[Tipps & Tricks] Akku sparen (i9505)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrSpiceGuy

MrSpiceGuy

Stamm-User
258
Da der Post im angepinnten "Akku-Thread" etwas untergehen würde habe ich mir es erlaubt einen neuen zu öffnen.

Dieser Post wird immer aktualisiert, sobald es neue Erkentnisse gibt.

Es handelt sich hier um eine Ansammlung von Tipps zum Akkusparen.
Daher freue ich mich über zahlreiche Antworten und Tricks von euch um diesen Thread zu erweitern.

Vorwort: Die Lebensdauer des Akkus ist viele Smartphonebesitzern, mich eingeschlossen, sehr wichtig.
Ich habe mir mithilfe von BetterBatteryStats - xda mal den Verbrauch meines S4 genauer angesehen.
Auf meinem i9505 läuft die Stock-MDE-Firmware (Telekombranding). Weiteres s. Signatur.
Für einige der folgenden Tricks ist ein Root-Account erforderlich.


Tipps & Tricks:

1. Allgemeines

Wie bei jedem Smartphone ist auch bei unserem S4 bei normaler Nutzung das Display immer an erster Stelle der Akkuverbraucher gelistet.
Daher heißt es auch hier möglichst die Bilschirmhelligkeit gering halten und ein dunkles Hintergrundbild verwenden (gerade bei AMOLED-Displays)
Wers trotzdem farbig mag sollte eher auf rot oder grün setzen.
Die LED's verbrauchen weniger wie die blauen und altern auch nicht so schnell.

Weiterhin nicht benötigte Funktionen (von denen es bei uns bestimmt reichlich gibt) deaktivieren.
Ich sage nur S Beam, Smart Scroll, NFC, Gesten, Air View...

Auf eine gute WLAN-Verbindung zu Hause achten.
Habt ihr immer "gerade so" noch WLAn bzw. sogar WLAN-Abbrüche wegen schlechter Verbindung zehrt das sehr am Akku.
Da sollte man sich überlegen einen Repeater oder einen zweiten Accesspoint für ein paar € zuzulegen.


2. Apps deaktivieren bzw. einfrieren

-> zum Diskussionsthread

ohne root:
Um vorinstallierte Apps die ihr nicht benötigt zu deaktivieren, geht ihr in
Einstellungen > Optionen > Anwendungsmanager > 2 Mal nach rechts wischen zu "Alle"
Hier könnt ihr nun nicht benötigte Apps deaktivieren.
Die App anklicken und rechts oben auf "Deaktivieren"
Zuvor müssen bei manchen Apps erst Updates deinstalliert werden, bevor sie Deaktiviert werden können.

mit root:

Mit root könnt ihr Apps die ihr nicht benötigt einfrieren oder gar ganz löschen um mehr Speicherplatz zu gewinnen.
Benötigt wird nur ein Programm, was diese Funktionen beherrscht.
Empfehlen kann ich hier Titanium Backup oder die Rom Toolbox.
Beispiel: Rom Toolbox
App öffnen > App Manager > eine antippen und den "einfrieren" oder "deinstallieren" Button drücken.

Eine dritte Möglichkeit besteht darin mit einem Root-Explorer (z.B. ES-Datei Explorer) in system/app zu navigieren
und dort direkt die .apk zu löschen.

Eine Liste mit deaktivierbaren Apps findet ihr hier:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ApUQpspiZeBTdHotUXJ5bTQycHJLMHA1U0ROQ1NpZ1E#gid=0

Ihr werdet sicher viele von den unten aufgeführten Programmen nutzen.
Erst nachdenken, dann deaktivieren ;)

- Air Move testen
- Automation Test
- Benutzerhandbuch
- Bevorzugte Apps
- Bevorzugte Kontakte
- Bluetooth Test
- Blurb - Kasse
- Bubbles [Live Wallpaper]
- Camera Test
- ChatON
- ChatON
- Chrome [gelöscht]
- Com2uspoker [gelöscht]
- ChocoEUKor [Schriftart]
- CoolEUKor [Schriftart]
- Diktiergerät
- DioDictService
- DroidSerifItalic [Schriftart]
- Easy Launcher [nur einfrieren wenn ihr Touchwiz oder einen 3ten Launcher verwendet]
- Einstellungen für einfachen Modus
- Face Unlock
- Geschichte Album Widget
- Google Books/Magazine/Movies/Music... [gelöscht]
- Group Play
- Hilfe
- hp Print Service
- KIES über WLAN
- Live-Hintergrund-Auswahl
- Maps
- match3 [gelöscht]
- Mobilbox Pro [Telekombranding-App]
- MobilePrintSvc_CUPS
- MobilePrintSvc_Cups_Backend
- Mobiler Druck
- NFC Test
- Phase Beam [Live Wallpaper]
- Picasa Uploader
- POLARIS Office Viewer 5
- Reise
- RoseEUKor [Schriftart]
- S Health
- S Memo
- S Note Provider
- S Planner
- S Planner Widget
- S Translator
- S Voice [wird dies deaktiviert/eingefroren reagiert euer Homebutton schneller > Tipp 2]
- Samsung Apps
- Samsung Apps Widget
- Samsung Backup Provider
- Samsung Books
- Samsung Calendar
- Samsung Cloud Data Relay
- Sasung Contact SysncAdapter
- Samsung Games
- Samsung Hub
- Samsung Knox
- Samsung Learning
- Samsung Link
- Samsung Music
- Samsung Print Service
- Samsung Push Service
- Samsung SBrowser
- Samsung SBrowser Tab
- Samsung SNote SyncAdapter
- Samsung WachON
- Samsung WatchON
- Samsung-Backup
- Samsung-Konto
- SamsungAppsUNA2
- SamsungHubUpdater
- SamsungSans [Schriftart]
- Scloud Quota Appication
- SensorService
- Software-Update
- Software-Update
- Story-Album
- TalkBack
- TouchWiz-Start [Ich nutze Nove Prime]
- Travel Wallpaper
- TripAdvisor [gelöscht]
- TwDVFSApp [nur wenn ihr TouchWiz nicht benutzt]
- Weather Widget
- Wlan Test
- Yahoo Finance/News [gelöscht]

3. zwischen LTE/GSM/WCDMA bzw. 4g/2g/3g wechseln

GSM (2g) beinhaltet GPRS (G) und EDGE (E). Diese sind zwar deutlich langsamer, aber Akkuschonender wie
WCDMA (3g/H) oder LTE (4g).
Der Wechsel muss im Moment leider noch Manuell erfolgen:
Einstellungen > Verbindungen > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus

Früher oder später wird es sicher andere Lösungen geben wie:
Toggle2g - xda [getestet - funktioniert nicht mit der MDE Firmware]
Tasker [getestet - funktioniert nicht]

Damit würde automatisch in das sparsame GSM Netz geschaltet werden sobald der Bildschirm aus ist.


4. Wakelocks reduzieren

Wakelocks verhindern, dass euer S4 in den Tiefschlaf (Deep-Sleep) Modus geht wenn das Display aus ist, bzw. wecken es aus diesem Modus auf.
Es läuft dann zwar meist nur mit der niedrigsten Frequenz (384 MHz), verbraucht aber mehr Akku wie im Tiefschlaf.
Um eure Wakelocks einzusehen benötigt ihr BetterBatteryStats - xda.
Unter Kernel Wakelock findet ihr Wakelocks, die den Kernel Aktiv halten.
Partial Wakelocks halten den Prozessor aktiv.
4.1 "GTALK_ASYNC_CONN" [Kernel Wakelock]
Ich persönlich nutze Hangouts (ehemals Google Talk) nicht und habe es auch gelöscht.
Trotzdem hatte ich diesen Wakelock unter meinen "Top 5".

Lösung (root-only): Da ich AdAway (Chip.de) nutze habe ich folgendes zur "schwarzen Liste" hinzugefügt:
mtalk.google.com
Damit waren die Gtalk Wakelocks komplett verschwunden.
4.2 "msms_hsic_host" [Kernel Wakelock]
Anscheinend ein Problem mit dem Kernel oder Modem.
Auf einen Custom Kernel zu wechseln könnte helfen(?)
Oder eben auf ein offizielles Update von Samsung warten.
4.3 "fast_dormancy" / "qcril_fd" [Kernel Wakelock]
Hat was mit dem Wechseln von LTE/GSM/WCDMA (Punkt 3.) zu tun.
Wenn ich nur GSM benutze taucht qcril_fd gar nicht mehr auf und fast_dormancy ist deutlich geringer
(von etwa 10% bei GSM/WCDMA auf etwa 3% bei GSM only)


5. Google-Dienste

Ich habe viele Screenshots gesehen bei denen Google-Dienste der Topverbraucher waren.
Ich selbst hatte das Problem auch, jedoch nicht so krass. etwa 60% Screen, 20% Google-Dienste und 20% Rest.
Ich hatte gelesen S Voice zu deaktivieren würde helfen.
Habe aber erstmal nichts gemacht und siehe da nach zwei Akkuladen hatte sich alles normalisiert.
Im Nachhinein habe ich S Voice dann deaktiviert, weil ich es nicht brauche.
Jetzt nimmt Google-Dienste etwa 2% vom Akkuverbrauch ein.


6. Energiesparmodus

Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, da ich ihn nicht benutze.
Bei normaler Nutzung (WhatsApp, Browser, Email...) ist man eh mit über 90% unter 1GHz CPU-Auslastung.
Bei Rechen- & Grafikintensiven spielen sieht das anders aus, wobei selbst hier der Grafikchip deutlich an Bedeutung gewonnen hat.


7. Greenify *ROOT: Renew my Phone [-> Play Store]

root-only: Sehr zu empfehlende Akkusaverapp, nicht nur fürs S4.
Ihr legt eine Liste mit Apps an, die automatisch von Greenify beendet werden, wenn euer Handy in den Deep Sleep wechselt.



Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen und

wie gesagt, dieser Thread steht erst am Anfang und ich freue mich auf viele weitere hilfreiche Tricks.

Ich habe mich selbst in viele Sachen eingelesen und bitte um Entschuldigung falls einige Formulierungen (vorallem bei den Wakelocks) nicht korrekt sind.

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: opg2000, muenzmann, maddi64 und 5 andere
ohne root:
Um vorinstallierte Apps die ihr nicht benötigt zu deaktivieren, geht ihr in
Einstellungen > Optionen > Anwendungsmanager > 2 Mal nach rechts wischen zu "Alle"
Hier könnt ihr nun nicht benötigte Apps deaktivieren.
Die App anklicken und rechts oben auf "Deaktivieren"
Zuvor müssen bei manchen Apps erst Updates deinstalliert werden, bevor sie Deaktiviert werden können.

Davor wird aber, wenn man deaktivieren will, vom System gewarnt es nicht zu machen weil dann eventuell andere Programme beeinträchtigt werden können.

Und sei mir bitte nicht böse, aber was du hier schreibst sollte allgemein bekannt sein bzw. wurde hier im Forum schon mehrfach in anderen Threads, noch einmal Entschuldigung, besser und intensiver behandelt.
Wenn man die SuFu nutzt wird man es finden
 
MrSpiceGuy schrieb:
7. Greenify *ROOT: Renew my Phone [-> Play Store]

root-only: Sehr zu empfehlende Akkusaverapp, nicht nur fürs S4.
Ihr legt eine Liste mit Apps an, die automatisch von Greenify beendet werden, wenn euer Handy in den Deep Sleep wechselt.

Dachte schon wieder so ein sinnloser Thread. Aber ich, obwohl ich mich eigentlich ziemlich gut auskenne, habe noch nie von dieser App gehört.

Installiert und bin begeistert. Gleich mal Ebay, Facebook, News und Weeter "greenified".
 
Solche Threads ersparen aber viele extra Threads und Anfragen, da viele die Suche nicht bemühen und genau so einen leicht erkennbaren Thread brauchen, der vieles im ersten Beitrag zusammenfasst, und man sich nicht erst durch manchmal 20-100 Seiten lesen muss...
 
  • Danke
Reaktionen: opg2000 und MrSpiceGuy
Solche Threads ersparen aber viele extra Threads

Das widerspricht siech doch was du schreibst.
ES GIBT SOLCHE THREADS BEREITS SEIT LANGER ZEIT HIER IM FORUM.
Man muss nur mal suchen
 
profil schrieb:
Das widerspricht siech doch was du schreibst.
ES GIBT SOLCHE THREADS BEREITS SEIT LANGER ZEIT HIER IM FORUM.
Man muss nur mal suchen

machen hier aber 90% nicht. Jede Frage kommt 84 fach. Manchmal findet man auch einfach nicht das Stichwort, um einen ähnlichen Thread zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: opg2000
rivalxstorm schrieb:
Dachte schon wieder so ein sinnloser Thread. Aber ich, obwohl ich mich eigentlich ziemlich gut auskenne, habe noch nie von dieser App gehört.

Installiert und bin begeistert. Gleich mal Ebay, Facebook, News und Weeter "greenified".

Gehört aber eigentlich in den Bereich Apps und nicht ins Forum für das S4 :unsure:

Darüber hinaus ist der Thread, meiner M.n., sinnlos
 
profil schrieb:
Gehört aber eigentlich in den Bereich Apps und nicht ins Forum für das S4 :unsure:

Darüber hinaus ist der Thread, meiner M.n., sinnlos

toll. Also für alle 7 Punkte, die er aufgelistet hat soll er nun einen eigenen Thread machen? Ist sicher übersichtlich^^
Wieso sollte ich außerdem in den Bereich Apps gucken, wenn ich ein S4 habe?
Ich denke nicht nur mir geht es so. Ich hab ein S4 und schau nur in dieses Unterforum.

Und das du denkst du kannst darüber entscheiden, ob der Thread sinnlos ist oder nicht finde ich auch nicht super, vorallem da du keine Authorität in diesem Forum dastellst.

Ein Admin kann entscheiden, wie er mit diesem Thread umgehen will. Und nichtmal diese haben immer Recht. Aber diese haben eben die Befehlsgewalt.
 
Ich finde den thread gut. Und ich finde ihn auch übersichtlicher als wenn hier 10 oder mehr dazu eröffnet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: opg2000
Ich finde ihn gut und ein Admin sollte alle sinnlosen kommentare einschließlich meinen löschen
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und greks
Wieso sollte ich außerdem in den Bereich Apps gucken, wenn ich ein S4 habe?
Weil es um Apps geht und nicht um das S4 https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/greenify-erfahrungen-und-tipps.398986.html

Und das du denkst du kannst darüber entscheiden, ob der Thread sinnlos ist oder nicht finde ich auch nicht super, vorallem da du keine Authorität in diesem Forum dastellst.

Ich entscheide nicht ich habe meiner Meinung Ausdruck gegeben, daher M.n.=meiner Meinung nach

toll. Also für alle 7 Punkte, die er aufgelistet hat soll er nun einen eigenen Thread machen? Ist sicher übersichtlich^^

Kannst du auch verstehen was du liest?
Von den genannten 7 Punkten sind also m.M.n. 6 überflüssig, genau wie dein Post

Aber ein Mod kann ja entscheiden, glaube kaum das der Admin sich damit abgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp den du bei Punkt 1 hinzufügen kannst:

Dunkler Hintergrund ist zwar optimal, aber wer Farben braucht und dennoch ein wenig Akku sparen will, sollte auf viel Rot im Hintergrundbild achten. Die roten LEDs verbrauchen am wenigsten. Gibt dazu einen Test, kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen.

Edit: Vielleicht warens auch die grünen LEDs, muss mal den Artikel suchen, aber Blau verbraucht definitiv am meisten. :>
(die blauben LEDs altern auch am schnellsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
greks schrieb:
Dunkler Hintergrund ist zwar optimal, aber wer Farben braucht und dennoch ein wenig Akku sparen will, sollte auf viel Rot im Hintergrundbild achten. Die roten LEDs verbrauchen am wenigsten. Gibt dazu einen Test, kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen.

Achtung gleich wird dir "profil" sagen, dass wir im falschen Unterforum sind.

Bitte hier rein:

Android OS Entwicklung / Customize auf Android-Hilfe.de

Antworten zur Entwicklung von Android Custom-Rom's und anderen OS-Anpassungen

Hintergrundbild ändern hat nichts mit dem S4 zutun, sondern mit dem OS Allgemein. Das Hintergrundbild ändern ist eine OS-Anpassung, da der Standard Hintergrund ersetzt wird. Genauso wie man hier nichts über Apps schreiben darf.

:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: greks
Also es scheint 2 Ansichten zu geben, wovon eine eher Theorie ist und die andere wohl eher Praxis:

Samsung Galaxy S I,II,III OLED Display Technology Shoot-Out [Theorie: Grün verbraucht am wenigsten, Blau am meisten]
Jeff Sharkey » Android SurfaceFlinger tricks for fun and profit [Praxis: Rot verbraucht am wenigsten, Blau am meisten]

Einigkeit herrscht definitiv darüber, dass Blau am meisten verbraucht. Grün und Rot sind relativ dicht beieinander, also egal, solange man versucht Blau zu meiden. ;>
 
  • Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.435
hansstramm
hansstramm
A
Antworten
9
Aufrufe
1.320
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten