Unterschiede Octa Core (i9500) und Quad Core (i9505) des SGS 4

Was sagt uns das Ganze nun, der S600 ist doch der "bessere" SoC, wie ich schon erwähnte.:) Samsungs hats mit der Software noch nie gehabt. Ich bin jedenfalls das ich den Snapdragon drin habe. Auch wenn der 5410 etwas sparsamer ist. Was aber auch nur darin liegt, dass die Taktrate unter der des S600 liegt. Würde man beide gleichsetzen, würden beide identische Ergebnisse erziehlen. Wenngleich die Benchmarks dann noch ein wenig höher zugunsten des 5410 ausfallen würden. Aber who cares.
Auf die paar Pünktchen kann ich getrost verzichten und erfreue mich der doch sicher größeren Beliebtheit bei den Devs. Auch im Hinblick auf die Sourcen. Die rückt Samung ja nicht raus, somit müssen wieder propritätere Treiber für CM und Co. verwendet werden. Beim S600 siehts da besser aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Shaddix
@hanspampel

Du meinst also, wenn beide CPUs gleich schnell sind, verbrauchen sie auch gleich viel Strom? Das ist interessant und zugleich falsch.

Die Taktrate selbst bestimmt nicht automatisch, wieviel Saft aus dem Akku gezogen wird, sondern wieviel Volt die CPU bei Takt X benötigt. Hier KÖNNEN sich die Werte nämlich erheblich unterscheiden.

Zum Beispiel durch unterschiedliche Fertigungsmethoden ala nm. Gibt viele Aspekte. Aber Taktrate gleichzusetzen heisst garnichts ;)
 
Also:
Dass der Quad heiß wird, kann ich nicht bestätigen. Ich hab gestern mal einen Dauerlauf gemacht und nach 5 Stunden Dauer-Leistung ein bisschen mehr Wärme gespürt. Nichts dolles.

Derzeit scheint die LTE-Kompatibilität des Exynos S4 etwas zweifelhaft zu sein. Bei XDA habe ich mehrfach gelesen, dass der Exynos kein LTE haben soll. Schaut man sich aber Online-Shops in China oder anderen Exynos-Ländern an, ist LTE sehr wohl dabei. Ich bin hier nicht ganz sicher, was ich glauben soll, zumal es vom Twitter-Account von Samsung Mobile mal die Aussage gab, dass der Exynos alle 20 LTE Bänder unterstützt.

Die Leistungsunterschiede zwischen dem Exynos und dem Snapdragon dürften etwa 7-10% betragen, wenn man Geekbench2 glauben darf. Allerdings ist das sicherlich kein Kaufentscheid, denn ob das S4 10% schneller ist oder nicht... bei dem Turboteil merkste das eh nicht. Allerdings soll der Exynos wirklich etwas akkusparender sein. Das Grund liegt in der doppelten CPU-Architektur. Der Exynos hat quasi 4 HighEnd Kerne und 4 "Normalbetrieb"-Kerne, die dann allerdings Strom sparen. Ob dieser Wechsel im täglichen Betrieb spürbar ist... kein Plan, ich glaube fast nicht.

Das einzige, was mich derzeit etwas nervt, ist der fehlende Root für die MDM-Builds.. es würde zwar via downgrade gehen... aber wer will das schon.

Naja, Chainfire ist ab morgen im Urlaub... Vor Ende Mai wirds den MDM wohl nicht geben
 
Ja offensichtlich wurde der S600 voll ausgereizt (1,9 Ghz) um mit dem Exynos 5410 leistungsmäßig mitzuhalten. Andersrum wurde der Exynos beschnitten, sodass entweder alle A7 Kerne oder alle A15 aktiv sind (cluster migration). Eigentlich sollten aber auch dynamische Wechsel der einzelnen Core Paare (je 4 big.LITTLE zweier Paare) möglich sein (core migration). Ab etwa 1:15 im Video zu sehen.

Samsung Exynos at MWC 2013: Exynos 5 Octa Explained - YouTube


Der Grund ist wahrscheinlich, dass die Akkulaufzeit der zwei Modelle nicht zu sehr abweichen soll. Ich vermute auch, dass die in dem Video beworbene Funktionsfähigkeit erst dem Octacore im Note 3 vorbestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Quatsch, Samsung macht doch nicht absichtlich die Akkulaufzeit schlechter als sie sein könnte. Hört mal auf Wunder zu erwarten. Beim s3 gab es auch mehrere Varianten die leistungstechnisch nicht gleich stark waren, da hatten "wir" den Exynos, der im falle s3 zweifelsfrei stärker war, aber der wurde auch nicht beschnitten, damit die Exynos Modelle keinen Vorteil den amerikanischen gegenüber haben.


Manche hier denken echt, dass die a7 Kerne 0 Strom und die a15 Kerne kaum Strom brauchen.
Also nochmal, auch die a7 brauchen Energie, dir a15 brauchen mehr als die krait300. Immer wenn die Modelle also auf Volllast laufen, zieht der octa mehr.
Die GPU ist dafür scheinbar etwas sparsammer, in etwa in dem maß in dem sie schwächer ist.

Das der octa im mix etwas weniger Strom braucht bestreitet niemand(naja, man kann es nicht bestreiten nennen was ich jetzt tun werde, es kann ja sein, ich finde nur die aussage noch zu fruh) wobei auch hierzu der entsprechende alltagstest fehlt, denn gerade was Akkulaufzeit angeht habe ich persönlich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass es bei meiner Nutzung scheinbar ganz anders ist als das, was man oft liest. Zum Beispiel stutzen sich jetzt viele auf eine 5% Angabe die von einem einzigen test kommt der von 100% bis an die 70 gemacht wurde. Jeder der sich halbwegs auskennt weiß, dass 100% bei Smartphones nie 100 sind, es kann Aldo sein, dass das eine Modell 94, das andere 99 zu Beginn des Tests hatte. Akkus streuen auch viel starker in der Kapazität als vielen bewusst ist, 200mah hin oder her is da locker drin. Am Ende kommt es natürlichen auch noch auf die Dinge an die man tut, jeh nach Anwendung wird mal der eine, mal der andere mehr Strom brauchen. Aussagekräftig sind solche Tests bei denen nur ein Modell jeweils getestet wird, dann über einen so kurzen Zeitraum, dann nur ein mal, über haupt nicht.
Mit dem nexus komme ich an nen durchschnittlichen Tag auf so 3,5 bis 5 Stunden display time on, obwohl ich eigentlich nichts großartig anders gemacht hab. Warum nicht jeden Tag 4,25? Bei Akkus kann es auch noch darauf ankommen welche Temperatur sie beim laden haben, wie schnell oder langsam sie geladen,oder zuvor entladen wurden. Uswuswusw. Da könnte man ewig weiter reden. Was ich damit sagen wollte, ich glaube die akkulaufzeit, ob positiv oder negativ erst, wenn ich das Handy für mich und meine Nutzung getestet habe. ZB. Ist das nexus 4 das Handy, das bei mir von allen die ich hatte am längsten hält. Schaut mal nach was es da für Meldungen im Netz gibt,nach denen sollte ich das teil kaum nutzen können ohne Steckdose in Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ricc346 und Avok
@marco köhler Richtig, aber die 5% könnten deutlich höher ausfallen, wenn der Octacore wie beworben optimal laufen würde. Die aktuellen Treiber (und wie in dem xda thread genannt, vllt auch die Hardware) verhindern dies. Ein Grund könnte auch sein, dass Samsung bei dem zeitigen Release keine Zeit mehr für Optimierungen hatte. Das glaub ich aber weniger.
 
Was noch keiner geschrieben hat: Octa kann 60fps fullHD Video :thumbup:

Ausserdem: Im Juli kommt angeblich eine wasser/staubdichte S4 Variante.

Momentan bin ich mit S4 zufrieden (ausser mit den 9GB :cursing:).

Aber: Octa (wenn Akku und leistung wirklich besser) + 32GB Variante + Wasserfest könnten mich schon zum Wechsel motivieren :tongue:.

Eines alleine nicht. Aber 2 oder 3 davon....
 
-STRYKER- schrieb:
Der Snapdragon 600 wird von Samsung statt mit der vom Hersteller empfohlenen Taktrate von 1.7GHz mit der max. zugelassenen Taktrate von 1.9GHz betrieben.
Warum Samsung sich dafür entschieden hat darüber kann man z.Z. nur spekulieren.


Würde das nicht bedeuten, dass die Lebensdauer das Prozessors dadurch herabgesetzt wird?
 
Is ja nicht so. Samsung uebertaktet nicht herum.

Chips unterscheiden sich wenn sie vom Fliessband kommen. Nicht alle sind gleich. Nach dem Fliessband prueft sie der Hersteller. Einige gehen stabil bis z.B. 1,9 2,1 1,5 Ghz ect.

Kauft z.B. HTC Chips fuers ONE bekommen sie Chips die min. 1.7 Ghz stabil schaffen.

Samsung bekommt Chips die mind. 1.9 Ghz stabil schaffen. Das sind logischerweise weniger, deswegen zahlen sie auch mehr pro Chip.

Aber es sind dieselben Chips - einfach die besseren ausselektiert.


Intel macht das schon ewig. Eine Reihe kommt vom selben Band. Die besten werden als 2Ghz, die bisschen schlechteren als 1.9Ghz usw verkauft. Alles dieselben.
 
@HaPe1968 is doch fakt. Und is doch nix schlimmes dabei. Das is ueberall so.

ATI und NVIDIA machen das extrem. Eine GPU hat (Beispiel) 10 Cores. Zwei sind kaputt - werden deaktiviert - GPU wird in langsamerer GraKa verbaut. Normale Praxis.

Aber - um den Friedens willen - man kann das natuerlich auch anders sehen:

Im S4 stecken IMMER die 1.9er CHips.

In einem ONE KANN ein 1,7er, oder ein 1,8er oder ein 1,9er stecken. Je nachdem was grade da war (gibts bei einem Batch viele 1.9er werden die dann als langsamer getaktete 1.7er verwendent.

ERGO: Mit bisschen Glueck hat man beim ONE deutlich mehr Uebertaktungspotential als im S4.

Zufrieden? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
Wie hier im Thread bereits erwähnt wurde, kann man bei der Octa-Core Version im Gegensatz zur Quad-Version Bilder mit einer Frequenz von 60 fps auf Full-HD aufnehmen, dies ist aus folgenden gründen Vorteilhaft (weil dies nicht für Jedermann sofort ersichtlich ist):

Bei der Zeitlupenaufnahme (Slow Motion) werden mehr Bilder pro Sekunde aufgenommen. Bei der Quad-Version drosselt er diese Auflösung, da er dies eben nicht auf Full-HD Auflösung schafft. Bei der Octa-Core Version ist dies dann in FullHD möglich. Aber auch bei normalen Aufnahmen, kann man die Bildfrequenz hochschrauben, damit das Bild noch flüssiger laufen soll. Dies ist z.B. beim neusten Herr der Ringe der Fall, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe dann mal aufgeräumt. Exakt eine Chance (und nicht mehr!) gebe ich diesem Thread noch. Aber um es von vornherein ganz klar zu sagen, Bemerkungen über
- HTC One
- 60 FPS Kameras
- Snapdragon 800
- alle anderen Formen von Spekulationen
gehören hier nicht rein! Es geht ausschließlich um die technischen Unterschiede zwischen der Quad- und der Octa-Core Variante des S4, also über den S600 und den Exynos 5410.

Außerdem verbitte ich mir von vornherein jegliche Bemerkung über die Löschaktion. Die hätte die sofortige dauerhafte Schließung des Threads zur Folge. Leute, die mich kennen, wissen, dass ich solche Versprechen einhalte.
 
Damit es hier weiter geht, fange ich an.

Ich finde den Octa besser, weil er wegen der niedrigeren Taktrate nicht so warm wird, wie der S600.
 
Bitte diese Aussage belegen.
Bei XDA wird vermehrt bei der Octa Core Variante von Hitzeproblemen gesprochen.
 
Und woher willst du das wissen? Quellen?

Gesendet von meinem GT-I9505
 
pitty1983 schrieb:
Und woher willst du das wissen? Quellen?

Gesendet von meinem GT-I9505

Aufgrund der niedrigeren Taktrate von 1,6 Ghz.
 
Also vermutest du das nur !!!

Ich habe auch des öfteren im xda forum von hitzeproblemen gelesen. Und auch darauf hingewiesen, das wir sie auch im i9505 in europa haben.

Wenn der octa mit 1.6 die ganze zeit nur auf der höchsten stufe taktet, dann wird der 100% auch ganz schnell sehr warm.

Beim i9505 habe ich energiesparmodus an und er taktet höchstens auf 1.35 ghz und auch da wird er bei spielen schnell sehr warm.

Was ich dir damit sagen will ist, das die taktrate nur weil sie niedriger taktet nicht weniger hitze produzieren muss.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Oh Gott.. Ohne Worte..
Deswegen ist das Nexus 10 auch so kalt wie ein Winter in Sibirien, gell?
Da taktet übrigens nur ein Dualcore 5250 mit 1,7 Taktung
 
TAT1980 schrieb:
Was ich dir damit sagen will ist, das die taktrate nur weil sie niedriger taktet nicht weniger hitze produzieren muss.

Gesendet von meinem GT-I9505

Wäre aber logisch oder?
 
Nö wäre es nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.322
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten