Touchtasten funktionieren nicht, Ram überfüllt usw.

S

sergejaden

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,
ohne großartig herum zu reden möchte ich zu meinem Problem kommen, welches folgendermaßen ist:

Ich hatte ein Galaxy s4, es ging ständig ohne Grund aus und so habe ich das durch den Saturn-Service einschicken lassen. Nach der Reparatur, bei der die Hauptplatine gewechselt wurde, habe ich nach ca. 46 Stunden Laufzeit Probleme mit dem Handy.
Bin ich in einer App drin z.B. WhatsApp kann ich die Softtasten (Menü und Zurücktaste) nicht mehr nutzen um aus der App zu kommen und die Tastatur erscheint einfach nicht, nur das Drücken des home-buttoms hilft weiter.
Beim Startbildschrim angelangt. funktioniert dann die Menütaste auch nicht.
Aufgefallen ist mir, dass der RAM Verbrauch zu der Zeit sehr hoch ist (1,62gb von 1,78gb).
Wenn ich Musik nebenbei höre, schließt sich die Musik wieder.
Nach allem hilft nur ein Neustart und ich habe echt keine Lust mein Handy jeden 2. neu zu starten.

Es ist kein Root vorhanden!

Die Berater bei Saturn haben mir nur 2 Möglichkeiten gesagt:
1. Akku raus und dann wieder rein
2. Das Gerät wieder einschicken

Alle anderen bekannte Personen von mir haben Laufzeiten über 100std. und bei denen kommen keine Probleme...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Schöne Grüße
SergeJaden


EDIT: Das Handy hatte vor der Reparatur die selben Probleme, Cache löschen und Factory Reset brachten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM Verbrauch hoch ist und ein Werksreset nicht hilft, dann kann das nur bedeuten, dass das ROM modifiziert wurde. Denn im Werkszustand ist der RAM Verbrauch eines Original ROMs nicht hoch, so viel steht fest.

Stelle sicher, dass ein originales ROM auf dem Gerät ist und führe einen Werksreset aus. Dann überprüfe den RAM Bedarf bevor du das Gerät erneut einrichtest. Spiele keine Backups ein. Sei zurückhaltend beim Installieren von Apps und Widgets. Dann sollte es gehen.
 
Es ist die originale Samsung ROM installiert. Und ein factory Reset brachte auch nichts.
Backups spiele grundsätzlich nicht drauf...
Sonst noch Tipps? Denn meine apps sind alle auf das Minimum, also nur die nötigsten apps habe ich.
 
Zeigt denn der Taskmanager Apps an die viel Ram verbrauchen?

Sonst fällt mir nichts ein aber das Verhalten solltedt vielleicht noch mal per Video für den Support festhalten.
 
Oi!Olli schrieb:
Zeigt denn der Taskmanager Apps an die viel Ram verbrauchen?

Sonst fällt mir nichts ein aber das Verhalten solltedt vielleicht noch mal per Video für den Support festhalten.

Das lustige ist ja, dass die ganzen Apps aus sind oder sich andauernd neu starten. Wenn ich dann auf RAM leeren drücke, werden 0 Apps geschlossen.
 
sergejaden schrieb:
Und ein factory Reset brachte auch nichts.
[...]
Denn meine apps sind alle auf das Minimum
Das heißt, du hast nach dem Reset wieder App installiert? Dann hast du jetzt einen Grund, es noch mal zu probieren - ohne das Installieren von Apps. Mach einfach gar nichts mit dem Gerät. Richte nicht mal einen Google Account ein. Facebook oder Ähnliches erst Recht nicht.

Und leere mal deine interne und externe SD Karte.
 
Aber dann hätte ich mir doch direkt ein normales Handy und kein Smartphone kaufen sollen...
Ich werde dann mal erstmal jetzt schauen was sich momentan ergibt und dann mach ich einen factory Reset und befolge deine Anweisung.
hast du den eine gute App womit ich derzeit den RAM überwachen kann? Der normale Manager scheint nicht alles anzuzeigen.
Aber trotzdem danke :)
 
sergejaden schrieb:
Aber dann hätte ich mir doch direkt ein normales Handy und kein Smartphone kaufen sollen...
Du sollst es doch nur einen Tag lang testen und nicht dauerhaft so betreiben. Wenn es dann keinen hohen RAM Verbrauch hat, dann weißt du, dass es an deiner Installation oder an deinen SD Karten Inhalten liegt.

sergejaden schrieb:
hast du den eine gute App womit ich derzeit den RAM überwachen kann?
Ich habe verschiedene andere Apps probiert, und sie zeige alle das gleiche an, wie der Taskmanager. Auf jeden Fall in Bezug auf freies und belegtes RAM.
 
Also das Problem taucht ja wie gesagt nach 2 Tagen auf.
Aber ein guter Tipp mit der sd - Karte!
Vielen Dank! Ich werde mich dann melden :)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
355
swa00
swa00
U
Antworten
12
Aufrufe
6.363
Uwe-Hellmut
U
G
Antworten
9
Aufrufe
1.881
Gumpinger
G
Zurück
Oben Unten