Unterdrückte Rufnummern landen unerwünschterweise in Voicemail (FW 4.2.2)

E

Eispferd

Neues Mitglied
0
Verehrte Zuhörer,

gern möchte ich euch folgendes, mir bisher unergründliches Problem vorlegen.

Situation:
  • Samsung S4, originale FW 4.2.2, kein root, 32 GB SD,
  • niederländische Vodafone-SIM, Gerät auf dt. Sprache eingestellt
  • ca. 250 Apps
  • Keine Blockaden bei Telefonnummern eingerichtet
  • Kein Offline-/Ruhe-/Flugzeugmodus
  • Anrufe ablehnen „Aus“
  • Liste für automatische Abweisung von eintreffenden Anrufen ist leer
  • Umleitung zur Voicemail nur bei „besetzt“, „keine Antwort“ und „nicht erreichbar“, „immer weiterleiten“ ist also deaktiviert.

Seit ca. 4 Wochen kommen Anrufe von unterdrückten Rufnummern IMMER auf die Voicemail. Da ich das Gerät hauptsächlich geschäftlich benutze und einige Kunden aus Sicherheitsgründen die Nummern unterdrücken, ist das lästig und kundenunfreundlich.

Nicht Nummer-unterdrückte Anrufe kommen normal herein.

Wenn ich bei Sprachanrufen im Gerät einstelle auf „Immer weiterleiten“ = „aktiviert“, dann hören ALLE einlangenden Anrufer sofort das Besetzzeichen, kommen also nicht einmal in die Voicemail.

Ich war beim Vodafone-Laden hier gegenüber. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und widmete sich eine gute Stunde diesem Problem, mit allen Tricks (SIM erneuern, SIM in anderes Gerät, Voicemail-Einstellungen resetten etc. etc.). Fazit: Es muss IM Gerät liegen, also irgendetwas hat sich in den für den User verborgenen Einstellungen spontan so „eingerichtet“, dass alle unterdrückten Rufnummern abblitzen. Bei einem unterdrückten Anruf leuchtet das Display nämlich ganz kurz auf, aber nach dem 1. - 2. Klingelzeichen hört der Anrufer die Voicemail.

Hat jemand das Gleiche erfahren und weiß er/sie dann eine Lösung? Würde mich sehr freuen, weil mir sonst wohl nur das Rooten + neuerliche Flashen der FW übrig bliebe, und das ist bei den vielen Apps und unzähligen Einstellungen ein unschöner Zeitvertreib. Obendrein bin ich noch in der Garantiephase des Geräts.

Dank im Voraus!

Grüße,
Christoph
 
Nur so eine Idee...benutzt Du einen Virenscanner?
Falls ja, welchen?
Falls ja, hast Du dort nachgesehen ob ein Anruffilter aktiv ist?
Noch eine Idee...nutzt Du Viber?
Falls ja, deaktiviere mal Viber-in ...
 
Hallo m...,

Ah, ganz herzlichen Dank, das hat geholfen!

Ich benutze seit einigen Wochen den (gratis) Virenscanner von Kaspersky Lab.
Darin gibt es eine Option:

"Nicht-Ziffern-Nummern blockieren" - die war angekreuzt.

Ich hatte das zwar frühr schon mal gesehen, aber dachte mir nicht viel dabei. Offensichtlich ist ein (evtl. verborgenes?) "+"-Zeichen vor der Landeskennziffer so ein verbotenes Zeichen.

Häkchen entfernt - und voilà - es funzt wieder! Bin glücklich!

Christoph
 
Freut mich dass ich weiterhelfen konnte.
Eine Ergänzung habe ich noch: Virenscanner können ebenso wie für Anrufe auch SMS blockieren von Absendernummern die nicht im Speicher sind beispielsweise (seltener als bei Anrufen, aber das gibt es auch )

Gruss, meandthekatera
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.698
PowerVB
P
B
Antworten
2
Aufrufe
902
Brainstormepilog
B
Zurück
Oben Unten