Unterschiede Octa Core (i9500) und Quad Core (i9505) des SGS 4

r0b

r0b

Ehrenmitglied
4.348
Hi,

da sich viele Fragen, wo der Unterschied ist, hier mal eine Auflistung:

Exynos = I9500
- Exynos 5 Octa 5410 28nm HKMG
- 1.6 bis 1.8 GHz Quad-core ARM Cortex-A15
- 1.2 GHz Quad-core ARM Cortex-A7
- ARM big.LITTLE
- PowerVR SGX544MP3 GPU @533 MHz
- Arbeitsspeicher 2GB (keine weiteren Angaben)
- Bluetooth 4.0 | Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac


Snapdragon = I9505
- Snapdragon 600 APQ8064T
- Bis zu 1.9 GHz Quad-core (Krait 300) 28nm LP
- Adreno 320 GPU
- Arbeitsspeicher 2GB RAM (32-bit dual-channel LPDDR3)
- L0: 4kB+4kB, L1: 16kB+16kB, L2: 2MB
- Bluetooth 4.0 | Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac (2.4/5 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um etwas Klarheit in die ganz Octa und Quad Core geschichte zu bringen, dachte ich man könnte hier nochmal die wichtigsten Information zusammenfassen.
Ich bin nämlich auch etwas verwirrt :D

Soweit ich das mitbekommen habe siehst es so aus:

- Der Octa Core ist sowohl in der CPU als auch GPU Leistung besser.
- Die A15 Kerne (1,6 Ghz) sind besser als die Snapdragon 600 Kerne (1,9 Ghz).
- Der Snapdragon hat im Dauerbetrieb eine etwas bessere Akku-Laufzeit.
- Der Snapdragon 600 lässt sich besser Rooten als der Octa. edit: Für den Snapdraogn kommen warscheidendlich mehr Custom-Romms.
- Der Snapdragon wird durch die 1,9 Ghz sehr heiß. Der Octa schneidet jedoch auch nicht besser ab.

Abschließend habe ich noch 3 Fragen:

- Kann man mit den Rooten des Snapdragon 600 die Geschwindigkeit rausholen, die der Octa liefert?
- Kann man den Octa garnicht oder nur schwierig rooten?
- Welche Varianten sind für LTE besser geeignet?

Gruß

Alex
 
Ich meine, gelesen zu haben, dass der Quad bessere Akkulaufzeit hat

Handschriftlich von meinem Note 2 gesendet
 
Der quad taktet an seinem limit mit 1.89 ghz, was das i9505 sehr heiss werden lässt.
Zudem habe ich im xda forum gelesen, das das i9500 auch hitzeprobleme hat, aber halt nicht an sein limit taktet und im Video abspielen zum beispiel 2.5 std. Länger abspielen kann.

Mit dem root.
Das i9500 wurde zuerst gerootet und es gibt schon erste customroms ( ob sie funzen weiss ich nicht)

Was du eher meintest, ist das alle denken, sas das i9505 mehr von den devs supportet wird. Da der snap ja auf mehr Geräten ist als der hauseigene exynos.

Sent from my GT-I9505 using Xparent Blue Tapatalk 2
 
ok ich werde meinen oberen Post verbessern.
 
Ursprünglich sollte das S4 nur mit dem Octa Core kommen. Da man diese aber z.Z. nicht in ausreichenden Stückzahlen herstellen konnte befand sich Samsung in einen Dilemma.
Entweder man überlässt der Konkurrenz für einige Monate das Premium Segment oder man greift zur der Notlösung des Fremdherstellers.

Für letzteres hat sich Samsung entschieden wie wir wissen.

Der Snapdragon 600 wird von Samsung statt mit der vom Hersteller empfohlenen Taktrate von 1.7GHz mit der max. zugelassenen Taktrate von 1.9GHz betrieben.
Warum Samsung sich dafür entschieden hat darüber kann man z.Z. nur spekulieren.

1. Mann wollte sich zur Konkurrenz absetzen.
2. Der Octa ist deutlich leistungsfähiger als der Snapdragon 600 und um europäische Kunden nicht zu verprellen lässt man den Snapdragon in maximalen Spezifikationen laufen während man den Octa mit angezogener Handbremse laufen lässt.

Sollte letzteres der Fall sein werden das sicher die Freaks auf XDA herausfinden wenn es ans Übertakten geht.
Ich vermute das sich der Snapdragon 600 nur noch leicht auf ~2 GHz übertakten lässt während sich der Octa deutlicher übertakten lässt (evtl. auch in die nähe von 2GHz) und man hiermit dann in neue Benchmark Regionen kommen wird. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
-STRYKER- schrieb:
2. Der Octa ist deutlich leistungsfähiger als der Snapdragon 600 und um europäische Kunden nicht zu verprellen lässt man den Snapdragon in maximalen Spezifikationen laufen während man den Octa mit angezogener Handbremse laufen lässt.

Also hat der Octa sein waren Potenzial noch nicht gezeigt o.O
Kann man diese Handbremse abstellen? :D
 
Das ist wie schon geschrieben nur eine Spekulation von mir.
Wenn es ans übertakten geht wird man es sicher herausfinden und beide Prozessoren an ihre tatsächliche Leistungsgrenze führen können.
 
Er reicht vollkommen auf 1.6 ghz taktung und er ist trotzdem stärker als der 1.9ghz

Sent from my GT-I9505 using Xparent Blue Tapatalk 2
 
...was man aber im Normalgebrauch nicht bemerkt.
 
Glaubt ihr die Octa Core Variante kostet mehr?
 
Ausserdem soll die Octa Variante den Audiochip von Wolfson haben. (einfach mal googeln)
 
Bringt nichts wenn es vermurkst implementiert wurde, was es afaik ist.
 
Da dieser octa kein LTE hat, sollte er günstiger sein.

Hab schon gelesen das hundert € unterschied ist, allerdings gehen die da von einer uvp von 729€ aus.
Ich schätze aber mal ca.600€ - 700€

Gesendet von meinem GT-I9505
 
@TATI1980
Du hast bestimmt Recht ,aber die Frage die sich mir stellt, ist die nach einer bezahlbaren Quelle dafür.Ich quäle schon ne knappe Woche Google ,aber mir hat sich noch keine aufgetan. Gruß
 
Naja ich finde man sollte das Ganze ein wenig nüchtern betrachten. Klar klingt ein Octa-Core erstmal imposant, ist und bleibt aber auch nur ein verkappter Quad-Core. Mehr wie 4 Kerne sind eh nicht aktiv.
Das der Snapdragon heißer wird ggü. einem Exynos 5 halte ich mal für ein Gerücht. Die A15 Kerne im Exynos werden auch sehr schnell heiß. Sehe ich aktuell in meinem N10. Hinzukommt, dass durch die "Thermal Throttling" die Leistung sehr schnell beschnitten wird wenn man das Gerät ausgiebiger ran nimmt. Im Übrigen, die Qualcomms bauen auch auf einer ähnlichen Cortex A15 auf. Deswegen waren die S4 und S4 Pros voriges Jahr auch so himmelweit vor dem gurkigen Exynos 4 von Samsung.

Auch halte ich es für ein Gerücht, dass der Exynos soooo viel schneller ist. In ersten Benchmarks lag es lediglich um 1.000-1.500 Punkte im AnTuTu vorn. Das lässt sich bei um 25.000 doch arg verschmerzen.;)

Des Weiteren glaube ich auch nicht, dass der Exynos eine bessere Akkulaufzeit hat, auch wenn es immer wieder erwähnt wird. Die A15 Kerne saugen schon ordentlich am Akku, siehe N10. Viel rausreißen tun die sparenden A7 Kerne dann auch nix mehr.

Ich denke langfristig fährt man mit dem S600 besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, pitty1983 und XtremeAt
ich glaube eher das man mit dem Octa langfristig besser fährt. Der Snapdragon ist ja schon auf 1,9 Ghz übertaktet, obwohl das nicht sehr sinnvoll ist (laut Qualcomm). Der Octa hat aber schon mit 1,6 Ghz 5-10% mehr CPU und 15% mehr GPU Leistung, und dann kann man den immer noch übertakten ;)

Zu der Akkulaufzeit: Wie oft benutzt du am Tag Apps oder Spiele die der A7 nicht schafft? Whatsapp, Facebook, Wetter und 2D Spiele sind für den A7 kein Problem. Und sollte die Leistung mal nicht genügen hast du immer noch die A15 die Ordentlich Power haben.
Es kann sein, dass ich den A7 falsch eingestuft habe, von der Power und der schlechter ist wie ich dachte. Damm bitte berichtigen.
 
soweit ich weiss kommt der octa dochgar nicht nach deutschland oder?
 
TAT1980 schrieb:
Da dieser octa kein LTE hat, sollte er günstiger sein.

Hab schon gelesen das hundert € unterschied ist, allerdings gehen die da von einer uvp von 729€ aus.
Ich schätze aber mal ca.600€ - 700€

Gesendet von meinem GT-I9505

Der Octa hat auch LTL und unterstützt 20 der weltweit genutzten LTE-Frequenzbänder.

Samsung: Galaxy-S4-Chipsatz Exynos 5410 Octa unterstützt LTE

Gesendet von meinem GT-I9500
 
Mit nem Zusatzchip schon, die I9500er Version hat aber kein LTE
 
  • Danke
Reaktionen: TAT1980

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.321
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten