Unterschiede Octa Core (i9500) und Quad Core (i9505) des SGS 4

weil ich so gerne gegen den strom schwimme, der quad ist stärker als der octa:
GFXBench
 
  • Danke
Reaktionen: sarathai und myreality
Vergleich

... tapat*lked
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
Gutes Video, bin froh dass es keine riesigen unterschiede gibt.
 
Ach die nehmen sich nicht viel.
Dafür haben wa noch LTe lohnt sich für mickrige. 300 punkte weniger haha
 
playamusa schrieb:
Ach die nehmen sich nicht viel.
Dafür haben wa noch LTe lohnt sich für mickrige. 300 punkte weniger haha

Und ein CPU den man nicht mehr übertakten kann (Samsung war schneller), man kann aus dem Octa noch sehr viel rausholen. Außerdem ist der Sparsamer.
 
AlexanderI5800 schrieb:
Und ein CPU den man nicht mehr übertakten kann (Samsung war schneller), man kann aus dem Octa noch sehr viel rausholen. Außerdem ist der Sparsamer.
Und WANN?
Das S4 inkl Snapi ist schon verfügbar, der Octa wird nicht mehr in diesem Quartal verfügbar werden - und wenn er dann mal einiger maßen Verfügbar ist, sprechen 90% eh nur noch vom S4+ bzw. S5

Und LTE geht eigentlich - beim Complete Mobil M hat man 750mb inkl lte.
Ist zwar immernoch viel zu wenig, aber eine Steigerung von 250% des Volumen - weiter so.
 
Svendrae schrieb:
Und durch das Umschalten vom ersten Satz Kerne auf den zweiten Satz gibt es vermutlich auch noch eine kleine Latenz, die sich in kleinen Hängern bemerkbar machen dürfte.

Ich glaube der Wert liegt so bei 30 Mikrosekunden. Wer das spüren kann, sollte sich der Wissenschaft zur Verfügung stellen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Gut, wenn es wirklich so gering ist, merkt man es nicht. Beim Tegra 3 war es jedenfalls spürbar. Wenn es wirklich Akkulaufzeit bringt wäre es auch noch hinzunehmen, aber ich glaube nicht, dass es in der Praxis so viel bringt, wie einige meinen.

Hier wird oft das Beispiel Videowiedergabe angegeben. Dort kann man aber durch Hardware-Rendering auch viel mehr optimieren in Bezug auf Akkulaufzeit als bei anderen Anwendungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Spielen, surfen oder telefonieren auch 2 Std. länger hält (Akku).
 
Dazu gibt es schon Tests. 5% mehr Akkulaufzeit etwa. Also verkraftbar als Snappi User. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Laut Andreilux aber irrelavant, da der OctaCore keine finale Firmware besitzt und völlig unoptimal läuft

Basically the CPU is running on the cluster migration driver, meaning it switches all four cores from the LITTLE to the big cluster, as opposed to the core migration driver who does this in an individual core-pair manner.
[...] We'll see what Samsung does about this, currently the advantages of big.LITTLE are pretty much unused.
 
Glaub ich auch, dass das ziemlich Quatsch ist, dann auf den octa zu warten. Als ich gelesen hatte, dass da die 4 Energiespar - Kerne mit 1,2 ghz laufen, sind mir die Augen übergegangen, dachte, zum Energiesparen im standby und bei Kleinigkeiten wie eBook lesen, taktet das dann so zwischen 50 bis 500 MHz...
Und mit 500 MHz bei 4 Kernen wäre das sowieso noch ne Menge...
LG Domi

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
myreality schrieb:
Laut Andreilux aber irrelavant, da der OctaCore keine finale Firmware besitzt und völlig unoptimal läuft

Sind aber nur Vermutungen. Ob überhaupt ein Update kommt, oder das ganze vielleicht doch hardwareseitig so gezwungen ist steht noch aus!
 
Das ist keine Vermutung. So sollte kein BIG.little Konzept laufen.
Aber höchstwahrscheinlich ist es sogar hardwareseitig.
 
Doch, also ursprünglich wurde es so vorgestellt, dass es 4 "2er Packs" von Kernen gibt. Quasi immer ein kleiner und ein großer Kern und das ganze 4 mal. Und je nach Last können in diesen 2er Teams unabhängig voneinander der kleine oder große Kern aktiviert werden. So, dass theoretisch 3 kleine und ein großer aktiv sind, oder 2 große und 2 kleine. Aber derzeit ist es so, dass nur 4 kleine oder 4 große Kerne aktiv sind. Die Vermutung ist eben, dass es an einer (noch) veralteten Firmware liegt und sich das mit Updates ändert. Ein User bei XDA hat aber geschrieben, dass es hardwareseitig ausgeschlossen ist, dass die Kerne unabhängig voneinander takten. Wie gesagt, alles Vermutungen, nur ein Statement seitens Samsung oder zukünftige Updates können Klarheit schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Genau so sollte ja BIG little funktionieren. Stichwort dynamische Schaltung.
Zur Zeit sehr schwachsinnig, da entweder die 4 A7 Kerne laufen oder die A15.

Quelle bitte.
Dann wäre das ein ziemlicher Fail seitens Samsung und kein Wunder das der Octa nicht energieeffizienter ist
 
Hab ich doch schon hier gepostet.
Auf diesen Thread bin eingegangen?! :flapper:
 
Zu was wolltest du dann die Quelle?
 
Ich hab jetzt mal geschaut bund beobachtet. Der snapn läuft bei mir auf energiesparmodus und taktet dort bei fast nie mehr als 1.35 ghz
Mache ich den aus, kann ich beobachten,
Wie die cpu bei jeder anwendung , die ich starte auf 1.89 ghz geht. Er geht dann zwar wieder runter, aber ich finde es schon krass, denn schnller arbeiten die apps dann auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.322
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten