Telefoniefunktion funktioniert nicht mehr?!

Jones1282

Jones1282

Fortgeschrittenes Mitglied
103
Hallo zusammen,

seit heute funktioniert die "Telefoniefunktion" meines S4 nur noch sehr eingeschränkt.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich schalte das S4 ein und kann problemlos ein Telefonat führen.
Möchte ich direkt im Anschluss danach ein weiteres Telefonat führen, höre ich weder das "Klingeln" beim Angerufenen, noch höre ich ihn, wenn eine Verbindung zustande kommt. Die Person, die ich anrufe, hört mich auch nicht.

Warte ich dann ein paar Minuten ab, tritt das gleiche Phänomen wieder auf.

Schalte ich das Gerät aus und anschließend wieder ein, kann ich problemlos ein Telefonat führen. Jedes weitere Gespräch kommt aber aufgrund des eben beschriebenen Phänomens nicht zustande. Da hilft dann auch wieder nur ein Neustart des Gerätes.

Selbiges Problem tritt auf, wenn ich angerufen werde.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme bzw. evtl. sogar eine Lösung hierfür?

Das Gerät ist jetzt ca. anderthalb Jahre alt und bis gestern Abend sind noch keinerlei Probleme aufgetreten. Alle anderen Funktionen sind hiervon nicht betroffen, funktionieren also nach wie vor einwandfrei.

Ein Problem mit dem Netzbetreiber kann ich ausschließen, da ich mit meinem Note SM-P605 (mit Multicard, also gleiche Rufnummer, gleicher Anschluss, gleicher Provider) problemlos telefonieren kann.

Android 4.4.2
Basisband I9505XXUGNK4

Vielen Dank für einen kurzen Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sofern du noch Garantie hast, bietet sich dies gut an das Handy einzuschicken bevor du am Handy herumfummelst. Wenn du das Problem jedoch sofort und selbst lösen möchtest, kannst du eine originale Firmware von Samsung im Download-Modus mit Odin flashen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass das Problem hardwareseitig liegt, da du ja das erste Telefonat problemlos führen kannst. Warte eventuell noch auf weitere Lösungsvorschläge ab. Firmware und Anleitung findest du übrigens hier im Forum:
Original Firmwares für Samsung Galaxy S4 (I9505) auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html
 
  • Danke
Reaktionen: Jones1282
Hallo Maki,

danke für den Tip.

Eine originale DBT-Firmware von Samsung hatte ich damals direkt nach dem Kauf mit Odin geflasht und seitdem nur OTA-Updates gemacht.

Denke, es wird kein Weg am Einschicken vorbei führen. :-/
 
Also BEVOR du das Handy zurückschickst würde ich trotzdem die jetzt aktuelle Version flashen UND einen vollständigen reset machen.

Maki hat schon recht damit, wenn er ein Softwareproblem vermutet.

Das ist definitiv schneller als das Einschicken und die spielen ohnehin die aktuelle Version auf und testen.

Die Daten sind dann ohnehin futsch...

...aber Datensicherung nicht vergessen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jones1282
Danke, Tigerchen, ich werde das auf jeden Mal versuchen.
 
Hast Du die SIM Karte vom Note mal im S4 getestet?
 
Ja, cincinatus, hab ich.

Werd jetzt das Note mal mit mehreren Telefonaten testen, um ein netzbetreiberseitiges Problem zu 100% auszuschließen und dann hilft wohl nur noch ein kompletter Reset. :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 13:29 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

Kurzes Update für alle Interessierten bzw. Tipgeber:

Mit dem SM-P605 sind Telefonate mit beiden SIM-Karten problemlos möglich.

Das S4 macht bei beiden SIM-Karten die oben beschriebenen Probleme.

Ein komplettes Neuaufsetzen des S4 (nach hier vorhandener Anleitung) hat leider nicht geholfen.

Sollte noch irgendwer einen Tip haben, immer her damit, ansonsten werd ich es kommende Woche einschicken müssen.
 
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass das Problem anscheinend mit der Bluetooth-Verbindung zusammenhängt.

Ist Bluetooth deaktiviert, funktioniert die Telefoniefunktion problemlos.
Ist Bluetooth aktiviert, funktioniert die Telefonfunktion problemlos.
Ist jedoch mein Headset (Samsung HM 1700) über Bluetooth verbunden, kann ich ein Telefonat führen, danach ist wieder Schluss.

Hoffe mal, dass sich dies durch ein zukünftiges Software-Update wieder beheben lässt.
 
Hatte gleiches Problem. Bei mir lag es an Google Now mit der Google "OK Google" Hotword Erkennung auf jedem Bildschirm.

Einfach mal ausschalten und testen. Zu 99% geht es dann wieder korrekt.

Hier liegt wohl ein Bug in der Samsung Firmware vor da andere Geräte mit Google Now "Hotword Erkennung" dieses Verhalten nicht zeigen.

Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: totto_xe, scooteringsmurf, Dragon569 und 2 andere
Hallo Hellron,

danke für den Tip.

Werde das heute Abend mal testen und dann berichten.
 
Super Tip, ganz großes Danke an Hellron. Läuft wieder einwandfrei. :)
 
Hellron schrieb:
Hatte gleiches Problem. Bei mir lag es an Google Now mit der Google "OK Google" Hotword Erkennung auf jedem Bildschirm.

Einfach mal ausschalten und testen. Zu 99% geht es dann wieder korrekt.

Danke. Nun funktioniert es wieder. Lag tatsächlich an dem.

Gruß Jorgo
 
Der Wahnsinn!!! Vielen Dank. Jetzt geht es auch bei mir wieder. Bin begeistert.
 
Des wars echt! Hatte das selbe Problem! Tausend Dank!!!!:thumbsup:
 
Genau das Problem habe ich auch... Und ja, ich habe diese "okay google" Funktion auch aktiviert. Headset liegt jetzt im Auto, werde es aber gleich morgen ausprobieren.

Bekloppt, da musst erst mal drauf kommen...

Ich geb' noch mal Bescheid, ob's das bei mir auch löst. :)


EDIT:

Sauber, der Burschi!!! Genau das war's bei mir auch. Vielen Dank!!! Jetzt funzt mein neues Plantronics ML 20 wie geschnitten Brot!!! Übrigens ein sehr, sehr geniales Headset, für den Fall, dass sich einer eins zulegen kann. Günstig, extrem klein, und eine sensationelle Spachqualität. Mehr Headset für's Geld geht nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
356
swa00
swa00
U
Antworten
12
Aufrufe
6.382
Uwe-Hellmut
U
G
Antworten
9
Aufrufe
1.885
Gumpinger
G
Zurück
Oben Unten