Teardown: Galaxy S4 lässt sich einfach reparieren

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... und stellt damit quasi genau das Gegenteil vom HTC One dar. Für ich in jedem Fall durchaus ein Kauf-Argument.

die meisten Kiddies stottern ihr Handy doch monatlich eh beim Provider ab und "kriegen" so alle 2 Jahre ein neues Teil. Denen ist es latte, ob man das Ding im Zweifelsfall reparieren kann, wenn denn nötig, oder der Akku nur 2,5 Jahre hält. "Nach mir die Sintflut" heißt die Devise :)

Für mich ist es aber auf jeden Fall ein Argument. Wäre beim One der Akku wechselbar und es in nächster Zeit auch mit 64GB erhältlich anstatt nur mit (freien) 25GB, dann käme ich ins Grübeln. So aber gibts (für mich) überhaupt keine Überlegung.

romeon schrieb:
Für mich ist es aber auf jeden Fall ein Argument. Wäre beim One der Akku wechselbar und es in nächster Zeit auch mit 64GB erhältlich anstatt nur mit (freien) 25GB, dann käme ich ins Grübeln. So aber gibts (für mich) überhaupt keine Überlegung.

Deswegen staune ich auch, warum HTC so etwas nicht anbietet. Die würden doch eine Menge Kunden gewinnen. Austauschbarer Akku und SD Schacht. Dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein diese Dinge umzusetzen. Egal, ich freue mich auf das S4 und meine Frau auch. :tongue:

Ich habe zurzeit das HTC One und bin sehr zufrieden.
Trotzdem muss ich zugeben das Samsung eine sehr gute Hardware bietet.
Ist vielleicht nicht aus Metal, hält trotzdem eine Menge aus, und alles lässt sich leicht austauschen.
Darüber Hinaus gibt es jede Menge Custom Roms und Root geht ganz einfach.
Mit S2/S3 war ich sehr zufrieden und konnte Handys immer ganz nach meinen Bedürfnissen und Launen anpassen.

Ich werde mir das S4 bestimmt auch zulegen.

romeon schrieb:
die meisten Kiddies stottern ihr Handy doch monatlich eh beim Provider ab und "kriegen" so alle 2 Jahre ein neues Teil. Denen ist es latte, ob man das Ding im Zweifelsfall reparieren kann, wenn denn nötig, oder der Akku nur 2,5 Jahre hält. "Nach mir die Sintflut" heißt die Devise :)

Blöd nur, wenn so ein Ding ein paar Tage alt ist und beschädigt wird! Reparaturkosten richten sich schließlich auch danach, wie kompliziert etwas zu reparieren ist!

da haste sicher recht ;)

Reparaturkosten richten sich auch wie teuer der Einkauf des Displays oder Ersatzteils ist.( kompliziertheit auch)

Finde es aber gut, das der Ladeconnector wie beim S2 zum austauschen ist. beim S3 war das ja leider nicht so :)

ich freu mich schon wenn ich meins hoffentlich in ca. 10-12 tagen in den Händen halten werde.

mobiledoktor schrieb:
Reparaturkosten richten sich auch wie teuer der Einkauf des Displays oder Ersatzteils ist.( kompliziertheit auch)

Finde es aber gut, das der Ladeconnector wie beim S2 zum austauschen ist. beim S3 war das ja leider nicht so :)

ich freu mich schon wenn ich meins hoffentlich in ca. 10-12 tagen in den Händen halten werde.

wäre geil wenn ich es auch in 10 -12 tagen in den händen habe aber ich denke das kommen sicher wie beim iphone 5 Lieferschwierigkeiten

Ich finde es bemerkenswert dass Samsung es hinbekommt, dass die Geräte so dünn und leicht aber gleichzeitig auch so modular sind (wechselbarer Akku, leichte Reparierbarkeit). Wenn sie jetzt es noch schaffen würden, dass die Geräte nicht übelst billig wirken würden wären sie vielleicht auch mal etwas für mich. Denn zweifelsfrei baut Samsung 1A Hardware.

Und das Gerät wirkt billig, weil es aus einem sehr teuren und widerstansfähigen Material ist :rolleyes:

Sorry, aber wenn ich sowas lese.

Wo steht denn geschrieben, dass man mit teurem Material keinen Billig-Look erzeugen kann? Wie leicht das ist, hat Samsung beim S III eindrucksvoll demonstriert. Und dass sie es besser können, zeigt das S II. Insofern ist durchaus verständlich, wenn Sorgen aufkommen, dass 'teure Material' könne wieder billig wirken.

Ciao
Toscha

Snake3 schrieb:
Und das Gerät wirkt billig, weil es aus einem sehr teuren und widerstansfähigen Material ist :rolleyes:

Nein, weil es für mich einfach billig aussieht. Das hat etwas mit individueller Wertschätzung zu tun und nicht mit dem Materialpreis (wobei PC nun alles andere als "sehr teuer" ist).

Oh mei, oh mei - mittlerweile kann ich die ganzen Diskussionen echt nicht mehr hören/lesen.

Ob etwas aus welchem Kunststoff auch immer billig wirkt, oder nicht, liegt doch einfach nur am Geschmack des Einzelnen. Nur weil sich etwas nicht nach "heavy duty" anfühlt, und aus Metall ist, ist es damit doch nicht "billig".

Anderswo (z.B. Fahr- und Flugzeugbau, Kamera-Stative, Gehäuse technischer Geräte!) lag der Fortschritt eben darin, überhaupt von schweren und unflexiblen metallischen Werkstoffen hin zu Kunststoffen zu kommen (leichter, belastbarer, unempfindlicher).

Und glänzende Oberflächen gelten bei anderen Produkten ebenfalls als "wertiger". Zumindest eine gewisse Zeit lang, weil auch dort natürlich schlicht und einfach nur eine Frage des aktuellen Trends. Mir persönlich wären matte oder strukturierte Oberflächen zwar auch lieber, aber ist halt eine "Mode-Frage".

Ich habe trotzdem Respekt vor Samsung, weil sie designtechnisch eben nicht mehr das Fähnlein nach dem Wind drehen, sondern konsequent eine klare und vor allem kontinuierliche Designsprache in ihre Produktlinie bringen. Ich finde es gut, wenn man ein Produkt wieder erkennt, und einem Hersteller zuordnen kann.

Was für mich viel wichtiger ist, als "der äußere Schein", ist eben das, was hier gut zu sehen war: solides Engineering im internen Aufbau, mit einem sinnvollen Moduldesign. Dann ist so ein Gerät nämlich nicht nur leichter zu reparieren, sondern ein fehler- und toleranzfreier zu montieren. Und dann gibt's beim Kunden auch weniger Tränen wegen irgendwelcher Spaltmaße oder sich lösenden "Klebeflächen" (DAS ist nämlich echter Pfusch).

Für mich persönlich war das Teardown-Video daher tatsächlich das finale, ausschlaggebende Argument dafür, dass das S4 mein neues Handy wird.

BTW: mein bislang eingesetzes S1 hat rundrum durchaus auch schon matte Stellen, Kratzer und sogar gaaanz kleine Risse im Plastik. Aber es funzt gut und zuverlässig, daher mag ich es trotzdem. Außerdem ist es damit einfach auch mehr "meins" :biggrin:. Ist mittlerweile aber halt doch ein bisserl langsam, und kann nicht alles, was ich gerne machen würde.