UKW-Radio, Wichtig oder unwichtig?

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie wichtig ist euch das UKW-Radio im S4?

• Wichtig

Stimmen: 150 43,9%
  • Ist mir egal

Stimmen: 64 18,7%
  • Unwichtig - ich benötige es nicht

Stimmen: 128 37,4%

• Umfrageteilnehmer
    342
mir ist das radio schon wichtig gewesen, habe zuvor auf meinem s2 stets ukw-radio gehört.
meiner meinung nach ist das ein gewaltiger rückschritt, vor allem wenn man bedenkt, dass die benötigten kleinteile kostentechnisch nicht der rede wert sind. statt unnötiger sensoren hätte samsung lieber ein ukw-radio verbauen sollen.....:winki:

• Danke
Reaktionen: abemann und sstevens
Ich hab meiner Freundin mein "Altes" S3 geschenkt und mir
Daraufhin ein S4 geholt, das es da kein Radio gibt, hab ich erst
Gemerkt als ich ein Widget auf das S4 machen wollte, hab kein
Gefunden, dann gegoogelt und gelesen das es kein Radio gibt,
Finde es echt schade, glaube wenn ich es vorher gewusst hätte,
Hätte ich mir das S4 nicht gegönnt. Ich finde da hat Samsung am
Falschen Ende gespart...

Ich finde es auch sehr bedauerlich das kein Radio mehr verbaut ist. Ich hätte mir eins gewünscht als ehemaliger S2 Nutzer...

Auch wenn ich selbst gar kein S4 habe, finde ich ein Radio im Smartphone schon wichtig. Zwar benutze ich zum Radio- und Musikhören meistens einen separaten Player (einen "geRockboxten" Samsung YP-R0 mit 16 GB intern + 64 GB Karte), da ich es einfach besser finde, wenn man die Tasten eines Players auch mal ohne hinzusehen bedienen kann, während das Teil in der Tasche bleibt - aber als Alternative benutze ich auch manchmal das Smartphone dafür.

Aber angesichts der geplanten und immer wieder verschobenen UKW-Abschaltung würde ich es begrüßen, wenn endlich mal damit begonnen würde, statt (oder zusätzlich zu) UKW-Empfängern endlich mal DAB+-Empfänger standardmäßig in die Mobilgeräte einzubauen. Wie sonst soll sich der digitale Rundfunk durchsetzen, wenn es keine entsprechenden mobilen Empfangsgeräte gibt? Oder soll Radiohören nur noch zur Autofahrer- und Hausfrauen-Bedudelung verkommen...? ;)

Vom DAB höre ich persönlich zum 1. mal.
Mal Goooglen.
Zum Themma intuitiv bedienen:
Mit entsprechenden Mods lässt sich das Handy auch bequem in der Tasche bedienen zwecks Skippen etc.
Ansonsten hätte ich noch S-Voice, was deine Befehle ja per Sprache abnimmt.

Interessant ist das Umfrageergebnis - auch wenn manche sich hier sonster was einreden wollen - die eine Hälfte stört es nicht und die andere empfinded es als no go.

Es gibt oder gab Geräte mit DAB+ wie z.B. das Samsung Galaxy S WiFi 5.0.
Allerdings ist die Funkversorgung mit DAB+ bei uns nach wie vor erheblich schlechter als mit dem analogen UKW.
Mich stört am meisten der erheblich höhere Stromverbrauch von DAB+ Geräten.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 12:11 Uhr ergänzt:

DAB-Radio (soll zukünftig das analoge UKW-Radio ersetzen)

Wiki Digital Audio Broadcasting
Zitat: "...Für das DAB wurde 2001 in Deutschland der für allgemein verständlicher gehaltene Begriff Digital Radio und ein entsprechendes orangefarbenes Logo eingeführt. Im Zusammenhang mit dem Neustart von DAB+ im August 2011 wurde die getrennte Schreibweise ersetzt durch die neue Schreibung in einem Wort; auch das Logo wurde abgelöst..."

D DAB WWW-Seite: Digitalradio
Digitalradio.de ist ein Gemeinschaftsprojekt von ARD, Deutschlandradio, DRD Digitalradio Deutschland GmbH und Media Broadcast.

Hallo,
kann bei meinem Handy das UKW Handy nicht finden-im Store finde ich nur Live Stream Radios -ich will aber mein Daten Kontingent nicht dafür verbrauchen.Weiss jemand eine APP füe UKW Handy????
Braucht live Stream Handy viel Kontingent?
LG

Das s4 hat keinen UKW Empfänger. Ohne hardware bringt dir eine app auch nichts.

Wegen den Datenvolumen bei Radio streams kommt es auf den Codec und Qualität an, sowie auch wie gut sich die Musik komprimieren lässt.
Z. B. Mp3 mit 128kbit braucht für 3 Minuten 3-4 MB. Halt wie eine mp3 Datei.

Lg
Stoli

@Bellissimare: ...kann bei meinem Handy das UKW Handy nicht finden...
Wenn Du eine S4 hast fehlt dem Gerät die notwendige Hardware. Ist ähnlich wie mit einem PC-Monitor der ja auch nicht ohne Zusatzhardware als TV-Empfänger funktioniert.

Wäre zwar nicht schlecht wenn ein Radio drin wäre.
Aber egal.
Bei meinem S3 habe ich in einem Jahr das UKW Radio nur einmal benutzt.
Wenn ich Radio trotzdem hören will habe ich TuneIn Pro App als Online Lösung oder wenn es Analog sein soll habe ich von Sony das MW600 da brauch ich nur das Headset anstöpseln.
Ohne den Handy Akku zu nutzen.

Ich muss sagen, dass es zwar schade ist, aber auf jeden Fall verkraftbar.

Dank T-mobile Vertrag mit Spotify, kann ich ohne das Datenvolumen zu verbrauchen Musik hören.

Quarz-Da schrieb:
Ich muss sagen, dass es zwar schade ist, aber auf jeden Fall verkraftbar.

Dank T-mobile Vertrag mit Spotify, kann ich ohne das Datenvolumen zu verbrauchen Musik hören.

Diesen Vertrag hat nicht die Mehrheit.
Heute rettet beispielsweise das Galaxy Note mit 8 Stunden UKW-Radio die Stimmung im Büro. Es ist 80er Tag bei einem grossen RAdio im Büro. Auf Fussballübertragungen vie RAdio wollen auch viele nicht verzichten. Es ist also eine absolute Grundfunktion, auf die immerhin 40% nicht verzichten wollen.
Also auf keinen Fall NICHT verkraftbar, im Gegensatz zu LTE oder sonstiger neuer Schnickschnack am neusten Modell.

• Danke
Reaktionen: abemann
Quarz-Da schrieb:
...Dank T-mobile Vertrag mit Spotify, kann ich ohne das Datenvolumen zu verbrauchen Musik hören.
Geht ja vielen auch nicht nur um Musik.
Außerdem: Allein der Akkuverbrauch ist ungleich höher als wenn man nur das Radio nutzt. Viel fühlen sich auch durch die Funkstrahlung gestört wenn das Funkteil bzw. der Sender ständig an ist.

Unwichtig, ich nutze den nicht. Gehörlos ;)

Für mich ist ein Radio im Handy sehr wichtig, ist für mich ein Kaufgrund, habe schon beim S4 eine Ausnahme gemacht, und so wie es ausschaut muss ich beim Note3 wieder eine machen:cursing:

Habe aktuell das S3 und möchte kein Smartphone mehr ohne (free-to-air-) Radio haben. Wenn es bald gute Geräte mit DAB/DAB+ gibt, wäre das für mich ein erheblicher Kaufanreiz.

schnueppi

Dann frag ich mich aber wieso das S4mini Radio drin hat:confused:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

schnueppi schrieb:
...Wenn es bald gute Geräte mit DAB/DAB+ gibt, wäre das für mich ein erheblicher Kaufanreiz...
Na ja, so lange die Versorgung durch die Rundfunksender mit DAB bzw. DAB+ so schlecht ist verzichte ich da lieber drauf. Es müsste zumindest beides, DAB und analoges UKW, können damit es interessant wird.

So, ohne Radio, wird das S4 jedenfalls nicht den gewünschten Verkaufserfolg bringen. Wir haben jedenfalls aus dem Grund kein S4 gekauft bzw. es wieder zur. gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
Na ja, so lange die Versorgung durch die Rundfunksender mit DAB bzw. DAB+ so schlecht ist verzichte ich da lieber drauf. Es müsste zumindest beides, DAB und analoges UKW, können damit es interessant wird.

So, ohne Radio, wird das S4 jedenfalls nicht den gewünschten Verkaufserfolg bringen. Wir haben jedenfalls aus dem Grund kein S4 gekauft bzw. es wieder zur. gegeben.

Klar, die Versorgung ist noch schlecht, da bin ich hier in der Großstadt wohl zu verwöhnt. Der Ausbau schreitet aber voran.
Hier informiere ich mich immer: dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk
Übrigens habe ich dem Samsung-support geschrieben, daß das S4 für mich wegen des fehlenden Radios nicht infrage kommt, und ich hoffe, daß zukünftige Geräte UKW-Radio und DAB+ enthalten.
Angeblich soll die Hardware für DAB+ im S3 verbaut sein:
Samsung verzichtet bei künftigen Smartphone-Generationen auf UKW-Radio | Seite 2 | radioforen.de

schnueppi

Die Stiftung Warentest hat im Heft 11/2013 einen Test der neuen Apple-Geräte 5s und 5c im Vergleich mit dem Samsung S4 durchgeführt.
Da fehlt überall das UKW-Radio :(

Ansonsten ist das S4 erheblich besser bewerten worden, besonders bei den Eigenschaften:
- Netzempfindlichkeit
- GPS u. Navigation
- Handhabung u. Gebrauchsanleitung
- Akkubetriebsdauer u. Akkuwechsel
- Erweiterbarkeit des Speichers
- Handystrahlung (SAR-Wert)*

Die A-Geräte schneiden eigentlich nur bei "Transport" und der "Auslöseverzögerung bei Videos"( nur das 5s) geringfügig besser ab.

*) S4 = 0,4W/kg, 5s u. 5c 1,0W/kg