Unregelmäßige Leuchtkraft / Burn In / Striche / Displayverhalten beim S4

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schaue mir meins nachher mal genau an. So mit bloßen Auge kann ich nur das mit den lila streifen sehen.

Also ich sage dazu nur als ehemaliger SGS3 / SGS3 LTE nutzer, das ich die leichte schlieren-bildung bei dunklen Elementen auch bei meinem SGS3 LTE hatte. Ebenso hatte ich auf dem Gerät einen hellen "Lichtpunkt", der wie ein schmierer auf dem Display wirkte, stark zu sehen bei Grau und weiß / hellen farben, was mich dann am Ende doch dazu bewegt hat, das Gerät wieder zu verkaufen.

Das gleiche hatte auch mein Bruder mit dem Galaxy S3. Ich denke, das sind einfach die Abstriche, die man mit einem AMOLED Display nach wie vor machen muss. Bei meinem SGS2 hatte ich sogar einen starken Blaustich und Burn-In der Statusleiste, und das bei einem Gerät der etwas späteren Charge.

AMOLED ist meiner Meinung nach wundervoll bei Kontrasten, Schwarzwerten und Akkuverbrauch, aber nach wie vor ein nicht ganz ausgereiftes Produkt, wofür die Kunden halt noch etwas herhalten müssen (öffentlicher, kommerzieller Beta-Test, sozusagen).
Bei dem S4 hat sich die Technik aber schon wieder ein gutes Stück gebessert, besonders im Bereich "Weißton" und Auflösung. Aber nach wie vor nicht wirklich optimal, leider.

Hab das gerade nochmal auf dem SGS3 meines Arbeitskollegen getestet. Auch er hat dort einen minimalen Farbverlauf von oben nach unten (rötlich nach grünlich)... :-/ Wobei die Schlierenbildung dort nicht ganz so prominent ist wie bei meinem ehemaligen SGS3 LTE.

Wer kam auf die Idee so einen blöden Thread zu eröffnen? Nachdem ich mir das alles jetzt durchgelesen hab, bin ich nur noch auf Fehlersuche am Display. Danke!

So, das hab ich bei mir feststellen können: Wenn ich Helligkeit auf voll stelle und auf dynamischer Kontrast, hab ich ein sehr helles weiß, nichts läuft ineinander über, Blickwinkel ist topp, grau ist grau und schwarz ist schwarz. Also eigentlich keines der genannten Probleme. Auch wenn ich durch die Einstellungen scrolle, kann ich absolut keinen Farbverlauf feststellen.
Warum er mir allerdings die Helligkeit bei sehr hellen Seiten ein Stück runter regelt, ist mir schleierhaft. Das passiert nicht nur bei Chrome oder dem normalen Browser, sondern auch, wenn ich z.B. die Dropbox App öffne oder mir ein weißes Bild an schaue

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
Arcane schrieb:
Wer kam auf die Idee so einen blöden Thread zu eröffnen? Nachdem ich mir das alles jetzt durchgelesen hab, bin ich nur noch auf Fehlersuche am Display. Danke!

So, das hab ich bei mir feststellen können: Wenn ich Helligkeit auf voll stelle und auf dynamischer Kontrast, hab ich ein sehr helles weiß, nichts läuft ineinander über, Blickwinkel ist topp, grau ist grau und schwarz ist schwarz. Also eigentlich keines der genannten Probleme. Auch wenn ich durch die Einstellungen scrolle, kann ich absolut keinen Farbverlauf feststellen.
Warum er mir allerdings die Helligkeit bei sehr hellen Seiten ein Stück runter regelt, ist mir schleierhaft. Das passiert nicht nur bei Chrome oder dem normalen Browser, sondern auch, wenn ich z.B. die Dropbox App öffne oder mir ein weißes Bild an schaue

Diese automatische "anpassung" existiert bei dem HTC One aber auch. Merkt man besonders, wenn man durch Fotos schaut, bei denen die Helligkeit variiert. Ist das Bild dunkel, dunkelt sich auch automatisch das Display etwas ab. Ist das Bild hell, wird das Display etwas heller.

Scheint Mode zu sein bei aktuellen Geräten :confused2:

Bei OLED wird bei hohem Weißanteil die Strombegrenzung aktiv. Deswegen sieht man manchmal diesen Abdunkeleffekt. Bei LCDs macht man das um den Kontrast zu erhöhen, was ich selbst für nicht besonders gelungen halte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Arcane schrieb:
Schalte das "Feature" doch einfach aus. Einstellungen -> Mein Gerät -> Anzeige -> Automatischer Kontrast.

Das ist aus. Scheint also am Handy zu liegen...

Mein seinerseits eröffneter übersichtlicher Thread "Display-Helligkeit" ist in diesen allgemeinen Fred mit reingestopft worden. Schade!

Wieso ergeben Tests eigentlich so unterschiedliche Messergebnisse (nicht connect und heise)? Es sollte doch ein "normiertes" Messverfahren geben, oder?

Connect: 287 cd/m2
Samsung Galaxy S4 im Test - connect

Chip: 320 cd/m2
Samsung Galaxy*S4 - Test - CHIP Handy Welt

Heise: 292 cd/m2
Galaxy S4 angetestet | heise online

GSM Arena: 404 cd/m2
Samsung Galaxy S4 preview: Take two - GSMArena.com

Appdated hat beim S4 eine Helligkeit von 475 cd/m2 angegeben, wobei die zwischen maximaler und automatischer Helligkeit differenzieren. Bei auto haben die einen Wert von 313 cd/m2 angegeben.

Arcane schrieb:
Appdated hat beim S4 eine Helligkeit von 475 cd/m2 angegeben, wobei die zwischen maximaler und automatischer Helligkeit differenzieren. Bei auto haben die einen Wert von 313 cd/m2 angegeben.

475 cd/m2 ???????????????????????????????????

nie im Leben.

Bei 2 Geräten, die ich in der Hand hatte, war bei manueller Einstellung auf MAXIMUM der screen gerade etwas heller als beim S3.

Einmal lag ein HTC One daneben, das deutlich heller.

Arcane schrieb:

Galaxy S4 Display Technology Shoot-Out
Die maximale Helligkeit ist bei Auto-Brightness höher, als im manuellen Modus.
475 cd/m2 bei Auto und 355 cd/m2 bei max. manueller Einstellung.

Das Display wird zu heiß bei dauernd 475, deswegen kann dieser Wert nur auf automatischer Einstellung erreicht werden, da das S4 dann automatisch runterregelt, wenn es heiß wird.

droit schrieb:
475 cd/m2 ???????????????????????????????????

nie im Leben.

Bei 2 Geräten, die ich in der Hand hatte, war bei manueller Einstellung auf MAXIMUM der screen gerade etwas heller als beim S3.

Einmal lag ein HTC One daneben, das deutlich heller.

Wie gesagt, der absolut maximale Wert wird nur im Automatikmodus erreicht. Bei manueller Einstellung hast du einen ca. 35% niedrigeren Wert als mit maximaler Helligkeit im automatischen Modus.

Hab bei meinem auch einen Lila Farbverlauf im unteren drittel des Displays feststellen können. Außerdem das mit die Schlieren beim Scrollen.

Sollte es nur Softwaremäßig was sein ist ja alles keine Problem solange es behoben wird aber wenn es ein Display defekt ist wäre das schon nicht so gut da man jetzt nicht weiß was man machen soll.

Ich habe alle diese "Fehler" nicht.
Auf rein weißem Hintergrund kann ich sehen, dass der Bildschirm im unteren Drittel etwas abgedunkelt ist (lila? ... eher grau).
Da sind aber keine Streifen oder Schlieren sondern sehr gleichmäßiger Verlauf und bei normalem Gebrauch stört es auch nicht.

Was mir allerdings heute deutlich aufgefallen ist:
Das Display ist bei voller Sonneneinstrahlung deutlich besser abzulesen als das SGS3!
Kontrast ist besser, Display ist heller, alles besser lesbar.
Sehr deutliche Verbesserung zum SGS3.
Einstellungen sind auf automatische Helligkeit und dynamische/automatische Anpassung.

naja, so richtig sonnig wars jetzt heute aber auch wieder nicht, oder? ;)

1. Gerät Pixelfehler umgetauscht direkt.
2. Gerät lila Bereich 1/3 des Displays umtauschen ging erst in einer anderen Filiale da keine Geräte da. Allerdings stressig da sie mir ein reserviertes gerät gegeben haben von einem anderen.

Das neue Handy hat keine Fehler. Ich höre aber auf hie zulesen ihr macht einen verrückt :-$

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

1. Gerät Pixelfehler umgetauscht direkt.
2. Gerät lila Bereich 1/3 des Displays umtauschen ging erst in einer anderen Filiale da keine Geräte da. Allerdings stressig da sie mir ein reserviertes gerät gegeben haben von einem anderen.

Das neue Handy hat keine Fehler. Ich höre aber auf hie zulesen ihr macht einen verrückt :-$

romeon schrieb:
naja, so richtig sonnig wars jetzt heute aber auch wieder nicht, oder? ;)

Warum, wo wohnst du denn?
Finnland?
Bei uns heute 26 Grad bei voller Sonne (zumindest die 2 Stunden wo ich getestet habe)

wo soll denn das sein, Sahara? Heute hats in D praktisch nirgends über 20°C gehabt.

Tja was sollte man machen bei nem Farbverlauf im Display ? Tauschen oder auf ein Update warten ???

KcZ schrieb:
Ich hab zwar 'en verfärbtes display, aber SOLCHE schlieren habe ich definitiv nicht.

Bei mir sieht das auch so aus. Hab aber kein verfärbtes display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.