UKW-Radio, Wichtig oder unwichtig?

• 180 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie wichtig ist euch das UKW-Radio im S4?

• Wichtig

Stimmen: 150 43,9%
  • Ist mir egal

Stimmen: 64 18,7%
  • Unwichtig - ich benötige es nicht

Stimmen: 128 37,4%

• Umfrageteilnehmer
    342
@enrico: Geht nicht so einfach, weil ist Bestandteil einer Vertragsverlängerung. Da geht nur zurücktreten von der gesamten Verlängerung (und die Optionen hatte ich hart und lange genug verhandelt).

@purzelj: Das ist ein super Tipp! Das schaue ich mir gleich mal näher an. Danke! :thumbsup:

leider hat auch Samsung die Daten aktualisiert, und es steht nicht mehr UKW drinn in der Produktbeschreibung :(

Das ist echt blöd. :angry:
Ich habe erst bei sammobile.com gelesen, dass auch das S3 in verschiedenen Ländern ohne UKW-Radio ausgeliefert. Und da gab es wohl keinen Aufschrei, daher wurde das beim S4 komplett weg gelassen.
Platzmangel kann ich mir als Grund nicht vorstellen....

Ich finde es sehr schade, wenn man mal keine Musik hören möchte sondern news oder weiß ich was, und nicht über einen geeigneten Datentarif verfügt, war es eine schöne Sache.
Ich hatte beim Note2 immer einen sehr guten Empfang gehabt.

Oft habe ich es nicht benutzt, aber missen möchte ich es trotzdem nicht.

Gott sei dank hab ich in meinem neuen Tarif 2GB Datenvolumen, das sollte reichen für zwischendurch mal Radio hören

Weiß einer wo das FM Radio im S3 verbaut war, also besser gesagt ob es einen eigenen Chip hatte und es deswegen weg ist oder ob es um Lizenzkosten oder andere Kosten geht?

Bei Platzproblemen/Hitzeentwicklung o.ä. hätte ich verständnis, wenn es um 50 cent Ersparniss geht nicht.

Zu dem Sony MW600: Ich hatte dieses lange im Einsatz, aber der Sound - nicht FM sondern MP3 - über Bluetooth war mir zu schlecht und zu leise.

Alle möglichkeiten die es gab die Lautstärke zu erhöhen klappen nur über Headphone, aber nicht über Bluetooth.

Außerdem ist die Bedienung des MW600 extrem fummelig. Man hat so eine kleine "touch" Leiste, und blind ist es nicht so einfach das Ding zu bedienen.

Wahrscheinlich werde ich es nochmal aus der Schublade kramen und beim S4 testen.

bvbsoccer schrieb:
Gott sei dank hab ich in meinem neuen Tarif 2GB Datenvolumen, das sollte reichen für zwischendurch mal Radio hören

Na sei froh. Ich habe nur 200MB, da bleibt für Streaming nix über bzw. wenn ich streame wäre nix mehr da. :scared:

Deswegen hab ich ja das MW1 empfohlen :D
Das ist nicht so fummelig in der Bedienung. Der Akku hält besser und ich finde den Sound auch wesentlich besser und vor allem lauter. Kostet nur leider auch mehr. Aber bei EBay bekommt man es teilweise schon für 50Euro.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

purzelj schrieb:
Sony Mw1 als Headset.

Das Ding kostet 70 Euronen, nicht gerade günstig. :huh: Taugen denn die Kopfhörer was? Gibt es noch andere Alternativen?

EDIT: Gerade deinen Post gesehen. Danke. :)

Also ich persönlich finde die Kopfhörer ganz gut. Ich habe mir das Teil besorgt, weil es auch noch eine SD Karte drin hat und ich damit quasi Musik hören kann ohne meinen Akku großartig zu belasten. Gleichzeitig bin ich trotzdem mit dem Handy verbunden und sehe wer mich anruft. Ich habe es damals für 50Euro neu bei EBay ersteigert. Allerdings hört sich die Musik wenn sie anstatt von der SD Karte, vom Handy kommt, besser an. Es fehlt dem MW1 leider der Equalizer. Aber ich habe auch nicht so verwöhnte Ohren. Man kann allerdings die Kopfhörer austauschen gegen bessere wenn man die nicht mag.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: p-i-q
Da ich noch für den Sport einen kleinen MP-3 Player wollte, gefällt das Headset ganz gut - wenn auch nicht ganz günstig. Dann habe ich gleich noch BT-Kopfhörer. Kann man bei diesen dennoch die Musik über Bluetooth vom Handy hören, oder muss man den internen MP-Player nutzen? Und wie lange hält der Akku durchschnittlich?

Auf meinem S2 war die UKW Radio App.
Habe diese nie benutzt, deshalb vermisse ich sie auch nicht.
Ist schon allerdings schon doof für die Leute die sich daran gewöhnt hatten und nun zum Internet Radio gedrängt werden, schließlich knabbert das am mobilen Datenvolumen.

Aber vielleicht wird die UKW Radio App bei irgendeinem Update wieder mit integriert.

Taucher schrieb:
Aber vielleicht wird die UKW Radio App bei irgendeinem Update wieder mit integriert.

Das geht leider nicht, da das Radio hardwareabhängig ist. Also müsste das Smartphone ein "Facelift" erhalten.:glare:

Kann höchstens sein, dass es externe Ergänzungen inklusive entsprechender App geben wird. Finde es auch unmöglich, so ein Feature einfach raus zu lassen.
Da werden wohl die Provider ihre Finger im Spiel haben. Die wollen Geld für Daten kassieren. UKW bringt denen nichts. Wenn wenigstens ein Stream mal flächendeckend möglich wäre, ging es ja noch. Aber dafür ist das Funknetz einfach zu lückenhaft.

Ich glaube nicht, dass es irgendwelche verschwörungsähnlichen Gründe für das Fehlen des FM-Empfängers gibt, nur um diejenigen die das UKW dann doch benutzen (und das sind zugegeben zumindest laut dieser Umfrage mehr als ich dachte) bestmöglich ausbeuten zu können. Am wahrscheinlichsten ist das - so denke ich zumindest - durch den Konflikt zu erklären, immer mehr Hardware auf immer kleineren Raum (Stichwort Design) unterbringen zu wollen. Wäre das Gerät nur einige wenige mm höher würde das (zumindest mich) kaum im Alltag stören aber sich hinsichtlich des Desgins "nicht schlanker als die Konkurrenz" bei der Masse schlechter verkaufen lassen. Kaum einer macht sich Gedanken darüber, dass ein paar mm mehr Spielraum einen größeren Akku und damit längere Laufzeiten mit sich bringen würden oder aber einen flächenmäßig kleineren (da höheren) Akku mit gleicher Kapazität, was mehr Platz für das Main-Board liefern würde. Das der Akku oftmals jeden Tag geladen werden muss, wird dann immer erst im Nachhinein bei den Kunden kritisch bemerkt, die ein Smartphone haben wollen, welches nur die Höhe einer Kreditkarte haben soll. Um es auf den Punkt zu bringen: Bei der ganzen Hardware ist das Main-Board irgendwann mal voll. Wenn der Teil, die das UKW-Radio als unerlässlich finden, die Minderheit ausmacht, wird dieses Bauteil einfach eingespart um Platz zu gewinnen, für Bauteile die entweder für die Mehrheit wichtiger sind, oder sich in der Werbung als "Neuheit" besser verkaufen lassen (Stichwort Luftfeuchtigkeitsmesser und Thermometer - wie sinnvoll das ist, sei mal dahin gestellt, hört sich aber erstmal gut an, wenn das S4 2367 Sensoren in Board hat).

Allerdings sind das nur Spekulationen, die allerdings meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten sind.

Für mich ist Radio unnötig, so lange ich ein headset dafür anstecken muss.

Hab heute das Display des S IV im Mediamarkt bewundern dürfen. Dachte anfangs, da ist eine Folie drauf, aber das Display ist wirklich knallscharf, wahnsinnig kräftig. - Im Grunde hätte ich es sofort gekauft, aber was nützt das beste Display, das ich eh nicht sehe, wenn ich das Smartphone in der Tasche habe - und Radio höre(n möchte). - Bislang war ich Besitzer vom S1, S II und jetzt S III und ich hätte mir sofort auch das S IV gekauft, aber ohne Radio, das bereits das S1 hatte, nein danke. Das ist ein Rückschritt in die Zeiten eines Siemens S4. Schon billigst Prepaid-Handys haben ein Radio. Aber das S IV hat zwar einen unsinnigen Thermometer, einen Feuchtigkeitsmesser, einen IR-Sender für eine TV-Fernbedienung, die aber eh auf dem Tisch liegt, aber verzichtet auf die simpelste aller Medieninformation. - Stellt euch vor, es ist eine Katastrophen- oder Terrorlage, die Mobilfunknetze werden abgeschaltet, vielleicht auch kein Strom mehr im Haus (ja, das hatte ich tagelang nach einem Hochwasser), was nützt das UMTS, WLAN usw.? Aber ein Radio geht immer noch.

Welcher irre Koreaner war das, der das angeblich beste Handys um diese Funktion beraubt hat und so Samsung um zig-Tausende von möglichen Käufern gebracht hat?

Unwichtig weil,

S2 -> Nie genutzt
S3 -> Nie genutzt
S3 LTE -> Hat mir nicht gefehlt ^^

S4 -> wird mir auch nicht fehlen xD

Zudem suckt normale Radio Quali inzwischen sowieso hart ^^ - wenn Radio dann Webradio

Edit:
Wundert mich jetzt echt dass das so vielen Leuten angeblich fehlt ^^ oder haben sich hier echt absolut alle versammelt denen es fehlt :D?

Habe das UKW-Radio bei meinem Desire HD genau einmal benutzt, das ist schon einige Zeit her...vermissen würde die Möglichkeit Radio zu hören definitiv nicht.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Oder tunein über Datennetz sogar die die Qualität lässt sich einstellen. Oder warte auf die Exynos Variante dann ist Radio dabei.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2