Telefontastatur kann nicht bedient werden

S

sauerland23

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich suche jetzt schon einige Zeit nach einer Lösung, doch leider nichts gefunden...

Ich habe ein ungerootetes S4 mit 4.3 drauf, nur seit dem ich die 4.3 drauf habe habe ich ein seltsames Problem und zwar:

Ein paar Tage nach dem Update bekomme ich immer die Meldung "Kontakte angehalten" wenn ich die Telefontastatur aufrufen will. Die Kontakte selber funktionieren aber. Zur Lösung habe ich versucht:

1. Im Anwendungsmanager die App zu stoppen und den Account neu zu syn.
-ohne erfolg
2. Das Handy in Werkseinstellung zu bringen
-Teil erfolg für ca. 3 Tage
3. Das Handy in Werkseinstellung bringen mit nur den nötigsten apps
-Teil erfolg für ca. 3 Tage
4. Software per Kies komplett neu geladen
-Teil erfolg für ca. 3 Tage
5. Full Wipes wurden nach jeder Installation gemacht

Ich habe mir jetzt damit das Telefon funktioniert eine Kontakte app geladen mit der es funktioniert, mich aber nicht zufrieden stellt da ich es gerne wieder mit der original Kontakte app hätte.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin. Willkommen im Club :) Genau das gleiche Problem hatte ich jetzt auch schon mehrfach. Hatte hier auch schonmal nachgefragt aber niemand konnte helfen. Das Eingabefeld für Telefonnummern ist immer direkt abgestürzt.

Hatte dann auch einen Werksreset gemacht und dann ging es erst wieder. Genau wie bei dir, trat das Problem jedoch nach ein paar Tagen erneut auf. Hatte mir dann auch eine alternative Kontakte App installiert (PixelPhone). Allerdings noch ein paar Tage später wurde es dann noch schlimmer: Ich konnte auf einmal garnicht mehr telefonieren. Egal ob ich jemand angerufen habe oder angerufen wurde, beide Seiten hörten nichts :angry:

Habe mir jetzt am Freitag ein HTC One gekauft, keinen Bock mehr auf Samsung. Das S4 habe ich gestern nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, jetzt funktioniert wieder alles. Die Frage ist nur wie lange :thumbdn:

Ich glaube da hilft nur, die Software komplett neu drauf zu flashen. Also entweder man macht es selber mit ODIN (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html), oder man schickt das Gerät ein und lässt es machen, falls man sich das nicht zutraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schlimmer wird es nicht dafür schlage ich mich jetzt schon zu lange damit rum. Ich habe per Kies eine Wiederherstellung schon gemacht, ohne erfolg. Oder sollte es per Odin doch anders sein?
Achso, zeitgleich ist das mit der Warnschild welches ein Softwarefehler sein soll passiert "eine app greift auf ihr System zu....." Wenn ich die App Info aufrufe ist es die Knox Anwendung welche gar nicht installiert ist....
 
Kies macht ja soviel ich weiß auch nichts Anderes, als auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Also wenn da in den Dateien des Betriebssystems irgendwas fehlerhaft ist, dann ändert sich daran auch nichts.

Wenn man ein Rom mit ODIN flasht, dann wird ja ein komplettes ROM neu drüber gebügelt.
 
  • Danke
Reaktionen: sauerland23
Mich wundert aber schon das wir anscheinend die beiden einzigen sind. Auffällig finde ich das es bei mir erst mit 4.3 eingetreten ist.
 
Ja, ich hatte auch mal gegoogelt und nichts gefunden. Scheint also kein häufiges Problem zu sein. Bei mir kam es auch erst seit Android 4.3. Wahrscheinlich habe ich das Problem erstmal sehr lange garnicht bemerkt, weil ich eher selten eine Telefonnummer manuell eintippe.

Wenn bei mir nicht noch hinzu gekommen wäre, dass ich garnicht mehr telefonieren konnte, hätte ich auch damit leben können. Die App PixelPhone ist ja auch ziemlich gut.

Übrigens, von Anfang an lief die Software auf meinem S4 nicht einwandfrei. Die App "S Memo" stürzte bei mir von Anfang an ab, sobald ich eine Notiz abspeichern wollte. War mir egal, gibt ja genug andere Notiz/ Memo Apps.

Nach dem letzten Werksreset funktioniert die S Memo App jetzt allerdings bei mir. Zum ersten Mal seit ich dieses Gerät besitze :D
 
Hallo,
Jetzt habe ich gedacht das Problem wird mit dem aktuellen Update gelöst, aber nichts da. Hat sonst keiner das Problem mit der Tastatur? Oder eine Idee?
 
HAllo,

habe eine Lösung für mein Problem bei Andoid Pit gefunden. Und zwar in den Einstellungfen das Datumformat einmal ändern und das gleiche nochmal auf seine wunscheinstellung. Und wie von Geisterhand funktioniert die KontakteApp wieder dann. Mal schauen wie lange es anhält.

Gruß Carsten
 
Also seit heute habe ich das Problem auch: Kontakte kann ich öffnen, aber sobald ich das Tastenfeld wähle, erscheint dieses nur kurz und es kommt die Meldung 'Kontakte angehalten'. Außerdem kommt beim Deinstalieren von Anwendungen die Meldung 'android.process.acore wurde angehalten'. Die Anwendungen werden aber zumindest augenscheinlich trotzdem deinstalliert. Erwähnen möchte ich, daß dem Verhalten die Deaktivierung meiner SIM-Karte vorrausging (zumindest habe ich das Problem erst danach bemerkt), diese wurde vom Provider wegen Vertragsende deaktiviert (hätte eigentlich erst am Ende des Tages passieren sollen, aber egal). Habe jetzt schon einiges probiert: Neue gültige SIM-Karte eingelegt. Sämtliche Kontakte und Kontakt-Caches gelöscht, Im Recovery-Menü ein 'Wipe Cache Partition' durchgeführt, eine neue original Samsung-SD-Karte eingelegt und formatiert, das Datumsformat über Einstellungen geändert.
Ja und nu? Will kein Komplett-Reset machen, zumal das ja keine Lösung ist. Denn damit ist das Problem ja nicht erkannt und in den Griff bekommen und ich will nicht alle 2 Wochen alles neu installieren und einrichten.
Zum Gerät: Ein 2 Wochen altes nicht gerootetes Galaxy Note 3 Neo in ungeöffneter Originalverpackung bei MediaMarkt gekauft.

Nachtrag: Wenn ich ein Telefongespräch beende oder wegdrücke kommt die Meldung 'com.android.phone wurde angehalten'. Mal sehen, was da noch so alles an Fehlern und Fehlermeldungen auftaucht... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem in den Griff bekommen: Die Fehler traten auf, weil ich den Dienst 'LogsProvider' deaktiviert hatte. Warum die Fehler nicht gleich, sondern erst nach ca. einer Woche aufgetreten sind, weiß ich natürlich nicht, aber nach dem erneuten Aktivieren waren die Probleme weg :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
919
Matador
M
I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
U
Antworten
12
Aufrufe
6.378
Uwe-Hellmut
U
Zurück
Oben Unten