USB-Verbindung zwischen GT-I950x und Computer klappt nicht

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrSpiceGuy

MrSpiceGuy

Stamm-User
258
Hallo,

komischerweise kann ich seit heute mein S4 nicht mehr mit meinem PC verbinden. Weder als Massenspeicher noch über KIES. Mein altes Galaxy Nexus wird sofort an beiden Kabeln erkannt, also liegt es sicherlich am S4. Normalerweise kommt ja in der Statusleiste das kleine Statussymbol bei dem man zwischen MTP und PTP wechseln kann. Dieses erscheint aber auch nicht mehr.

Treiber sind installiert (über KIES). Handy war auch schon am PC gehangen und es hat alles problemlos funktioniert.

Ich habe die MDC Firmware (Telekombranding). Habs vorgestern auch gerootet und einige Apps eigefroren.
Ich vermute, dass es entweder an einem blöden Einstellungsfehler liegt, oder dass ich die falsche App eingefroren habe:

Blurb - Kasse
Easy Launcher
Einstellungen für einfachen Modus
Geschichte Album Widget
HP Druckdienst-Plugin
Google Maps
Mobilbox pro
MobilePrintSvc_CUPS
MobilePrintSvc_CUPS_Backend
Mobiler Druck
NFC Test
NFC-Dienst
S Health
S Translator
Samsung Apps
Samsung Apps Widget
Samsung Games
Samsung Hub
Samsung Knox
Samsung Push Service
Samsung Konto
Samsung Hub Updater
Sensor Service
Software-Update
Software-Update
Story-Album
TalkBack
TouchWiz-Start (ich nutze Nova Prime)
Weather Widget
Wi-Fi Direct
Wi-Fi Direct sendet

Falls ihr eine Idee habt, lasst es mich bitte wissen.
Gruß Chris

So kleines ernüchterndes Update falls jemand das gleiche Problem hat/bekommt.

Habe alle Apps wieder aufgetaut, rebootet und nochmal probiert mit dem Rechner zu verbinden (übrigens Win8). Dann am Lappi versucht (auch Win8).
Ergab alles kein erfolg.
Also schnell alle Apps und die Nova-Launcher Settings gesichert, Werksreset gemacht und siehe da es funzt wieder :)

Mal schauen ob es wieder mukken macht wenn ich die Apps einfriere.

kannst ja danach mal berichten ob es an einer app gelegen hat und an welcher:biggrin:

Also ich habe keine Lösung für das Problem gefunden.
Habe exakt die selben Apps wie oben gelistet (und sogar noch einige mehr) eingefroren und ebenfalls die selben Apps wie zuvor installiert.

Bis jetzt erkennt der PC das Handy sofort.
Mir solls recht sein^^

Die Probleme sind bekannt, mit Debug und dergleichen oder Kies Air aber lösbar, ich nutze gerne auch mal doublettwist ( falls das einer kennt)
gibts im Google Play, einfach per Wlan die Musik streamen, klappt super direkt vom PC oder itunes aufs Handy

Mit *#0808# kann man die USB Verbindung wieder entsprechend anpassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

anbucco schrieb:
Mit *#0808# kann man die USB Verbindung wieder entsprechend anpassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Was passiert da genau hast du getestet

Ich möchte gerne den Massenspeichermodus am S4 haben
Jetzt steht bei usb settings entweder MTP oder PTP was muss ich nehmen ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem S4 folgende Beobachtung gemacht. Das gehört jetzt zwar nicht unbedingt zum Ursprungsposting, aber ich will nicht einen auf den Deckel kriegen wegen "neuer Thread aufgemacht":

Wenn ich mein S4 per USB mit dem PC verbinde, wenn es gesperrt ist (ich habe ein Entsperrmuster), so erscheint es zwar im Windows-Explorer, aber der Eintrag ist ohne Inhalt. Erst wenn ich das S4 entsperre (Muster), dann wird der Eintrag mit Inhalt gefüllt (Phone und Card). Ich vermute, dass ist kein Bug, sondern soll dazu dienen, dass jemand ein gesperrtes Handy per USB auslesen kann. Macht ja durchaus Sinn. Ich habe allerdings eine Weile gebraucht, bis ich das gecheckt hatte.

Viele Grüße...Peter

mgrasek100 schrieb:
Was passiert da genau hast du getestet

Ich möchte gerne den Massenspeichermodus am S4 haben
Jetzt steht bei usb settings entweder MTP oder PTP was muss ich nehmen ??

Die Standard Einstellung beim S4 ist MTP+ADB,siehe Foto.

Anhänge

• Screenshot_2013-06-01-10-13-33.png
    Screenshot_2013-06-01-10-13-33.png
    30,7 KB · Aufrufe: 1.276
SunSide schrieb:
Die Standard Einstellung beim S4 ist MTP+ADB,siehe Foto.

Jo massenspeichermodus wird nicht angeboten
Ich finde das ist eine Einschränkung

Das ist die Lösung!
Ich habe bei *#0808# was umgestellt um ich glaube HD Voice zu aktivieren oder iwas anderes, weiß es schon gar nicht mehr :D
Daran habe ich gar nicht mehr gedacht :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Das wusste ich ;)
Android ist wirklich sehr geil - aber man muss verdammt vieles berücksichtigen, wenn man tiefer einsteigt.

Hallo,

habe seit einigen Tagen das Galaxy S4.

Wenn ich es mit dem USB Kabel an den PC anschliesse kommt die Meldung.
USB Einheit wurde nicht erkannt.
Ich klicke dann dadrauf und dann faengt er an Treiber zu suchen oder zu installieren. Schlaegt aber fehl.

Habe alles erdenkliche unternommen, was mir bekannt ist, um dieses Problem zu beheben.

Anderer PC mit XP das gleiche problem. War heute sogar beim Haendler und habe es dort engeschlossen das gleiche Problem.

Letzte Woche hatte es einmal funktioniert aber davor nicht und danach auch nicht mehr.

Auch Kies kann das Problem nicht beheben.

Bin Anfaenger was Android angeht.

Ich wuensche mir das ihr mir helfen koennt.

Weiterhin das gleiche Problem.

Wie gesagt ich ja zugriff letzte Woche aber nur einmal.

Du hast noch nichts gesagt das zu einmal zugegriffen hast :D
Aber mal echt jetzt XP?
Besorg die was neues und dann geht das auch

Bei XP musst du den aktuellen Media Player 11 installiert haben. Ohne den hat XP keinen mtp Support. Und selbst mit dem Media Player 11 habe ich unter XP schon von genügend Problemen mit mtp gelesen, unabhängig vom Handy. Ein Update auf win 7 oder 8 wäre jedenfalls keine schlechte Idee.

Habe im ersten Beitrag erwähnt das es einmal funkioniert hat.

Ich selber benutze win7. Auf einem anderen pc ist xp.

Hilfe!!!
Lieber Admin, ich hab die Suchfunktion genutzt und auch nach ner halben Stunde keine Lösung durch andere Posts gefunden...

Mein S4 wird nicht vom Pc erkannt...hab die Treiber zig mal neu installiert und auch Kies gefühlte 20 Mal runter- und wieder raufgehauen. Das Handy lädt zwar wenn ich es an den Usb-Port anschließe, mehr ist aber nicht. Auch die Usb-Ports und das Datenkabel hab ich gewechselt. Leider ohne Erfolg. Das S4 hat nen Vodafone Branding und wurde seit dem Kauf noch nie geflashed, debrandet oder gerootet. Will endlich das neue Update raufziehen allerdings geht es im Moment nicht OTA da wohl "die maximale Anzahl von Rollouts erreicht wurde". Ich soll es also über Kies machen...

Hab Windows 7 Ultimate drauf.
Ist nen Pentium i7 Quad mit 8gb Ram und SSD sowie normaler SATA Platte.
Laut Slim Drivers sind alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.

Waren jetzt nur grobe Infos zum System...bei Bedarf mehr.

Freue mich über Antworten.

lg DonSpy

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Ports ausprobiert? Auch hinten?