Störgeräusche beim Telefonieren

Megadroid

Megadroid

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo zusammen,

nachdem ich mein S4 nun seit einigen Tagen mit meiner Congstar-Sim nutze, bin ich doch teilweise enttäuscht über die gerade in Gebäuden auftretenden Störgeräusche beim Telefonieren.
Es ist bei manchen Telefonaten ein leichtes Brummen zu vernehmen und ebenso dieses "Rattern", so als ob das Handy neben Aktivboxen liegt und diese Störgeräusche schon die Ankunft einer SMS anzeigen.

Draussen hingegen treten diese Probleme nur sporadisch auf.

Reagiert das S4 doch tatsächlich so empfindlich auf andere elektrische Geräte in der Umgebung? Bei meinem bisher genutzten S3 hatte ich nie Probleme dieser Art.
 
Megadroid schrieb:
... dieses "Rattern", so als ob das Handy neben Aktivboxen liegt und diese Störgeräusche schon die Ankunft einer SMS anzeigen.

Was du meinst, ist sehr wahrscheinlich das "Tackern" des GSM-Signals.

Megadroid schrieb:
Draussen hingegen treten diese Probleme nur sporadisch auf.

Logisch, weil das Handy draussen durch den bessern Emfang oft nur mit deutlich niedriger Sendeleistung arbeiten muss, bzw. überhaupt nicht im GSM-Netz arbeitet, weil es im UMTS-Netz eingebucht ist.

Megadroid schrieb:
Reagiert das S4 doch tatsächlich so empfindlich auf andere elektrische Geräte in der Umgebung?

Mit Immisionen anderer elektrischer Geräte wird das nichts zu tun haben. Das Smartphone wird die Störungen selber immitieren! Sowas kann durch schlechte Bauteile, suboptimales Platinenlayout usw. hervorgerufen werden. Durch zunehmende Miniaturisierung und Kosten- und Entwicklungsdruck häufen sich solche Mängel (zumindest subjektiv gesehen) immer öfter.

Für mein Galaxy S4 active kann ich solche Probleme bisher beim Telefonieren nicht nachvollziehen, allerdings bin ich auch kein Vieltelefonierer. Was mir jedoch schon aufgefallen ist, ist das leichte Flackern der gedimmten Hintergrundbeleuchtung sofern schlechter Empfang vorliegt (wiederholtes Einbuchen ins Netz mit max. Sendeleistung). Beim S4 wird das evtl. wegen der andern Displaytechnologie (ohne Hintergrundbeleuchtung) nicht zum Tragen kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Megadroid
Nun, mal sehen ob ich es auf Grund der Garantie tauschen lasse. Für den Preis erwartet man eigentlich ein tadelloses Gerät.
Probeweise mal meine Sim in das gute alte S 2 meiner Frau genutzt. Keine Probleme. Weder drinnen noch draussen.

Schon kurios.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
500
linuxfan
L
A
Antworten
2
Aufrufe
1.825
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten