Unterschiede Octa Core (i9500) und Quad Core (i9505) des SGS 4

Nein ist es nicht. Da spielen noch andere Faktoren eine rolle, wie zb. die vcore...

Gesendet von meinem GT-I9505
 
achja stimmt. Habe ich garnicht dran gedacht. sry, fail :D
 
AlexanderI5800 schrieb:
achja stimmt. Habe ich garnicht dran gedacht. sry, fail :D

Der Exynos 5 Octa hat ein hohes Potential, besonders die GPU ist sehr stark, jedoch muss diese in Smartphones (z.B im S4) stark throtteln um a) die max. TDP des SoCs nicht zu überschreiten und b) eine gewisse bereits erreichte Temperatur zu verringern/zu halten.
Deswegen denke ich, dass der S600 (ist dort zwar auch der Fall, jedoch in geringeren Maßen) zumindest in einem Smartphone die bessere Wahl ist, wobei sich ehrlich gesagt beide nicht viel nehmen und sehr gute SoCs sind :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Servus,

also für mich ist der Octa Core eher Sinnfrei. Was ich so alles gelesen habe in Diversen Foren und Zeitschriften, ist es ja nicht einmal ein Echter Octa core, sondern 2 Quadcore (Einer ist sogar schlechter) Beide laufen nie Zusammen !!!
Der eine ist für Niedrigere dinge zuständig der Andere übernimmt die Niedrigen wenn höhere Angelegenheiten anfallen.

Klar ist das er Besser ist von der Leistung an sich, aber nicht Weltbewegend. Die OcraCore Variante (Da Wette ich meinen Arsch drauf) kommt hier zu lande bestimmt als SGS4PLUS auf den Markt.

Wer ein S3 hat und umsteigen will ist mit beiden Geräten meiner Meinung nach gut bedient. Aber LTE hat ja nur die Quadcore Variante.

Quellen kann ich momentan dank meines Übermüdungs status nicht liefern aber ihr wisst ja wie Google klappt ;)
 
Pegga schrieb:
Servus,

also für mich ist der Octa Core eher Sinnfrei. Was ich so alles gelesen habe in Diversen Foren und Zeitschriften, ist es ja nicht einmal ein Echter Octa core, sondern 2 Quadcore (Einer ist sogar schlechter) Beide laufen nie Zusammen !!!
Der eine ist für Niedrigere dinge zuständig der Andere übernimmt die Niedrigen wenn höhere Angelegenheiten anfallen.

Das wissen wir seit Februar. Genau so hat ihn Samsung vorgestellt und alles ausführlichst erklärt.

Guten Morgen... :p



Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 13:48 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

schakl schrieb:
Samsung Galaxy S 4 with Exynos Octa-core: what's different?

Octa/Exynos hat laut engadget eine schlechtere Akku Laufzeit als S600.

ich zitiere XDA (aus dem Gedächtnis) :

vergesst Akku Tests. Octa läuft mit Standard Treibern und ist noch überhaupt nicht optimiert.



Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 2
 
Und hier der passende Link:

Don't bother with battery comparisons on the i9500, the phone is unfinished. - xda-developers

Wenn/Falls Samsung das heterogene Multicoreprocessing nachpatcht, wird's hochinteressant.

Tante Edith meint noch: immerhin gibt's davon ja bereits ein video, als das auf einem Samsung-Dev-Tablet demonstriert wird, mit den 8 Kernen, die munter einander einzeln abwechseln im laufenden Betrieb.
Ich vermute einfach, sie haben es zum Release nicht stabil oder gut hinbekommen, daher das 2*4er Setup. AndreiLux schrieb es selbst im Thread, es spräche mehr dafür, dass HMP nachgereicht wird, als dagegen (weil bereits Treiber dafür enthalten wären). Aber die Wege Samsungs sind halt unergründlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood
Nicht wenn es hardwarebedingt nicht geht ;)
 
Die Leistung ist bei den Prozessoren also ziemlich gleich. Jetzt kommt noch die LTE geschichte beim Octa, wann er kommt und wie viel er kostet.

Ein Galaxy S3 mit LTE kostet satte 50€ mehr.
 
Wurde bereits erwähnt, dass der Exynos 1080p mit 60fps und Snapdragon nur 30fps kann?
 
Ja, aber wurde gelöscht, weil es hier nicht reingehört. Ich kann es nicht verstehen aber wenn es ein Moderator für richtig hält ist mir das auch recht.
 
AlexanderI5800 schrieb:
Ja, aber wurde gelöscht, weil es hier nicht reingehört.
Du solltest bessert deine Augen öffnen und mal nachlesen, bevor du derartig unpassende Kommentare abgibst. Die Info steht nach wie vor hier drin und wurde auch nie angezweifelt. Was gelöscht wurde waren 15 Beiträge über den Sinn oder Unsinn einer verbesserten Zeitlupe mit 60 FPS Kameras. Und das hat in einem Handy Vergleichsthread garantiert nichts verloren, da wir schon Threads dazu haben.

Und nun zurück zum Thema, bevor ich mich wieder dazu veranlasst sehe, hier aufzuräumen.
 
  • Danke
Reaktionen: abemann
Stimmt, Post ist noch vorhanden. habe es mir gerade nochmal durchgelesen, sry

Ich werde den Start-Beitrag noch so ändern, dass alle Informationen überarbeitet zusammengefasst sind.
 
Ich hab das ganze internet durch gesucht und noch kein 1080p oder 720p Video mit 60fps gesehen. wenn einer einer was weiß, bitte mal verlinken.
Auch hab ich auf xda gelesen das sich die kamera hardware unterscheidet, und zwar die sensoren. die snap600 variante soll zumindest laut xda die ältere exmor r und die octa die neue exmor rs sensoren haben. unterscheiden sich auch miniamal in details und Qualität von fotos.
 
Aber ist es nicht so, dass das nur ein theoretischer wert ist, da die Software keine 60fps unterstützt und das Ergebnis deshalb bei beiden ganz normal 1080p/30fps ist?
 
wenn bei den technischen Daten 60fps steht dann nimmt es auch so auf. alles andere wäre Betrug.

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 11:54 Uhr ergänzt:

nobrain schrieb:
Auch hab ich auf xda gelesen das sich die kamera hardware unterscheidet, und zwar die sensoren. die snap600 variante soll zumindest laut xda die ältere exmor r und die octa die neue exmor rs sensoren haben. unterscheiden sich auch miniamal in details und Qualität von fotos.

Whaaaaat? :eek:

Das hör ich zum ersten mal. Und erscheint unwahrscheinlich bei der guten Qualität von unseren S4.

Könnte aber auch erklären warum wir im Gegensatz zum XZ kein HDR Video haben :sly:

Link?


Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 2
 
Hab jetzt nochmal das ganze Netz durchsucht, ich kann weder Hinweise finden, dass schon 1080p/60fps Videos mit dem s4 octa aufgenommen worden sind, noch, dass das jeh beworben wurde.
Es gibt lediglich oft die gleiche Meldung, dass erst 60fps von QUALCOMM beworben wurden und das dann doch wieder dementiert wurde. Samsung selbst hat laut Google nie etwas dazu gesagt, geschweigedenn beworben oder bin ich nur unfähig die Google suche zu bedienen? Von daher meine Meinung weiterhin, weder das eine noch das andere nimmt 60fps auf. Bin aber um andere info dankbar falls es eine gibt.
 
Bei der vorstellung hieß es ja mal 1080p mit 60fps. Scheint aber wohl ein "druckfehler" geweeen zu sein, grad an dem tag. Mir hätten 720p auch gereicht. Ist mir sowieso ein rätsel warum sie das nicht hinbekommen haben, das one kann es ja auch. Vielleicht kommt es ja mal mi einen update.

Gesendet von meinem Dummy GT-I9505 via Tapatalk 1
 
marco köhler;5786642 schrieb:
Hab jetzt nochmal das ganze Netz durchsucht, ich kann weder Hinweise finden, dass schon 1080p/60fps Videos mit dem s4 octa aufgenommen worden sind, noch, dass das jeh beworben wurde.
Es gibt lediglich oft die gleiche Meldung, dass erst 60fps von QUALCOMM beworben wurden und das dann doch wieder dementiert wurde. Samsung selbst hat laut Google nie etwas dazu gesagt, geschweigedenn beworben oder bin ich nur unfähig die Google suche zu bedienen? Von daher meine Meinung weiterhin, weder das eine noch das andere nimmt 60fps auf. Bin aber um andere info dankbar falls es eine gibt.
Die gibt's.
Wenn man sich die soc leaks anschaut ist im isp die pipe für die 60fps zu erkennen, auch der grafikvendor schreibt für die genutzte gpu die 60fps aus.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.322
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten