldung auf ein defekten Akku hin oder auf ein defektes S4 ?

Habe brandingfreie Software drauf und hatte das Problem bisher nie! Zuletzt dauerte aber (so glaube ich selbst) die Aufladung des Akku wesentlich länger als sonst (ich schätze einfach mal statt 2 Stunde von 1 auf 100 lud der Akku von 1 auf 40-50 in 2 Stunden (allerdings hatte ich WLAN an in dem Moment)).

Werde berichten was passiert ist nach dem Akku rausnehmen (ein Neustart half nur kurz, es kam zuerst die Meldung es wird geladen und dann aber sofort nach 2-5 Sekunden -> Verbindung zu Akku getrennt).

Der ursprüngliche Beitrag von 10:20 Uhr wurde um 10:26 Uhr ergänzt:

Okay, nun scheint es wieder zu gehen, ich lade jetzt ein mal mein Handy und schaue wie lange es von 42 auf 100 braucht...
 
Der Akku sieht normal aus? Nicht aufgewölbt?
Die verlängerte Ladedauer spricht meiner Meinung nach nämlich für ein Akku Problem.

Edit: wie sehen die Kontakte vom Akku aus? Sauber? Falls nicht-vorsichtig-mit einem Radiergummi reinigen.
 
Kontakte auf jeden Fall prüfen und reinigen, aber ein Taschentuch tut es auch, sollte nur nicht nass, maximal leicht angefeuchtet sein, besser ist aber trocken.
Ansonsten einfach zu Samsung zurück.
 
Neustart und es geht wieder alles und der Akku ist nun bei 75 % beim Ladevorgang. Akku ist nicht gewölbt, Kontakte am Akku wie neu, Kontakt wo man das Ladekbal rein tut aber ich vorher schon mal ausgepustet gehabt (war aber nicht drin), danach nichts mehr gemacht.

Akku raus für 5 Minuten und wieder rein hat geholfen ... Behaupte mal das 1 Stunde von 42 auf 75 ist doch "normal" ?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:30 Uhr wurde um 12:39 Uhr ergänzt:

Bin nun bei 99 % also knapp 2 Stunden von 43-100 % sprich 66 also 1/3 ... würde hochgerechnet dann wohl 3 Stunden dauern, je nachdem wo man schaut ist 2:20 - 2:30 als Akkuladezeit angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs lädt er aber ein wenig schneller, also kann es auch auf genau 2,5 Stunden hinauslaufen. Einfach testen.
 
Bei Original Ladekabel etc. ca. 60% die Stunde, also viel zu lahm.
Nach ca. 100 Min muesste Akke voll sein -von ca. 0%
 
Mir ging es eher darum, ob ich da vorbei laufe beim Telekom Shop und das noch mal anmeckere weil es ggf der Akku sein kann und ob das ein Anzeichen ist, wie kann ich das denn sonst noch testen außer das der Akku gewölbt wäre ( was er nicht ist).

Gibt es eine App die so etwas testen kann?
 
Nicht wirklich.
Einfach beobachte.
 
Naja eben sind in kurzer Zeit 55 Minuten bei nichts tun 4 % weg.

Ich gehe heute mal zum Telekom Shop... Glaube der Akku hat ne kleine Macke.
 
Definiere - nichts tun...
Sync an, Mailkonten pushen...
Sollte da nichts sein, ist der Verbrauch deutlich zu hoch.
 
Nichts tun = Sync aus, Helligkeit ganz unten, kein WLAN kein GPS an.
Es ist nur Mobile Daten an und Energiesparen.
 
Das wird wahrscheinlich dann wirklich ein Besuch im T-Punkt.
Was mir noch einfallen würde wäre ein Werksreset und im Anschluss mit BBS oder Battery Monitor Widget genau beobachten.
 
Werksreset und BBS oder Battery Monitor Widget wollte ich nicht unbedingt machen wollen :scared:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:57 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Jetzt geht es relativ langsam ... 2 Stunden 20 M und 6 % weg insgesamt...
 
Kann ich verstehen die Begeisterung für einen Werksreset und die darauffolgende Neu- bzw. Wieder Einrichtung :(

Könntest aber auch ohne Werksreset BBS installieren und mal ca. 2-3 Lade/Entlade Zyklen genauer beobachten.
 
So ich denke der Akku könnte hinüber sein, zwar bekomme ich mit Autohelligkeit eine Laufzeit von 1 Tag und 3 Stunden und Display On bei 4 Stunden 25 Minuten hin, aber der Akku braucht nun ca. 5 STUNDEN!!!!! Um sich voll aufzuladen, dieses kann ja nun wirklich nicht normal sein?

2 Mal hintereinander war das nun so, ein mal schloß ich das S4 um 23 an und als ich gegen halb 4 zu Hause war, dann war das S4 erst bei 81 % und gestern auch um 18:26 angeschlossen und erst gegen 23:30 ~ war es vollgeladen.

Ist es normal, dass nachdem das S4 bei 100 % angelangt ist die rote LED immer noch ca. 5-15 Minuten (habe da nun nicht so genau drauf geachtet) rot bleibt und erst dann grün wird?
 
Hi,
die gleiche Meldung hatte ich damals auf meinem S2 auch. Aber auch nur ein einziges Mal, leider habe ich nie heraus finden können woran es lag.
 
Ich war in zwei Telekomshops ...

Der eine meinte, ja wir würden dann einen Akku für sie bestellen und könnten den auch nach Hause liefern lassen... das war im zweiten Shop!

Der erste Shop meinte, es seien 5 Stunden "normal" für die Ladung ... oder ich solle mal auf Werkseinstellung zurück setzen, denn es könnte auch an der Software liegen (gut das ich als einziges vor 2-3 Wochen nur das Modem geändert habe ... und es auch da noch wunderbar und ohne Probleme ging).
 
Ixh würde mal ein anderes Netzteil versuchen und auch
die USB-Buchse vorsichtig säubern. Evt meint dein S4
fälschlicherweise (manchmal) dass es im USB-Modus laden muss.
 
An der USB Buchse ist aber eigentlich alles sauber, kann ich zwar auch versuchen aber glaube kaum das es hilft.

Netzteil meinst du nicht das USB Kabel sondern der Stecker in den es rein geht, einen groben Preis parat?

Wenn es in den USB Modus gehen würde, also in den Massenspeicher würde dieses doch angezeigt werden oder irre ich mich da?
 
Ein Orginal-Netzteil gibt es für wenige Euro.
Ich meinte den USB-Lademodus, nicht gleich den Datenmodus.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
904
Matador
M
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.443
hansstramm
hansstramm
W
  • woozl.1986
Antworten
0
Aufrufe
1.083
woozl.1986
W
Zurück
Oben Unten