"Umzug" auf neue SD-Card

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rainer50

Gast
Hallo,
ich habe mir eine neue (größere) SD-Card gekauft und möchte nun alle Daten von der alten auf die neue übertragen.
Das sollte mit dem PC ja auch kein Problem sein.
ABER - wie kopiere ich die Android-Secure-Dateien (also die auf SD-Card von Android ausgelagerten Dateien), die mir der Explorer ja nicht anzeigt auf die neue Karte.

Gruß
Rainer

In einem Kartenlesegerät unter Windows werden die angezeigt. Wichtig: Handy runterfahren, bevor die Karte entfernt wird.

Falls was fehlt:

-> Windows Explorer öffnen

-> Organisieren

-> Ordner und Suchoptionen

-> Ansicht

-> Erweiterte Einstellungen

-> Versteckte Dateien und Ordner

-> Haken bei "Ausgeblendete Dateien,Ordner und Laufwerke anzeigen"

Dann ist wirklich alles da und du riskierst nicht das Fehlen von Daten auf der neuen Karte.

:cool2:

:thumbup: Habe die "Dankes" geklickt !

... und nun schnell 'nen Kartenleser besorgen.

Rainer

• Danke
Reaktionen: ChaboBabo
Lese hier nur mit weil ich mit einem S4 liebäugele aber hat S4 keinen USB Lesemodus?

Handy über USB an den Rechner, dann kann man unter anderem auswählen ob es nur geladen wird oder die SDXC als "USB-Stick" an den Rechner einbinden soll.

Natürlich kosten die SDXC Reader mittlerweile fast nichts, aber für ein Umkopieren braucht man doch keinen extra kaufen?

Nein, braucht man nicht. kopieren geht nach wie vor

Rainer50 schrieb:
... aber nicht "Android_secure" (probiert!) :sad:

Wenn es nicht funktioniert ist es denke ich ein Problem des Rechners.

Sobald die SDXC durchgereicht wird hat das Handy keinen Zugriff mehr auf die Karte, kann also auch nichts blockieren. In dem Fall ist das Handy einfach nur ein sauteurer Kartenlesegerät.

Wie soll man die Kopie denn im Laufenden Betrieb vornehmen? Das ist unmöglich. Das System und viele Apps suchen beim Starten spezifische Infos auf der SD; und wenn man mit der leeren SD bootet, dann sind sie nicht da. Ggf. werden Standardwerte neu erzeugt. Etliche Dateien auf der SD sind im laufenden Betrieb dauerhaft in Benutzung. Würde man versuchen, die mit einer alten Sicherheitskopie zu überschreiben, gäbs garantiert Datenverluste, Instabilitäten oder noch schlimmeres.

Folglich muss so ein Kopiervorgang auf jeden Fall ohne Beteiligung des Handys vorgenommen werden, heißt: In einem Kartenleser am PC. Andernfalls ist ein nahtloser Wechsel der SD nicht möglich. Das Handy muss beim Booten mit der neuen Karte die Verhältnisse schon exakt so vorfinden, wie sie kurz vorher auf der alten Karte noch waren.

Werde morgen auch auf eine neue SD umsteigen. Muss man zuvor alle Apps, die man auf SD ausgelagert hat, wieder auf das Smartphone zurückkopieren oder gibt es bei einem 1:1 Copy der alten SD-Card auf die neue keine Probleme?

Rückmeldung: Hat mit einem 1:1-Copy wunderbar geklappt. Nur eine App lief nicht mehr, die ich über Titanium wieder eingespielt habe.