M
Magineer
Ambitioniertes Mitglied
- 22
<<scT!M>> schrieb:Es ist eine Aussage, die auf Fakten basiert.
Macht mal das Experiment und schreibt diese Aussage ins Kamera-Forum des One. Man wird verbal gesteinigt und es wird aufgeführt, dass die Kamera in einem Handy doch unwichtig sei und man für ordentliche Fotos eh die Spiegelreflex-Kamera nimmt. Hat zwar nix mit dem Thema an sich zu tun, aber die Menschen dort versuchen ihre Persönlichkeit zu verteigigen. Ganz besonders schlimm verhält sich dort sogar eine Person, die Moderator ist...
Ich als jemand, der gerade erst ins Androidlager einsteigen will und derzeit noch das richtige Gerät sucht, bin relativ neutral an die Sache herangegangen und lese hier seit einem Monat mit - sowohl im HTC- und Kaufberatungsforum als auch hier beim Samsung und noch ein paar mehr.
Aber völlig unvoreingenommen fällt mir der Fanatismus der Samsung-Verteidiger weitaus unangenehmer ins Auge: So gut wie JEDER der Bereits-Samsung-Besitzer geht seit der Vorstellung des S4 steil nach oben, wie toll das Gerät sei etc. pp - ohne das Ding wirklich mal ausführlich begutachtet zu haben. Kritiker werden schnell niedergebrüllt, egal ob es sich um Meinungen zu Form oder Features handelt. So gut wie jeder Benchmarkwert wird abgefeiert, obwohl sich das in der Praxis bei 90% der normalen Benutzung als völlig irrelevant erweisen dürfte. Schneller telefonieren wird man übrigens damit sicherlich auch nicht können.
Insofern ... ja, jeder hat seine Favoriten, und aufs S4 wird natürlich genauso gewartet wie woanders aufs HTC One, Xperia Z oder seinerzeit das Nexus 4. Und sicherlich hat so jeder seine speziellen Vorstellungen davon. Aber die nahezu kritiklose Identifikation mit der Marke fällt mir hauptsächlich im Samsung-Forum auf, und zwar seit ich hier mitlese. Dieser Eindruck entsteht nicht nur durch die ständigen Diskussionen zwischen den verschiedenen Lagern, sondern auch durch all die Kleinigkeiten nebenbei: User geben sich hier (völlig neutral, klar) Namen wie "samsunggeil" oder erfinden immer neue Superlative für ihre Signatur ("getapatalked von meinem geilen/scharfen/superübertollen S3/Note 2/Samsung-Hyperdevice" usw.). Von Objektivität kann man hier oftmals kaum noch sprechen. Und das finde ich schade bei einer Diskussion über Geräte mit einem Betriebssystem, das eben NICHT auf das eine, mehr oder weniger ideale Device beschränkt ist.
Just my 2 cents.